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Mehrjährige Erfahrung als IT-Berater
Kernkompetenzen
Kernkompetenzen
- Identity & Access Management (IAM)
- IT Projektmanagement
- IT Architekturen
- Anforderungsmanagement & Analyse
- Test Management
- Software-Architekturen und Software-Engineering
- Datenmodellierung, Datenbankdesign und -Implementierung
Branchen: Telekommunikation, Öffentlicher Dienst, Banken
Projekterfahrung in Österreich und Deutschland
Projekthistorie
Ausgewählte Projekterfahrung
Seit 2017
Operative Unterstützung des Anwendungsmanagements in den Bereichen Incident-, Problem-Management. Ansprechpartner bei technischen Fragen für die Fachverantwortlichen in der Nachbargruppe oder die Anwendungsverantwortlichen der an das Berechtigungsmanagement angeschlossenen Zielsystemen. Bewertung, Konzipierung und Implementierung von neuen Anforderungen. Koordination von internen- und externer Implementierungspartnern. Identifizierung von Ursachen und Rekonstruktion von Incidents/Problems auf den Test- und Integrationsumgebungen.
Eigenständiges Beheben der anfallenden Incidents und Problems der Services IAM, IDM, LDAP und MetaDirectory.
Kommunikation mit Endanwendern
Dokumentation von Known Issuses
Tracking von Incidents und Problems
Priorisierung von Incidents/Problems (Auswirkung, Dringlichkeit, Eintrittswahrscheinlichkeit)
Einhaltung von hinterlegten SLAs
Dokumentation der Lösung bzw. des Workarounds in ServiceNow
Erstellung von Reports / KPIs für die Projektleitung
Change-Management
Operative Unterstützung des Anwendungsmanagements im Bereich Change-Management
Erstellung von Auswertungen/Reports für die interne Revision und bei externen Prüfungen. (Bafin, Europäische Zentralbank usw.) aus den Services IAM, IDM, LDAP und Userserviceportal. Direkter Ansprechpartner für den Fachverantwortlichen bei internen- und externen Audits.
Test-Management
Test Management über mehrere Test-Zyklen während des Einführungsprojekts einer IAM Plattform. Testcase Erstellung und Support der operativen Testdurchführung durch mehrere internen und externen Tester. Testfortschrittsmonitoring und Überwachung, sowie Reporting gegenüber der Projektleitung. Defect Management und Reporting in JIRA bzw. SILK Central. Erstellung der vollständigen Testdokumentation. (Testfallbeschreibungen, Ergebnisse der manuellen Tests, Testabschlussbericht usw.)
IT-Architektur, Entwicklung
Fachliche bzw. technische Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Services der Bank. Unterstützung beim technischen End-to-End Abnahmetest der Schnittstellen.
Beispiele:
2016
Koordination von externer Implementierungspartnern. Identifizierung von Ursachen und Rekonstruktion von Incidents/Problems auf den IDM Test- und Integrationsumgebungen. Eigenständiges Beheben der anfallenden Incidents und Problems, in Abstimmung mit den Releaseplänen der laufenden Projekte. Beratung, Design und Entwicklung von Konnektoren bei Neuanbindungen von Zielsystemen an IAM im Liniengeschäft.
2015
Planung und Anbindung von neuen Ziel- und Quellsystemen an das IDM System.
Installation und Konfiguration der Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung.
Anbindung von verschiedenen Zielsystemen, wie z.B. SAP, Active-Directory, Exchange, Lync, LDAP, Business Datenbanken, Kernbankensystem und Dokumentenmanagement Systeme. Verwaltung von ca. 5.000 internen und externen User-Accounts. Custom Konnektor-Entwicklung basierend auf dem ICF Framework. Entwicklung- und Optimierung von HR-Workflows, Approval-Workflows und Customizing der IAM-Lösung. Datenmigration und Datenbereinigung von sämtlichen vorhandenen User-Accounts und Berechtigungen aus dem Altsystem. Customizing und Erweiterung der „out-of-the-box“ Reporting Funktionalitäten basierend auf dem Oracle BI-Publisher. Durch die Umsetzung des Lebenszyklus für Benutzeridentitäten im Rahmen des Projekts, konnten die zur Verwaltung von Benutzerrechten notwendigen Zeit- und Kostenaufwände im Unternehmen nachhaltig reduziert sowie durch die Steigerung der Informationssicherheit und Nachvollziehbarkeit die Erreichung von Compliance-Zielen erleichtert werden. Ansprechpartner bei Prüfungen (EZB, BaFIN, Revision, Zertifizierungen) und Audits
2014/2015
Durchführen von User Acceptance Tests und Begleitung des Abnahmeprozesses. Testfortschrittsmonitoring und Überwachung; Defect Management und Reporting. Aufbereiten der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Inbetriebnahme der Plattform.
Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen und Erstellung einer technischen Dokumentation des entwickelten Produktes.
2013
Anbindung von ca. 1200 Zielsystemen (z.B. Linux, Unix, Oracle Datenbanken, MSSQL, MySQL, Active Directory, Exchange, Lync, LDAP, Lotus, SAP, etc.) und Verwaltung von ca. 20.000 internen und externen User-Accounts. Entwicklung von HR-Workflows, Approval Workflows und Customizing der IAM-Lösung. Datenmigration und Datenbereinigung von sämtlichen vorhandenen User-Accounts und Rollen aus dem Altsystem. Durch die Umsetzung des End-to-End Lebenszyklus für Benutzeridentitäten im Rahmen des Integrationsprojekts konnten die zur Verwaltung von Benutzerrechten notwendigen Zeit- und Kostenaufwände im Unternehmen nachhaltig reduziert sowie durch die Steigerung der Informationssicherheit und Nachvollziehbarkeit die Erreichung von Compliance-Zielen erleichtert werden.
2012
2011
- Internationale Bank, IT-Architektur, Test-Management, Incident/Problem/Change-Management, Entwicklung
Operative Unterstützung des Anwendungsmanagements in den Bereichen Incident-, Problem-Management. Ansprechpartner bei technischen Fragen für die Fachverantwortlichen in der Nachbargruppe oder die Anwendungsverantwortlichen der an das Berechtigungsmanagement angeschlossenen Zielsystemen. Bewertung, Konzipierung und Implementierung von neuen Anforderungen. Koordination von internen- und externer Implementierungspartnern. Identifizierung von Ursachen und Rekonstruktion von Incidents/Problems auf den Test- und Integrationsumgebungen.
Eigenständiges Beheben der anfallenden Incidents und Problems der Services IAM, IDM, LDAP und MetaDirectory.
Kommunikation mit Endanwendern
Dokumentation von Known Issuses
Tracking von Incidents und Problems
Priorisierung von Incidents/Problems (Auswirkung, Dringlichkeit, Eintrittswahrscheinlichkeit)
Einhaltung von hinterlegten SLAs
Dokumentation der Lösung bzw. des Workarounds in ServiceNow
Erstellung von Reports / KPIs für die Projektleitung
Change-Management
Operative Unterstützung des Anwendungsmanagements im Bereich Change-Management
- Erstellung von Release Plänen
- Koordination der internen und externen Ansprechpartner
- Erstellung von Change Ablaufplänen
- Koordination von Changes (Entwicklung à Test à Integration à Produktion)
- Koordination von Hot-Fix Changes / Deployments mit den Verantwortlichen
- Erstellung der notwendigen Change-Dokumentation (Change-Ablaufplan, Release Notes, Testdokumentation, Testabschlussberichte usw.)
Erstellung von Auswertungen/Reports für die interne Revision und bei externen Prüfungen. (Bafin, Europäische Zentralbank usw.) aus den Services IAM, IDM, LDAP und Userserviceportal. Direkter Ansprechpartner für den Fachverantwortlichen bei internen- und externen Audits.
Test-Management
Test Management über mehrere Test-Zyklen während des Einführungsprojekts einer IAM Plattform. Testcase Erstellung und Support der operativen Testdurchführung durch mehrere internen und externen Tester. Testfortschrittsmonitoring und Überwachung, sowie Reporting gegenüber der Projektleitung. Defect Management und Reporting in JIRA bzw. SILK Central. Erstellung der vollständigen Testdokumentation. (Testfallbeschreibungen, Ergebnisse der manuellen Tests, Testabschlussbericht usw.)
IT-Architektur, Entwicklung
Fachliche bzw. technische Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Services der Bank. Unterstützung beim technischen End-to-End Abnahmetest der Schnittstellen.
Beispiele:
- Generische Java Schnittstelle zwischen SAP HCM, SAP CO und dem MetaDirectory des Konzerns
- Entwicklung von Schnittstellen zwischen dem Service IAM und dessen Zielsystemen. (DMS d3, ProCustomer CRM, Oracle DB Plattform, Murex (Handel), XETRA, Deutsche Börse, Frontarena (Handel), XPASS…)
- Entwicklung einer generischen REST Webservice-Schnittstelle zwischen ServiceNow (ITSM) und dem Service IAM.
2016
- Internationale Bank, IT-Architekt und Unterstützung im Anwendungsmanagement
Koordination von externer Implementierungspartnern. Identifizierung von Ursachen und Rekonstruktion von Incidents/Problems auf den IDM Test- und Integrationsumgebungen. Eigenständiges Beheben der anfallenden Incidents und Problems, in Abstimmung mit den Releaseplänen der laufenden Projekte. Beratung, Design und Entwicklung von Konnektoren bei Neuanbindungen von Zielsystemen an IAM im Liniengeschäft.
2015
- Internationale Bank, Operativer Support in der IAM Anwendungslandschaft
Planung und Anbindung von neuen Ziel- und Quellsystemen an das IDM System.
- Internationale Bank, Testmanagement bei der Einführung einer Identity und Access Management Plattform
- Internationale Bank, Projektverantwortung & Produktintegration einer Identity und Access Management Lösung
Installation und Konfiguration der Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung.
Anbindung von verschiedenen Zielsystemen, wie z.B. SAP, Active-Directory, Exchange, Lync, LDAP, Business Datenbanken, Kernbankensystem und Dokumentenmanagement Systeme. Verwaltung von ca. 5.000 internen und externen User-Accounts. Custom Konnektor-Entwicklung basierend auf dem ICF Framework. Entwicklung- und Optimierung von HR-Workflows, Approval-Workflows und Customizing der IAM-Lösung. Datenmigration und Datenbereinigung von sämtlichen vorhandenen User-Accounts und Berechtigungen aus dem Altsystem. Customizing und Erweiterung der „out-of-the-box“ Reporting Funktionalitäten basierend auf dem Oracle BI-Publisher. Durch die Umsetzung des Lebenszyklus für Benutzeridentitäten im Rahmen des Projekts, konnten die zur Verwaltung von Benutzerrechten notwendigen Zeit- und Kostenaufwände im Unternehmen nachhaltig reduziert sowie durch die Steigerung der Informationssicherheit und Nachvollziehbarkeit die Erreichung von Compliance-Zielen erleichtert werden. Ansprechpartner bei Prüfungen (EZB, BaFIN, Revision, Zertifizierungen) und Audits
2014/2015
- Österreichischer Telekommunikationsanbieter, Test-Management
Durchführen von User Acceptance Tests und Begleitung des Abnahmeprozesses. Testfortschrittsmonitoring und Überwachung; Defect Management und Reporting. Aufbereiten der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Inbetriebnahme der Plattform.
- Internationale Bank, Anforderungsanalyse & Konzeption einer Identity und Access Management Lösung
- Deutscher Kabelnetzbetreiber, Konzeption & Entwicklung
- Internationales Telekommunikationsunternehmen, Projektverantwortung & Entwicklung
Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen und Erstellung einer technischen Dokumentation des entwickelten Produktes.
2013
- Internationales Telekommunikationsunternehmen, Projektverantwortung & Produktintegration einer Identity und Access Management Lösung
Anbindung von ca. 1200 Zielsystemen (z.B. Linux, Unix, Oracle Datenbanken, MSSQL, MySQL, Active Directory, Exchange, Lync, LDAP, Lotus, SAP, etc.) und Verwaltung von ca. 20.000 internen und externen User-Accounts. Entwicklung von HR-Workflows, Approval Workflows und Customizing der IAM-Lösung. Datenmigration und Datenbereinigung von sämtlichen vorhandenen User-Accounts und Rollen aus dem Altsystem. Durch die Umsetzung des End-to-End Lebenszyklus für Benutzeridentitäten im Rahmen des Integrationsprojekts konnten die zur Verwaltung von Benutzerrechten notwendigen Zeit- und Kostenaufwände im Unternehmen nachhaltig reduziert sowie durch die Steigerung der Informationssicherheit und Nachvollziehbarkeit die Erreichung von Compliance-Zielen erleichtert werden.
- Internationales Telekommunikationsunternehmen, Anforderungsanalyse & Konzeption einer Identity und Access Management Lösung
- Deutsches Medizintechnikunternehmen, Konzeption & Entwicklung
2012
- Internationales Telekommunikationsunternehmen, 3rd Level Support und Entwicklung
- Deutscher Kabelnetzbetreiber, Entwicklung
- Deutscher Kabelnetzbetreiber, Konzeption & Entwicklung
- Österreichische Bank, Migration & Entwicklung
2011
- Internationales Energietechnologieunternehmen, Anforderungsanalyse & Entwicklung
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
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