Schlagwörter
Skills
- in Management- und Leitungsfunktionen der IT
- in den Kernprozessen der IT:
- IT-Steuerung und IT-Strategie
- IT-Planung
- Lösungsentwicklung & -bereitstellung
- Testmanagement
- IT-Compliance
- IT-Architektur
- IT-Sicherheit
- Business Continuity Management
- Projektmanagement
- IT-Auslagerungen
- IT-Produktionsbetrieb
- in der Leitung von Projekten über alle Phasen hinweg
- in der Analyse, Bewertung und Adaption aktueller Frameworks, Standards und Methoden im Service Management Umfeld und Kenntnisse in der Prozessmodellierung und dazugehörigen marktüblichen Tools (ARIS, ADONIS)
- in der Durchführung von IT Outsourcing-Projekten, von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss und Begleitung der Retained Organisation bei der Steuerung externer Provider
- im Transition Management (Projektleitung, Definition der Serviceschnittstellen, Integration in bestehende Servicestrukturen, Koordination der Aktivitäten aller beteiligten Bereiche, Coaching des zukünftigen Wartungsteams)
- IT Service Management Projekte (Aufbau und Weiterentwicklung von Prozessmanagement für IT-Organisationen mit Analyse, Neu- und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen sowie Qualitätssicherung (KVP))
- im Bereich Applikationsentwicklung und -betrieb
- im regulatorischen IT-Umfeld einer Bank
- IT-Compliance (Konzeption und Umsetzung eines IKS (Internen Kontrollsystems), Definition von Kontrollen für die Prozesse des IT-Betrieb, resultierend aus MaRisk / BAIT / ITIL / COBIT /ISM / BCM, Erstellung von Regelprozessen zur Sicherstellung der IT-Compliance
- in der Definition von Lösungsansätzen bei internen und/oder externen Prüfungsfeststellungen für IT-Prozesse und Abarbeitung / Umsetzung von Maßnahmen für die IT nach Sonderprüfungen KWG 44, 25, MaRisk
- in der Erstellung von Servicekatalogen bzw. der Spezifikation von IT-Leistungen, u.a. im Kontext von Outsourcing-Vorhaben
- in der Anwendung der Standards / Best Practices ITIL V3, ISO 20000, ISO27001, PRINCE 2, COBIT4 u. 5, CMMI, 6Sigma , TOGAF
Projekthistorie
Berufspraxis/Projekte
02/2019 – 05/2019 Im Auftrag von CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Düsseldorf
Beratung und Vermittlung bei der Konzeption unterstützender Organisations- und Prozessstrukturen, um den DevOps-Ansatz im Unternehmen im Ops-Bereich weiter zu etablieren bzw. auf wenige für seine Einführung noch notwendige Projekte zu konzentrieren.
Rolle: Berater
03/2016 – 12/2018 DekaBank, Frankfurt am Main
IT-Compliance Projekt: Konzeption, Umsetzung und Unterstützung von Maßnahmen zur Begrenzung von IT Risiken sowie zur Behebung von Audit Issues.
Schwerpunkte und Ergebnisse des Teilprojekts:
Tools / Standards / Best Practices:
07/2015 - 02/2016 Thyssen Krupp, Essen
IT-Prozessberatung mit Schwerpunkt Service Asset und Configuration Management (SACM) und Change Management
Schwerpunkte und Ergebnisse der Tätigkeit:
Tools / Standards / Best Practices:
03/2015 - 07/2015 Im Auftrag von Capgemini Deutschland: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Erstellung einer Ausschreibung zur Evaluierung eines externen Dienstleisters für den Betrieb eines Enterprise Service Bus (ESB), Ausschreibungsmanagement und Spezifikation der ESB-Anforderungen
Tools / Standards / Best Practices:
01/2011 – 12/2014 Capgemini Deutschland
IT Outsourcing- (Betreiberleistungen) u. Beratungsprojekte:
Tools / Standards / Best Practices:
07/2008 – 11/2010 IMPAQ GmbH & Co. KG
IT Outsourcing- / IT Beratungsprojekte:
Tools / Standards / Best Practices:
06/2007 – 07/2008 DekaBank, Frankfurt am Main
Projekt: Prozess- und Organisations- Beratung zur Behebung von Audit Issues im Bereich von IT-Organisations- und Prozessstrukturen
Betroffene Standorte bzw. Gesellschaften:
Tools / Standards / Best Practices:
08/2006 – 06/2007 Für exagon consulting & solutions gmbh
Durchführung von Inhouse-Trainings (diverse Kunden) sowie öffentliche Seminartermine.
Trainings zur Vorbereitung auf die ITIL Foundation- und Service Manager Prüfung
Rolle: Trainer für IT Service Management
05/2005 - 03/2006 T-Online International AG
Projekt: Standardisierung der internen IT-Prozesse Business Continuity, IT-Availability und IT-Capacity Management im Bereich von IT-Infrastruktur und ITO-Anwendungsbetrieb
Rolle: Berater
Tools / Standards / Best Practices:
04/2005 - 02/2006 Postbank Systems AG
Projekt: Optimierung von IT-Leistungsprozessen für die IT-Betriebsbereiche der Postbank Systems AG:
Tools / Standards / Best Practices:
02/2019 – 05/2019 Im Auftrag von CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Düsseldorf
Beratung und Vermittlung bei der Konzeption unterstützender Organisations- und Prozessstrukturen, um den DevOps-Ansatz im Unternehmen im Ops-Bereich weiter zu etablieren bzw. auf wenige für seine Einführung noch notwendige Projekte zu konzentrieren.
Rolle: Berater
03/2016 – 12/2018 DekaBank, Frankfurt am Main
IT-Compliance Projekt: Konzeption, Umsetzung und Unterstützung von Maßnahmen zur Begrenzung von IT Risiken sowie zur Behebung von Audit Issues.
Schwerpunkte und Ergebnisse des Teilprojekts:
- Ist-Aufnahme mit Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Prozesslandschaft (schriftlich fixierte Ordnung / sfO) sowie Aufzeigen des Änderungsbedarf hinsichtlich der EZB-Feststellungen und interner Strategie- und Bereichsvorgaben (COBIT 5, ITIL V3, ISM, BCM, IT-Strategie)
- Ergebnispräsentation und Abstimmung des weiteren Vorgehen/ der Massnahmen mit dem Projektteam (Abteilungsleitung, Gruppenleitung, Mitarbeiter aus IT- und Fachbereichen)
- Beratung und Unterstützung der IT-Prozessverantwortlichen / Fachbereiche bei der Umsetzung der Maßnahmen und Erstellung bzw. Fortschreibung der Dokumentationen (Ergänzungen/ Änderungen von Prozessabläufen, Prozess-Schnittstellen, Rollendefinitionen, Kennzahlen/KPI, Prozesskontrollen u.w.) für verschiedene IT-Prozesse:
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- Incident/Problem/Change/Config(SACM)/Availability/ Capacity/Betriebsmanagement (Release und Deployment Management) IT Service Continuity Management
- Business Continuity Management/Krisenmanagement
- SIEM (Log- und Use-Case Management und Security Event Management)/ Penetrationstests/ Security Incident Management/ Schwachstellenmanagement / Trustcenter IT-Sicherheit
- Softwareentwicklungsprozess/Testprozess /Architektur Management
- IT Compliance Management /IT Risiko Management
- IT-Strategie
- IT-Auslagerungsmanagement
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- Aufbau und Etablierung einer neuen IT-Prozesslandkarte (orientiert an ITIL V3 u. COBIT5) sowie eines IT-Rollenkataloges
- Unterstützung bei der Operationalisierung der Anpassungen/Ergänzungen im IT-Auslagerungsmanagement
- Konzeption, Einführung und Operationalisierung eines zentralen IT-Prozessmanagements für die Qualitätssicherung, welches die Aktualisierung der IT-Anweisungen (IT-Prozesse sowie Dokumente mit Vorgabencharakter der sfO) und die Umsetzung der neuen Vorgaben prozessual unterstützt
- Interimsweise Durchführung des IT-Prozessmanagements in der Linie
- Konzeption, Einführung und Operationalisierung eines IT-Compliance-Regelprozesses zur Identifikation von regulatorischen, bereichsübergreifenden und internen Compliance-Anforderungen
- Interimsweise Durchführung des IT-Compliance-Prozesses in der Linie
- Entwicklung von Compliance-Vorgaben bzw. Standards für die IT-Prozesse der Bank (MaRisk / BAIT / ITIL / COBIT /ISM / BCM, IT-Strategie)
- Unterstützung der IT-Betriebsorganisation hinsichtlich der Ableitung von angemessenen und wirksamen IT-Prozess-Kontrollen (1st-Line) aus den Compliance-Vorgaben
- Aufbau eines Servicekatalogs zur Vereinheitlichung der Bereitstellung von IT- und TK-Services und Unterstützung bei der Einführung mit Schulungen.
- Kurzfristige Übernahme eines Transition Management, welches im Rahmen einer Auslagerung (Providerwechsel) von BK-Services auf Providerseite in Verzug war
Tools / Standards / Best Practices:
- Projektmanagement
- IT Service Management Best Practices (Standardisierung von IT-Betriebsprozessen auf Basis von ITIL V3)
- IT Audit, Compliance & Control (unter Berücksichtigung von MaRisk, BAIT, COBIT 5, ITIL V3, ISO/IEC 20000, ISM, BCM)
- IT- Prozessmanagement mit IST-Aufnahme/Analyse/Bewertung/ Optimierung/Modellierung (ADONIS, BPMN 2.0)
- Workshop, Interview, Präsentation für verschiedene Zielgruppen im fachlichen und operativen Bereich bis Management Level
- IT-Service Katalog Management
- MS Office (Excel,Word, PP)
07/2015 - 02/2016 Thyssen Krupp, Essen
IT-Prozessberatung mit Schwerpunkt Service Asset und Configuration Management (SACM) und Change Management
Schwerpunkte und Ergebnisse der Tätigkeit:
- Analyse, Planung und Umsetzung von Prozessoptimierungen (Prozessablauf, Schnittstellen, Rollenbeschreibungen, Kennzahlen/KPI u.w.) für die IT-Prozesse SACM und Change Management
- Erstellung bzw. Fortschreibung der erforderlichen Prozessdokumentationen (Prozessmodelle (grafisch, textuell, Word,Visio, BPMN 2.0)
- Beratung bei der Auswahl und Einführung eines ITSM-Tools mit SACM-Unterstützung
Tools / Standards / Best Practices:
- Projektmanagement
- ITSM Best Practices (Prozesse, Tools)
- IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und -optimierung
- Modellierung von IT-Prozessen (ARIS, ePK)
- Interviews, Workshops, Präsentation für verschiedene Zielgruppen
- ITIL V3 / ISO/IEC 20000 /BPMN 2.0
- MS Office (Excel,Word, PP,Visio)
03/2015 - 07/2015 Im Auftrag von Capgemini Deutschland: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Erstellung einer Ausschreibung zur Evaluierung eines externen Dienstleisters für den Betrieb eines Enterprise Service Bus (ESB), Ausschreibungsmanagement und Spezifikation der ESB-Anforderungen
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- Erfassen von Anforderungen (kein öffentlich durchgeführtes Ausschreibungsverfahren):
- Kundenanforderungen bzw. Vorgaben (fachlich und kommerziell, IT-Strategie), Interviews lokal u. dezentral
- Spezifizierung der Anforderungen zur Realisierung von Hochverfügbarkeit (99,9%) und an ein Desaster Recovery Konzept
- Spezifizierung der Anforderungen an die IT Support Prozesse (insb. Event-/Incident-/Problem-/Change- und Release- u. Depl. Management sowie SACM))
- Ausschreibungsmanagement, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, IT-Leistungsscheine, Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Ausschreibungsunterlagen, Auswertung der Angebote, Bieterpräsentationen, Auswahl des Anbieters usw.
- Erstellung eines Zusammenarbeitsmodell (Governance) der internen IT mit dem zukünftigen Provider insbesondere bei den organisations-übergreifenden Prozessen und deren Schnittstellen
- Erfassen von Anforderungen (kein öffentlich durchgeführtes Ausschreibungsverfahren):
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Tools / Standards / Best Practices:
- Projektmanagement
- IT-Ausschreibung nach Capgemini-Standard
- IT-Audit (Capgemini Standard) und Modellierung von IT-Prozessen (Visio, BPMN 2.0)
- Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Level
- Methodiken zur Architekturentwicklung (Togaf)
- ITIL V3, COBIT 5, ISO/IEC 20000, ISO/IEC 27001
- MS Office (Excel,Word, PP)
01/2011 – 12/2014 Capgemini Deutschland
IT Outsourcing- (Betreiberleistungen) u. Beratungsprojekte:
- Analyse komplexer Ausschreibungsunterlagen mit Schwerpunkt Application Lifecycle Services (Onshore, Nearshore, Offshore)
- Erstellung von Lösungskonzepten (Service-Schnitt, IT Service Prozesse, Governance, Betriebs- u. Liefermodelle, Rechenzentrumsleistungen, Servicekataloge / Leistungsscheine, SLAs, Commercial Management / Preisfindung)
- Durchführung von Due Dilligences, IT-Audits, IT-Checks (Prozesse, Organisation und Technologie) auf verschiedenen Managementebenen
- Koordination der einzelnen-Delivery-Einheiten im Rahmen der Servicebereitstellung (Deutschland, Polen, Indien)
- Transition Management im Bereich Betriebsoptimierung und -stabilisierung auf organisatorischer Ebene
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- Leitung von Projektteams (5-30 MA) in den Phasen Angebotserstellung und Transition
- Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern (15)
- Branchen: Banken und Versicherungen, öffentliche Auftraggeber, Automotive
Tools / Standards / Best Practices:
- Projektmanagement (Capgemini Methode ePM)
- Application Lifecycle Management Servicemodell (Capgemini Standard)
- WARP (Capgemini Methodik zur Erkennung von Rationalisierungspotentialen in Anwendungslandschaften)
- Capgemini Transition Methodik DELIVER™
- IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und -optimierung
- Aufnahme, Modellierung (ARIS, ADONIS, BPMN 2.0) und Auditierung (Capgemini Standard) von IT-Prozessen
- Durchführung von IT-Prüfungen sowie Due Dilligences
- Methodiken zur Architekturentwicklung (Quasar Enterprise, Togaf)
- Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Level
- ITIL V3, CMMI V1.3, Cobit 4 u.5, ISO 20000, ISO 27001
- ITIL V3, CMMI V1.3, Cobit 4 u.5, ISO 20000, ISO 27001
- ARIS Toolset, ADONIS
07/2008 – 11/2010 IMPAQ GmbH & Co. KG
IT Outsourcing- / IT Beratungsprojekte:
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- Standardisierung von Application-Management -Prozessen mit den Schwerpunkten:
- Application Operation (Entwicklung von Konzepten, Tools und Lösungen für den IT Betrieb von Anwendungen)
- Application Maintenance (3rd Level Support / Deployment Services / Preventive Maintenance)
- IT Servicekatalog Management
- Transition Management
- Beratungsprojekte mit den Schwerpunkten IT-Architektur, IT Service Management /ITIL V3 (Optimierung, Standardisierung, Prozessmanagement)
Tools / Standards / Best Practices:
- Projektmanagement
- IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme/Modellierung und Optimierung
- Durchführung von IT-Prüfungen unter Berücksichtigung von Kundenvorgaben sowie Due Dilligences für Application Lifecycle Prozesse
- Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Level
- ITIL V3, Cobit , ISO 20000, ISO 27001
- ARIS Toolset, ADONIS
06/2007 – 07/2008 DekaBank, Frankfurt am Main
Projekt: Prozess- und Organisations- Beratung zur Behebung von Audit Issues im Bereich von IT-Organisations- und Prozessstrukturen
Betroffene Standorte bzw. Gesellschaften:
- DekaBank (Frankfurt/M.)
- WestInvest (Düsseldorf)
- Deka Luxemburg
- IT-Audit mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme/Bewertung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Tools / Standards / Best Practices:
- IT Audit, Compliance & Control
- Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Leve
- ITIL V2 /V3, Cobit 4, MaRisk
08/2006 – 06/2007 Für exagon consulting & solutions gmbh
Durchführung von Inhouse-Trainings (diverse Kunden) sowie öffentliche Seminartermine.
Trainings zur Vorbereitung auf die ITIL Foundation- und Service Manager Prüfung
Rolle: Trainer für IT Service Management
05/2005 - 03/2006 T-Online International AG
Projekt: Standardisierung der internen IT-Prozesse Business Continuity, IT-Availability und IT-Capacity Management im Bereich von IT-Infrastruktur und ITO-Anwendungsbetrieb
Rolle: Berater
Tools / Standards / Best Practices:
- IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und -optimierung
- ITIL V2
- ADONIS®
04/2005 - 02/2006 Postbank Systems AG
Projekt: Optimierung von IT-Leistungsprozessen für die IT-Betriebsbereiche der Postbank Systems AG:
- Etablierung von Steuerungs- und Kontrollmechanismen (Wartungskalender, Rundschreiben, Arbeitsanweisungen)
- Einführung von KPIs zur Steuerung des IT Betriebes
- Beratung zur Entwicklung eines hausinternen Bewertungsmodells für den Reifegegrad der IT-Supportprozesse
Tools / Standards / Best Practices:
- ITIL V2
- CMMI V1.0
- ADONIS® (Dokumentation der Prozessmodelle)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
D4: D4, PLZ 4, PLZ Bereich 4, Westfa, NRW, Essen, Dortmund, Duess, Düss, Ruhr, Duisburg, Postleitzahl 4, Postleitzahlgebiet 4, Hagen, Wuppertal, Münster, Neuss, Bochum
D5: D5, PLZ 5, PLZ Bereich 5, Westfa, NRW, Rheinland, Köln, Koeln, Cologne, Bonn, Ruhr, Postleitzahl 5, Postleitzahlgebiet 5, Mainz, Leverkusen, Aachen, Trier
D6: D6, PLZ 6, PLZ Bereich 6, Frankfurt, FFM, Rhein/Main, Rhein/Neckar, Württemberg, Mannheim, Wiesbaden, Hessen, Darmstadt, Süddeutschland, Postleitzahl 6, Postleitzahlgebiet 6, Aschaffenburg, Heidelberg, Ludwigshafen
D5: D5, PLZ 5, PLZ Bereich 5, Westfa, NRW, Rheinland, Köln, Koeln, Cologne, Bonn, Ruhr, Postleitzahl 5, Postleitzahlgebiet 5, Mainz, Leverkusen, Aachen, Trier
D6: D6, PLZ 6, PLZ Bereich 6, Frankfurt, FFM, Rhein/Main, Rhein/Neckar, Württemberg, Mannheim, Wiesbaden, Hessen, Darmstadt, Süddeutschland, Postleitzahl 6, Postleitzahlgebiet 6, Aschaffenburg, Heidelberg, Ludwigshafen