OS
verfügbar

Letztes Update: 02.03.2021

Rollout , Dispatcher, POS - Systeme, Kassensysteme

Firma: Olaf Scholja
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

ZEITRAUM 17.02.2014 – 20.02.2014
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
Finanzdienstleister
Rollout Koordinator Hard- und Softwarerollout Bundesweit
Mitwirkung im Pilotprojekt / Umstellung auf Windows 8
Koordination / Planung im Bereich IT Leistungen und Logistik
Aufgaben: Staging / Grundkonfiguration der Desktop`s und Notebook`s
Installation von User spezifischen Applikationen und Programmen.
Einbindung von Druckern
Sicherung und Wiederherstellung von Benutzerprofilen und Laufwerken
Ausrollen / Tausch der Hardware am Arbeitsplatz
Erweiterte Einweisung der Benutzer
ZEITRAUM 21.01.2014 – 14.02.2014
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
Pharmakonzern
PC Refresh mit anschließendem Rollout
Staging / Grundkonfiguration der Desktop`s und Notebook`s
Installation von User spezifischen Applikationen und Programmen.
Einbindung von Druckern
Sicherung und Wiederherstellung von Benutzerprofilen und Laufwerken
Ausrollen / Tausch der Hardware am Arbeitsplatz
Kurzeinweisung der Benutzer
ZEITRAUM 01.01.2014 – LAUFEND
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
IT Systemhaus
IT Rollout Koordinator / EMEA Service Delivery Manager
Mitwirkung bei Pilotprojekten
Erarbeitung von Handouts
Rolloutplanung und Monitoring (MS Project)
Vertragsverhandlung mit Subunternehmers und Freelancern.
PERSONALPROFIL SEITE 3 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
ZEITRAUM 01.02.2013 – 31.12.2013
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
Versicherungsgesellschaft - 60 Stunden / pro Monat
Einkäufer für den Bereich IT-Dienstleistungen
Beschaffung von Hard- und Software, Lizenzen sowie IT- Dienstleistungen und Outsourcing im IT Umfeld. Prüfung und Entwicklung von Kauf-, Miet- und Dienstleistungsverträgen im IT-Bereich in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen. Entwicklung von support- und maintenance- Konzepten Entwicklung von SLA- Konzepten Aufzeigen von Einsparpotentialen und Erzielen der vorgegebenen Savings Erstellung Decision Matrix Durchführung von Vertragsverhandlungen, Bestell- und Vertragsänderungen, verfolgen von Terminen, prüfen der Vertragserfüllung und überwachen der Gewährleistung
ZEITRAUM 02.01.2012 – 31.12.2013
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Ericsson TSG Berlin
Dispatcher
Central Dispatch Center Berlin – Projekt Bodensee - 24/7
Dispatcher / Dispatch Center Berlin
Kunden: Vodafone, EMG, TSIC, T-COM, Versatel, Telefonica
Kontrolle des effizienten und SLA konformen Einsatz der Field Service Techniker und externen Dienstleister durch die Dispatcher Sicherstellung einer effizienten Einsatzes und einer optimalen Auslastung der Fieldservice Techniker Kontrolle des Prozess konformen Umgangs der Field Service Techniker.
Einbindung des Team Leiter Field Service bei Abweichungen Kontrolle des Prozess konformen Umgangs und der Bereitstellung der angeforderten Leistung der Dienstleister.
Kontrolle der Umsetzung Überprüfung der vertragskonformen Erstellung von Aufträgen durch den Kunden, Erkennen von systematischen Fehlern oder undefinierten Zuständen mit Weitergabe an MSIP zur Klärung mit dem Kunden
PERSONALPROFIL SEITE 4 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
ZEITRAUM 01.03.2011 – 31.12.2011
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
Route 66 Diners GmbH / Berlin
Interims Manager Route 66 und The Sixties Diner.
Analyse , Controlling und Kostenoptimierung der einzelnen Restaurants.
Einführung CRM-System, Aktualisierung / Erneuerung der vorhandenen Soft-und Hardware
ZEITRAUM 31.01.2011 – 04.02.2011
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Bezirksamt Berlin Steglitz / Zehlendorf
Servicetechniker
Dokumentation der Datennetze und Hardware des Bezirksamt Berlin Steglitz/Zehlendorf.
Aufnahme, Messungen und Dokumentation:
? Bereich IT Netzwerken
? Bereich Messung von Kupferleitungen
? Dokumentation von Verteilerräumen, Verteilerschränken, Gerätekarten, Gerätesubkarten, Patchungen und Festverbindungen, Telefonkabel-Rangierungen
? Dokumentaiton von IT-Anschlussdosen und Endgeräten
? Erstellung von Übersichtsplänen
ZEITRAUM 03.01.2011 – 21.01.2011
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
ARAL
Pilotierung und Erstellung der Ausführungsplanung für die Installation und Einrichtung von WiFi-Hotspots in ca. 800 Aral Stationen bundesweit.
Übergabe der erstellten Pläne an externen Dienstleister.
ZEITRAUM 15.12.2010 – BIS CA. 31.01.2011
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
Lotto Projekt Baden Württemberg
Pilotierung , Erstellung von Installations- und Ausführungsplänen
Installation von Multi Media Einheiten in ca. 500 Filialen über Cisco Router.
Übergabe der erstellten Pläne an externen Dienstleister.
PERSONALPROFIL SEITE 5 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
ZEITRAUM 15.11.2010 – 08.12.2010
KUNDE:
POSITION: PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Tchibo Zentrale HH
Consultant
Test / Auswahlverfahren POS - Systeme.
Hard- und Softwaretest POS-Systeme (Wincor, NCR, IBM, GK Software und Toshiba). Testszenarien: Energieverbrauch, Performance, Lastest, Langzeittest Kassierung, Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Performance mit verschiedenen Betriebssystemen, Performancetest mit verschiedenen GK – Soft Release
ZEITRAUM 20.05.2010 – 22.05.2010
KUNDE:
POSITION
TÄTIGKEITEN:
Kreditbank HH
Teamleitung / 4 Mitarbeiter
EDV Rollout,Umzug, Abbau- Aufbau Komplettes EDV Equipment
ZEITRAUM 01.07.2009 – 31.07.2009
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
eon AG, Regionalzentrum Ost
Onsite Servicetechniker
Hardware / Software Rollout
Umstellung Rechnertechnik ( 1158 PC Systeme), Tausch einrichung EDV Hardware, Update / Change Betriebssystem und Anwendersoftware. Hardware und Lizenz Inventarisierung,
ZEITRAUM 01.06.2009 – 30.06.2009
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
e-on AG, Regionalzentrum Nord
Onsite Servicetechniker
Support / Fernwartung 2nd Level Support
User Support / Remedy, Fernwartung der Systeme, Reparatur von Hardware.
PERSONALPROFIL SEITE 6 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
ZEITRAUM 01.09.2008 – 30.09.2008
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
e-on AG, Regionalzentrum Nord
Onsite Servicetechniker
Hardware / Software Rollout
Domain Umstellung Rechnertechnik ( 680 PC Systeme), Inventarisierung Aufgrund von Unternehmenskauf Unterweisung Personal, laut Vorgabe,
ZEITRAUM 01.07.2008 – 11.07.2008
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Deutsche See: Hamburg / Cuxhafen
Onsite Servicetechniker
Hardware / Software Rollout
Umstellung Rechnertechnik ( 167 PC Systeme), Migration auf Windows XP BS -Einrichtung von Scannern, Drucker etc., Unterweisung Personal, laut Vorgabe
ZEITRAUM 01.06.2008 – 14.06.2008
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
e.dis AG, 6 Regionalzentren
Onsite Servicetechniker
Hardware / Software Rollout
Umstellung Rechnertechnik ( 527 PC Systeme), Migration auf Windows XP BS, Einrichtung von CAD Systemen, Scannern, Drucker etc., Unterweisung Personal laut Vorgabe
ZEITRAUM 01.11.2003 – 31.12.2003
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
DETE Immobilien
Onsite Servicetechniker
Hardware Rollout (10 Geschäftsstellen)
Umstellung Desktop PC`s, Umstellung Notebook, Umstellung Drucker. Einbindung in das bestehende Netzwerk.
PERSONALPROFIL SEITE 7 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
ZEITRAUM 01.10.2003 – 31.10.2003
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Honda Motor Europe (North) GmbH
Onsite Servicetechniker
SOFTWARE ROLLOUT KFZ BEREICH (ca. 31 Filialen)
Softwareumstellung Honda Nord, Installation und Konfiguration von IBM Hostlösungen im Clientbereich, Anpassung Hardware, Filialanbindung via Satellit an die Zentrale
ZEITRAUM 01.12.2001 – 31.03.2010
diverse Projekte für einen Auftraggeber
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
Thalia Universitäts Buchhandlungen, 10 Filialen
Onsite Servicetechniker
Hardware Rollout
Aufbau, Einrichtung 19— Server, Einrichtung Router, Einrichtung Workstations, Einrichtung Drucker, Scanner, Fax, Telefonanlage, Anbindung an bestehendes Netzwerk, Filialanbindung via VPN an Zentrale
Hardware Rollout (Christ Juweliere, 26 Filialen)
Umstellung BO Rechnertechnik, Migration auf MS W2000 BS, Anbindung an bestehendes LAN-System, Konfiguration und Einrichtung TDSL, Routerkonfiguration und Bereitstellung für bestehendes LAN System
Christ Juweliere 26 Filialen
Onsite Techniker, Teamleiter
Umstellung Kassensysteme
Hardwarerollout Kassentechnik, Einrichtung der Kassensysteme, Anbindung der Kassensysteme an bestehendes LAN-System, Anpassung GK- Software, Personalisierung GK-Software, Unterweisung Personal
Douglas Parfümerien, Christ Juweliere, Thalia Universitätsbücherein, Colloseum, Tack Schuhe, Multistore, Runners Point, Görtz, Forever18, Fressnapf, Heinemann, Intersport, Goldmeister, Rene Kern, Bucherer, Hussel, Biba, Gerry Weber, Netto Markendiscount
Teamleiter
PERSONALPROFIL SEITE 8 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Diverse Filialeinrichtung:
Kassen, Server, Kiosksysteme, Backoffice Rechner, Drucker, Scanner, TK-Anlagen, Info PC`s , Anpassung POS-Software, Einrichtung IP Telefonie, Individualisierung Software, Einrichtung TK-Anlagen
Douglas
Onsite Techniker
Hardware / Software Umstellung Cross Doking Center
Umstellung Hardware / Rechnertechnik, Migration auf MSW2000 BS, Anbindung an bestehendes LAN System, Einrichtung von 16 Wlan Arbeitsplätzen inkl. 8 Wlan Drucker -Konfiguration und Einrichtung TDSL über Bintec 2300 Router.
Douglas 38 Filialen
Projektleiter
Karten Terminal
Umstellung / Tausch der vorhandenen ISDN Terminals, Einrichtung der TCP/IP Terminals, Schulung Personal
Rene Kern Juwelier
Projektleiter
Neueinrichtung Filialen
Einrichtung BO Rechnertechnik, Anbindung an LAN System -Konfiguration und Einrichtung TDSL, Routerkonfiguration und Bereitstellung für LAN System
Colloseum / Tack
Projektleiter
Hardware / Software Rollout
Tausch / Umstellung Kassensysteme, Migration Win 98 auf Win XP, Einrichtung EC Cash Geräte, -Unterweisung Personal laut Vorgabe
Douglas Holding 45 Filialen
Projektleitung für den Bereich Deutschland Ost
Software Rollout
Umstellung POS-Systeme auf GK-Software, Migration / Einrichtung EC Cash Geräte -EFT Anbindung der EC Terminals an Wincor Nixdorf Kassensysteme, Personalisierung GK-Software, Unterweisung Personal laut Vorgabe
PERSONALPROFIL SEITE 9 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
KUNDE:
POSITION:
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
Douglas
Onsite Techniker
Hardware / Software Umstellung Cross Doking Center
Einrichtung von 26 Wlan Arbeitsplätzen inkl. 16 Wlan Drucker, Anbindung an bestehendes LAN System, Update Win98 auf Win XP
Colloseum, Tack, Multistore, Forever 18 I 62 Filialen
Teamleiter
Umstellung Kassensysteme
Projektleitung für den Bereich Deutschland Ost
Hardwarerollout Kassentechnik, Einrichtung der Kassensysteme, Anbindung der Kassensysteme an bestehendes LAN System, Anbindung / Einrichtung PINPAD Anbindung / Einrichtung MDE Geräte
Charles Vögele, Schweiz
Teamleitung
Rollout
Umstellung Rechnertechnik ( 18 Filialen), Personalisierung, Einrichtung Retail Blade Kassensystem Personalisierung, Einrichtung Think Client, Einrichtung, Anbindung von Multifunktionsgeräten in bestehende Netzwerkumgebung.
Görtz, Görtz 17 und Hess Schuh
Teamleitung
Rollout
Umstellung/Einrichtung der bestehenden ISDN Anbindung auf DSL VPN Lösung. (23 Filialen)
Rene Kern Juwelier
Projektleitung für den Bereich Deutschland Ost
Einrichtung Service System
Einrichtung eines Service Systems -Anbindung an das bestehendes LAN System 1 Server, 3 Service PC`s
PERSONALPROFIL SEITE 10 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION
PROJEKT:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
KUNDE:
POSITION:
TÄTIGKEITEN:
Douglas
Projektleitung für den Bereich Deutschland Ost
Hardware / Software Rollout
Umstellung Rechnertechnik ( 56 Filialen), Migration auf Win 2003 Server, Inventarisierung, Einführung eines neuen Kassensystems, Schulung Mitarbeiter, laut Vorgabe
BIBA -Damenmoden
Onsite Servicetechniker
Rollout Kartenterminal, Umstellung der POS-System Anbindung auf DSL
Rollout EFT System (25 Filialen), Anbindung des Kassensystems an DSL,
Görtz
Projektleitung für den Bereich Deutschland Ost
Umstellung Kassensystem auf IBM Kassensysteme
Umstellung der Kassensystem auf IBM Kassen (25 Filialen) mit Linux Kassenlösung von Ethalon, Cash-Terminal Installation und Anmeldung bei EasyCash, Inventarisierung, Mitarbeiter Schulung nach Vorgabe
Netto Markendiscount
Teamleitung Komplettumbau / Umstellung von ca. 250 Filialen
Plus » Netto, Backoffice- und Kassenbereich
Backoffice, Router, Drucker, POS Systeme, GK Software, Personalisierung der Software, Mitarbeiter Einweisung nach Vorgabe
Diverse Onsite Service Einsätze: (z.B. Douglas, Goldmeister, Hussel, Thalia, Christ, Bucherer, Rene Kern, Gerry Weber, Runnerspoint, Fossil usw.seit 2001 bis 2010 ca. 14.500 Einsätze)
Teamleitung, Onsite Servicetechniker Berlin, Brandenburg, Sachsen, SachsenAnhalt, Mecklenburg Vorpommern, Thüringen.
Reparatur Hardware, Tausch von Hardwarekomponenten und Systeme, Installation von Software, Druckerinstandsetzung und Installation, Änderung und Einrichtung von Netzwerken, Einrichten und Reparatur von Internetterminals, Routern, EFT Geräten, Server, PC`s, POS Systeme (Wincor Nixdorf, IBM, DigiPoS Systems), Druckern
PERSONALPROFIL SEITE 11 VON 11
OLAF SCHOLJA - PROFIL-1
Erfahrungen / Tätigkeiten:
? 10 Jahre Erfahrung als Servicetechniker, Hard- und Software im Bereich POS Systeme
? 5 Jahre Erfahrung im Bereich Projekt- und Teamleitung, POS-Systeme, Interimsmanager, Dispatcher, Einkäufer HR, Rollout Koordinator

Projekthistorie

Diverse

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Im gesamten deutschsprachigen Raum
Profilbild von Anonymes Profil, Rollout , Dispatcher, POS - Systeme, Kassensysteme Rollout , Dispatcher, POS - Systeme, Kassensysteme
Registrieren