Profilbild von Uwe Neumann IT-Projektleiter;  IT Service Management; Interim Manager aus KarlsteinamMain

Uwe Neumann

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 03.02.2024

IT-Projektleiter; IT Service Management; Interim Manager

Firma: Neumann IT-Projektpartner GmbH
Abschluss: DV-Kaufmann (Fachinformatiker), Projektmanagement Fachmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA/GPM) Level D
  • Als Projektleiter mehrere Transition- und Infrastrukturprojekte erfolgreich umgesetzt
  • Projektleitung, Projektmanagement nach IPMA/GPM:
    • Projektinitialisierung, Zieldefinition, Projektvertrag
    • Umfeld-, Chancen- und Risikoanalyse, Risikomanagement
    • Stakeholder Management (u.a. Fachbereiche und Top Level Management)
    • Vorbereitung und Moderation von Gremien, Kick-off-Veranstaltungen, Arbeitsmeetings, Schätzklausuren, Problemlösungsworkshops
    • Projektstrukturierung, Meilensteindefinition, Phasenplan, Erstellung von Termin- und Ablaufplan
    • Teambildung, Führung der Projektmitarbeiter, Ressourcenabgleich
    • Terminüberwachung, Projektfortschrittskontrolle (EVA), Projektstatusberichte
    • Strukturierte Projektretrospektive
  • IT Service Management
    • ITILv2 und v4 Foundation Zertifizierung und IT-Service Management Ausbildung (2002)
    • Mehrjährige Erfahrung als IT-Service Manager
    • Umfangreiche Erfahrungen in der Implementierung von ITIL-Prozessen
    • Langjährige Erfahrung im ITIL-konformen Betrieb von komplexen und hochverfügbaren IT-Anwendungen und RZ-Infrastrukturen
    • Design und Implementierung von ITIL-Prozessen
  • IT-Sicherheit
    • Zertifizierter IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
    • Seminar IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
    • Certified IT-Security-Manager
    • Solide Kenntnisse und Erfahrungen im IT-Betrieb nach ISO 27001
  • Imterim Management
    • Über 10 Jahre Erfahrung als Abteilungs- und als Teamleiter
    • 4 Jahre Coaching von Nachwuchsführungskräften
    • Strukturierte Bewerber-, Feedback- und Fördergespräche
  • Business Process Management
    • Prozess Notation, Design und Optimierung
Meine Arbeitsweise ist durch analytisches und strukturiertes Vorgehen gekennzeichnet. Ich bin es gewohnt, selbständig zu arbeiten und Verantwortung für Services und Personal zu übernehmen. Auch bin ich in der Lage, komplexe, vielschichtige Abläufe zu strukturieren, zu koordinieren und zu steuern. Basis für die bisher erreichten Erfolge sind meine starke Zielorientierung, ausgeprägte Methoden- und Sozialkompetenzen sowie eine gewisse Portion sportlicher Ehrgeiz.

Projekthistorie

01/2021 - 12/2023
Projektleiter - Implementierung und Betrieb MS Exchange, Migration zu Exchange 2019
IT-Systemhaus (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Team- und Teilprojektleitung (5 MA)
  • ITIL-konformer Betrieb einer MS Exchange Serverfarm in einem Hochsicherheitsumfeld
  • Migration zu WIN2022 CORE und Exchange2019
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Umsetzung Serverhärtung und Abschaltung NTLM
  • Teilnahme bei internen und externen BSI IT-Grundschutz Audits
  • Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact Analyse, Erstellung eines Notfallplans
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management

Eingesetzte Tools:
ITSM-Tool IBM MAXIMO, JIRA, MS Office 2016, O365+, MS Teams, CISCO WebEx, Jabber, SharePoint

11/2019 - 07/2020
IT-Consultant - Interim Teamleiter RZ und Projektleiter
IT-Dienstleister (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
  • Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb, die Montage und LAN/WAN
  • Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
  • Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
    • ISMS Dokumentenreview
    • Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Pre-Audit und bei Zertifizierungsaudit
  • Unterstützung bei Transition Projekt, Überführung in Managed Service
    • Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
    • Prozessdesign und Prozessdokumentation
  • Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA und bei Black Building Test
  • Risikomanagement bei umfangreichen Changes
02/2020 – 07/2020    Projektleitung Anpassung RZ-Infrastruktur für Neukunde
  • Leitung Projekt RZ-Umbau entsprechend DIN EN 50600
  • Projektleitung, Projektplanung
  • Meilensteine, Arbeitspakete und Projektziele definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen
  • Lieferanten und Dienstleister gesteuert

Eingesetzte Tools
Office 2016, Office 365, OpenProject, FNT Command, BPMN Signavio, PowerPoint, MS Teams, Skype for Business

07/2016 - 10/2019
IT-Consultant - Change Koordinator, Applikationsverantwortlicher für hochverfügbare Middleware Anwendungen
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • ITIL-konforme Durchführung der Change, Incident, Problem und Release Management Prozesse
  • Planung und Koordination aller Maßnahmen für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
  • Erstellung von Drehbüchern und Koordination bei umfangreichen, komplexen Changes
  • Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme
  • Post-Implementation Review
  • Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
  • Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management

Eingesetzte Tools
BMC Remedy, Atlassian Confluence und Jira, Office 2016, Skype for Business, Dyntrace Web Performance Monitorin

02/2017 - 04/2017
IT-Consultant - konzeptionelle und strategische Beratung RZ-Betrieb
überregional vertretene Autovermietung (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Bewertung und Überarbeitung der Betriebskonzepte
  • Coaching der internen IT-Mitarbeiter, Vermittlung von Methodenkompetenzen (Auftragsklärung, Priorisierung, Planung und Steuerung)
  • Risiko-und Schwachstellenanalyse, Strategieberatung
  • Handlungsempfehlungen erarbeitet

Eingesetzte Tools
Sophos UTM, Citrix XenDesktop, IBM Notes, Office 2016, O365+, Skype for Business

04/2015 - 03/2016
Projektleiter - AdZ, Einführung UCC-Plattform und Migration von Lotus Notes zu MS Exchange/Outlook
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Vorstudie und Umsetzungsprojekt „Arbeitsplatz der Zukunft (AdZ)
  • Einführung einer UCC-Plattform verbunden mit dem Austausch der TKA für rund 1200 Mitarbeiter
  • verschiedene Szenarien für künftige Arbeitsplätze ausgearbeitet und in Vorstandspräsentation mit forecast aufbereitet und gegenübergestellt
  • technische Voraussetzungen (z.B. Active Directory, URM, Follow me Data ...) zur Umsetzung verschiedener Szenarien geprüft
  • Umfangreiche Anforderungsanalyse in den Fachbereichen
  • Testumgebung und Prototyp einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI) aufgebaut
  • Migration aller Postfächer, Kalender und Aufgaben von IBM Lotus Notes nach MS Exchange/ Outlook in einer redundanten, über zwei RZ-Standorte verteilten Umgebung
  • Umsetzung besonderer Anforderungen zweier Call-Center und einer Telefonzentrale
  • Anforderungsanalyse, Definition des Leistungsumfanges, Lasten- und Pflichtenheft Erstellung
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Definition und Abstimmung der Quality Gates
  • Dienstleister- und Providersteuerung
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, PowerPoint 2013, Visio 2010, Office 2013, O 365+, IBM Lotus Notes, Skype for Business, MS Exchange 2013/Outlook, Xpressions V7, CTI, ACD, Citrix XenDesktop, Active Directory, Windows Server 2012

04/2014 - 03/2015
Projektleiter - Vorstudie Unternehmensweite Einführung IPv6
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Auswirkungen auf IT-Sicherheit (neue Angriffsszenarien) bewerten und Maßnahmen ableiten
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Phasenplan zur Migration und groben Terminplan für ein Umsetzungsprojekt erstellt
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
  • Maßnahmenkatalog und Problemkatalog erstellt
  • Dringende Sofortmaßnahmen eingeleitet
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

Eingesetzte Tools
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, BPMN yaoqiang, Visio 2010, Office 2013, IBM Note

01/2014 - 07/2014
Teilprojektleiter - Aufbau PMO und IT-weite Einführung Projektmanagement-Framework
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Projektmanagementframework erarbeitet und eingeführt
  • Methoden für einen geregelten Übergang vom Projekt in die Linie etabliert
  • Setup für künftige Projekte definiert und erstellt
  • Unternehmensspezifische Gestaltung einzelner Projektmanagement-Methoden
  • Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
  • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
  • Projektmanagement-Einführungsworkshops konzipiert und moderiert
  • Coaching der internen Projektleiter

Eingesetzte Tools
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, BPMN yaoqiang, Power Point 2013, Visio 2010, Office 2013, Lotus Note

11/2012 - 03/2014
Projektleiter - Aufbau Control Center (IT-Leitstand)
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • 1st und 2nd Level für den 24x7 Betrieb hochverfügbarer IT-Anwendungen
  • Notfallkonzept für 24x7 Betrieb des Leitstandes erarbeitet und umgesetzt
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Stakeholder-, Risiko- und Chancen Management
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Projektcontrolling (Earned Value Analyse)
  • Umfeld und Vertragsanalyse
  • Incident, Problem, Release, Change und Capacity Management angepasst (ITIL)
  • Rekrutierungsprozess und Einarbeitungsprozess mit Fachabteilungen abgestimmt
  • 13 Mitarbeiter rekrutiert, Bewerber ausgewählt und Bewerbergespräche geführt
  • Einarbeitung der neuen MA organisiert und umgesetzt
  • Teambildungsworkshops organisiert und moderiert
  • Abstimmung mit Release- und Testplanung
  • daily Scrum-Meeting moderiert, Backlog geführt
  • Schichtplan für einen vollkontinuierlichen Schichtbetrieb gestaltet und mit Entscheidungsgremien abgestimmt und eingeführt

Eingesetzte Tools
Atlassian Confluence und Jira, BPMN yaoqiang, MS Project 2010, GanttProject, Visio 2010, Office 2010, IBM Notes, Helpline, Sabio, BMC Silk Performer, BMC Silk Performance Manager, TMAr

12/2008 - 10/2012
Leiter Abteilung IT-Betrieb
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Wesentliche Tätigkeiten:
  • kompletten Betrieb zweier RZ, von Infrastruktur über Vor- und Testumgebungen bis hin zum produktiven Applikationsbetrieb verantwortet
  • rund 120 Mitarbeiter geführt, Feedback- und -Fördergespräche geführt, Personal rekrutiert
  • Regelmäßig über Verfügbarkeit und laufende Maßnahmen an den Vorstand berichtet
  • Strategien und Grundsätze zur Sicherstellung der IT-Services und Ausweitung der Verfügbarkeit ausgearbeitet und festgelegt
  • Betriebskonzepte erarbeitet und mit den Fachbereichen abgestimmt
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • Prozess Owner Problem Management
  • Dienstleister und Lieferanten gesteuert
  • Budget-Jahresplanung für den Verantwortungsbereich
  • Coach von 4 Nachwuchsführungskräften bei der unternehmensinternen Führungskräfteausbildung
Projektaktivitäten in diesem Zeitraum:
04/2012 - 10/2012   Mitglied im LA - Aufbau einer private cloud für rund 30.000 Anwender
06/2011 - 11/2011    Mitglied im LA - Austausch Cisco Coreswitche
05/2010 - 10/2010   Mitglied im LA - Aufbau eines Mailarchivs für rund 30.000 Anwender
03/2010 - 10/2010   Projektleiter - Intranet HW-Relaunch/ Umstellung von Virtualisierung auf native HW
09/2009 - 02/2010   Mitglied im LA - Aufbau einer produktionsidentischen Testumgebung
05/2009 - 09/2009   Projektleiter - Umzug Ausweich-RZ von Ulm nach Frankfurt

Eingesetzte Tools
Atlassian Confluence, MS Project 2010, GanttProjekt, Power Point 2010, Visio 2010, Office 2010, Lotus Notes, DokuWik

06/2005 - 11/2008
IT-Service Manager / Teilprojektleiter - Betriebseinführung einer Online-CRM–Anwendung
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Agiles SW-Entwicklungsprojekt (Scrum) einer mehrschichtigen Online-Applikation (J2EE, SOA)
  • Business Online-Applikation für über 30.000 Anwender eingeführt
  • Aufbau und Betrieb der Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen
  • Outsourcing von 1st und 2nd Level-Support für den 24x7 System- und Anwendungsbetrieb
  • Betriebsverantwortung und Betriebskoordination für die neue Applikation übernommen
  • Betriebskonzepte erstellt und mit Anwendungsentwicklung abgestimmt
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • Maßnahmen zur Systemstabilisierung bewertet und priorisiert, KPI definiert
  • Incident-, Change-, Availability, Capacity- und Escalation Management designt und implementiert
  • Monitoring-Konzept erstellt und umgesetzt
  • Ausfalltests und begleitende LuP-Test konzipiert und koordiniert
  • Steuerung der Dienstleister, Koordination der Wartungsarbeiten
  • Notfallkonzept erarbeitet und Durchführung von Notfalltests geleitet

Eingesetzte Tools
MS Project, Power Point, Office 2003, IBM Notes, DokuWik

07/2001 - 05/2005
Leiter Abteilung IT-Betrieb und Kundenservice
Internetverzeichnisdienst (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Wesentliche Tätigkeiten:
  • Verfügbarkeit, Performance und Aktualität eines zum damaligen Zeitpunkt bundesweit größten Online Directorys mit täglich über 8 Millionen PIs verantwortet
  • Mitglied im Change Advisory Board
  • Wartungsarbeiten und Releasewechsel koordiniert
  • Betriebskonzepte erarbeitet
  • Provider Management, externe IT-Dienstleiter und Lieferanten gesteuert
  • Wartungs- und Lieferverträge verhandelt
  • regelmäßig über Verfügbarkeit der Systeme an die Geschäftsführung berichtet
  • Personalverantwortung bis 10 Mitarbeiter, Personal rekrutiert

Tools und Umgebung
Visio 2000, Office 95, WinXP, MS Exchange / Outlook, Windows NT, Sun Solaris, Debian Linux, SLES, Sun Enterprise 6500, E10K, CISCO, F5 Big IP, Checkpoint, EMC2, Oracle Database, J2EE, Tomcat, Apache, Mod_jk, JBoss

09/2004 - 12/2004
Projektleiter - Inbetriebnahme neue EMC2 DMX800
Internetverzeichnisdienst (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Austausch von zwei Symmetrix 8830 durch zwei DMX800
  • Übernahme des Datenbestands ohne Serviceunterbrechung im produktiven Betrieb
  • Meilensteine definiert und deren Einhaltung überwacht
  • Projektteam geführt
  • Arbeiten mit externen IT-Dienstleister abgestimmt und mit dem laufenden Tagesgeschäft synchronisier

11/2003 - 03/2004
Teilprojektleiter - Umzug produktives RZ ohne Downtime
Internetverzeichnisdienst (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
  • Umzug der gesamten HW im Rahmen eines RZ-Neubaus
  • Transition von Housing und Netzwerkadministration zu einem neuen Dienstleister
  • High Availability implementiert und verschiedene Ausfallszenarien getestet
  • alle Services waren während des HW-Umzugs voll nutzbar, es gab keine Performanceverluste
  • Projektplan erstellt, Meilensteine definiert, Projektteam geleitet
  • Koordination des gesamten Ablaufs, Synchronisation aller Maßnahmen mit dem Tagesgeschäft
  • Abstimmung mit altem sowie neuem IT-Dienstleister und Lieferanten
  • Betriebskonzepte und Prozesse an die neue Situation (Verteilung über zwei RZ) angepasst
  • Tests von Ausfallszenarien koordiniert

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Qualifikationen:
10/2020                               ITILv4 Foundation Zertifizierung
01/2020                               IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
12/2019                               Zertifizierung IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
06/2018                               Rezertifizierung IPMA/GPM Level D
10/2015                               Business Process Management - Optimierung
10/2015                               Business Process Management - Design und Modellierung
09/2015                               Business Process Management - Grundlagen
02/2013 bis 06/2013       Zertifizierung Projektmanagementfachmann IPMA/GPM Level D
10/2010 bis 12/2011       English at Wall Street Institute Upper Waystage
06/2009 bis 06/2010       English at Wall Street Institute Waystage
11/2009                               Führen – Delegieren - Motivieren
05/2008                               Certified IT-Security Manager
03/2002                               IT Service Manager
12/2001                               ITIL Service Management (Foundation Zertifizierung)
04/2000                               Oracle 8i Datenbankadministration
04/2000                               PL/SQL und Datenbankprogrammierung
01/2000                               Professioneller Einstieg in Oracle SQL
07/1999                               Novell Networking Technologies Kurs 565
11/1997                               Windows NT 4.0 Client Administration

Bewertungen

Betriebsmanagement (Mike Stechert)
"Hr. Neumann ist kommunikativ und transparent in der Umsetzung der an ihn gestellten Anforderungen. Sein Durchsetzungsvermögen, seine Teamfähigkeit und sein manchmal kritischer Blick auf die gestellten Aufgaben haben den Service und das Projekt weitergebracht und stabilisiert."
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