Profilbild von Joerg Hafer Senior Manager & Interim Manager - IT Outsourcing / Service Management / Service Delivery aus Reinheim

Jörg Hafer

verfügbar

Letztes Update: 23.11.2023

Senior Manager & Interim Manager - IT Outsourcing / Service Management / Service Delivery

Firma: JH Management
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

continuitas-Profil-Joerg-Hafer-de_231123.pdf
continuitas-Profil-Joerg-Hafer-en_231123.pdf

Skills

I am a results-orientated international business professional with proven abilities in strategic planning, managing projects, improving efficiency of operations and team building.
Able to identify areas of strength and weakness and implement company policies, standards, changes in operation and systems that optimize productivity and bottom line.
Demonstrate ability to motivate staff to maximum productivity and control costs through the most effective uses of manpower and available resources.

IT-Infrastructure Project Management (15 years)
IT-Outsourcing (15 years)
IT-Consulting (12 years)
Service Delivery (9 years)
Pre-Sales & Projects (8 Years)

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Interim Manager: Chief Operation Officer COO
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ein Unternehmen im Bereich der KI gestützten Service Center Dienstleistungen 
benötigte Unterstützung auf Senior Management Ebene zur Neuausrichtung der 
Produktdefinition und Leistungserbringung. Darüber hinaus sollten die bestehenden 
Betriebsteams und die Kundenverträge neu ausgerichtet und optimiert werden.
  1. Übernahme der Mitarbeiterorganisation und -führung
  2. Analyse und Optimierung der bestehenden Betriebs- und Verwaltungsprozesse
  3. Analyse und Optimierung des Produkt- und Portfoliomanagements
  4. Kunden- und Lieferantenmanagement auf CxO-Level
  5. Bestandteil der Geschäftsleitung für den Bereich Operations

01/2022 - 12/2022
Carve-Out Management
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen einer Unternehmensübernahme müssen die relevanten Einheiten aus dem 
Ursprungsunternehmen in die aufnehmenden Einheiten überführt werden. 
  1. Analyse der bestehenden Strukturen (abgehend / aufnehmend) und Bewertung der Organisation, der Technik, der Prozesse und der Ressourcen
  2. Entwicklung von Übergangsszenarien unter Berücksichtigung von regionalen und übergeordneten Vorgaben und Regularien.
  3. Überführen der Organisationen, der Technik und der Prozesse inkl. der Überarbeitung und Anpassung der zu übernehmenden Inhalte
  4. > Kontinuierliche Abstimmung mit den abgebenden und aufnehmenden Organisationen 
  5. und Berichterstattung auf Vorstandsebene aller beteiligter Unternehmen

05/2021 - 08/2022
Sourcing Advisory: IT Workplace Infrastruktur
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen der geänderten Sicherheitsvorgaben soll die gesamte IT Workplace 
Infrastruktur neu beschrieben und erbracht werden. 
  1. Vollständige Aufnahme der für das Sourcingvorhaben relevanten Informationen der definierten Software- und Hardwareelemente, der Standortspezifikationen, der Netzwerkumgebungen (Ist-Bild)
  2. Erhebung der begleitenden und flankierenden ITSM sowie der kundenspezifische Prozesse
  3. Ableitung konkreter aus der Analyse Phase resultierender Erwartungen und  Anforderungen an das Sourcing (Soll-Bild)
  4. Entwicklung der Sourcing-Grundlagen mit Zielbild, Leitlinien, IT-Prinzipien,  Dokumentationsvorgaben
  5. Erstellung Rahmenvertragsdokumente, Datenverarbeitungsvereinbarung, Glossar, Preisdokument, rechtliche Randparameter
  6. Anbieterauswahl, Ausschreibungssteuerung (Q&A Bearbeitung, Angebotsvergleich, 
  7. Bietergespräche, Auswahlprozess, Vertragsverhandlung

09/2020 - 05/2021
Sourcing Advisory: Digital Workplace Management
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Auf Basis veränderter Ausgangssituationen ergibt sich die Situation einer Analyse der 
Beschaffungsstrategie von IT-Dienstleistungen. Im Rahmen der Ende-zu-Ende 
Betrachtung aller notwendigen Entscheidungsparameter übernehme ich in den 
Sourcingvorhaben die
  1. Vollständige Aufnahme der für das Sourcingvorhaben relevanten Informationen der definierten Software- und Hardwareelemente, der Standortspezifikationen, der Netzwerkumgebungen (Ist-Bild)
  2. Erhebung der begleitenden und flankierenden ITSM sowie der kundenspezifischen Prozesse
  3. Ableitung konkreter aus der Analyse Phase resultierender Erwartungen und Anforderungen an das Sourcing (Soll-Bild)
  4. Entwicklung der Sourcing-Grundlagen mit Zielbild, Leitlinien, IT-Prinzipien, Dokumentationsvorgaben
  5. Erstellung Rahmenvertragsdokumente, Datenverarbeitungsvereinbarung, Glossar, 
  6. Preisdokument, rechtliche Randparameter
  7. Anbieterauswahl, Ausschreibungssteuerung (Q&A Bearbeitung, Angebotsvergleich, 
  8. Bietergespräche, Auswahlprozess, Vertragsverhandlung

04/2020 - 04/2021
Interims Manager / Leiter Bereich Server Betrieb, Service Desk und IT Support
(Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Interim IT Management im Bereich Server Betrieb, Service Desk und Support
Beschreibung
Im Rahmen einer Umorganisation der internen IT und der Neuausrichtung der Produktstrategie sind Veränderungen an den IT Prozessen und den eingesetzten Tools notwendig. Außerdem werden zur Erbringung der Leistungen zusätzliche Partnerschaften benötigt. Darüber hinaus muss das Produktmarketing neu ausgerichtet und aufgesetzt werden.
 
Eigene Aufgaben
  1. Leitung der Bereiche Server Betrieb, Service Desk und des dezentralen Supports
  2. Auswahl und Einführung der benötigten Tools zur Steuerung der Prozesse (Projekt Management, Automatisierung, Incident Management und Produktmanagement
  3. Auswahl und Integration neuer Servicepartner
  4. Aufsetzen und durchführen der notwendigen Marketingaktivitäten
     

09/2019 - 04/2020
Consulting: Durchführen der Quality Assurance in einem globalen Outsourcing Programm
Luftfahrtindustrie (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Im Rahmen eines globalen Hard- und Software Austausches in Zusammenhang mit der Änderung des Service Konzeptes werden alle betriebsrelevanten Prozesse und Prozeduren neu erstellt und für die Übernahme der Services durch die operativen Einheiten eines externen Dienstleisters vorbereitet.

 

Eigene Aufgaben

  • Leitung der Qualitätssteuerung und vereinbaren der übergeordneten Akzeptanzkriterien mit allen beteiligten Bereichen
  • Steuern des externen Dienstleisters bei der Erstellung und Qualitätssicherung der notwendigen Dokumentationen
  • Steuerung des kundeninternen Abnahme- und Genehmigungsprozesses
  • Berichterstattung und Eskalation auf Programmebene

01/2019 - 06/2019
Interim Management: Einführen eines Kunden Portfolio E2E Programms
Globale Elektroindustire (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Übernehmen der Führungsrolle im Programm, in dem gemeinsam mit dem Kunden der Umfang, die Programmparameter und -kontrollen einschließlich der Preisgestaltung, der  Risiken, der Abhängigkeiten und der Ergebnisse sowie realistische Erwartungen erstellt werden und die wirtschaftliche Lebensfähigkeit sichergestellt wird.

 

Eigene Aufgaben

  • Aufbau, Entwicklung und Stärkung der Kundenbeziehung auf Vorstandsebene  
  • Steuern des Programms in einer Multi-Site-Multi-Provider Umgebung
  • Planung der Projekt- und Programmteams über gemischte Technologien und   Plattformen hinweg.
  • Führen von multifunktionalen Team in verteilten und komplexen Umgebung

06/2017 - 12/2018
Program Management: Leiten mehrerer Digitalisierung- und Standardisierungsprojekte
Hotel & Kantinen Betreiber (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Durchführen eines Software- und Hardwarerefreshes für über 400 Betriebsstätten in der Gastronomiebranche sowie an mehreren Hauptsitzen in der DACH Region. Entwickeln der Digitalisierungsstrategie und Einführen neuer, cloudbasierter Hardware. Harmonisierung und Standardisierung der Prozessabläufe in den Betriebsstätten. Aktualisieren und harmonisieren der eingesetzten Software inklusive der Einführung eines neuen Lizenzmanagements.

 

Eigene Aufgaben

 

  • Verantwortlich für die Gesamtprojektsteuerung  
  • Präsentation des Projektfortschritts auf CxO Ebene
  • Einsatzsteuerung von externen Partnern in der DACH Region
  • Planung der Ressourcen und der lokalen Abhängigkeiten

08/2016 - 03/2017
Interim Management: IT Outsourcing - Lieferung vertraglicher Leistungen
Banken- / Versicherungswesen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Einführung und Betrieb einer Infrastruktur Betriebsumgebung basieren auf einer globalen 24/7 Business Continuity Strategie. Einführung und Betrieb eines 2nd Level Helpdesks inklusive der Einbindung in eine zentrale Provider Management Strategie. Definition und phasenweise Implementierung neuer oder angepasster Betriebsprozesse (basieren auf ITIL V3). Verlagerung betriebsnaher Aufgaben in bestshore Dienstleistungscenter. Entwickeln eines einheitlichen SLA / KPI Reportings und das kontinuierliche berichten der relevanten Steuerungswerte auf Managementebene.

 

Eigene Aufgaben

  • Verantwortlich für die Ende-zu-Ende Verwaltung der Programmentwicklung:
    Projekte, Transformation, Kostenoptimierung, Mitarbeiterpraktiken,
    Kundenzufriedenheit, Vertragsergebnisse, Risikomanagement,
    interne & und kundenorientierte Unternehmensführung
  • Verantwortlich für den regelmäßigen Geschäftsbetrieb
  • Personalverantwortung ca. 50 direkt und bis zu 150 Mitarbeiter in Matrixorganisationen

01/2014 - 08/2015
Consulting: Portfolioentwicklung Workplace Services – Dynamic Workplace
Internationaler IT Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Entwicklung eines cloudbasierten und skalierbaren Arbeitsplatzes für Unternehmen ab 500 IT Office Arbeitsplätzen. Integration von Add-On Services als funktionale Erweiterung der Basis Services (z. B. Mobile Device Management, SharePoint, Exchange). Definition einer vertriebs- und marktorientierten Roadmap. Implementieren eines Release Managements und des Product Budgeting.

 

Eigene Aufgaben

  • Einführen und abstimmen der Portfolio Innovation und Strategie inkl. des Abgleichs der Anforderungen aus dem Vertrieb und den Lieferbereichen
  • Verantwortlich für das Finanzcontrolling und die Budgetierung inkl. der monatlichen Performance und der Auslastung
  • Verantwortlich für die Außendarstellung und das Marketing des Produktportfolios inkl. Vertretung des Unternehmens auf Fachveranstaltungen, Kongressen und Messen

04/2011 - 12/2013
Consulting: Strategische Vertriebsprozesse – IT Due Diligence
Internationaler IT Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Entwicklung eines global einheitliches Solution Verification / Due Diligence Prozesses für alle komplexen IT Outsourcing Vorhaben. Definieren und erstellen aller notwendigen Dokumente zur Datenerhebung und zur inhaltlichen Validierung sowie der Ergebnispräsentation auf Entscheiderebene. Eingliederung der Prozessschritte in den Vertriebsprozess und den Lösungsdesign Prozess. Identifizieren und schulen geeigneter Due Diligence Leiter zur Durchführung der Solution Verification in den jeweiligen Vertriebsvorhaben. Entwickeln geeigneter Abrechnung und Reporting Methoden (intern / extern).

 

Eigene Aufgaben

  • Definieren und abstimmen der Prozessschritte mit allen beteiligten Bereichen aus Vertrieb, Betrieb und Verwaltung
  • Aufsetzen einer globalen Organisationsstruktur und des Ressourcenmanagements mit direkten und Matrix Berichtswegen inkl. Schulung der Due Diligence Leiter
  • Einführen der Prozesse in geeigneten Vertriebsvorhaben und durchführen der Solution Verification inkl. der Ergebnispräsentation

06/2009 - 03/2011
Consulting: Portfolioentwicklung Workplace Services – Managed Workplace Services
Internationaler IT Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Entwicklung eines integrativen Produktportfolios im Bereich Workplace Services. Umfassende Analyse der Bedarfe im HelpDesk Servie, im Device Management, in der Softwareverteilung, im Field Service, im Messaging und im Outputmanagment sowie der projektbezogenen Rolloutaktivitäten.

Harmonisierung der Lieferelemente, Reduzierung der Produktionskomplexität, Optimierung der Lieferkette inkl. der Einbindung von externen Partnern und Lieferanten.

Einführung eines Rollenbasierten Managed Workplace Services.

 

 

Eigene Aufgaben

  • Analyse der Ist-Situation und Ableitung der Soll-Situation
  • Erstellen der Markt- Bedarfsanalyse in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Definieren verschiedener Workplace Rollen an Hand der verschiedenen Bedarfe in verschiedenen Arbeitsumfeldern (z. B. Office Worker, Traveler)
  • Steuern der internen Optimierungsaktivitäten inkl. der Re-Kalkulation der Lieferelemente

05/2008 - 05/2009
Interim Management: Lieferung vertraglicher Leistungen – Produktionsumfeld Automotive
Internationaler Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Einführung und Betrieb einer Infrastruktur Betriebsumgebung basieren auf einer globalen 24/7 Fallback Strategie. Einführung und Betrieb eines 1st & 2nd Level Helpdesks inklusive der Einbindung in eine zentrale Provider Management Strategie. Steuerung der Field Service Aktivitäten. Verlagerung betriebsnaher Aufgaben in bestshore Dienstleistungscenter. Entwickeln eines einheitlichen SLA / KPI Reportings und das Reporten der Projekt Performance (Service Lieferung, Fortschritt, Wirtschaftlichkeit, etc.) auf Programm Management / CxO Ebene.

 

Eigene Aufgaben

  • Aufbau einer belastbaren Kundenbeziehung durch kontinuierlichen Kundenkontakt im IT Workplace Umfeld und verantwortlich für den regelmäßigen Geschäftsbetrieb
  • Kontrolle und management der vertraglich festgelegten Service-Level; Eskalationsmanagement
  • Vertrags- und Asset-Management (z.B. Anpassung, Erweiterung und Verlängerung, End of Services-Management, etc.).
  • Sicherstellen der Onsite / Offshore Personalplanung und der Leistungsbewertung der Mitarbeiter
  • Personalverantwortung ca. 35 direkt und bis zu 200 Mitarbeiter in Matrixorganisationen

Zertifikate

Certified ITIL Expert (v3)
2013

Reisebereitschaft

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