Profilbild von Markus Lindinger Projektmanagement Governance IT Service Management Sourcing Transformation Migration aus Wentorf

Markus Lindinger

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Letztes Update: 28.01.2024

Projektmanagement Governance IT Service Management Sourcing Transformation Migration

Firma: mlc IT Consulting
Abschluss: Diplom-Holzwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

zertifikat-exin-secure-cloud-services.pdf
Zertifikat ITIL Expert Lindinger.pdf
Zertifikat ISO 27000 ISMAS.pdf
Zertifikat ISO2K CM Lindinger.jpg
Zertifikat COBIT Foundation Lindinger.jpg
Zertifikat AXELOS PRINCE2 Practitioner.pdf
Zertifikat ITIL Service Manager.jpg
Zertifikat-EXIN-BCS-SIAM_111722.pdf

Skills

Langjährige Projekterfahrung im Bereich Prozess- und Qualitätsmanagement nach ITIL, COBIT, ISO 20000, ISO 27000, Bafin, EBA, UN ECE. Regulatorische Projekte in Banken, Versicherungen, Automobilindustrie.

Zertifizierungen: ITIL Expert, PRINCE2 Practitioner, ISO 20000 Consultant/Manager, ISO 27000 Advanced.
 

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Service Asset and Configuration Management
Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern (DVZ) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Umsetzung des Konfigurationsmanagements
  • Konzeption und Weiterentwicklung CMS/CMDB
  • Prozessintegration
  • Management der Datenqualität
  • Informationsmanagement
  • Einhaltung regulatorischer Vorgaben und Richtlinien

01/2023 - 07/2023
Optimierung Incident-Management
Dohle Hamdelsgruppe (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Integration des ausgelagerten Service Desk,
  • Definitionj von Support-Service-Levels,
  • Definition von KPIs, Metriken und Messungen,
  • Definition des Major-Incident-Verfahrens,
  • Durchführung von Messungen zur Identifizierung von Schwachstellen innerhalb der Support-Kette.

02/2022 - 01/2023
Cyber-Security-Risk-Management
Mercedes-Benz Group AG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Design und Implementierung einer Risikoanalyse in das zentrale Risk-Management-Tool,
  • Review Risk-Management-Guideline,
  • Qualitätssicherung konzernweit durchgeführter Risikoanalysen.

10/2021 - 12/2021
Business-Continuity Management
Hessische Landesbank Offenbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Review des Notfallmanagements, 1. und 2. Verteidigungslinie.
  • Abgleich der Notfallmanagement-Dokumentation gegen die regulatorischen Anforderungen in Europa (BaFin, EBA) und den USA (FFIEC).
  • Verbesserungsvorschläge zur Methodik der Risikoanalyse.

07/2021 - 12/2021
Planung und Betrieb Multiprovider-Management (IT-Outsourcing)
Fidor Bank, München (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Prozessmodellierung eines IKS-konformen integrierten Incident-Management-Prozesses vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen (BaFin, EBA, MaRisk).
  • Konkretisierung der bestehenden Outsourcing-Policy ( 2. Verteidigungslinie) durch Definition einer Guideline „IT-Outsourcing“ (1. Verteidigungslinie), inkl. Business-Integration und Integration der IT-Provider. Definition von KPIs und Managementberichten.
  • Erstellung von Arbeitsvorlagen für das IT-Outsourcing:
    • Service-Level Vorgaben für Providerverträge
    • Template für die Risikoanalyse basierend auf den Gefährdungsklassen des BSI
    • Template Contingency Plan
  • Review der Novellierung Service-Provider-Vertrag
  • Koordinierung der Störungsbearbeitung zwischen der Fidor-Bank und den IT-Providern im Tagesgeschäft.

12/2021 - 10/2021
Beratung Business-Continuity-Management (BCM)
Hessische Landesbank, Offenbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Review des Notfallmanagements 1. und 2. Verteidigungslinie.
  • Abgleich der Notfallmanagement-Dokumentation gegen die regulatorischen Anforderungen in Europa (BaFin, EBA) und den USA (FFIEC).
  • Verbesserungsvorschläge zur Methodik der Risikoanalyse.

08/2020 - 05/2021
Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit
Dataport AöR (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Istanalyse der Betriebsprozesse
  • Prozessmodellierung eines Informationssicherheits-Managementtsystems (ISMS)
  • Prozessdefinitionen für drei BSI-Grundschutz-Audits im Sicherheitsmanagement:
    • TWIN-Data-Center
    • Netzwerke
    • Verfahrensdienste
  • Unterstützung bei der Erstellung von Strukturanalysen im Rahmen der Sicherheitskonzepte

06/2019 - 04/2020
Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“
Signal Iduna Gruppe (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“ unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen nach den „Versicherungsaufsichtliche Anforderungen an die IT“ (VAIT)
  • Erstellung eines IKS-konformen Prozessmodells in ADONIS und Prozessdokumentationen nach den Anforderungen der BaFin.
  • Anpassung des eigenen CMDB-Klassenmodells an die Anforderungen der Versicherung und Erweiterung des Datenmodells der ITSM-Lösung „Service Manager“.
  • Definition von Service-Strukturen für die CMDB sowie Organisation der Service-Modellierung und des Service-Onboarding unter Einsatz der UCMDB.
  • Erstellung und Abstimmung von Integrations-Workflows mit den Prozessen Change Management, Service Catalogue Management, Enterprise Architecture Management, Information Security Management, Request Fulfilment (Serviceportal) und Asset Management. Integration mit dem Incident und Problem Management
  • Implementierung des Prozesses im Werkzeug „Micro Focus Service Manager“ in Verbindung mit der UCMDB.
  • Einführung eines Agenten-basierten Discovery-Systems unter Einsatz der Data Flow Probes und UCMDB von Micro Focus. Implementierung von Schnittstellen zu externen Datenquellen.
  • Definition und Implementierung von KPI-Messungen und zugehöriger Managementberichte.

05/2018 - 03/2019
Interimsmanager für den bestehenden Prozess „Release and Deployment Management“
Dataport AöR (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erweiterung des bestehenden Prozesses von den bisher verwalteten Softwareprodukten für Clientsysteme auf die zentralen Rechenzentrumsprodukte unter Berücksichtigung der Continual-Deployment-Anforderungen aus dem DevOps-Umfeld.
  • Erstellung eines Konzepts zur technischen Umsetzung der Prozesserweiterungen in BMC Remedy in Verbindung mit der ATRIUM-CMDB.
  • Automatisierung der Änderungsverfahren für Standard-Warenkörbe
  • Implementierung eines OLA-basierten Messsystems zur Steuerung der SLA-Einhaltung.

     Stellvertretender Prozess Manager für das Change Management. Aufgaben:

  • Leiten von CAB-Sitzungen
  • Koordinieren der Change-Bearbeitung
  • Optimieren der Ablaufsteuerung im ITSM-Tool Remedy.

04/2017 - 03/2018
Planung und Einführung eines Configuration Management Systems zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen der EZB
Deutsche Hypothekenbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Implementierung des ITSM-Werkzeugs iET Solutions
  • Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“
  • Erstellung eines Sollkonzepts für die CMDB unter Berücksichtigung der bankfachlichen Compliance-Anforderungen, insbesondere MaRisk
  • Integration der externen Service Provider, inkl. Vertragsanpassungen
  • Implementierung der Datenpflegeverfahren
  • Initiale Datenerfassung
  • Implementierung des Reportings
  • Einführung eines hochautomatisierten Prozesses Change Management
  • Integration mit anderen Prozessen, insbesondere Change Management und Information Security Management (ISM)
  • Automatisierung der Datenerfassung in die CMDB durch Scanner-Technologie
  • Erstellung eines automatisierten Vererbungskonzepts für die Schutzziele des ISM über die gesamte IT-Infrastruktur
  • Anpassungen am Prozess Change Management
  • Automatisierung der Bearbeitung von Standard-Changes
  • Migrationskonzept für ServiceNow
  • Kontrollberichte und Audit-Verfahren

08/2016 - 12/2016
Optimierung des Prozesses zur Auslieferung von 68.000 PCs mit 600 Software-Deployment-Server an die Behörden des Landes Hessen.
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Optimierung des Prozesses zur Auslieferung von 68.000 PCs mit 600 Software-Deployment-Server an die Behörden des Landes Hessen.


12/2015 - 02/2016
Durchführung des „MASTERS ISO 20000 Scan for ITSM“ zur Ermittlung des Prozessreifegrads
Bundesdruckerei (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Financial Management for IT Services
  • Business Relationship Management
  • Service Level Management
  • Service Catalogue Management
  • Supplier Management
  • Risk Management
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • IT Service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Incident Management
  • Request Fulfilment
  • Problem Management
  • Knowledge Management
  • Change Management
  • Service Asset and Configuration Management
  • Release and Deployment Management
  • Service Validation and Testing

01/2015 - 11/2015
Anbindung des Tools HP Service Manager an das ITSM-Tool des führenden externen Providers
ThyssenKrupp AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Einführung des ITSM-Werkzeugs HP Service Manager V.9.4 inkl. uCMDB.
  • Implementierung der Prozesse Incident Management, Problem Management, Change Management.
  • Definition und Implementierung der Prozessschnittstellen zu dem ITSM-Tool des zentralen Providers.
  • Definition des Prozesses Service Asset and Configuration Management
  • Mitwirkung an der Erstellung und Implementierung des Klassenmodells für die uCMDB sowie des technischen Integrationskonzepts für die verteilten Datenbestände
  • Projektumfang: ca. 155.000 Mitarbeiter in ca. 600 Unternehmen in 80 Ländern.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft in Europa. Verfügbar in Vollzeit.
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