Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager
nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 03.01.2024

Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager

Abschluss: Diplom Betriebswirt FH
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Projektleiter mit mehr als zehn Jahren Projekterfahrung und Vertiefung in Rolloutprojekten.
  • Führungskompetenz von Mitarbeitern sowie mehrerer Teilprojekte in Groß- und Konzernprojekten.
  • Fundierte Erfahrungen im Aufsetzen großer Software- und Infrastruktur Rollouts.
  • Langjährige Projekterfahrung im Schnittstellen Management von Fach und IT.
  • Sehr gute Referenzen im Einsatz von Unified Communications und Windows Rollouts.
  • Projekterfahrungen und Expertise im Testmanagement und Berechtigungsmanagement.

Projekthistorie

02/2021 - bis jetzt
Projektleiter und Rolloutmanager
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Rollout neuer Arbeitsplatz Infrastruktur sowie eines neuen Base-Stacks an weltweit über 500 Standorten mit 48.000 Arbeitsplätzen   
  • Abhalten von Workshops mit Stakeholdern, ext. Lieferanten und Partnern
  • Kommunikation innerhalb des Projekts sowie mit wesentlichen Stakeholdern
  • Scope-Management, Issue- und Change-Request-Management
  • Umsetzung der Planungs Workshops
  • Reporting an Program Management
  • Projekt Tracking und Monitoring
  • Koordination mehrerer Teams zur Umsetzung der gesamten Rolloutphasen
  • Eskalationsmanagement in verschiedenen Projektphasen
  • Schnelles und agiles Eingreifen bei unerwarteten Rollout Herausforderungen
  • Aufsetzen des Rollout Konzepts und Sicherstellung des Prozess Designs
  • Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
  • Koordination von Terminen mit den Regionen (inkl. Vor- und Nachbereitung), um die bestehenden Zeitpläne einzuhalten
  • Steuerung der Hypercare  

08/2019 - 08/2023
Teilprojektleiter und Transformation Manager
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Transformation eines 2nd  Generation Outsourcing im Unified Communication Umfeld (Contact Center Hotlines, Chat, Presence, Sharing, Telefonie, Videokonferenz) mit internationalem Rollout   
  • Beratung im Workstream/ Program Tower „Unified Communication“ im Bereich der Transition der Contact Center an neuen externen Provider sowie Sicherstellung der Lieferung und Abschluss in time und budget
  • Provider Steuerung der Transformation von Avaya IPT Hardware auf neue Cisco IPT  Hardware für ca. 2.000 Arbeitsplätze
  • Provider Steuerung der Transformation von 37 Contact Center Hotlines an 28 Standorten mit 1.300 Mitarbeitern
  • Eskalations-Management bei Provider
  • Begleitung der Hypercare Phase nach erfolgtem Rollout
  • Beratung bei der Organisation und Durchführung von Meetings sowie Präsentationen
  • Beratung beim Controlling des bisherigen Projektverlaufs im Bereich Contact Center

04/2018 - 05/2019
Teilprojektleiter und Rolloutmanager
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Transformation eines 2nd  Generation Outsourcing im Unified Communication Umfeld (Chat, Presence, Sharing, Telefonie, Videokonferenz) mit weltweitem Rollout    
  • Steuerung des weltweiten Rollout neuer Telefonie-Hardware und Software von ca. 35.000 Arbeitsplätzen an über 1.000 Standorten in der Zentrale, Inland und Ausland
  • Steuerung und Koordination des Rollout Office mit 18 Mitarbeitern
  • Durchführung von Planungs-Workshops mit den Fachbereichen
  • Erstellung Rolloutpläne und Prozesse sowie Einhaltung der fristgerechten Umsetzung
  • Eskalations-Management mit Fachbereich und externen Dienstleistern
  • Einholen des Status und Monitoren der Termine der IT Projektpläne
  • Vor Ort Betreuung bei kritischen internationalen Standorten
  • Steuerung der Hypercare Phase nach Rollout
  • Kommunikation der Change-Ergebnisse vor der Gesamtprojektleitung  

01/2017 - 03/2018
Rolloutmanager
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Rollout MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) EU Regulierungsvorgaben für die Abwicklung des Wertpapiergeschäfts
  • Planung und Koordination mehrerer Datenmigrationen von rund 140 voneinander abhängigen Produktrollouts
  • Durchführung von Workshops und Status JF mit der Fachseite und IT zur Erstellung des Rollout-Gesamt-Drehbuch in Abstimmung der Rollout-Detail-Drehbücher
  • Erstellung der Rolloutpläne, Drehbücher und zugehörige Rollout Konzepte
  • Einholen des Status und Monitoren der Termine der IT Projektpläne
  • Koordination, Leitung und Dokumentation von Eskalationsmeetings
  • Steuerung des Rollout Teams von bis zu 5 Mitarbeitern
  • Tracking der umsetzenden Teilprojekte und Re-Planung bei Terminverschiebungen
  • Vorstellung der Ergebnisse bei der Programmleitung und Management
  • Planung und Verantwortung der Management Leitstände an Rollout Wochenenden

01/2015 - 12/2016
Projektleiter und Rolloutmanager
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Windows 7 Rollout. Einführung BaFin vorgegebene EUC Sicherheitsanforderungen und Migration SAS-Programme 
  • Planung und Umsetzung Windows 7 Rollout von Windows XP für den Fachbereich Finance (ca. 1700 Mitarbeiter, ca. 600 Anwendungen) inkl. Applikationsrezertifizierung, Paketierung, Kostenreduktion durch optimierte Arbeitsplatzausstattungen
  • Mitarbeiterführung und Steuerung der umsetzenden Rollout Teams / Teilprojekten
  • Erstellung von Statusberichten und Management-Reporting
  • Eskalations-Management
  • Steuerung der Migration von SAS-Programmen von einer Host- auf eine Unix-Umgebung
  • Implementierung der zentralen Stelle für EUCs (End User Computing) der von BaFin vorgegebenen EUC Sicherheitsanforderungen im Fachbereich Finance
  • Einhaltung und Tracking der EUC Sicherheitsanforderung sowie wöchentliches Reporting an den Bereichsvorstand
  • Zentrale Schnittstelle zum IT-Bereich

09/2014 - 12/2014
Teilprojektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Neue Filialstrategie – Einführung neuer IT Hardware-Komponenten zur Pilotierung

  • Schnittstellenmanagement von Fach- und IT-Abteilung
  • Steuerung Einführung neuer Hardware mit allen beteiligten Einheiten
  • Pilotbegleitung Hardware Rollout neuer Endgeräte in der Filiale
  • Vertretung Project Management Office

01/2014 - 08/2014
Workstreamleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Neue Filialstrategie – Einführung neuer Filialtypen inkl. neuem Konzept und Design. Umbau vorhandener City- und Flagship-Filialen nach neuem Konzept
  • Koordinieren einzelner Teilprojekte und des Generalplaner im Teilmodul Bau
  • Verantwortlich für Termingerechte Lieferung der Kostenschätzungen seitens des Generalplaner
  • Vertragsverhandlungen mit Generalplaner
  • Erstellung von Kostenoptimierungsmaßnahmen und Umsetzung
  • Leitung und Durchführung verschiedener Regeltermine / Jour Fixe Termine
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Musterkalkulation
  • Erstellung der Statusberichte für das Management
  • Unterstützung des Auftraggebers bei der Abwehr von zusätzlichen Forderungen aus dem Generalplaner- oder Generalunternehmer- Vertrag
  • Vorbereiten einer Eskalation zwischen Generalplaner/Generalunternehmer und Auftraggeber
  • Begleitung und Vorantreiben der Maßnahmen zur Innen- und Außenkommunikation
  • Vorbereitung der Rolloutplanung und Sicherstellung der Einhaltung der Rollout Termine
  • Begleitung der Weiterentwicklung der Konzepte für die weiteren Filialmodelle
  • Abstimmungen mit den Projektverantwortlichen hinsichtlich Struktur und Inhalten des vom Generalplaner zu erstellenden Designhandbuchs

01/2013 - 12/2013
Teilprojektleiter

Projektbeschreibung: Neue Filialstrategie – Umsetzung IT Infrastruktur Anforderungen an neue Hardware 
  • Planung und Umsetzung neuer Infrastruktur Anforderungen
  • Koordination von fachlichen Anforderungen und IT-Umsetzung
  • Überwachung Projektfortschritt und regelmäßiges Reporting
  • Erstellung von Reports für den Lenkungsausschuss
  • Rollout und Umsetzung Hardware Einsätze in neuen Filialen

03/2012 - 12/2012
Teilprojektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Internet Explorer 8 Rollout und Prozessoptimierungen der Telekommunikationssysteme
  • Internet Explorer 8 Rollout Begleitung mehrerer Fachbereiche
  • Planung und Durchführung IE8 Testmanagement für mehrere Bankapplikationen inkl. Abnahme und Freigabe
  • Telekommunikationssystem Prozessoptimierung (AVAYA - CallCenter: Einrichtung und Änderung von Call Flows, Benutzern, Benutzergruppen und Skills)
  • Durchführung Workshops mit Fachbereich zur Erarbeitung des Feinkonzeptes
  • Kontinuierliche Kommunikation mit Fachbereich

10/2011 - 04/2012
Teilprojektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Planung der organisatorischen Restrukturierung des Fachbereich Risiko nach erfolgter Integration der Dresdner Bank 
  • Restrukturierung Berechtigungsstrukturen des Fachbereich Risiko für ca. 3500 Mitarbeiter
  • Durchführung von Workshops mehrerer umsetzender Einheiten
  • Identifizierung der Ist-Struktur und Aufsetzen der Ziel-Struktur
  • Verantwortung der Umstrukturierung
  • Koordination des Rollout 

04/2009 - 01/2012
Teilprojektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Integration Dresdner Bank AG in Commerzbank AG
  • Schnittstellenmanagement von Fach- und IT-Abteilung
  • Hardware-Rollout inkl. File- und Mailmigration für mehrere Fachbereiche (ca. 3500 Mitarbeiter im Fachbereich Risiko)
  • Rückbau von Alt-Infrastruktur aus Integration und Gebäude Exits
  • Planung und Durchführung von Umzügen und Arbeitsplatzaufbauten
  • Koordination der Bereitstellung einer Terminalserver-Plattform für Bank-Applikationen
  • Umsetzung neuer Berechtigungsstrukturen mehrerer Fachbereiche (Identifizierung der Ist-Struktur, Klärung der Zielstruktur mit der Fachabteilung, Zuweisung und Bereinigung der Berechtigungen für ca. 8.000 Mitarbeiter)
  • Testmanagement (Aufbau des Testumfeld, Fehlertracking, Abnahme durch die Fachabteilung)
  • Mitarbeiterführung/-Steuerung von umsetzenden Teams und 16 Mitarbeitern
  • Outlook PST-File in Enterprise Vault Migration
  • Providerverhandlungen
  • Eskalations-Management

10/2008 - 03/2009
Teilprojektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Planung der organisatorischen Umstrukturierung des Fachbereich inkl. neuer Berechtigungsvergabe und Datenmigration Koordination von fachlichen Anforderungen zur Umsetzung
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für den Fachbereich
  • Durchführung von Workshops mit Fach und IT zur Aufarbeitung der Ist-Struktur und Erarbeitung der Ziel-Struktur für ca. 800 Mitarbeiter
  • Begleitung des Rollout
  • 1st Level Support

02/2008 - 09/2008
Project Management Office (PMO)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung: Einführung SAS Business Intelligence (BI) zur Erstellung professioneller Analysen und Berichte für das Management Projekt-Controlling
  • Rollout Begleitung
  • Unterstützung im Testmanagement
  • 1st Level Support Organisation
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Tracking von Projekt-Meilensteinen
  • Protokollierung von Planungen und Planungsergebnissen
  • Erstellung und Pflege des Statusreports
  • Budget- und Ressourcenplanung

Zertifikate

Certified SAFe 4 Scrum Master
SAFe
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsätze in Frankfurt am Main und einem Umkreis von ca. 80 KM gewünscht. Einsätze in anderen Einsatzorten nur nach Absprache.
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager
Registrieren