Profilbild von Anonymes Profil, HR Manager, Talent Acquisition Manager, Head of Recruiting
verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

HR Manager, Talent Acquisition Manager, Head of Recruiting

Abschluss: MA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Wolfschmitt-2024_130324.pdf

Skills

Internationales Recruiting von Fach- und Führungskräften der Bereiche IT, Ingenieurswesen, Gesundheitswirtschaft, Headhunting, Personalgewinnung, Personalgewinnung, Vermittlung in Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung, Freelance, Personalführung, Vertrieb

Projekthistorie

11/2014 - bis jetzt
Selbstständiger Personalberater
Wolfschmitt Personalberatung

Geschäftsleitung; www.wolfschmitt-personalberatung.de;
Meine Tätigkeiten sind:
 Unternehmensführung: Operative und strategische Steuerung
 internationales Recruiting von Fachkräften in den Bereichen Pflege, Medizin, IT und
Ingenieurswesen
 Akquisition neuer Kunden und Pflege der Bestandskunden

10/2012 - 10/2014
Geschäftsstellenleiter
Trenkwalder Personaldienste Medical Care GmbH

Bis Dezember 2013 war ich als Medical Care Manager im Bereich Recruiting und Vertrieb
tätig. Zum Januar 2014 übernahm ich die Leitung der Geschäftsstelle und damit die
Gesamtverantwortung für das Profit Center. Meine Tätigkeiten umfassten hierbei:
 im (internationalen) Recruiting (Bereiche: Arbeitnehmerüberlassung,
Personalvermittlung)
 Definition des Anforderungsprofils der Vakanz im Medical-Bereich in Absprache mit
den Ansprechpartnern des Kunden
 Sichten und Selektion von Bewerberunterlagen
 Führen von Telefoninterviews und persönlichen Gesprächen
 Präsentation geeigneter Kandidaten beim Kunden
 bei ausländischen Kandidaten:
 Koordination und Organisation des Berufsanerkennungsprozesses
 Koordination und Einreichen der Unterlagen für das „the job of my life“-
Projekts der ZAV(Zentrale Arbeitsvermittlung)
 Unterstützung bei der Integration der Kandidaten (Behördengänge,
Schriftverkehr mit den Behörden)
 Organisation des Deutschkurses

 im Vertrieb
 Akquisition neuer Kunden
 aktive Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen
 Präsentation des Unternehmens auf Messen

 als disziplinarischer Vorgesetzter der internen Mitarbeiter und Zeitarbeitnehmer
 Erstellung von Arbeitsverträgen
 Führen von Einstellungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen
 Betreuung der Mitarbeiter über die komplette Dauer der Beschäftigung
 Führen von Probezeitendgesprächen und Mitarbeitergesprächen
 Kündigungsgespräche

 als Geschäftsstellenleiter: Budgetverantwortung, Kassenführung

01/2011 - 07/2012
Personalreferent im Geschäftsbereich IT
DIS AG

Bis Mitte Juli 2012 war ich für die DIS AG im Geschäftsbereich Information Technology als
Personalreferent für Recruiting & Vertrieb tätig. Meine Tätigkeiten umfassten hierbei:
 im Recruiting (Bereiche: Arbeitnehmerüberlassung, Freelance, Personalvermittlung)
 Definition des Anforderungsprofils der Vakanz im IT-Bereich in Absprache mit den
Ansprechpartnern des Kunden
 Erstellen, Schalten und Pflegen der Stellenanzeigen in Onlinemedien
 aktive Recherche nach geeigneten Kandidaten in einschlägigen Onlinedatenbanken
 Sichten und Selektion von Bewerberunterlagen
 Führen von Telefoninterviews und persönlichen Gesprächen
 Präsentation geeigneter Kandidaten beim Kunden
 im Falle der Personalvermittlung: Betreuung der Kandidaten über die
Vertragsunterzeichnung hinaus

 im Vertrieb
 Akquisition neuer Kunden
 aktive Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen
 Präsentation des Unternehmens auf Messen und bei Weiterbildungsträgern

 als disziplinarischer Vorgesetzter der Zeitarbeitnehmer/Projektmitarbeiter
 Erstellung von Arbeitsverträgen
 Führen von Einstellungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen
 Betreuung der Mitarbeiter über die komplette Dauer der Beschäftigung
 Ansprechpartner der Projektmitarbeiter bei Fragen zu Weiterbildung und aller sozialund
arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
 Führen von Probezeitendgesprächen

08/2008 - 12/2010
Junior Consultant
perdicon GmbH

Von August 2008 bis Dezember 2010 war ich für die perdicon GmbH als Personalberater
bzw. Headhunter tätig. Die perdicon GmbH ist als exklusiv operierende Unternehmens- und
Personalberatung in erster Linie im Ingenieurswesen aktiv. Meine Aufgaben umfassten hier:
 Definition des Anforderungsprofils der Vakanz im Ingenieursbereich in Absprache mit
dem jeweiligen Kunden
 Erstellen, Schalten und Pflegen der Stellenanzeigen in Onlinemedien
 aktive Recherche nach geeigneten Kandidaten in einschlägigen Onlinedatenbanken
 Research, Executive Search
 Sichten und Selektion von Bewerberunterlagen
 Führen von Telefoninterviews und persönlichen Gesprächen
 Präsentation geeigneter Kandidaten beim Kunden
 Betreuung der Kandidaten über die Vertragsunterzeichnung hinaus
 Akquisition neuer Kunden
 aktive Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, HR Manager, Talent Acquisition Manager, Head of Recruiting HR Manager, Talent Acquisition Manager, Head of Recruiting
Registrieren