Profilbild von Anonymes Profil, IT Security Berater (BSI Grundschutz & ISO 27001)+ 27032, 31000, 22301, 27035, Grundschutz Praktiker
teilweise verfügbar

Letztes Update: 16.11.2023

IT Security Berater (BSI Grundschutz & ISO 27001)+ 27032, 31000, 22301,27035,Grundschutz Praktiker

Firma: de-dsb GmbH
Abschluss: IT Security Berater BSI Grundschutz & ISO 27001, 27032, 31000, 22301
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Thorsten-Rödel.docx

Skills

Top Beratung im IT Umfeld,Knapp 20 Jahre IT Erfahrung, IT Sicherheitsanalysen, Beratung in ISO 27001/31000/22301/27032/27035
BSI Grundschutz Kompendium und GS Alt.
Migration alt-> Kompendium
Ausbildung von GS Berater und Praktiker
Aufbau und Optimierung von ISMS in der Praxis, Risikomanagement,
Erstellung und Optimierung von ISMS Dokumenten ( Leitlinie,Richtlinie,Konzept)
BSI 100-4, BSI 200-4 (Draft), ISO 22301 Auditor und Implementer
Erstellung , Implementierung und Überarbeitung  BCMS

Meine Zertifizierungen:
  • PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Auditor
  • PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Implementer 
  • PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Implementer
  • PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Auditor
  • PECB Certified ISO/IEC 31000 Senior Lead Risk Manager
  • PECB Certified ISO/IEC 27032 Cybersecurity Manager
  • PECB Certified ISO/IEC 27035 Incident Manager
  • Zusätzliche Prüfkompetenz §8 Kritis
  • Datenschutzbeauftragter TÜV SÜD
  • Team Kanban Practitioner
  • Scrum
  • Grundschutz Praktiker
Meine Branchenerfahrung:
  • Öffentlicher Dienst ,Behörden
  • Banken und Versicherungen 
  • Industrie
  • Kritische Infrastrukturen
  • Healthcare
In welchen Projekten ich Sie unterstützen kann:
  • Schwachstellenanalyse
  • Aufbau und Review von Richtlinien und Regelwerk 
  • Aufbau und Review von ISMS
  • Aufbau und Review von Sicherheitskonzepten
  • Basissicherheitschecks BSI Grundschutz
  • Aufbau und Review Risikomanagement BSI 2003-3,ISO 31000
  • Aufbau und Review Notfallmanagement BSI 100-4,ISO 22301
  • Unterstützung bei der Einführung der ISO Zertifizierung 27001,22301
  • Cloudsicherheitsbewertung,Absicherung von Clouddiensten
  • Wenn Ihr ISMS"Klemmt" und neue Ideen und Lösungen benötigt werden
  • Wenn Sie eine ISMS implementieren wollen ( ISO und Grundschutz)
  • Wenn Sie eine funktionierende Notfallvorsorge implementieren wollen
In welchen Projekten ich Sie nicht unterstützen kann:
  • Softwareprogrammierung
  • Konfiguration von Firewalls
  • Konfiguration von Datenbanken

Projekthistorie

Etliche Referenzen vorhanden.
Die Qualifizierung im ISO Bereich als Lead und Senior zeichnet mehrjährige Erfahrung im jeweiligen Bereich aus ( > 10 Jahre).

Referenzen werden bei berechtigtem Interesse bekannt gegeben.
In den letzten 20 Jahren habe ich diverse Projekte geplant und begleitet.


 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote, 5 Tage die Woche (im Team) es stehen 5 Berater zur Verfügung

Sonstige Angaben

Top Beratung im IT Umfeld,Knapp 20 Jahre IT Erfahrung, IT Sicherheitsanalysen, Beratung in ISO 27001/31000/22301/27032/27035
BSI Grundschutz Kompendium und GS Alt.
Migration alt-> Kompendium
Ausbildung von GS Berater und Praktiker
Aufbau und Optimierung von ISMS in der Praxis, Risikomanagement,
Erstellung und Optimierung von ISMS Dokumenten ( Leitlinie,Richtlinie,Konzept)
BSI 100-4, BSI 200-4 (Draft), ISO 22301 Auditor und Implementer
Erstellung , Implementierung und Überarbeitung  BCMS

Meine Zertifizierungen:
  • PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Auditor
  • PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Implementer 
  • PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Implementer
  • PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Auditor
  • PECB Certified ISO/IEC 31000 Senior Lead Risk Manager
  • PECB Certified ISO/IEC 27032 Cybersecurity Manager
  • PECB Certified ISO/IEC 27035 Incident Manager
  • Datenschutzbeauftragter TÜV SÜD
  • Team Kanban Practitioner
  • Scrum
  • Grundschutz Praktiker
Meine Branchenerfahrung:
  • Öffentlicher Dienst ,Behörden
  • Banken und Versicherungen 
  • Industrie
  • Kritische Infrastrukturen
  • Healthcare
In welchen Projekten ich Sie unterstützen kann:
  • Schwachstellenanalyse
  • Aufbau und Review von Richtlinien und Regelwerk 
  • Aufbau und Review von ISMS
  • Aufbau und Review von Sicherheitskonzepten
  • Basissicherheitschecks BSI Grundschutz
  • Aufbau und Review Risikomanagement BSI 2003-3,ISO 31000
  • Aufbau und Review Notfallmanagement BSI 100-4,ISO 22301
  • Unterstützung bei der Einführung der ISO Zertifizierung 27001,22301
  • Cloudsicherheitsbewertung,Absicherung von Clouddiensten
  • Wenn Ihr ISMS"Klemmt" und neue Ideen und Lösungen benötigt werden
  • Wenn Sie eine ISMS implementieren wollen ( ISO und Grundschutz)
  • Wenn Sie eine funktionierende Notfallvorsorge implementieren wollen
In welchen Projekten ich Sie nicht unterstützen kann:
  • Softwareprogrammierung
  • Konfiguration von Firewalls
  • Konfiguration von Datenbanken
Als Berater stehe ich zu den Themen Informationssicherheit und Notfallvorsorge zur Verfügung.
In meiner Rolle  als Trainer und Dozent unterstütze und bilde ich im Bereich Informationssicherheit und Notfallvorsorge Experten aus.
In meine Rolle als Berater unterstütze ich Kunden bi der Optimierung und Implementierung von ISMS und BCMS Systemen.
Inklusive Risikoprozess,Incidentprozess,Notfallvorsorge,Prozessmodellierung.
Als Speaker bin ich buchbar wenn es um die Themen Informationssicherheit und Notfallvorsorge geht.

In meiner Rolle als Unternehmer bin ich für meine Mitarbeitenden verantworltich, diese unterstützen mich und unsere Kunden zusätzlich.
Im Rahmen des go-digital Programmes sind wir in der Lage bis zu 20 Tage im Modul IT Sicherheit gefördert anzubieten.
https://de-dsb.de/autorisiert-fuer-das-foerderprogramm-des-bundes

Bewertungen

Geschäftsleitung (Peter Schindler)
"Herr Rödel hat für ILM-IT GmbH seit mehreren Jahren bei unseren Kunden erfolgreich Informationssicherheit und Datenschutz Projekte umgesetzt.
Ziel war es stets Informationssicherheit und Datenschutz wirksam zu gestalten sowie Kunden für das anstehende Audit vorzubereiten oder zu begleiten.
Herr Rödel unterstützt uns aktuell in ISO 31000 und 22301 Projekten , sowie Optimierung von ISMS Systemen bei verschiedenen Kunden"
Geschäftsführer (Christian Duy)
"Mit Herrn Rödel habe ich mehrere Monate in Projekten (BSI und ISO27000) zusammenarbeiten dürfen. Er hat sich jederzeit als kompetenter Kollegen gezeigt, der immer bereit war, sein Wissen zu teilen und im Projekt an den richtigen Stellen anzubringen.
Herr Rödel hat in den Projekten eigenverantwortlich gearbeitet, Termine eingehalten und durch eine ruhige, zielorientierte Arbeitsweise die Themen vorangetrieben."
Auferkamp IT Consulting
Geschäftsführer (Eike Auferkamp)
"Thorsten ist ein erfahrener IT Security Profi, dem weder die technischen Details der Angriffe noch die benötigten Lösungen/Prozesse zum Schutz fremd sind. Es war immer eine Freude mit Ihm Projekte umzusetzen. Sein größter Vorteil ist, er kann denken wie ein Angreifer und Ihnen somit helfen, eine professionelle IT Security Matrix aufzubauen."
It Manager (Sascha Weber)
"Herr Rödel hat bei uns im letzten und diesem Jahr die vorhandene Infrastruktur mit seinem Team aktualisiert, das vorhandene Backup wurde durch eine moderne Lösung ersetzt, die Notfallübung lief im Anschluss reibungslos..
Wir sind jetzt in der Lage, dank Herrn Rödel, unsere Systeme jederzeit vollständig wiederherstellen zu können."
Head of IT Security & Data Privacy (Ron Kneffel)
"Herr Rödel hat bei uns als Vortragsredner zum Thema Informationssicherheit diverse Vorträge gehalten.
Alle Teilnehmer waren stets begeistert, Informationssicherheit wurde „lebendig“ dargestellt.
Wir werden Herrn Rödel weiterhin als Vortragsredner beauftragen."
Profilbild von Anonymes Profil, IT Security Berater (BSI Grundschutz & ISO 27001)+ 27032, 31000, 22301, 27035, Grundschutz Praktiker IT Security Berater (BSI Grundschutz & ISO 27001)+ 27032, 31000, 22301,27035,Grundschutz Praktiker
Registrieren