Profilbild von Gerhard Grotthaus Prozessoptimierer fr Produktion und Logistik aus Hohenstein

Gerhard Grotthaus

verfügbar

Letztes Update: 19.11.2013

Prozessoptimierer fr Produktion und Logistik

Firma: AmmerConsult
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich biete zu allen Themen der Beratung Lösungen, Wege und Workshops an.
Besonders Optimierungen im Bereich Prozesstechnik, Montagesysteme und
Lösungen für die Gestaltung des Materialstroms (Logistikspezialitäten) sowie
die Konzeption, Gestaltung und Ausarbeitung technischer Anlagenverbesserungen, technische und / oder konstruktive Produktverbesserungen, pfiffige Produktions-
und Produktkonzepte bis hin zu Projektmanagement mit Entwicklungsmanagement, Kostencontrolling (gläserne Kalkulation besonders auf automotiver Ebene) und Prototypenerstellung und Einführung von Produktionssystemen gehören zum
Portfolio meiner Einsätze und Engagements. Eine weitere Spezialität ist der Ausbau von Vertriebsaktivitäten mit Neukundenakquise – weltweit.

Ebenso interimistische Besetzung von Positionen in Industrie und Wirtschaft
zur Überbrückung offener Stellen bis hin zur Neubesetzung und oder das
Coaching von Managern auf neuen und für neue Positionen zur Fitmachung
und zur Erleichterung des Einstiegs und des Übergangs.

Projekthistorie

Referenzen Projekte:


Seeber Systemtechnik KG 2000 - 2003
o Projekt Maybach BR 240 - Fond - Mittelkonsole
o Gesamtprojektleitung: Planung, Entwicklung, Prototypen, Kosten
• Betreuung und Führung des Entwicklungsteams (Prototypen und Serie)
• Fertigungsplanung für Prototypen und Serie
• Festlegung der Montagefolgen und Betriebsmittel (PT und Serie)
• Auslegung Arbeitsplätze
• Erstellung / Durchführung Produkt- und der Prozess - FMEA
• Festlegung Materialfluss / Steuerung zum und innerhalb des Werkes
• Qualitätsvorausplanung - Unterstützung der Q-Bereiche
• Erstellung von Lastenheften zur Betriebsmittelbeschaffung
• Kapazitätsplanung und Erstellung Notfallpläne, etc.
• Umsetzung Null-Fehler-Strategie
• Dokumentation aller fertigungsrelevanter Daten
• Durchführung Angebotskalkulation sowie Teilemanagement

DaimlerChrysler AG 2001 - 2003
o Projekt Maybach BR 240 - Fond – Mittelkonsole und Rücksitzbereiche
? Erstellung von Lastenheften für den gesamten Rücksitzbereich (Bauteil – LH)

OesterleSlr GmbH 2002 - 2003
o Projekt Maybach BR 240 - Projektleitung Schuhbox Maybach
? Fertigungsplanung für Prototypen und Serie
? Erstellung Produkt- und der Prozess - FMEA
? Qualitätsvorausplanung in Zusammenarbeit mit den Q-Bereichen
? Erstellung von Lastenheften zur Betriebsmittelbeschaffung
? Dokumentation aller fertigungsrelevanter Daten
? Planung und Entwicklung, Teilebeschaffung und Teilemanagement

Bertrandt AG 2001 – 2003
o Projekt Porsche Fahrzeuge 987 (Boxter) und 997 („911er“)
o Porsche Derivatentwicklung - Teilprojektleitung
? Verantwortung für Fahrzeug - Sicherheit, -Berechnung und -Versuch
? Projektleitung und Entwicklungsleitung Rohbau / Interieur

CTS (CarTopSystems – Tochter Porsche AG/DaimlerChrysler AG) 2001 - 2002
o Projekt Mercedes-Benz SL R230 Glasdach
? Anlaufmanagement und Gesamtkoordination Glasdach
o Projekt Mercedes-Benz SLK R170 MoPf
? Anlaufmanagement und Gesamtkoordination Variodach

Lear Corporation 2002 - 2003
o Projekt R171 (SLK neu) – Sitzanlage / Sicherheitssysteme
o Projekt ZH 29 (Crossfire) – Sitzanlage / Sicherheitssysteme
? Projektmanagement
? Lieferantencontrolling
? Teilemanagement
? Termincontrolling

smart GmbH 2001 - 2003
o Beratung und Unterstützung im Vertriebsprojekt SMART
? Gestaltung und Überarbeitung der Vertriebssoftware für die Stützpunkte

Holzindustrie Bruchsal GmbH & Co. KG 2003
o Projekt C209 (CLK neu) Holzausstattungen – Entwicklung und Serienanlauf
? Projektmanagement, Lieferantencontrolling, Teilemanagement, Termincontrolling


Referenzen Interimsmanagement:


Bombardier Transportation (07.2011 – 04.2012)
Leiter Material Management, Managementboard, Lager und Materialmanagement
Interimsmanagement - 180 Mitarbeiter

Bombardier Transportation (11.2010 – 09.2011)
Leiter Production Control, Managementboard, Planung und Materialmanagement
Interimsmanagement - 70 Mitarbeiter

Electrolux Europa – Werkleiter - Werk Nyíregyháza RE, Ungarn (04.2006 – 12.2004)
Interimsmanagement – 1.800 Mitarbeiter
o Reporting zum Vice President Devision
o Neustrukturierung Logistik und Wertschöpfungskette

Holzindustrie Bruchsal GmbH & Co.KG, Sanierungsfunktion (07.2003 – 06.2005)
Ma. d. Geschäftsleitung, Stabsfunktion
Interimsmanagement

Benteler Automotive Paderborn (01.1999 – 06.2000)
Key – Account – Manager, Managementboard
Interimsmanagement

Honsel AG, Meschede, (07.1997 – 12.1998)
Vertriebsleiter Druckguss, M. d. Geschäftsleitung
Interimsmanagement


Referenzen Beratungs- und Workshop - Aktivitäten:


Electrolux Europa – Werk Nyiregyhaza CF, Ost - Ungarn 2005 - 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Preassembly“ – Bereiches
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ und QS – Bereiches
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Electrolux Europa – Werk Jaszbereny RE, Ungarn (in 3 Werksteilen) 2005 - 2008
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Preassembly“ – Bereiches
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ und QS – Bereiches
o Erarbeitung einer Lösung zum Wechsel von Schäumformen
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Electrolux Europa – Werk Satu Mare OV, Rumänien 2005 - 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ – Bereiches
o Erarbeitung einer Lösung zum maschinellen Verkleben von Cerankochfeldern
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Neustrukturierung Logistik und Wertschöpfungskette

Electrolux Europa – Werk Zarow DW, Polen 2006 - 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des Technologiebereiches
o Erarbeitung einer Lösung zur Kosteneinsprung durch Materialsubstitution
o Darstellung eines Fabrik – Layouts für die Expansion
o Darstellung Konzepte zur Einführung des „IKEA“ – Projektes (Kapazitätszuwachs 75 %)
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte
Electrolux Europa – Werk Olawa WM, Polen 2007 - 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung des Technologiebereiches
o Erarbeitung einer Lösung zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung
o Verbesserung der Fertigungskapazität durch Planungsmaßnahmen
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Electrolux Europa – Werk Swidnica OV, Polen 2006 - 2008
o Evaluierungsworkshop zur Analyse „Komplexitätssteigerung“
o Darstellung diverser Ramp Ups mit Zeitplan und Maßnahmen
o Erarbeitung von Lösungen zur Effizienzsteigerung (Umsetzung Logistikkonzept)
o Verbesserung der Fertigungskapazität durch Optimierungsmaßnahmen
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Neustrukturierung Logistik und Wertschöpfungskette
o Einführung des „Train-Systems“ zur Verbesserung der internen Belieferung

Electrolux Europa – Werk Revin WM, Frankreich 2006 - 2007
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ – Bereiches
o Erarbeitung einer Lösung zur Automatisierung der Verpackungslinie
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Electrolux Europa – Werk St. Petersburg WM, Russland 2005 - 2006
Begleitung der Aktivitäten
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ – Bereiches
o Erarbeitung einer Lösung zur Qualitätsverbesserung in der Trommelherstellung
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Electrolux Europa – Werk Olawa WM, Polen 2007
o Benchmark – Analyse für den Gesamtverantwortlichen der Devision WM

Electrolux Europa – Werk Alcala WM, Spanien 2007
o Benchmark – Analyse für den Gesamtverantwortlichen der Devision WM

Electrolux Europa – Werk Porcia WM, Italien 2007
o Benchmark – Analyse für den Gesamtverantwortlichen der Devision WM

Bosch Siemens Hausgeräte Europa – Werk Athen RE, Griechenland 2006 - 2008
Begleitung der Aktivitäten
o Erarbeitung einer Lösung zur Automatisierung der Verpackungslinie
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

MEP OLBO – Werk Fulda, Deutschland 2007 - 2009
o Evaluierungsworkshops zur Problemanalyse und Fehlervermeidung
o Erarbeitung einer Lösung zur weiteren Automatisierung
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen

KWH – Werk Gaggenau, Deutschland 2008
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Erarbeitung einer Lösung zur weiteren Automatisierung
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen

KICO – Kirchhoff – Innovationen in Blech 2007 - 2009
o Aufbau einer Projekt - Controlling - Plattform
o Aufbau einer begleitenden Produktkalkulation (gläserne Kalkulation)


KICO – Kirchhoff – Innovationen in Blech 2007 - 2009
o Projektbetreuung Kundenprojekt
o Fabrikplanung, Projektmanagement, Projektcontrolling, Q-Planung,
o Industrialisierung, Beschaffung Produktionsmittel und Anlagen
o Planung der Sonderanlage Zusammenbau mit Taumelnietprozeß

HP – Pelzer – Akustik-Industrie – Automotive – Werk Witten 2007 - 2009
o Projektbetreuung Kundenprojekt
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Fabrikplanung, Q-Planung, Industrialisierung,
o Beschaffung Produktionsmittel und Anlagen
o Optimierungsmaßnahmen im Bereich interne / externe Logistik

HP – Pelzer – Akustik-Industrie – Automotive – Werk Neutraubling 2007 - 2008
o Projektbetreuung Kundenprojekt
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Fabrikplanung, Kosteneinsparungen durch Workflow
o Optimierungsmaßnahmen im Bereich interne / externe Logistik

HP – Pelzer – Akustik-Industrie – Automotive – Werk Zatec 2007 - 2008
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Fabrikplanung, Kosteneinsparungen durch Workflow,
o Optimierungsmaßnahmen im Bereich interne / externe Logistik

Wiesauplast – hochwertiger Spritzguß – Werk Wiesau I 2008 - 2009
o Projektbetreuung Kundenprojekte
o Unterstützung Gesamtprojektleitung und technische Leitung
o Planung Abläufe Projekte – bis hin zu PPAP und Freigabe

Kittel Supplier – Metallzierteile – Automotive – Werk Eching 2008 - 2009
Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
Fabrikplanung, Kosteneinsparungen durch Workflow
Logistikoptimierungen, Vermeidung von Materialverschwendung

Kittel Supplier – Metallzierteile – Automotive – Werk Untermarchenbach 2008
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Fabrikplanung, Problemlösungen und Beseitigungen von MicroStopps

Aksys – Akustik-Industrie – Automotive 2007 - 2008
o Werk Frankfurt / Main
o Werke Krumbach und Ellzee
o Werke Bielefeld und Worms
o Projektbetreuung Kundenprojekt
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Fabrikplanung, Arbeitsplatzoptimierungen, technische Lösungen für
o besseren Materialfluss und Personalreduzierung, Logistikoptimierungen

Aksys – Akustik-Industrie – Automotive – Werk Barcelona, Spanien 2007
o Projektbetreuung Kundenprojekt
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale

Karmann AG – Dachsysteme – Automotive – Werk Zary, Polen 2007
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Fabrikplanung, Problemlösungen und Beseitigungen von Potentiale
o Fabrikplanung, Kosteneinsparungen durch Workflow
o Logistikoptimierungen, Vermeidung von Materialverschwendung

Kromberg und Schubert – Kabelsysteme – Automotive – Renningen 2010
o Erarbeitung von Logistiklösungen für die Belieferung des Kunden DAI
o Konzeptdarstellung Kabelsatzbelieferung DAI BR 205 – C-Klasse
o Konzeptdarstellung Kabelsatzbelieferung DAI VS 20 – Vito/Viano
o Kostendarstellung aller Belieferungsvarianten + Analyse möglicher Kostenpotentiale
Husquarna Garden Products – Werk Ulm – Deutschland 2008 - 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ – Bereiches Grass - Trimmer
o Moderation und Koordination der Verbesserungsmaßnahmen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Niederstotzingen – Deutschland 2008 - 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Assembly“ – Bereiches
o Und der Preassembly - Stationen
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Aycliff – Grossbritanien 2008 - 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Umstrukturierung und Neugestaltung des „Aluguss“ – Bereiches
o Neugestaltung der Materialanlieferung (vollautomatisiert) von Gießerei zur Produktion
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Beatrice / Nebraska – USA 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Columbia / South Carolina – USA 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Olathe / Kansas – USA 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Nashville / Arkansas – USA 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk San Carlos / Brasilien – USA 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Bruntal / Tchechien 2009 - 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Trinec / Tchechien 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Vrbno / Tchechien 2009 - 2010
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Tandsbynn / Schweden 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Verlagerungsanalyse mit Potentialbetrachtung
Husquarna Garden Products – Werk Husqvarna Gießerei / Schweden 2009
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Husquarna Garden Products – Werk Husqvarna Gießerei / Schweden 2010
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops
? SMED Workshops ? Reduzierung Formenwechsel > 50 %
? TPM Workshops ? Reduzierung Ausfallzeiten > 30 %
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte

Bundesinnenministerium 2010
Einsatzort: Bundesdruckerei Berlin
o Absicherung des Herstellungsprozesses von Urkunden und Ausweisen
o Einstellen von Sicherheitsmerkmalen (Ausweise, Führerscheine)
für Kunden im In- und Ausland
o Absicherung der geforderten Merkmale mit öffentlichen (int.) Stellen

Mono – Trim Teile – Automotive – Werk Ipolytölgyes, Ungarn 2009 - 2010
o Projektbetreuung und Durchführung Vorbereitung Kunden – Audit
o Vorbereitung zum Automotive - Audit TS 16949
o Workshops zur Verbesserung des Materialstroms
o Transparenzmachung aller relevanten Zahlen und Visualisierung
o Planungsoptimierung zur Absicherung der Produktion unter Einhaltung der
Lead – Time (Durchlaufzeiten)

Forster Spritzguss GmbH, Bärnau Oberpfalz 2012
o Durchführung Vorbereitung Kunden und VDA – Audit
o Industrialisierungsunterstützung
o Verbesserung des Materialstroms
o Kennzahlen einführen zu relevanten Zahlen mit Visualisierung
o Planungsoptimierung ? Kapazitäts- und Auslastungsplanung
o Aktivierung / Einführung Vertrieb ? Umsatzerhöhung » 75 %

Peguform, Automotive Supplier, Neustadt an der Donau 2012
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
? Qualitätsverbesserung (Optimierung der FirstRunQuote)
? Materialflussoptimierung
o Erarbeitung diverser Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
o Einführung und Durchführung von Workshops zur Qualitätsverbesserung
o Realisation und Implementierung der erarbeiteten Maßnahmen
o Durchführung und Moderation von Potentialworkshops auf Werksebene
o Realisierungsunterstützung – Führen der Themen- und Ideenspeicher
o Controlling und Reporting der Potentiale und Effekte
o Kommunikation in das Top- Management

Lewens Sonnenschutzsysteme, Ludwigslust August - Oktober 2012
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
? Kapazitätssteigerung (Ziel: ca. 50 % Steigerung)
? Materialflussoptimierung
? Mitarbeiterschulungen zur Verbesserung der Effizienz
? Darstellung der Scanning - Ergebnisse und Konzepte
o Konzepte und Umsetzung
? Neuorganisation und Restrukturierung des Gesamtunternehmens
? Materialflussgestaltung von Wareneingang über Lager bis Versand
? Umbau Montage zur Kapazitätssteigerung (+ 60%)
? Mitarbeiterschulungen zur Verbesserung der Effizienz
? Permanentes Tracken der Ergebnisse und Konzepte
? Erstellen und Installieren eines Nachhaltigkeitskonzeptes (?2 Jahre)
? Umstellung von Manufakturproduktion in industrielle Fertigungsabläufe


Distriparts, Offenheim November – Dezember 2012
eine Tochter der Simon Hegele Group
o Evaluierungsworkshop zur Analyse möglicher Potentiale
? Kapazitätsauslastung und Nutzung
? Materialflussoptimierung insbesondere für „Runner-Parts“
? Darstellung der Scanning - Ergebnisse und Konzepte
? Kapazitätsauslastung und Nutzung
o Ursachenanalyse für Kosten- / Umsatzdifferenz 2009 – 2012

? Ergebnisdarstellung für Managemententscheidung

Lewens Sonnenschutzsysteme, Ludwigslust Januar – Dezember 2013
o Permanentes Coaching für den Produktionsleiter / technischen Leiter
o Einführung einer zielorientierten Produktionsplanung
o Unterstützung bei der weiteren Umsetzung der Konzepte und Einstellung /
Erreichung der Ziele

Distriparts, Uffenheim Januar – April 2013
eine Tochter der Simon Hegele Group
o Konzepte und Umsetzung
? Aufnahme der Ergebnisse aus dem Evaluierungsworkshop 2012
? Umsetzung in Konzepte zur Realisierung
? Einstellen der gesetzten Ziele
? Mitarbeiterschulungen zur Verbesserung der Effizienz
? Paralleles Tracken der Ergebnisse / Konzeptestati
o Unterstützung bei der Erstellung der Rahmeninformationen des San.Tarifvertrages
? Konzeptbewertung – Finanzplanung
? Finanzplanung (inkl. Risiko-Analyse)
? Unterstützung des Anwälteteams

Fa CoKo – Bad Salzuflen (und BMW Leipzig) Mai – Juni 2013
Konrad Koch - Spritzgusswerk
o Kundenfahrzeug E – Fahrzeug 01 – Prototypen- und Musterteile und eswfT
? Begutachtung der Top 5 - kritische Teile
? Erstellung / Umstellung Maßkonzept
? Erstellung / Umstellung Messkonzept
? Umsetzung in Konzepte zur Realisierung
? Dokumentation zum Kunden (EMPB und PPAP ? Bemusterung)
? Paralleles Tracken der Ergebnisse
o Kundenfahrzeug E – Fahrzeug 12 – Prototypen- und Musterteile und eswfT
? Begutachtung der Top 15 - kritische Teile
? Erstellung / Umstellung Maßkonzept
? Erstellung / Umstellung Messkonzept
? Umsetzung in Konzepte zur Realisierung
? Dokumentation zum Kunden (EMPB und PPAP ? Bemusterung)
? Paralleles Tracken der Ergebnisse
o Unterstützung und Coaching - QS
? Befähigung der Lehren und Aufnahmen (Messaufnahmen, Abkühlaufnahmen)
? Befähigung des Messkonzeptes und Abstimmung mit dem Kunden BMW
? Erstellung der kompletten Dokumentation nach VDA, TS und anderen Normen
• EMPB – Berichte
• Prozessbefähigung und Prozessabnahmeunterlagen
• Dokumentationen zu PFU, MFU
• Kapazitätendarstellung und Ablauf-/Terminpläne - Serienanlauf
• Produktionslenkungsplan






Daimler AG – Sindelfingen Juni – September 2013
Logistik - LLZ für alle Werke, PKW, Van und LKW
o Analyse der Rahmenbedingungen (rechtlich (Steuern), bilanztechnisch und logistisch) für
? Konventionelle Konsignationslager
? 2 – Stufen - Lager
o Erarbeitung eines neuen LLZ – Konzeptes für DAI weltweit
? Unter Berücksichtigung der steuerrechtlichen Gegebenheiten
? Unter Berücksichtigung der bilanztechnischen Rahmenbedingungen
? Unter Berücksichtigung der logistischen Anforderungen DAI und Lieferanten
? Abstimmung mit den Bereichen „Steuerrecht“ und Finanzen
? Abstimmung mit den LOG – Koordinatoren der Werke MBC (PKW), Van und Truck
? Erstellen der Entscheidungsvorlage (E1 – Leiter – Kreis) im September 2013
? Erstellen der Entscheidungsvorlage (Vorstand – Kreis) im September 2013
? Erstellen von Unterlagen zur Umsetzung in allen Powertrain- und Aufbauwerken – weltweit MBC (PKW), Van und Truck

WERU AG – Triptis Oktober – November 2013
Einführung eine „Problem – Solving – Prozesses“
o Analyse der Gründe für Brüche verschweißter Profile
? Fensterflügeln
? Rahmen
o Ausarbeitung der Möglichkeiten zur Rissvermeidung und Prozessbeschleunigung
? Darstellen verschiedener Prozessparameter
? Untersuchung und Verbesserung Verputz - Prozesse (nach dem Schweißen)
? Reduzierung der Einflüsse durch Fehler der Bearbeiter

WERU AG – Triptis Oktober – Dezember 2013
Restrukturierung der Organisation
o Analyse organisatorischer Defizite
? Bereich Prozessmanagement
? Bereich Qualitätsmanagement
? Bereich Produktion
? Bereich Logistik
o Darstellung der neuen Organisation
? Mit Personalauswahl (Assesments)
? Umbesetzungen
? Weitere Maßnahmen
o Planung der Fertigung
? Ablaufplanung Prozesse
• Produktionsprozesse
• Montageabläufe
• Materialbereitstellung etc.
? Materialflussplanung
• Interne Lieferwege
• Liefersequenzen und Mengen
• Stellplätze (aktive und inaktive)
? Qualitätsplanung
• Kontrollsequenzen
• Kontrollumfänge
• QM – Handbuch und MA-Informationen

Neuer Kunde – Augsburg November 2013
Kunststoff – SG- und Montage – Fertiger / Oberflächenveredelung
Optimierungen im Ablauf und Planungsprozess
o Analyse organisatorischer Defizite (Bereiche Produktion + Logistik)
o Fertigungs- und Ablaufplanung
o Materialflussplanung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit zeitlich - kurzfristig nach Absprache
räumlich - weltweit
Profilbild von Gerhard Grotthaus Prozessoptimierer fr Produktion und Logistik aus Hohenstein Prozessoptimierer fr Produktion und Logistik
Registrieren