Profilbild von Henning Schulze Projektleiter Infrastruktur, Cloud, Cyber Security, IT Sicherheit aus Hamburg

Henning Schulze

teilweise verfügbar

Letztes Update: 19.01.2024

Projektleiter Infrastruktur, Cloud, Cyber Security, IT Sicherheit

Abschluss: Informatik Systemintegration, Master of Business Administration (MBA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Senior Project Lead/Consultant für Infrastructure/Cloud Transformation und Cyber Security
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Verfügbarkeit: weltweit
Mobil: 0151 407 40 154
E-Mail: hsc@raiseyourcloud.com


Profil 

Ergebnisorientierter Projektleiter und Berater mit einer nachgewiesenen Historie effektiver Projektleitung, starker Analytik und Problemlösungskompetenzen, die zu erfolgreichen Projekten für Kunden führen. Umfasst mehr als 10 Jahre Erfahrung in internationalen Infrastrukturprojekten und -Programmen sowie in Cloud-Architektur und den notwendigen betrieblichen Anpassungen, die erforderlich sind, um den Wert Ihrer Cloud-Infrastruktur zu maximieren. Die Kombination aus MBA-Ausbildung und einem technischen Fundament als Architekt/Engineer hilft mir, Ihre Projekte nicht nur aus Managementsicht zu beurteilen, sondern auch die wichtigsten technischen Entscheidungen zu verstehen, die in Ihrem Unternehmen für den Erfolg Ihres Projekts erforderlich sind.

Branchen: Einzelhandel, Telekommunikation, Großhandel, (F&E) Fertigung, Bank- und Transportlogistik, Automotive. 
Vielfache Referenzen verfügbar sowie detaillierte Projektbeschreibung (PDF) aller Projekte der letzten 10 Jahre

Spezialisierung 

10+ Jahre Projektleitung ausschliesslich in IT-Infrastruktur, Cloud und Cyber Security Projekten 
Starkes Verständnis von Infrastruktur- und Cloudtechnologien durch Engineering und Architekturpositonen in der Beratung (Windows Server, GPOs, Networking, Storage Design, Azure Architektur, AWS Architektur)
Cyber Security - Remediation und Incident Response (letzte Projektleitung Reaktion auf einen Cyber-Security Incident inklusive Erpressung) 
Interim Management Cloud & Infrastruktur
M&A Infrastruktur Integration Projekte oder Carve-outs
Rollout- und Cut-over Projekte (z.b RZ -> Cloud oder M365)

Zertifizierungen und Mitgliedschaften 

Azure Solutions Architect Expert (Prüfung ausstehend, 2021)
NTsystems ASAI - Advanced Security Infrastructure  (2020)
PRINCE2 Foundation (2017)
Citrix Certified Expert (2015)

Ausbildung

Master of Business Administration (MBA) (2013-2017)
Informatik Systemintegration (2007-2009)

Ausgewählte Projekte 

Senior Strategic Project Manager (OTTO GmbH & Co KG) / 2017 - 2021

Leitung strategischer IT Infrastrukturprojekte und deren Umsetzung innerhalb der OTTO Group wie z.B M365 OTTO Group-weite Pilotierung sowie Projektleitung zur Behebung eines Cyber-Sicherheitsvorfalls
*** Projektleiter für Cyber-Sicherheitsvorfall: Durchführung umfangreicher Härtungsmaßnahmen in verschiedenen Disziplinen und Incident Response: Active Directory, Server- und Client-Sicherheit, Führung von ~ 30+ FTE sowie Koordination und Durchführung der finalen Remediation (~4 Mio. Laufzeit 15 Monate).
*** Verantwortlicher Projektleiter für die gruppenweite M365-Pilotierung (50.000 User) und Evaluierung sowie die gruppenweite Rollout-Planung (~14 Mio. Budget, Laufzeit 14 Monate)

Project Manager Infrastructure (Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co KG) / 2015 - 2017
Verantwortlich als Projektleiter des Kunden (extern) für die erfolgreiche Durchführung verschiedener Infrastrukturprojekte:
*** Verantwortlich für den Rechenzentrumsbau im neuen Hauptsitz des Kunden in der Hafencity Hamburg, verantwortlich für die Planung und erfolgreiche, unterbrechungsfreie Durchführung der Rechenzentrumsmigration vom alten Rechenzentrums-Standort zum neuen Rechenzentrum (150 phys. Server/900 VMs) (~1,2 Mio. Budget, 14 Monate)
*** M&A Due Diligence und zugehörige Roadmap zur Infrastrukturintegration (~1 Mio. Budget), Gas- und Ölsektor
*** Bau einer neuen Office Lokation im Nahen Osten für die Ölschifffahrt (~0,7 Mio. Budget, 4 Monate Laufzeit)

Project Manager IT Infrastructure (Panasonic Europe Ltd.) / Hamburg, Germany and Osaka, Japan / 2012 - 2015
Verantwortlich für die Durchführung und Durchführung von Infrastrukturprojekten im globalen Kontext. Ausgewählte erfolgreich ausgeführte Großprojekte umfassen:
*** M&A-Infrastruktur-Mergerprojekte für 3 Panasonic-Tochtergesellschaften im Automotive-Sektor zur Integration nach der Fusion:
*** Entwicklung und Einführung der PC Lifecycle Mgmt-Lösung für 3000 Endpunkte mit neuer Verschlüsselung (Bitlocker, PC-Inventar und Virtualisierungsschicht basierend auf VMware Mirage, AD-Benutzer- und Profilmigration) (1,2 Mio. EUR Budget, 14 FTE)
*** VoIP-Integration aus analoger Telefonie, zwei großen F&E-Standorten, von denen 1200 Benutzer betroffen sind, einschließlich der Einführung von Soft-Telefonie-Clients sowie des Austauschs aller Telefoniegeräte (1,5 Mio. USD Budget, 9 FTE)
*** Europäischer Projektleiter in einem globalen Fernzugriffsdienstprogramm (Client VPN) Harmonisierungsprogramm einschließlich Planung, Migration und Einführung von VPN als managed solution für EMEA (1 Mio. EUR Budget, 8 FTE)

Citrix Lead Architect / System Engineering (Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co KG) / 2009 - 2012
Citrix Lead Architect und System Engineer, verantwortlich für verschiedene strategische Kunden und Virtualisierungsprojekte, einschließlich VDI und großer Citrix Terminal Services-Bereitstellungen:
Entwurf und Implementierung einer standardisierten Citrix Workplace Farm für 3000 Benutzer inklusive Migrationsplanung (Serverdesign und -größen, GPO-Design, Speicherdesign und Gesamtarchitektur)
*** Implementierung mehrerer XenDesktop-VDI-Projekte, die >2k-Benutzer betreffen, einschließlich Projektmanagement bis zum Abschluss von Benutzermigrationen.
*** Design der Single Sign-On-Lösung auf Citrix Farm-weite Basis mit Citrix Password Manager einschließlich AD PW Self-Service-Funktionalitäten.
*** Verschiedene Re-Design-, technische Aktualisierungen und Update-Projekte für Citrix Terminal Services und XenDesktop-Umgebungen unserer Kunden.

Projekthistorie

10/2019 - bis jetzt
Reaktion auf einen schwerwiegenden Sicherheitsvorfall – Scanning und Bereinigung der gesamten Infrastruktur und Cloud-Instanzen nach einem kürzlich durchgeführten Angriff
OTTO GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel)

Kunden und Industrie: E-Commerce und Multi-Channel-Einzelhandelsunternehmen, Einzelhandel

Projektbeschreibung

Reaktion auf einen schwerwiegenden Sicherheitsvorfall –Remediation der gesamten Infrastruktur und Cloud-Instanzen nach einem kürzlich durchgeführten Angriff

 

Rolle – Senior Strategic Project Lead Reporting direkt an den Vorstand (VP, CISO, CIO und CDO)

 

Projektbudget: 4 Mio. EUR

Projektdauer: 15 Monate 

Ziele & Liefergegenstände

  • Vollständige Härtung der Infrastrukturen, die kürzlich von einem Angreifer kompromittiert wurden (betrifft +1000 Server), Server-Operating System, Group Policies und Client-Härtung
  • Sicherstellen und Wiederherstellen der Active Directory-Sicherheit durch die Bereitstellung eines neuen Administrationsmodells und einer neuen Sicherheits-Architektur für Domänen-Administratoren (ESAE-Tiering-Modell)
  • Einführung eines neuen Administrationsmodells für alle Administratoren, einschließlich der Nutzung von PAWs (Privileged Access Workstations) für alle Domänenadministratoren sowie der Nutzung von SmartCards für Administrationsaufgaben
  • Bewertung und Härtung von 300 DMZ-Servern und -Anwendungen sowie Pentesting ausgewählter Hochrisikoanwendungen
  • Beheben aller kritischen Architekturrisiken, um die TIER0-Integrität zu gewährleisten (Migration von 600 lokalen Exchange-Postfächern zu Exchange Online und Abbau der lokalen Exchange-Infrastrukturen und Server)
  • Entwicklung und Sicherstellung neuer Betriebsprozesse für die ESAE- und PAW-Nutzung sowie Transition zum verantwortlichen Active Directory Betriebsteam (15000 Benutzer)
  • Entwicklung, Planung und Ausführung des letzten „Remediation Event“ (KRBTGT Reset/Rollover gegen potentielles Golden/Silver Ticket), um die Integrität der Infrastruktur zu gewährleisten und sicherzustellen, dass der Angreifer keine Remote-Zugriffsmöglichkeiten mehr besitzt

Verantwortlichkeiten

  • Management aller relevanten Projektteams, FTEs (~30+) und der dazugehörigen Streams (Active Directory, Server Hardening, Client Hardening, Network and Applications, Exchange and Remediation)
  • Direkte Berichterstattung über aktuelle Projekt-Timelines, Risikomanagement, Fortschritte und aktuelle technische Herausforderungen in monatlichen Lenkungsausschüssen mit VP, CISO, CIO und CDO der Otto Group
  • Management von Ressourcenproblemen und Lösung projektbezogener Ressourcenengpässe zusammen mit regulären Projekt-Teams sowie externen Dienstleistern
  • Einbindung externer Partner (NTsystems) sowie weiterer externer Lieferanten (Fujitsu) zur Einhaltung enger Zeitvorgaben und Troubleshooting von Abhängigkeiten und technischen Problemen
  • Architektur und neue Betriebsprozesse sowie Lösungsdesigns überprüfen und sicherstellen, dass sie den Anforderungen und Erwartungen entsprechen und vollständig durch Betriebsteams genutzt werden können
  • Verantwortlich für die Überprüfung und Abstimmung aller technischen und architektonischen Entscheidungen in Übereinstimmung mit CISO und externen Sicherheitsberatern, insbesondere für die Planung von technischen Korrekturmaßnahmen für das Active Directory

Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt

ESAE

TIER Modell

Zero Trust Architecture

Priviliged Access Workstations (PAW)

Cyber Security

Patch Mgmt

Hardening


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project


10/2018 - 06/2019
Office 365 Teilprojekt OTTO Rollout Rollout Projektleitung für die OTTO Einzelgesellschaft für 7000 Anwender
OTTO GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Leitung und Management der Migration und Umstellung von Office 2010/2016 auf Office 365 für 7000 Anwender und Clients, in Zusammenarbeit mit der OTTO Einzelgesellschaft
  • Ramp-up benötigter Office 365 Infrastruktur sowie damit einhergehender Änderungen (Skype 4 Business, ADFS, Hybrid-Exchange Design)
  • Migration von Skype for Business zu Microsoft Teams unter Berücksichtigung der lokalen Telefon- sowie Skype-Infrastruktur
  • Migration von 7000 Postfächern zu Office 365 inklusive Archivdaten
  • Ramp-down von lokaler Exchange- sowie Skype-Infrastruktur nach Machbarkeit

Verantwortlichkeiten

  • Führung aller relevanten Projekt-Teams (z.B lokale Exchange Teams, externe Exchange/365 Dienstleister und Adoption-Teams) sowie Stakeholder (z.B Bereichsleiter und OTTO Group Management)
  • Baseline Projekt Planung sowie Wellenplanung der Exchange-Postfach Migration in Abstimmung mit den jeweiligen Business Unit Leads
  • Leitung der Erstellung von Adoption-Formaten für neue Office Applikation (Portal, Onedrive, Teams, Delve) zur Value Steigerung des Projektes für betroffene Anwender
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project

M365

Exchange Online


01/2018 - 09/2018
Pilotierung M365 sowie Erarbeitung der Kostenschätzung für Gesamtkosten des Office 365 in der gesamten Otto Group (ca. 55000 Mitarbeiter)
OTTO GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Bereitstellung der Infrastruktur für O365 Anmeldungen und Kontensychronisation (AADconnect sowie ADFS)
  • Auswahl von Pilotusern und Migration von ausgewählten Pilot-Gruppen aus drei Konzerngesellschaften in Office 365 sowie Durchführung von Testcases im sog. Single-Tenant
  • Erstellung Single-Tenant/Multi-Tenant Entscheidungsvorlage für Otto Group Vorstand auf Basis der Pilotierungsergebnisse
  • Erstellung Feinkonzept Migration sowie Ableitung der benötigten Aufwände kommerziell sowie ressourcenseitig für den Rollout des Gesamtscope der Otto Group (ca.55000 Mitarbeiter)

Verantwortlichkeiten

  • Führung der projektrelevanten IT-Infrastrukturteams sowie externer Dienstleister für die technischen Vorbereitungen sowie benötigten Änderungen an allen drei Infrastrukturen der Konzerngesellschaften (ADFS, AADconnect, Hybrid Exchange)
  • Qualitative und quantitative Bewertung der Grundannahmen zum Single-Tenant vs Multi-Tenant Design
  • Service Design Office 365 im Kontext der Group IT als zentraler Dienstleister im Office 365 Tenant
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt

Network Design


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project

M365

AADconnect

ADFS


07/2017 - 12/2017
Projektierung und Baseline Planung für Umzug von 1000 Servern in neue Co-Location Data Center
OTTO GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Aufwandsschätzung und Zeitplanung für den Umzug von 1000 Servern (physikalisch & virtuell) in neue Co-Location Datacenter
  • Etablierung der Projektorganisation bestehend aus internen Ressourcen sowie Co-Location Hoster und externen RZ-Dienstleistern

Verantwortlichkeiten

  • Leitung der Initial-Planungen für die Co-Location Infrastruktur (WAN, LAN, Netzwerk-Topologie und Desaster Recovery Design)
  • Planung und Einbindung von externen Dienstleistern für Verkabelung sowie physikalischen Umzug der Server & Racks
  • Leitung der Erstellung der Migration Cookbooks sowie Migrationsstrategie (VMotion/Dark Fibre)
  • Single-Point of Contact für Co-Location Hoster und Dienstleister im Kontext kommender RZ Migrationen
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt

Rack Design

Datacenter Design

Network Design


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project


01/2017 - 07/2017
Post-merger: Projektierung und Baseline Planung für Umzug von 1000 Servern in neue Co-Location Data Center
Privatbank in Hamburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • IST-Analyse der zu integrierenden Quell-Infrastrukturen (Storage, Virtualisierung, führende Mail-Systeme, ERP Systeme und Kernapplikationen) sowie den relevanten Abhängigkeiten für einen Umzug sowie Konsolidierung
  • Auswahl und Konsolidierung der Primärtechnologien im Kontext aller drei zu vereinenden Infrastrukturen in enger Abstimmung mit Interessensvertretern sowie der Geschäftsführung (Bsp. Bewertung der Einführung von Lotus Notes / Abschaltung Microsoft Exchange sowie damit verbundenen Auswirkungen)
  • Erstellung der Umzugspläne unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten sowie Nutzung aktueller Technologien zur Beschleunigung des Umzuges bei gleichzeitiger Minimierung des ungeplanten Business-Impacts (Bsp. VMware Longdistance VMotion und Risiko-Bewertung von physikalischen Server-Transporten)
  • Leitung und Management aller Umzüge sowie Integration in die Ziel-Infrastruktur unter der Berücksichtigung von vor-Ort Abhängigkeiten (L2L-VPNS, WAN-Verbindungen, Netzwerk-Topologie und notwendigen Desaster Recovery Design Änderungen)

Verantwortlichkeiten

  • Führung der projektrelevanten IT-Infrastrukturteams sowie externer Dienstleister für die technischen Vorbereitungen sowie benötigten Änderungen an allen drei Infrastrukturen (Bsp. VMware VMotion Machbarkeits-Bewertung, Hardware-Beschaffung und Design-Änderungen, Bewertung von Auswirkungen und benötigten Anpassungen an LAN/WAN Infrastrukturen)
  • Beratung und kontinuierliche Bewertung für das Infrastruktur-Design sowie die notwendigen Konsolidierungen im Kontext des Projektes
  • Projektmanagement und Meilenstein Planung im Gesamtprojekt sowie Erstellung von Kochbüchern und Design Dokumenten pro Umzugscluster in der Umzugsphase inklusive einer jeweiligen Backout Planung
  • Enges Stakeholder Management in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Interessensvertretern, um die vorgesehene Projektlaufzeit zu realisieren und das Projekt erfolgreich umsetzen zu können
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project


10/2016 - 01/2017
Management des Umzuges von 130 Mitarbeitern in eine neue Geschäftsstelle sowie der Einführung von VMWare VIEW Desktop Virtualisierung während des Umzuges
Immobilien-Unternehmen in Hamburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Management und Planung der Thin Client Evaluation in Zusammenarbeit der lokalen Infrastruktur-Teams (Administration/Service Desk)
  • Leitung der technischen Machbarkeits-Analyse für eine VMWare VIEW Testumgebung sowie der Planungen der künftigen Ausbauten zur Produktion hinsichtlich potentieller Bottlenecks im Storage-Bereich
  • Leitung der Erstellung der Vmware VIEW Desktop-Virtualisierungsstrategie für die Gesamt-Gesellschaft (ca. 650 Benutzer)
  • Leitung und Management des Umzugsprozesses inklusive der Abhängigkeiten zur neuen Gebäude-Infrastruktur (WAN, LAN, Netzwerk-Topologie und Desaster Recovery Design)

Verantwortlichkeiten

  • Führung der internen IT-Infrastruktur Teams sowie externer Kontraktoren/Dienstleister für die technischen Realisierungen (Netapp, Vmware, ThinClient Deployments)
  • Projektmanagement und Meilenstein Planung im Gesamtprojekt sowie der Evaluations- und Test-Phase mittels Vmware VIEW und Thin Client Testumgebungen sowie der Umzugsphase
  • Evaluierung von Vmware VIEW als potentielle Desktop-Virtualisierungsstrategie mittels phasenbasierter Einführung in die Tochter-Gesellschaften
  • Enges Stakeholder Management in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung um die vereinbarte kurze Projektlaufzeit zu realisieren und erfolgreich umsetzen zu können
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project


04/2016 - 10/2016
Leitung und Überwachung eines RFP für die Auswahl einer neuen Kollaborations-Software zur Kommunikation zwischen neugegründeten kirchlichen Räumen
Katholische Kirche Hamburg

Ziele & Liefergegenstände

  • Leitung des RFP Prozesses für die Bewertung von Anbietern von Kollaborations-Software basierend auf einem Lastenheft sowie Anforderungskatalog
  • Beratung für Software-Kaufverträge und Implikationen langjähriger Service Verträge für Produkte mit Cloud-Hosting
  • Prozess-Analyse als Vorbereitung der Entscheidungsfindung für Public oder Private Cloud unter Berücksichtigung der aktuellen Infrastruktur
  • Projekt Planung- und Management für diverse Projektphasen in Zusammenarbeit mit der internen Gesamt-Projektleitung (RFP, Vertragsverhandlungen, Entwicklungsphase, Migrationsphasen der Pfarrbüros)

Verantwortlichkeiten

  • Management und Qualitätsmanagement der RFP Vorbereitungen (Bsp. Lastenheft und Anforderungskatalog) sowie Bieter-Präsentationen
  • Beratung des internen Projektteams über Abhängigkeiten zu extern gehosteteten Kollaborations-Produkten sowie Abhängigkeiten zwischen lokaler IT-Infrastruktur und Private oder Public Cloud

 


08/2015 - 04/2016
Projektleitung für das Design eines neuen Rechenzentrums in einer im Bau befindlichen Unternehmens-Zentrale sowie Planung und Leitung des Umzuges von 150 physikalischen und 900 virtuellen Servern
Marquard & Bahls (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Planung und Design des Layouts für das neue Rechenzentrum für alle Server- und Backend-Landschaften (Bsp. Rack-Design, Stromversorgung, Port-Kapazitäten und benötigte Redundanzen im RZ)
  • Leitung und Überwachung von externen Kontraktoren und Teams für den Neubau des Rechenzentrums sowie aller Server-relevanten Abhängigkeiten
  • Erstellung der Umzugspläne inklusive Backoutplanung und Risikobewertung zur Minimierung von Störzeiten während der Geschäftszeiten
  • Risiko- und Machbarkeits-Bewertung für die Umzugsplanung mit den jeweilig beteiligten Interessensgruppen oder Business Units des Kunden (Bsp. Active Directory, Mail, Banking-Apps, ERP, SQL und Datenbanksysteme, Citrix Farmen, Kern-Applikationen)
  • Führung der internen und externen Projektbeteiligten (Subject matter experts, Bsp. VMware/Cisco) während des gesamten Umzugs sowie der notwendigen Vorbereitungen
  • Koordinierung und Überwachung des Logistik-Dienstleisters verantwortlich für die physikalischen Transporte innerhalb des Umzugszeitraums
  • Anforderungsmanagement im Vorlauf der Umzüge, Koordinierung von Beschaffung neuer Hardware nach End-of-life Screenings im aktuellen Rechenzentrum

Verantwortlichkeiten

  • Work Package und Meilenstein Planung für den Server Scope des Gesamtprojektes sowie erfolgreichen Abschluß innerhalb der gegebenen Projektrahmen und damit verbundenen Go-Live des neuen Rechenzentrums in der Unternehmenszentrale
  • Management von diversen Interessensgruppen und beteiligten Projektteams, z.B Subject matter experts VMware/Cisco für Bewertungen der Migrationen des Rechenzentrums sowie abhängiger Abläufe
  • Technische und organisatorische Risikobewertung für die gesamte Umzugsplanung des Rechenzentrums in Koordination mit dem Kunden
  • End-of-life Screening sowie Planung der Beschaffungen im Vorlauf des Umzuges
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt

Rack Design

Datacenter Design

Network Design


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project

VMware vSphere


01/2015 - 06/2015
Migration von zwei R&D Standorten von analoger Telefonie auf eine zentrale VoIP Plattform in einem externen Managed Service (ca. 500 user)
Panasonic Europe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Migration von zwei Entwicklungsstandorten auf eine zentrale europäische VoIP Plattform zur Verfügung gestellt als Managed Service von einem führenden Telekommunikationsanbieter
  • Planung und Realisierung der VoIP Architektur gemäß Anforderungen der Entwicklungsabteilungen als explizite Erfolgsfaktoren für das Projekt
  • Verteilung des VoIP Software Clients an ca. 500 Benutzer sowie Qualitätssicherung während des Rollouts von neuen Headsets sowie Verteilung von ca. 200 (Hardware)-Telefonen
  • Entwicklung von Training-Struktur sowie Koordination der Durchführung von Trainings um eine hohe Adaption und Zufriedenheit mit der neuen Technologie zu erreichen
  • Implementierung von geänderten Workflows für das operative Management (Bsp. Asset Tracking Workflow für zusätzliche Hardware-Telefone in Spezial-Abteilungen

Verantwortlichkeiten

  • Work Packlage und Meilenstein Planung für den parallelen Rollout von beiden Standorten im Projektscope in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen
  • Führung und Koordination der Projektteams zuständig für das Onboarding der VoIP Teilnehmer und damit verbundenen Daten, Management des externen Telekommunikationsanbieters sowie Rollout-Teams
  • Entwicklung von “Pro-Seat Qualitätssicherung” innerhalb der Verteilung, durchgeführt durch Floorwalker-Teams um schnelle Adaption der neuen Technologie zu erreichen
  • Implementierung von neuen Prozessen für die neu eingeführte VoIP Plattform (Bsp. Starter/Leaver Workflows, Entscheidungsmatrix für Softphone Client vs. Hardware-Telefon Requests, Asset Management Compliance
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt

Microsoft Project Server

Microsoft Project


01/2014 - 10/2014
Post-Merger Integration: Planung, Design und Einführung eines neuen PC Lifecycle Management basierend auf VMware Horizon als Managed Service für ca. 1300 Benutzer
Panasonic Europe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Einführung eines neuen PC Lifecycle Management welches die geänderten Anforderungen der Entwicklungsabteilungen gemäß Anforderungen erfüllt
  • Einführungen von diversen neuen Features als Gegenstand der gestiegenen Anforderungen (userbasiertes Automatic Endpoint Backup & Recovery, Roaming Data mit VMware AirWatch, Verkürzung der Deploymentzeit von Neugeräten mit Automatic Endpoint Provisioning)
  • Migration von ca. 1300 Benutzern aus akquiriertem Unternehmen auf das neue PC Lifecycle Management
  • Berücksichtigung von vielfältigen Anforderungen durch spätere Service-Teilnehmer (Bsp. Consumer, Industrial und Automotive Anforderungen)
  • Durchführung aller abhängigen Änderungen in den operativen Workflows des PC Lifecycle Managements

Verantwortlichkeiten

  • Management der Anforderungen aus den beteiligten Interessengruppen Consumer, Industrial und Automotive
  • Kostenanalyse zur Aufteilung der Kostenstruktur zwecks Verrechnung an zuständige Cost Center der jeweiligen Bereiche
  • Work Package und Meilenstein Planung sowie erfolgreiche Einführung innerhalb des Projektrahmen mit abschließender Transition zum Operation Department
  • Management von kritischen Situationen und Anforderungen im Kontext von Post-Merger Projekten sowie damit verbundenen Wechsel der Verantwortlichkeiten und Mandate
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt


Produkte

VMware Mirage

VMware Airwatch


08/2013 - 12/2013
Entwicklung und Einführung eines neuen L2L-Partner VPN als Managed Service sowie damit verbundener Migration von 45 L2L-VPNs auf die neue VPN Platform
Panasonic Europe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Entwicklung und Einführung einer neuen Lösung zur Anbindung von L2L-VPNs für Business Partner Connectivity als Managed Service von einem führenden Telekommunikationsanbieter
  • Koordination und Durchführung der Migration von 45 L2L-VPNs auf die neue VPN Plattform und damit einhergehender Rechenzentrumsanbindung

Verantwortlichkeiten

  • Entwicklung und Einführung der neuen VPN-Plattform in enger Zusammenarbeit mit dem Network Operation Department sowie externem Telekommunikationsanbieter
  • Planung und Überwachung der L2L Migrationen mit festen Zeitfenstern innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten sowie erfolgreiches Management von business-kritischen Applikationen (Bsp. EDI und andere Kern ERP relevante Verbindungen)
  • Work Package und Meilenstein Planung, sowie Koordination der notwendigen Arbeiten der SMEs (Subject matter experts) und beteiligten externen Projektbeteiligten

Kenntnisse

Cisco ASA Firewall

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project

 

 

 

 

 

 

 

 


01/2013 - 07/2013
Planung, Design und Einführung einer neuen europäischen VPN Plattform für 2500 Benutzer als Teil eines globalen Programmes zur Harmonisierung von VPN-Gateways
Panasonic Europe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Design von neuer notwendigen VPN Architektur und europäischen Platform im Kontext einer Harmonisierung aller VPNs weltweit (Americas, China, APAC, JP, EU)
  • Planung und Überwachung der erforderlichen Arbeiten im extern gehosteten Rechenzentrum in Amsterdam sowie Koordination des Projektteams und SMEs (Subject matter experts)
  • Einführung von Active Directory-basierter Authentifizierung und kontextueller Endpoint Security (Bsp. Firewall-Prüfung, Anti-Virus Signatur Updates und Versionierung)
  • Planung und Realisierung des Rollouts an 2500 Benutzer für alle europäischen Tochtergesellschaften mit möglichst geringem Einfluss auf das individuelle Tagesgeschäft der Mitarbeiter (Big-Bang Migration)
  • Planung und Implementierung der neuen VPN Operation Workflows sowie Transition zum Operation Department

Verantwortlichkeiten

  • Entwicklung des neuen Feature-Sets für den VPN Service (Bsp. AD-auth, Endpoint Security) in enger Abstimmung mit den Interessensgruppen sowie Architekturteam
  • Entwicklung eines gerechtfertigten Business Case welcher eine interne Verrechnung berücksichtigt
  • Work Package und Meilenstein Planung sowie termingerechte Einführung des Service inklusive Transition zum Operation Department
Kenntnisse

PMI

WBS

Timeline Planning

Timeboxing

Risk Mgmt


Produkte

Microsoft Project Server

Microsoft Project

Juniper VPN


10/2012 - 12/2012
Redesign und technisches Update der europäischen des HR-Intranet Portals sowie Mitarbeiter Management Tool
Panasonic Europe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

 

  • Durchführung des technischen Updates des Webinterfaces mittels Koordination des externen Dienstleisters um aktuelle Technologien zu integrieren (Bsp. Web 2.0 Technologien, AJAX, responsives Design für mobile Endgeräte wie iPads etc.)
  • Integration von überarbeiteten und zum Teil neuen HR Workflows in Abstimmung mit den Interessensgruppen der HR Business Units und Partner (Bsp. Employee Starter/Leaver Workflows, Rechtevergabe im globalen Verzeichnis)

Verantwortlichkeiten

  • Internes Projektmanagement und Dienstleister-Koordinierung sowie enges Stakeholder Management der beteiligten Interessensgruppen (Bsp. Betriebsrat, HR Business Partner)

03/2012 - 09/2012
Umfassende Infrastruktur-Erneuerung und technisches Redesign der deutschen Citrix Terminal Services Farm
Entertainement/Musicals (1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Ersatz von End-of-Life und Out-of-support Produkten und Einführung von aktuellen Releases (Bsp. Windows Server 20XX, Citrix XenApp, AppSense Environment Manager, Wyse Device Manager)
  • Einführung von Citrix XenDesktop der Funktionalität "VM Hosted Apps" für die Einführung einer Terminalserver inkompatiblen Applikation sowie deren zentraler Bereitstellung innerhalb des User Desktops
  • Design und Einführung einer neuen (provisionierten) virtuellen Infrastruktur, welche durch bessere Skalierung weniger Server sowie Resourcen benötigt (Bsp. Citrix Provisioning Services)
  • Reduktion von TCO sowie administrativem Overhead durch Nutzung von hochskalierbare virtuelle Citrix Server bei gleichzeitig höherer Anzahl an Benutzern pro Server (Bsp. Cache on RAM Citrix Provisioning Services)
  • Verbesserung der Benutzerzufriedenheit durch verbessertes Profilmanagement (Bsp. Citrix Profile Management) sowie schnellerer Desktop Anmeldezeiten
  • Einführung von einer Wyse Thin Client Management Infrastruktur zur Vereinfachung der Administration (Austausch, Remote-Wartung, initiales Deployment)
  • Verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung der Administratoren auf Kundenseite (Citrix sowie abhängige Produkte)

Verantwortlichkeiten

  • Etablierung einer Technologie-Roadmap innerhalb des Projektes, Identifizierung von Meilensteinen sowie Risikomanagement für Tätigkeiten welche den Tagesbetrieb beeinflussen können
  • Konzeptionelles Design und Konfiguration für Citrix XenApp 6.5 sowie Farm-relevanter Infrastrukturen (VMware vSphere, Windows Server Active Directory)
  • Design und Konfiguration der Wyse Thin Client Management Infrastruktur
  • Design von Migrationspfaden für Benutzerprofile unter Berücksichtigung von gewünschten Ein- und Ausschlüssen (Bsp. Citrix User Profile Management)
  • Erstellung von aktualisierten Workflows für Farm-relevante Prozesse im Kontext von ITIL (Bsp. App-Rechtevergabe- und Management, Mitarbeiter Starter/Leaver)
  • Kontinuierliches Coaching der Kundenadministratoren für die neue Technologie und Infrastruktur bis zur Transition ins Tagesgeschäft
Kenntnisse

Windows Server

Citrix

Provisioning

User Profile Migration

GPOs

Client Policies

Windows 7

Networking

Storage Design


Produkte

Windows Server

Windows 7

Citrix Provisioning Server

Wyse ThinClients

 


10/2011 - 04/2012
Implementierung von Citrix Single Sign-On in einem HA-Cluster sowie Einführung von Citrix Account Self-Service für 1000 Benutzer
Hersteller von Hygiene-Textilien, Kleidungindustrie (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Eliminierung des Aufwandes der manuellen Password Eingabe in Unternehmens-Applikationen durch Speicherung und automatischer Erkennung von Logon Events innerhalb von Applikationen
  • Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität durch wiederholte und falsche Password Eingabe bzw. dem manuellen Logon Vorgang
  • Einführung von Citrix Account Self-Service: Schaffung einer Möglichkeit für Mitarbeiter ihre Passwörter (inkl. AD-Password) selbst zurückzusetzen und zu entsperren durch zuvor beantwortete Sicherheitsfragen
  • Redundante Auslegung des Citrix SSO Clusters und Datenbanken sowie Lastverteilung mittels Citrix NetScaler

Verantwortlichkeiten

  • Installation, Konfiguration und Einführung aller Citrix SSO Komponenten in der Infrastruktur des Kunden sowie Auslegung als active/passive Cluster
  • Onboarding und Analyse aller Unternehmensapplikationen innerhalb des Applikation Detection Stores sowie zur Verfügung stellen für alle Benutzer
  • Installation, Konfiguration und Einführung von Citrix Single Sign-On Self-Service basierend auf den primären Benutzer-Accounts der Mitarbeiter des Kunden
  • Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat um datenschutzrechtliche Compliance zu wahren
Kenntnisse

Windows Server

Citrix

Provisioning

User Profile Migration

GPOs

Client Policies

Citrix Single-Sign On


Produkte

Windows Server

Windows 7

Citrix Provisioning Server


03/2010 - 03/2011
Planung, Design und Einführung eines standardisierten Virtual Desktop für Benutzer des Kunden, mit der Möglichkeit des Zugriffes von jedem Endgerät (Notebook, Desktop, Mobile Endgeräte, Tablets)
Gas- und Ölunternehmen (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziele & Liefergegenstände

  • Erhöhung der Stabilität und Performance im Vergleich zur vorherigen Remote Desktop Farm, unter Berücksichtigung von standardisierten Messkritierien (Application startup, logon times, global system load)
  • Bereitstellung von virtualisierten Benutzer-Desktops mit erweitertem Feature-Set und damit einhergehender Steigerung der Mitarbeiter-Zufriedenheit (In-session USB support, Flash Video Support, Citrix HDX Technologie) unter Berücksichtigung aktueller Infrastruktur Versionierungen (Windows Server 2008 R2, Citrix XenApp6 Platinum)
  • Einführung von “Single Instance Management” (Citrix Provisioning Services) und damit verbundener Vereinfachung und Konsolidierung von Update Prozessen in der zentralen Citrix Farm
  • Einführung von sicherem Zugriff aus dem Internet durch Bereitstellung von Benutzerdesktops mittels Citrix Access Gateway sowie 2-Faktor Authentifizierung
  • Unternehmensweite Einführung von Thin Clients (Wyse) sowie signifikanter Reduzierung des administrativen Overheads für Management und Wartung gegenüber Fat Clients

Verantwortlichkeiten

  • Führende Implementierung und Konfiguration aller Infrastruktur Komponenten im Kontext der Projektziele sowie damit einhergehenden Produkte (Citrix, Microsoft, VMware, Wyse und AppSense)
  • Konzeptionelles Design und Konfiguration der Citrix XenApp6 Landschaft sowie verbundener Technologien (VMware vSphere, Wyse Thin Client Architektur, AppSense Environment Manager Suite)
  • Konfiguration und Implementierung von Citrix Provisioning Services als Einführung in das Single Instance Management zur Vereinfachung von Update Prozessen auf allen Servern einer Citrix Farm
  • Design von benutzerfreundlichen Migrationspfaden zur Migration zwischen alter und neuer Infrastruktur (Citrix Profile Management)
  • Training und Coaching der Kundenadministratoren zum Einsatz der neu eingeführten Technologie-Landschaft und Infrastruktur
Kenntnisse

Citrix

Windows

GPOs

Netzwerk

Storage Design

Active Directory Architecture


Produkte

Citrix XenApp 6

MS Windows Server 2008


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bundesweit
Weltweit
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