Tanja Laube verfügbar

Tanja Laube

Berater - Interim Manager - Coach: Unternehmenskommunikation - PR - Markenmanagement

verfügbar
Profilbild von Tanja Laube Berater - Interim Manager - Coach: Unternehmenskommunikation - PR - Markenmanagement aus Inning
  • 82266 Inning Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Volkswirtin sozialwissenschaftlicher Richtung
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Der Tagessatz ist abhängig von der Aufgabe sowie Größe und Art der beauftragenden Organisation (Privatunternehmen, Stiftung, Verband etc.)
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 30.08.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Tanja Laube Berater - Interim Manager - Coach: Unternehmenskommunikation - PR - Markenmanagement aus Inning
SKILLS
Als anpackende Beraterin, Interim-Managerin und qualifizierter Coach mit Sitz in Inning a. Ammersee unterstütze ich vor allem B-to-B Unternehmen, Stiftungen und Verbände in allen Fragen der Unternehmenskommunikation, der PR und des Markenmanagements.

Nach dem Motto „Der rote Faden in Ihrer Unternehmenskommunikation“ bringe ich Struktur und Transparenz in Unternehmenskommunikation, PR und Markenmanagement. Zu meinem Leistungsportfolio gehören insbesondere:
  • Die Erarbeitung von Unternehmenspositionierung und -werten
  • Die Entwicklung von Markenarchitektur und Corporate Design
  • Die Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsstrategie, -plan und –maßnahmen
  • Die Entwicklung von Botschaften und Themen (inkl. Content Marketing über Storytelling)
  • Der Aufbau oder die Strukturierung der Kommunikationsabteilung
  • Workshops, Training und individuelles Coaching zu allen oben genannten Feldern sowie Medientraining für Führungskräfte
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch gerne über http://www.laube-unternehmenskommunikation.de/kontakt.html mit mir Kontakt auf.
REFERENZEN
  • 10/2010 - bis jetzt

  • FREIBERUFLICHE BERATERIN, INTERIM-MANAGERIN UND COACH FÜR UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION, MARKENMANAGEMENT UND PR
  • FREIBERUFLICHE BERATERIN, INTERIM-MANAGERIN UND COACH FÜR UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION, MARKENMANAGEMENT UND PR (seit 10/2010)

    • Abdeckung der wesentlichen Aspekte von Unternehmenskommunikation, Markenmanagement, Marketingkommunikation, PR
    • Entwicklung und Formulierung von Unternehmenspositionierung und –werte
    • Markenmanagement, Branding, Markenarchitektur und Corporate Design
    • Change Management, Personalmarketing, Corporate Responsibility
    • Kommunikationsstrategie, -planung und –maßnahmen
    • Entwicklung und Formulierung von Botschaften, Geschichten und Themen
    • Implementierung der Kommunikationsstrategie, inkl. Kommunikationsmaterialien und interne Kommunikation
    • Aufbau oder Strukturierung von Kommunikationsabteilungen
    • Agenturauswahl, inkl. Pitch-Prozess
    • Vorlagen und Leitfäden für Kommunikationsmaterialien und –prozesse
    • Web und Social Media: Webseiten-/Accountgestaltung, SEO, Taktik und Nutzung
    • Projekte seit Selbständigkeit, u.a.
      • Pharma-Industrie: Kommunikationsstrategie zur Produkteinführung
      • Banken: Strategie für Kommunikation und Information im Rahmen von Change Management; inklusive Führungskräftekommunikation
      • Versicherung: Entwicklung einer Change Kommunikationsstrategie
      • Personal-Dienstleistungen: monatliche PR-Maßnahmen
      • Stiftung und dazugehörige Organisationen: Unternehmenskommunikation, Entwicklung und Management eines Stiftungs-Programms (CEP – Cognitive Excellence Program)
      • Logistik-Verband: PR Strategie und Implementierung, monatliche Maßnahmen der PR und Marketingkommunikation, inkl. Social Media; Internet-Re-Launch; Corporate Responsibility – Analyse, Strukturierung, Aufbau, Kommunikation; Change Kommunikation „vom Old-Boys-Network“ zum modernen Verband
      • Logistik-Unternehmen: Unternehmenspositionierung, Relaunch Corporate Design (inkl. Logo, Webseite, sämtliche Kommunikationsmaterialien); Kommunikationsstrategie und –taktik, inkl. Implementierung, Social Media und Aufbau der Medienarbeit
      • Coaching und Training von Führungskräften im Bereich Marketing und Kommunikation
      • Diverse StartUps / junge Unternehmen aus dem Technologiebereich (Robotik / Künstliche Intelligenz, CrowdFunding, Altenpflege: Entwicklung von Markenpositionierung, Markenversprechen und Kommunikationsstrategie sowie deren Implementierung

  • 09/2008 - 10/2010

    • VTG AG
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • LEITERIN KONZERNKOMMUNIKATION UND PRESSESPRECHERIN
  • LEITERIN KONZERNKOMMUNIKATION UND PRESSESPRECHERIN (09/2008 – 10/2010)

    • Verantwortlich für alle Aspekte der weltweiten Konzernkommunikation: Marketing, Brand Management, Media Relations, Public Relations, interne Kommunikation, Online-Kommunikation, Finanz-, Unternehmens-, Themen-, Produkt- und Dienstleistungskommunikation
    • Verantwortlich für die Neuaufstellung und Weiterentwicklung von Kommunikation und Marketing eines traditionsreichen Unternehmens, das sich zum modernen SDAX Unternehmen entwickelt – Change Kommunikation
    • Bereichsleiterin und Prokuristin; Vorstandsvorsitzender ist direkter Vorgesetzter
    • Verantwortlich für 5 Mitarbeiter und einem 7-stelligen operativen Budget p.a.
    • Entwicklung und Einführung der Markenpositionierung und Markenarchitektur, in welcher erstmalig über sämtliche Unternehmensbereiche, Tochterunternehmen und Länder eine einheitliche Corporate Identity und das entsprechende Corporate Design entstanden ist
    • Entwicklung und Einführung von für den Konzern neuen internen Kommunikationswegen: Intranet, Führungskräftekommunikation, Einsatz von Multimedia
    • „Capital-Investor-Relations-Preis 2010“ für Finanzkommunikation: Platz 2 im Jahr 2010, Platz 4 im Jahr 2009 unter den im SDAX gelisteten 50 Unternehmen
    • LACP Vision Award (League of American Communications Professionals) für den Geschäftsbericht 2009: Golden Award für einen der besten 100 eingereichten Geschäftsberichte (aus 4.000)

  • 01/2007 - 08/2008

    • Tchibo
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • STELLVERTRETENDE LEITERIN UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND PRESSESPRECHERIN
  • STELLVERTRETENDE LEITERIN UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND PRESSESPRECHERIN (07/2007 – 08/2008)

    • Verantwortlich für die externe und interne Kommunikation der Tchibo GmbH und maxingvest ag:  Unternehmens-, Finanz-, Themen- und Produkt PR, Internet, Intranet, Mitarbeiterzeitung
    • Dabei insbesondere Management der Change Kommunikation zur Unterstützung des unternehmensweiten Change Programms „Stärken stärken“
    • Verantwortlich für rund 10 Mitarbeiter und einem 7-stelligen operatives Budget p.a.
    • Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation; effiziente Anpassung an die Geschäftsprozesse bei Einbindung der Ländergesellschaften, inkl. Leitung der europaweiten PR Agenturkonsolidierung

     

    LEITERIN EXTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND STELLVERTRETENDE PRESSESPRECHERIN (01/2007 – 06/2007)

    • Verantwortlich für die externe Unternehmenskommunikation der Tchibo GmbH und Tchibo Holding AG: Unternehmens-, Finanz-, Themen- und Produkt PR, Internet
    • Leitung von 5 Mitarbeitern
    • Entwicklung und Implementierung der organisatorischen Neuaufstellung der Unternehmenskommunikation sowie einer integrierten, themenorientierten Kommunikationsstrategie

  • 08/1999 - 12/2006

    • PHILIPS SEMICONDUCTORS, ROYAL PHILIPS ELECTRONICS (seit 10/2006 NXP SEMICONDUCTORS)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Global Marcom Strategist und Global Senior PR Manager
  • GLOBAL MARKETING COMMUNICATIONS (MARCOM) STRATEGIST (04/2006 – 12/2006)

    • Verantwortlich für die weltweite Marcom Strategie, Brandmanagement, Implementierung von marketing- und vertriebsunterstützenden Aktivitäten sowie Evaluation im Geschäftsbereich Home
    • Management eines 7-stelligen Budgets p.a., 6-10 Messen und Kundenveranstaltungen p.a., Marketing-/Vertriebsmaterial, Direktmarketing, Werbung, Sponsoring, Internetauftritt
    • Verantwortlich für ersten Messeauftritt des Philips Spin-Offs „NXP Semiconductors“ (IFA 2006); dazu Mitarbeit im Change Projekt „von Philips zu NXP Semiconductors“
    • Verantwortlich für die Entwicklung und Markteinführung des NXP Connected Living Konzeptes
    • Management eines wechselnden, internationalen Teams von Marketing- und Kommunikationsprofis

     

    WELTWEITE SENIOR PUBLIC RELATIONS MANAGERIN, 11/1999 – 03/2006

    • Verantwortlich für die weltweite PR Strategie, Inhalte, Konzeption, Implementierung, Krisen- und Problemmanagement, Evaluation sowie Analystenkommunikation im Geschäftsbereich Home
    • Management eines 6-stelligen Budgets p.a., 20 Pressemitteilungen, 6 Presseevents, PR auf 3 Messen, 20 Präsentationen, 200 Interviews und Artikeln p.a.; resultierend in über 1.000 Presseclippings in der top 50 Wirtschafts- und Fachpresse weltweit p.a.
    • Management eines wechselnden internationalen Teams interner und externer PR-Profis
    • Mitentwicklung und Implementierung der Philips Semiconductors Corporate PR Strategie
    • Verantwortlich für die erstmalige Implementierung von weltweiter PR für die Geschäftsbereiche Consumer & Multimedia (1999–2005), Automotive (2000–2005) und Computing (2003–2005) analog zum vertrieblichen Change Programm „Globalisierung“
    • PR Managerin für das FlexRay Konsortium (Industrie-Konsortium mit DaimlerChrysler, BMW, General Motors, Motorola, Philips, Bosch, VW u.a.) (09/2000 bis 03/2004)
    • Verantwortlich für die Darstellung diverser Geschäftsbereiche auf Finanzanalysten-Tagen

     

    LEITERIN DES PHILIPS AUTOMOTIVE COMMUNICATION COUNCILS (09/2003 – 07/2005)

    • Entwicklung der Strategie und Planung der Philips Automotive Kommunikation
    • Koordination von Marcom, PR und interner Kommunikation aller Philips Unternehmensbereiche mit Aktivitäten als Automobilzulieferer
    • Planung/Implementierung von Events, Marketing- und Vertriebsmaterialien, Webauftritt, PR
    • Mitglied des Philips Automotive Marketing Councils

     

    PR MANAGERIN EUROPA (01/1999 - 09/2000)

    • Weiterentwicklung des Europäischen PR Netzwerkes von internen und externen PR Profis
    • Management einer europäischen PR Agentur sowie einer persönlichen PR Assistentin
    • Management von 150 Pressemitteilungen, 350 Interviews und Artikeln und 4 Messen p.a.
    • Verantwortlich für Konzeption, Durchführung und Leitung von diversen Presseveranstaltungen in Europa

     

    PR MANAGERIN DEUTSCHLAND (08/1998 - 11/1999)

    • Konzeption und Implementierung von Marcom und PR in Deutschland
    • Management aller Aspekte der Pressearbeit und Marcom im deutschsprachigen Raum
    • Leitung von 2 Mitarbeitern der Marketingkommunikation

     


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Grundsätzlich uneingeschränkt verfügbar. Besonders gerne aber im Raum München.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei