Profilbild von Reinhold Gueldner Interim - Manager Logistik "Beratung und Dienstleistungen" aus Altenbeken

Reinhold Güldner

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 14.02.2024

Interim - Manager Logistik "Beratung und Dienstleistungen"

Firma: Güldner Logistik
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Reinhold-Guldner-Projektbeispiele-Dezember-2023_211223.pdf

Skills

Die Leidenschaft zur operativen Logistik und die Zusammenarbeit mit den Menschen haben meine über 40 Jahre Berufserfahrung geprägt. Dabei sind für mich Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und respektvoller Umgang miteinander wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Meine Schwerpunkte liegen u.a. in der Übernahme von Führungsverantwortung, Logistik Leitung, Vakanzenüberbrückung, Mitarbeiter - Coaching, Motivation und Entwicklung, Projektmanagement, Begleitung von SAP Einführungen, KVP, Krisenmanagement, Prozessoptimierungen, logistische Kennzahlen, Erhöhung der Leistungsfähigkeit, Shopfloor - Management, Prozess- und Materialfluss Optimierungen, Maßnahmen zur Verbesserung der Intralogistik, Qualitätsmanagement, Reduzierung von Bestandsdifferenzen, Aufbau Logistik Leitstand.
Persönlich zeichnen mich meine Hands-on-Mentalität, gute organisatorische Fähigkeiten und meine Flexibilität aus.

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
Logistik Leitung, im Rahmen einer Vakanzüberbrückung, mit 300 operativen Mitarbeitern im 3 Schicht - System und 80.000 qm Lagerfläche
Technocargo - Vaillant (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Analyse der Abwicklungsprozesse und Lagerorganisation des Kunden im Rahmen der Wachstumsstrategie und des Projekts „Energiewende und Wärmepumpe“ mit dem Ziel der Erstellung von Handlungsempfehlungen bezüglich der Punkte: Effizienzverbesserung, Kapazitätserhöhung und Entwicklung der Führungskräfte.

02/2020 - 06/2022
Leitung Logistik / Projektleitung
BRAND GmbH & Co KG (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • einen geordneten, zuverlässigen und effizienten Betrieb in allen Shopfloor – Funktionen der Logistik (auch vor dem go live) sicherstellen
  • Vorbereitung und Umsetzung aller Maßnahmen, die für den go live auf das neue SAP – EWM System notwendig sind u.a. Inventur organisieren und  durchführen,  Coaching des Teams, Schulungen planen
  • Dazu gehörte auch, den Blick der Mitarbeiter/- innen für die Arbeitssicherheit sowie die 5S – Methode zu schärfen
  • Abläufe und Prozesse stabilisieren und optimieren
  • die Implementierung eines Leitstandes organisieren
  • Sicherstellen eines reibungslosen, leistungsfähigen und stabilen Betriebs in der Logistik nach dem go live
  • Entwicklung eines Orga-Konzeptes. Dazu gehörten die Personaleinsatzplanung und eine übersichtliche Aufgabenverteilung, um die erforderlichen Personalkapazitäten mit detaillierten Mitarbeiterqualifikationen darzustellen
  • Begleitung durch mitarbeiterbezogene Coaching – Maßnahmen. Zielsetzung: die persönliche Entwicklung des Einzelnen weiter zu fördern.
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, der Motivation, des Teamgeistes und der Qualifikation
  • Entwicklung eines Logistik-Kennzahlensystems inkl. Maßnahmendefinition zur Steuerung und Optimierung des Logistikbereiches
  • Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen
  • Steigerung der Produktivität und damit die Wirtschaftlichkeit sowie
  • operative Spitzenleistungen mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit
  • die Verbesserung des Logistikbereiches in seiner Außenwirkung
  • Erstellung eines Konzeptes zur Ausbildung von Führungskräften sowie Umsetzung der Aktionen z.B. - - neue Führungskräfte in das Team integrieren, Coaching der Führungskräfte, Teilnahme am „Arbeitskreis Führung“, Durchführung von individuellen Führungskräfteschulungen organisieren

10/2018 - 02/2020
Projektleitung / Werksleitung
VACUUBRAND (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Reorganisation WERK (Logistik, Fertigung , Montage) mit 150 Mitarbeitern
  • Identifikation und Monitoring von Engpässen im bestehenden System
  • Erstellung und Implementierung eines robusten Logistikkonzeptes
  • Einführung von geeigneten Messgrößen
  • Sicherstellung der handelsrechtlichen Bestandsgenauigkeit
  • Erstellung eines Personalkonzeptes inklusive Aufgabenverteilung, Vertretungsregelung, benötigter Kapazitäten und Qualifikationen
  • Aufzeigen von Maßnahmen zur Erhöhung der durchschnittlichen Tagesproduktion
  • Etablierung eines geeigneten Kennzahlensystems
  • Dokumentation der Prozesse in einem Handbuch inkl. Anleitung zum Troubleshooting
  • Stellv. Werkleitung für Fertigung – Montage und Logistik mit 150 Mitarbeitern

07/2017 - 06/2018
Leitung Projekte / Prozessverantwortung für Logistik und Produktion
Weidmüller Interface GmbH & Co KG (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Prozessanalyse                                                                                                                        
  • Potentiale und Schwachstellen identifizieren                                                                    
  • Leitung diverser Projekte: u.a. Materialflussoptimierung intern sowie zwischen Detmold und den europäischen Werken
  • Verbesserung des Qualitätsmanagement             
  • agiles Personalmanagement
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit
  • logistische Kennzahlen einführen
  • Shopfloor – Management etablieren
  •  kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
  • Analyse und Empfehlungen von Lösungskonzepten: u.a. Einsatz von neuen Technologien, Risikoanalyse, Implementierung eines Leitstandes
  • Regelmäßige Abstimmungen mit dem Betriebsrat und Human Resources

06/2017 - 08/2017
Logistik Experte / Projektleitung
Laufer GmbH 6 Co KG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung zur Anpassung und Optimierung der Organisation und Logistikprozesse
  • Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen u.a. Materialflussoptimierung,

Reduzierung von Abweichungen

  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
  • Shopfloor – Management
  • Entwicklung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Teammeetings und Workshop

11/2016 - 04/2017
Operation Manager für 120 Mitarbeiter
Hellmann Worldwide Logistics / BMW (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Implementierung nachhaltiger Strukturen
  • Optimierung des Materialflusses und der Prozesse
  • Einführung von Shopfloor-Management
  • Kostenoptimierungen identifizieren und umsetzen
  • Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (KVP)
  • Analyse- und Beurteilung von Lösungskonzepten
  • Führung des operativen Teams
  • Personal und Organisationsentwicklung u.a. Coaching der Führungskräfte und Personaleinsatzplanung zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit.
  • Einführung von logistischen Kennzahlen
  • tägliche Abstimmung und Reporting mit dem Kunden BMW

02/2016 - 10/2016
Leiter Logistik / Projektleitung
ZF / TRW (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Optimierung der Intralogistik
  • Verbesserung des Materialflusses
  • Ermitteln von logistischen Kennzahlen
  • Entwicklung von Führungsstrukturen und Erhöhung der Leistungsfähigkeit
  • Coaching- und Entwicklung des Teams
  • Aufbau eines Monitoring Teams (Leitstand)
  • Shopfloor – Management (intensive Abstimmung mit der Produktion)
  • Projektleitung zur Verbesserung der Bestandsgenauigkeit
  • Vorbereitung und Durchführung von Inventuren

06/2015 - 03/2016
Logistik Experte / Projektleitung
Enecon Windenergie (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erarbeiten eines drei Säulen – Konzeptes
  • Analyse / Ist-Aufnahme der Situation am Standort sowie der Handhabung des neu eingeführten SAP – Systems
  • Ableiten- und umsetzen von ad-hoc Maßnahmen
  • Steuerung- und Führung unterschiedlichster Prozesse
  • Aufbau und Führung einer Task Force mit 35 Mitarbeitern
  • Aufbau und Führung des Teams „Logistik Leitstand“ mit 7 Mitarbeitern
  • Aufbau und Führung eines Qualitätsmanagements Teams mit 6 Mitarbeitern
  • Aufbau und Führung eines zentralen Projektmanagements mit 4 Mitarbeitern
  • Koordination und Steuerung aller Projekte und Maßnahmen am Standort
  • Coaching- und Entwicklung der Führungskräfte
  • Einführung von logistischen Kennzahlen (KPI)
  • Organisation- und Optimierung der operativen Abläufe

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
nach Absprache

Sonstige Angaben

siehe CV inkl. einiger Beispiele meiner Interim Mandate
Profilbild von Reinhold Gueldner Interim - Manager Logistik "Beratung und Dienstleistungen" aus Altenbeken Interim - Manager Logistik "Beratung und Dienstleistungen"
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