Daniela Schneider verfügbar

Daniela Schneider

Beratung und Projeke: Marketing, Kommunikation, Kundensupport & Vertrieb

verfügbar
Profilbild von Daniela Schneider Beratung und Projeke: Marketing, Kommunikation, Kundensupport & Vertrieb aus Gilching
  • 82205 Gilching Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Kauffrau
  • Stunden-/Tagessatz: 100 €/Std. 800 €/Tag
    Für diverse Projekte lassen sich auch vorab Pauschalpreise verhandeln.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | japanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 23.05.2012
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Daniela Schneider Beratung und Projeke: Marketing, Kommunikation, Kundensupport & Vertrieb aus Gilching
SKILLS
Beratung & Projektmanagement in den Bereichen Business Development, Marketing, Vertrieb, visueller Kommunikation:
- Business Development
- Start-Up-Beratung
- Businessplan-Erstellung und Support
- Konzeption Marketing, Vertrieb & Kommunikation (Strategie/Positionierung, CI/CD, Aufbau-/Ablauforganisation)
- Online Marketing, Social Media Marketing (zertifizierter Online-Lehrgang), SEO, Usability-Testing
- Kreation verkaufsuntertützender Materialien (Internetauftritt, Präsentationen, Broschüren, Flyer & Geschäftsdrucksachen)
- Eventorganisation (Incentive-, Kunden- & Mitarbeiter-Veranstaltungen)
- Messe-Management (Konzeption und Realisierung mit Vor-/Nachbereitung, Steuerung der Dienstleister, Mitarbeiterführung, Kreation Werbung/Verkaufsunterlagen/Messematerialien)
- Fotografie (Produktportfolio, Mitarbeiter, etc. für crossmedialen Einsatz)
REFERENZEN
Berufspraxis

04/2010 bis heute
Beratung & Projekte - Freelance - Daniela Schneider
Kundensegmente:
- Internet-Plattformen
- Sozial-Dienstleister für Unternehmen
- Dienstleister für Fachseminare
- Finanzdienstleister
- Promotion- & Eventagentur
- Fachschule
- Finanzberater
- Immobilienberater
- IT-Dienstleister
- Softwarehersteller
- Kindergarten
- logopädische Praxis
- Stadtverwaltung
- Internetfirmen
- Manager- & Vertriebs-Coaching
- Persönlichkeits- & Lern-Coaching

02/2011 - heute
Dienstleister für Familieservices (Beratung/Vermittlung) für Unternehmen
- Business Development
- Vertriebsunterstützung
- Kommunikationsmaterialien

10/2010 bis 05/2011
Hersteller OPIM-Software
- Marketing & Business Development
- Social Media
- PR
- Grafisches

12/2009 bis 03/2010
Start-Up Computertechnologie
Beratung & Projektmanagement "Marketing, Kommunikation, Vertrieb"
- Businessplan
- Konzeption Marketing, Kommunikation & Vertrieb
- Maßnahmenkatalog Marketing, Kommunikation & Vertrieb

07/2010-12/2010
Vorbereitung zur Unternehmensgründung

01/2008 bis 06/2009
ARQUES Industries AG, Beteiligungsunternehmen, Starnberg
Bereich Operations, Task Force Sales & Marketing
1. Weber Benteli AG, Druck- und Medienunternehmen in Biel, CH (01/08-11/08)
• Erarbeiten einer neuen Corporate Identity und komplettes Rebranding unter Berücksichtigung der bilingualen Anforderungen des Unternehmens
• Kommunikative Begleitung der Fusion intern/extern inkl. PR-Maßnahmen unter Berücksichtigung der im Unternehmen gesprochenen Sprachen D/F
• Organisation eines Open-House-Events als Branchentreff
• Erarbeitung von auf das neue Leistungsportfolio abgestimmten Vertriebsunterlagen
• Erarbeiten eines Marketingkonzeptes, sowie Fixierung von Workflows, Vorlagen und Briefingunterlagen, Erstellung eines CD-Manuals
• Relaunch der Website (D/F), Etablierung und Realisierung eines Newslettters
• Steuerung externer Dienstleister aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/PR
• Neugestaltung von repräsentativen Räumlichkeiten
• Grundlegende Wettbewerbsdatensammlung der Schweizer Druckindustrie
• Leitung eines Strategie-Workshops zur Neupositionierung des Unternehmens
2. Eurostyle Group, internationaler Automobilzulieferer (09/08)
• Wettbewerbsanalyse: online Wettbewerbsrecherche der konkurrierenden Automobilzulieferer auf europäischem und weltweitem Markt, Aufarbeitung der Fakten und Erkenntnisse
3. van Netten GmbH, Süßwarenhersteller (11/08-03/09)
• Organisation und Durchführung des Messeauftritts auf internationaler Branchenmesse
• Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen
• Konzeption und Realsierung einer Unternehmens-Präsentation
• Aufbau und interimistische Leitung des Marketings, Erarbeiten eines CD-Manuals
• Steuerung externer Dienstleister aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/PR
• Konzeption von Produktkampagnen
• Konzeption und Planung eines Werksverkaufs
• Neugestaltung von repräsentativen Räumlichkeiten und des Eingangsbereichs
• Interimistische Einsatz als Markenreferent
• Vorbereitung zum Relaunch der Website: Projektmanagement inkl. Konzeption mit Konkretisierung des Contents, der Navigation und Layouts unter besonderer Berücksichtigung von Usabilityaspekten, Pflichtenheft und Briefing der Webmaster zum Einholen von Angeboten
• Fotografische Abbildung und Aufarbeitung des gesamten Produktsortiments

04/2006-12/2007 ARQUANA International Print & Media AG, Pforzheim
Druckereikonzern mit 8 Druckereien in D, A, CH, F
kfm. Mitarbeiterin Marketing, stellv. Leitung Marketing
• direkte Unterstützung des Vertriebs-Vorstands und Bündelung der Marketingaktivitäten der Holding, u.a. Unterstützung & Organisation des europaweiten Vertriebs (deutsch, englisch, französisch), Außen-kommunikation
• Konzeption und Betreuung
o der Mitarbeiterzeitschrift
o der Konzern-Website
• Konzeption und Erstellung von zielgruppenorientierten Unternehmenspräsentationen, Image-CDs und -broschüren, Kundenkontaktpflege
• Marktanalyse und -recherche
• Erstellung Masterplan Marketing, Installation diverser Workflows
• Organisation und Durchführung von internationalen Messen und Events (Skicup – Kunden/Incentive Veranstaltung, mehrtägige Vertriebsmeetings)
• Coaching (Kundenorientierung)

07/2005 bis 03/2006 Colordruck Pforzheim GmbH & Co. KG (später Tochter der ARQUANA AG), Druckerei, Pforzheim
Mitarbeiterin Marketing
• Konzeption und Erstellung von zielgruppenorientierten Unternehmenspräsentationen und Imagebroschüren
• Marktanalyse und -recherche
• Kundenkontaktpflege
• Unterstützung des Vertriebs
• Pool Werbemittel (Einkauf & Budgetüberwachung von Werbematerialien, Give Aways, Kommunikationsmittel)
• Außenkommunikation

10/2004 bis 12/2005 CB Druck, Druckvermittlung, Augsburg
Produktionsmanagerin
• Betreuung, Überwachung und Steuerung von Druckaufträgen
• Übersetzung des dt.-frz./frz.-dt. Schriftverkehrs

11/2003 bis 09/2005
betainstitut, Tochter der betapharm Augsburg
Werksstudentin
• Assistenz Empirie – Forschungsprojekt Papilio (Suchtprävention im Kindergarten)
• Datenbankpflege SPSS
• Erstellung animierter Präsentationen

09/1999 bis 08/2003 Universität Augsburg, Augsburg
Studentische Hilfskraft
• Erstellen, Aufbereiten von Vorlesungsmaterial
• Projektbetreuung „Voraussetzung und Wirkung von Unternehmensgründungen im Kontext von Innovationsnetzwerken“
• Literaturrecherche
• Lektorin sämtlicher Publikationen in Fachliteratur
• Lektorarbeit von Dissertationen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
vor Ort Einsatz nach Absprache möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei