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Skills
- Kunden-Programm/Projektmanagement (Leitung von Projektteams mit bisher bis zu 17 Mitarbeitern national/International, Projektbudgets bisher bis zu EUR 11 Mio.)
- Beratung, Engineering und Erstellung von High Level und Low Level Design Dokumentation
- Erfassen von schwierigen Situationen und schnelles Finden von richtigen Lösungen
- Herangehen besonders schwieriger und innovativer Problemstellungen mit hohen Flexibilität und Offenheit
- Ausdauer, Beharrlichkeit und pragmatischer Lösungsorientierung
- Groß- und Technologieprojekte im Call Center, VoIP und UC Umfeld
- Zeitkritische Terminvorgaben, Einhaltung
- Managementberatung bzgl. IT-Infrastruktur, CRM und Systemarchitektur
- Erkennen von Krisensituationen und Analyse dieser
- Entwicklung und Einleitung von angemessenen Gegenmaßnahmen
- Begleitung des Lösungsprozesses bis zur Auflösung der Krise
- Langjährige Erfahrungen in Auslandseinsätzen und Arbeiten mit
- internationalen Teams Internationales Software-Development
Technisch:
UC (Skype for Business, Microsoft Lync, Cisco UCM)
VoIP (Avaya, Cisco, Alcatel, Siemens, Nortel.)
Call Center Solution ( Avaya, Cisco, Genesys, Aspect)
PBX (Avaya, Cisco,Tenovis, Siemens, Alcatel.)
LAN, WAN, (Cisco, Extreme )
MS Office (Word, Excel, PowerPoint. MS Project, Visio, …)
DB (Oracle, Sybase, ms SQL, Access.)
CRM (SAP/R3, Oracle, PeopleSoft, Siebel)
Technologien und Tool Erfahrung Einstufung
Spezialist in: IT- Projekt und Programm Leitung 13 Jahre Professional
Kommunikation Solution: 14 Jahre Professional
(PBX: Avaya, Cisco, Siemens, Alcatel, UMS, IVR, Voice Recording, …)
VoIP Solution: 12 Jahre Professional
(Alcatel, Avaya, Cisco, Siemens, Nortel, …)
Call Center Solution: 12 Jahre Professional
(Avaya, Genesys, Aspect )
CRM Solution : 8 Jahre Professional
( Siebel, SAP CRM, Sales Force, PeopleSoft, Cordiant,…)
SAP 8 Jahre Professional
LAN / WAN Solution: 8 Jahre Professional
( Cisco, Extreme)
Entwicklung Tools: Visual Basic 5/6 5 Jahre Professional
HTML 3 Jahre Professional
Java/JavaScript 3 Jahre Professional
LDAP (inc. ADS, x500) 3 Jahre Professional
Datenbanken: SQL 4 Jahre Professional
MS Access 10 Jahre Professional
Sybase DB 4 Jahre Professional
SQL Server 7.0 5 Jahre Professional
Oracle DB 4 Jahre Erfahrener User
Operating Systems: Windows 9X - 2003 11 Jahre Professional
UNIX 1 Jahre Professional
Linux 4 Jahre Professional
Weitere Technologien: Dialogic CT Media 6 Jahre Professional
Nuance Speech Recognition Engine 1 Jahr Professional
Nice Voice Recording 4 Jahre Professional
AudioCodes Gateways Konfiguration 4 Jahre Professional
Projekthistorie
Projekt Zusammenfassung:
- Leitung der Bereitstellung von aktuellen und neuen Sprach- und Konferenztechnologien im gesamten Unternehmen
- Aufbau und Leitung eines Teams von internen und externen technischen Experten, um die Qualität und Integrität der entwickelten Lösungen zu gewährleisten
- Zusammenarbeit mit anderen Engineering- und Core-IT-Teams zur Durchführung funktionsübergreifender Projekte
- Einsatz von praktischem technischem Fachwissen und Führungsqualitäten, um die rechtzeitige Fertigstellung mehrerer Telefonie- und Konferenzprojekte sicherzustellen
- Förderung der Einführung von Standards und bewährten Verfahren während des gesamten Lebenszyklus der Lösung in Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen
- Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Betriebsteams für den Wissenstransfer und die Entwicklung von Support-Modellen zur Erfüllung definierter SLAs
- Einsatz als 3rd-Level-Support-Team für IT-Operations-Teams zur Lösung komplexer Probleme mit implementierten Sprach- und Konferenzlösungen (Medienkonferenztechnologien)
- Unterstützung und Führung der Mitglieder des Telephony Engineering Team
- Runn and lead the RFQ and RFP process for the global MS-Teams Telephony and global SIP-Trunk consolidation.
Technologie:MS-Teams EV, MS MTRs, Audio- und Video Medientechnik, TK-Anlagen: Avaya, Cisco Mitel,
MS Projekt, ITIL, PMI, MS-Teams Tools und Lösungen, MS Office, ITIL, Citrix, ServiceNow, Raum Buchungssysteme (Raum für Raum), Content Lösungen auf TVs abspielen….
Projekt Zusammenfassung:VoIP Betriebsprozesse Konzept
- Abstimmung, inhaltliche Ausgestaltung und Erstellung eines Betriebskonzepts der VoIP-Anlage auf Grundlage eines Betriebskonzeptes
- Ausgestaltung eines VoIP Services Lastenheftes
- Ausgestaltung und Fortschreibung der notwendigen betrieblichen Abläufe, die als Ergebnis ebenfalls im Betriebskonzept festzuhalten sind
- Ausgestaltung des Betriebs eines VoIP-Services
- Organisatorische Ausgestaltung des IT-Betriebs mittels folgender Arbeitsergebnisse
- Validierung des Lastenhefts
- Konkretisierung der Kundenanforderungen durch konkrete Ausgestaltung der notwendigen Spezifikationen
- Aufbereitung der Unterlagen als Zulieferung für eine anschließende Ausschreibung
Technologie:Mitel VoIP PBX und CC, ITIL, MS Office, VMwares
Telekommunikation und Cloud Video/Audio Konferenz Erweiterung, Umstellung und Optimierung.
Avaya Telekommunikation Systeme Anpassung an die organisatorischen Umstellungen bei der AOK. Jitsi Meet Einführung bei der AOK-NW.
Projekt Zusammenfassung:
Projektleitung:
- Eskalationsfälle kategorisieren und Maßnahmen einleiten
- Fehleranalyse durchführen
- IST Analyse durchführen und bewerten
- Dienstleistersteuerung
Administration:
- Avaya Betrieb
- Administration im Systemumfeld
- Konzeption, Administration und Betreuung der IP-Telefonie Systemumgebung (Avaya)
- Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Telefonie- und Kommunikationssysteme
- Erstellung einer Ist-Stand Analyse der aktuellen Skype for Business Umgebung.
- Erstellung eines Konzeptes für die Integration von SfB zu MS Teams mit Integration von TK-Anlagen in den Standorten (Cisco UC, Unify, Alcatel,..) Infrastrukturumgebung anhand der zuvor erstellten Analyse.
- AudioCodes SBC Installation, Konfiguration und Anbindung an MS-Teams Direct Routing
- Administration, Betreuung und Optimierung der zentralen MS-Teams-Umgebung und Videokonferenzlösungen
- Sicherstellen des effektiven und sicheren Routinebetriebs
- Betreuung der Telefonanlage und Endgeräte
- Migration von Skype 4 Business auf MS Teams Design, Abstimmung und Training
Ergebnis:
- Ist-Stand Analyse
- Konzepte
- MS-Teams Rollout
- Fehlerprotokoll
- technische Dokumentation.
Technologie: AudioCodes SBC, MS-Teams Enterprise Voice, SfB 2015 on Premise, MS Office, ITIL, VMware
Company/Organisation: |
Finanz Informatik GmbH & Co. KG Hannover Germany |
Zeitraum: |
07/2019 – 09/2020 |
Position: |
UCC Architekt |
Beschreibung: |
Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP, Video Konferenz und UCC Integration |
Projekt Zusammenfassung: |
High Level und Low Level Konzepterstellung zur Integration von Skype For Business mit Avaya sowie Umsetzung dieses Konzepte |
Technologie: |
MS Teams, SfB 2015/ 2019, Avaya CM, Cisco Meeting Server, Mitel MX-One, MS Office, MS-Exchange, F5 Firewall, AD, DNS, MS Office Web Apps, Windows GPO, ITIL |
Company/Organisation: |
Axel Springer Verlag SE Berlin Germany |
Zeitraum: |
12/2019 – 03/2020 |
Position: |
PM Telekommunikation |
Beschreibung: |
PM und UCC Integration |
Projekt Zusammenfassung: |
Neben den klassischen Aufgaben als Projektleiter besteht die Herausforderung eine bestehende Der Projektauftrag umfasst vor allem folgende Aufgaben und Ziele: Aufgaben: • Erarbeitung eines genauen Scope-Statements des Projektes |
Technologie: |
MS Teams, SfB 2015/ 2019, Avaya CM, Cisco Meeting Server, Mitel MX-One, MS Office, MS-Exchange, F5 Firewall, AD, DNS, MS Office Web Apps, Windows GPO, ITIL |
Projekt Zusammenfassung:
- Durchführung von Kickoff-Veranstaltungen beim Kunden
- Vorstellung möglicher Leistungen der Produkte
- Beratung des Kunden hinsichtlich neuer technischer Möglichkeiten Telefonie Produkte
- Vor Ort Begehung zur Erfassung von Besonderheiten
- Unterstützung der Kunden bei der Aufnahme von Kundendaten
- Zeit- und Aktivitäten Planung hinsichtlich Rollouts und go live vor Ort,
- Erstellung eines Projektplans
- Validierung der erhaltenen Kundendaten und Import in Provisionierungstool
- Planung von Technikerressourcen hinsichtlich Vor Ort Implementierung
- Vorbereitende Aktivitäten hinsichtlich Service – Transition.
- Überwachung anstehender Aktivitäten und deren Erledigung Nach go – life : Steuerung Abarbeitung von Restarbeiten
Technologie: PMP-Methodologie, Mitel, SIP, ISDN, Avaya, Cisco, Unify, Lync, VoIP-, UC, AudioCodes SBC, CallCenter-Lösungen, TDM-Telefonie Lösungen
- Infrastruktur mit Applikations- und Datenbankservern, Clients
- Netzwerkanbindung, VMWare Cluster und Citrix
- Software mit S4B, Firewalls, Exchange, Outlook und 3rd Party Produkten
- AD, Verzeichnisse und Zertifikate
• Beratung und Unterstützung bei der Evaluierung einer möglichen Integration von Skype for Business in die bestehende Infrastrukturumgebung der Bank (Virtualisierung, VDI, Netzwerk, externe Anbindungen, etc.)
• Integration von 3rd Party Produkten
• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Betriebskonzepten für eine Unified Communication Umgebung auf Basis von Skype for Business
• Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Use Cases für UC- und IP-Telefonie Funktionalitäten gem. einer Anforderungsliste
• Beratung und Unterstützung bei der Testdurchführung Analyse, inwieweit die vorhandene Telekommunikationsplattform der Fa. Alcatel sowie angeschaltete Randsysteme und die Videokonferenzinfrastruktur der Fa. CISCO in die neue UC Infrastruktur eingebunden werden können
• Ermittlung und Beschreibung des zu erwartenden Nutzens bei Einführung o.g. Funktionalitäten
• Beratung und Unterstützung bei organisatorischen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen
• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Schulungs- und Kommunikationskonzepts
• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Rollout-Leitfadens.
• Erarbeitung einer konkreten Zielarchitektur für die künftige UC-Umgebung Projektleitung, Projekt Steuerung und Projekt Durchführung des Projektes.
Technology Summary:
Skype for Business, Active Directory, Exchange Server, SharePoint Server, AudioCodes SBC/Gateway und Telefone, Polycom Telefone, All IP, Alcatel UC, SBC, SIP-Trunking, ASC, New Voice, Active Directory, Exchange Server, WAN, LAN, Security, MS-Project und MS Office, SharePoint, PMP-Methodologie
Projekt Zusammenfassung:
- Dies beinhaltet:
- Technische Beratung im Unified Communications
- Erstellung eines Konzepts für die Azure AD Verkopplung
- Erstellung eines Konzeptes für Skype for Business / Teams Migration
- Erstellung eines Konzepts für SBC Audiocodes
- Solution design für Polycom Video Integration
- Installation und Konfiguration SfB 2019 Server und Office 365 (Teams)
- Abschluss des GoLives
Technologie: Skype for Business 2019 Server, Active Directory Services, Office 365 Cloud connector, SIP, ISDN, Cisco, Unify, VoIP-, UC, AudioCodes 800 SBC.