Profilbild von Daniel RodriguesLameira IT Administrator; Allrounder; VIP Supporter aus Frankfurt

Daniel Rodrigues Lameira

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Letztes Update: 02.08.2023

IT Administrator; Allrounder; VIP Supporter

Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | portugiesisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV-Daniel-Rodrigues-Lameira-01-2023_020823.docx

Skills

Branchenerfahrung:
  • Bundesämter
  • Automotive
  • Finanzen, Versicherungen
  • Dienstleistungen
Fachliche Schwerpunkte:
  • Betriebssystemadministration
  • Serverumgebungen aufbauen/ ausrollen
  • Monitoring
Kompetenzbereiche:
  • Administration der im Betrieb vorhandener Serverfarmen und -gruppen
  • Fehleranalyse und -behebung (Störungsanalyse und -kanalisierung, Einleitung erforderlicher Maßnahmen, Überwachung der Entstörung, Schaffen von Workarounds, Erarbeiten von Lösungen)
  • Umsetzung von Anwenderanforderungen (Betriebssystemadministration, Installation von Anwendungspaketen, Installation von Updates). Installationen erfolgen i. a. nach detaillierten Vorgaben
  • Installation von Microsoft Betriebssystemen auf Servern nach Vorgaben
  • Umsetzen und Kontrollieren von IT-Sicherheitsmaßnahmen
  • Systemüberwachung (Verfügbarkeit, Leistung, Kapazität), Alarmierung in Fehlersituationen, Auswertung von Fehlerprotokollen
  • Entwickeln und Pflegen von Skripten zur Betriebsunterstützung und Bereitstellung von Systemen (vorwiegend mittels PowerShell)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von K-Fall / Recovery-Vorhaben
  • Dokumentieren von Betriebsabläufen (Pflege der Betriebshandbücher, Erarbeiten von Handlungsanweisungen)
  • Planen von IT-Systemeinsätzen und Umzügen
  • Erstellung von Dokumentation und Entscheidungsvorlagen  

Projekthistorie

04/2014 - bis jetzt
PROJEKTE

01/2021 – 03/2023

Deutsche Telekom ISP / ALD, Frankfurt / Hamburg

  • VMware Horizon 7 Support
  • VMware ESXi 6.7.0 Server Support
  • VMWare vSphere 6.7.x
  • VMWare vRealize Operations Manager
  • Vmware vSan
  • PowerCLI
  • Umgebung: Windows 7/ Windows 10 und Windows Server 2008 / 2012
  • BMC Remedy

 

 

 

08/2021

Stadtwerke Winsen (Luhe), Winsen (Luhe)

  • Domain Controller Migration 2008R2 à 2019
  • Exchange Migration 2016 à 2019

 

 

04/2020 – 07/2020

Brainloop AG, München

  • Vulnerability Management
  • Implementierung
  • Tenable.sc 5.14.1: Administration und Konfiguration
  • Atlassian Jira Core 8.4.1: Administration, Automation, Configuration und Troubleshooting von Permissions in Jira, Customizing Jira Workflows


05/2019 – 11/2019

ITZBund/ Statistische Bundesamt, Wiesbaden

  • VM Ware
  • Windows Server 2016 Installation, Customizing & Administration
  • OS Patching
  • WSUS
  • Active Directory
  • Performance Tests

 

11/2018 – 05/2019

ITZBund/ BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), Nürnberg

  • Windows Server 2016 OS Customizing inkl. Virtueller Maschienen
  • PEBakery (WinBuilder scripting language)

Scripted custom Version of PEBakery to build custom Windwos Server 2016 versions

  • Powershell
  • WSIM (Windows System Image Manager) OS Customizing
  • Windows Server 2016 Rollout auf Außenstellen des BAMF

 

05/2018 – 08/2018

Vapiano SE, Köln

 

  • Installation, Konfiguration, Dokumentation und Administration von
    Windows Server 2008; 2012 R2; 2016
  • Incident-/ Changemanagement von Windows Server 2008; 2012 R2; 2016
  • Active Directory
  • VMWare
  • Cisco Meraki
  • VIP Support: Managing Directors and 200 executive Directors (Franchise Owner)
  • VIP Support: Desktop hardware experience, including setup, and trouble shooting

 

 

06/2017 – 02/2018

Amadeus GmbH, Erding

 

  • Design/Konzeption und Implementierung & Support der Windows Jump-Server Umgebung (Microsoft Windows Server 2008/2012)
  • Gruppenrichtlinien (GPOs),
  • Unterstützung in Ressourcenverwaltung und Objektmanagement
  • 2nd/3rd Level Support
  • SAN Implementation und Support
  • Datenbank Front-und Backend Patching Support
  • Erstellung der Server Hardening (Härtung) Dokumentationen (mit Abnahme durch Auditoren/Endkunden)

 

 

02/2017 – 05/2017

Allianz Worldwide Partners, München

 

System Administration

  • NTFS-Berechtigungen
  • Active Directory: user Management und Rollenverwaltung
  • Windows 7/10 Support

 

Support und Administration

  • AS400
  • DocumentViewer
  • ISIM
  • Enterprise Vault
  • FlexiDesk
  • IGEL
  • Inexso ERM
  • Lotus Notes (+ diverse Applikationen); Zertifikatsverwaltung
  • Magnet VPN
  • Check Point VPN
  • SIMA
  • Service Now (Service Center)

 

 

07/2016 – 01/2017

Dimension Data Germany AG & Co. KG (MAN), Bad Homburg

 

Level 1/ Level 2 Support

  • ServiceCenter 2 (Volkswagen Ticket-Tool)
  • Cloud Administration
  • Supporting Datacenter build-out (Provisioning, Install, Change-Mgmt)
  • VMWare vSphere Administration (vCenter)
  • Windows Server 2008 R2, 2012 R2
  • Suse Linux SLES 11
  • Windows 10

 

 

04/2014 – 04/2016

Hyundai Motorsport GmbH (WRC – Rally Team), Alzenau

 

  • User Management
  • Backup & Disaster Recovery
  • VIP Support (Managing directors, Racing Director and Racing Manager)

 

System Administration

  • Microsoft Windows Server 2008 R2; Windows XP/ 7)
  • Symantec Endpoint Protection
  • Symantec Backup Exec 2014/2015
  • Microsoft Management Console (MMC)
  • Active Directory (AD)
  • Overland Backup Library Neo 8000
  • Oracle Pillar Axiom Storage Service Manager
  • ITSM Ticket-System
  • MS Dynamics
  • Dassault CATIA
  • Datev
  • Altair Hypermesh
  • 3D-xml
  • Cisco Catalyst 2940
  • Cisco Nexus 5548UP

 

Application support

  • Dassault Catia
  • MS Dynamics
  • MS Office
  • Softcamp Document Security
  • Development and implementation of internal Wiki and Media-Share System
  • Preventative maintenance
  • Patch Management

Reisebereitschaft

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