Profilbild von Stefan Haarhoff Maschinenbauingenieur, Regelungstechnik/Simulation aus Koeln

Stefan Haarhoff

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Letztes Update: 18.08.2018

Maschinenbauingenieur, Regelungstechnik/Simulation

Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

projekttaetigkeitsbeschreibung_stefan.pdf

Skills

Maschinenbau
Regelungstechnik
Analyse, Simulation und Optimierung dynamischer Systeme
Anlagenbau
Messtechnik
 

Projekthistorie

Übersicht bisheriger Ingenieurstätigkeiten

Universität Duisburg – Institut für Regelungstechnik:
Entwicklung einer Aktuatorregelung zur Schwingungsdämpfung von elastischen Roboterarmen mittels Mo-
dellbildung und Simulation; die entwickelte Regelung wurde erfolgreich bei einer Betonpumpe eingebaut

Universität Duisburg – Institut für Schiffstechnik:
Analyse, Parameteridentifikation und Regelung des Bewegungsverhalten von Schiffen im achterlichen
Seegang mittels Modellbildung/Simulation, Versuchsdurchführung und -auswertung sowie Antriebsrege-
lung; die Erkenntnisse flossen ein in den Leitfaden für Schiffskapitäne zur Vermeidung von gefährlichen
Zuständen in schwerem Seegang

Komatsu Mining Germany, Düsseldorf - Großhydraulikbagger:
- Entwicklung einer bedarfsgerechten Ölmengensteuerung für Großhydraulikbagger mit Energieeinsparun-
gen zwischen 15 - 35% ; ein Teil dieser Steuerung ist in einem Bagger in Australien erfolgreich eingebaut
worden (Energieeinsparung ~10%)
- Untersuchung des Wärmeaustausch beim Ölkühler von Großhydraulikbaggern in Abhängigkeit der Luft-
durchflussrichtung und des Arbeitsspiels zur Optimierung der Ölkühlleistung; die Ergebnisse führten zur
Beibehaltung der Luftdurchsatzrichtung
- kinematische Untersuchung der Längenverhältnisse von Ausleger zu Stiel beim Tieflöffelbagger zur Leis-
tungssteigerung; Analyse der Konkurrenzprodukte; die Erkenntnisse dieser Untersuchung führten zur Neu-
auslegung der entsprechenden Bauteile
- Analyse und Messung von Eigenfrequenzen und -schwingungen von Ölrohren zur Reduzierung von Re-
sonanzphänomenen erregt durch Pumpenmengenschwankungen; die Erkenntnisse führten zur konstrukti-
ven Veränderung der Verbindung Schlauchleiste - Steuerblock
- Entwicklung einer Automation (=Schwimmstellung) für den Grabvorgang beim Tieflöffelbagger, Leistungs-
steigerung in Abhängigkeit vom Material zwischen 5 - 10%
- Konzept zur Entwicklung eines Joysticks mit verbesserter Maschinenhandhabbarkeit durch Rückführung
der Maschinenbelastung bei Großhydraulikbaggern, Leistungssteigerung in Abhängigkeit vom Material zwi-
schen 4 - 7%
- Entwicklung eines neuen Konzepts (bisher PID-Regler) für die Regelung der Motorlast zur Reduzierung
von Drehzahlschwankungen (=höhere mittlere Leistung) und Drehmomentspitzen (=höhere Lebenserwar-
tung des Dieselmotors und der Kupplung) bei Großhydraulikbaggern; Leistungssteigerung zwischen 5 und
10%

Schaeffler, Herzogenaurach - Automobilzulieferer:
Modellbildung, Simulation und Regelungsentwicklung für die Einheit Aktuator/Elektromotor zur Wankstabili-
sierung von Autos

Carl-Zeiss SMT, Oberkochen – Objektive für Lithographiesysteme:
- Serienbetreuung Konstruktion; diverse Dynamik- und Regelungsuntersuchungen zur Vorhersage der
Auswirkungen von konstruktiven Veränderungen auf die Dynamik des Objektives
- Serienbetreuung Abnahme; Analyse fehlerhafter Abnahmetests mit Aufstellung Fehlerhypothesen; Durch-
führung Zusatztests zur Überprüfung Fehlerhypothesen; Festlegung Reparaturmaßnahmen
- Erstellung Pflichtenheft Dynamik für Objektiv EUV
- Entwicklung neuer Regelungsstrategie für aktiv-geregelte Spiegel des Objektives mit starker Vereinfa-
chung für den mechanischen Aufbau des Objektives
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
vollzeit EU/Europa
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