Schlagwörter
Skills
IT-Application Engineer Senior Level
Profil und Werdegang – Skills 2014 bis 2015 – Application Engineer im operativen Betrieb inklusive Picket-Dienst
Schnittstelle zwischen Kunden und HQ in allen kommunikativen und technischen Server / Data Center Themen
Projektleitungs- und Projektmanagementkompetenz in nationalen und internationalen Teams auch fachabteilungsübergreifend im D-A-CH Verbund.
Sehr breites Wissen in der technischen Planung und Umsetzung (XEN, OpenLDAP und Samba Netzwerkverteilung, Debian, Ubuntu, PHP, APACHE / HTTPD)
Betreuung XEN-Cluster im Rechenzentrum und individuell angepasster AHP, Cisco TK-Anlage (Call Manager) für Call Center Betrieb in D-A-CH
Diverse AS400 Projekte in Kombination mit eCommerce
Schnittstellen und Routinen für D-A-CH
Anpassung von bzw. zu AS400 / eCommerce.
Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung und Support der internen IT-Landschaft, Zusammenarbeit mit Muttergesellschaft in Arizona USA, sowie bei unseren nationalen und international Partnern
Technischer Ansprechpartner für D-A-CH Abteilungen MARKETING / SALES / EVENT / CALL CENTER
verantwortlich für ca. 70 Arbeitsplätze an 3 Standorten D-A-CH
verantwortlich für 3 IT-Mitarbeiter im D-A-CH Verbund
verantwortlich für Logistik Retailshop, Servicecenter (Augsburg)
verantwortlich für verschiedene Warehouses (DE + AT)
verantwortlich für Zollwege (Interfaces) DE + AT
regelmäßig Dozent bei IT-WEB-Projekte intern / extern sowie bei Veranstaltungen an Success Days und Kick-Offs
Profil und Werdegang – Skills 2014 bis 2015 – Application Engineer im operativen Betrieb inklusive Picket-Dienst
- Incident Management / Incident Bearbeitung für Vertragskunden mit SLA Vereinbarung via Atlassian Jira
- Reporting und Verrechnung im Wochen- und Monatsmodus
- Hybris E-Commerce-Software und Multichannel Lösung – Teamunterstützung und Kundensupport im SLA Betrieb
- Technische Beratung bei und vor der Implementierung / vor den Linux Deployments bei Hybris und Magnolia
- Laufende Abstimmungen und Konferenz-Calls mit nationalen sowie internationalen Kunden beim Tagesgeschäft und den Deployments von Hybris und Magnolia
- Implementation, Integration und Testen: Qualitätssicherung bei neuen Releases
- Erstellen und Nachführen der technischen Dokumentationen
- Installation, Integration und Testen der Applikationen
- High-Level Performance Optimierungen Apache2 / HTTPD / Java mit AJP Connector und Security-Test inklusive der benötigten Analysen
- Performance Lasttests auf diversen System inklusive dem detaillierten Reporting via Apica Proxy Sniffer
- Technische Ausarbeitung von Apache und JVM Verbesserungen inklusive Übermittlung der optimierten Konfigurationsdateien
- Autarke Deployments auf QUAL + STAGE (Pre-PROD) + PROD Systemen bei diversen Kunden (Mittelstand + Grossunternehmen)
- Vorstellung inkl. der Implementierung von Graylog Logfile Management + der jeweiligen NXLog Client Konfigurationen
- Tiefes Linux Know inkl. bei IT-Infrastruktur Themen (Zusammenarbeit und Unterstützung für Hoster-Themen)
- Betreuung und Erweiterung der PRTG Network Monitor Lösung von Paessler
- Betreuung und Erweiterung der NewRelic APM Lösungen auf Linux Nodes
- 02/2014 – dato
Application Engineer Namics AG in Sankt Gallen
- 10/2013 – 01/2014 Head of Sales, Key Acccount Manager in Wien, Österreich
- 02/2013 – 09/2013 EDV-Dienstleistungsunternehmen in Wien, Österreich
IT Service Delivery Manager Grosskunden/ IT Service Manager Grosskunden
Schnittstelle zwischen Kunden und HQ in allen kommunikativen und technischen Server / Data Center Themen
- 12/2009 – 01/2013 Branche MLM, Forever Living Products, weltweiter Konzern
Head of IT Department, Kader-Position
verantwortlich für Deutschland + Österreich + Schweiz
Projekte national / international
Projekt- und IT-Leitung Linux eCommerce Themen
Projektleitungs- und Projektmanagementkompetenz in nationalen und internationalen Teams auch fachabteilungsübergreifend im D-A-CH Verbund.
Sehr breites Wissen in der technischen Planung und Umsetzung (XEN, OpenLDAP und Samba Netzwerkverteilung, Debian, Ubuntu, PHP, APACHE / HTTPD)
Betreuung XEN-Cluster im Rechenzentrum und individuell angepasster AHP, Cisco TK-Anlage (Call Manager) für Call Center Betrieb in D-A-CH
Diverse AS400 Projekte in Kombination mit eCommerce
Schnittstellen und Routinen für D-A-CH
Anpassung von bzw. zu AS400 / eCommerce.
Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung und Support der internen IT-Landschaft, Zusammenarbeit mit Muttergesellschaft in Arizona USA, sowie bei unseren nationalen und international Partnern
Technischer Ansprechpartner für D-A-CH Abteilungen MARKETING / SALES / EVENT / CALL CENTER
verantwortlich für ca. 70 Arbeitsplätze an 3 Standorten D-A-CH
verantwortlich für 3 IT-Mitarbeiter im D-A-CH Verbund
verantwortlich für Logistik Retailshop, Servicecenter (Augsburg)
verantwortlich für verschiedene Warehouses (DE + AT)
verantwortlich für Zollwege (Interfaces) DE + AT
regelmäßig Dozent bei IT-WEB-Projekte intern / extern sowie bei Veranstaltungen an Success Days und Kick-Offs
Projekthistorie
siehe "Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen"
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Schweiz
Beginn ab sofort, KFZ - reisebereit