Profilbild von Melanie Kroepfl Content-Strategin | Social-Media-Experte | B2B/B2C-Marketing aus Villach

Melanie Kröpfl

verfügbar

Letztes Update: 14.12.2022

Content-Strategin | Social-Media-Experte | B2B/B2C-Marketing

Firma: Content-Strategin Melanie Kröpfl
Abschluss: Content-Strategie
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Tools:
Microsoft Office, IOS Programme, Adobe Photoshop, Videoschnitt
Wordpress, Squarespace
Hootsuite, Falcon, SocialHub
Mailchimp, Trello, Slack, Notion, Canva
 

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Johanniter Seniorenhäuser TikTok-Betreuung
Johanniter Seniorenhäuser GmbH (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Themenrecherche zu aktuellen Trends und Themen sowie damit verbundener Redaktionsplanung und dem dazugehörigen Teamcall
  • Briefings der Creator für die Umsetzung neuer Videos. Absprachen sowie Datenaustausch des Materials.
  • Bearbeitung des Videomaterials, Abstimmung der Videobeschreibung und Hashtags sowie die Veröffentlichung auf der Plattform selbst.
  • Aufsetzen von Kampagnen mit einfacher Kampagnenstruktur mit allen dazu gehörigen Einstellungen wie: Zielauswahl, Targeting, Laufzeit und Budgetempfehlung. Außerdem laufende Betreuung und Optimierung der Anzeigen.
  • Erfassung von relevanten KPIs des Kanals sowie daraus abgeleitet Learnings und Handlungsempfehlungen

04/2022 - bis jetzt
Johanniter Seniorenhäuser Anzeigenschaltung
Johanniter Seniorenhäuser GmbH (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement: Informationsaustausch und Abstimmung zu einzelnen Anzeigen
  • Werbeschaltung: Aufsetzen und veröffentlichen von monatliche sechs Kampagnen mit einfacher Kampagnenstruktur (keine A/B-Tests) mit allen dazu gehörigen Einstellungen wie: Zielauswahl, Targeting, Laufzeit und Budget
  • Monatliches Reporting & Besprechung: Erfassung von relevanten KPIs, daraus abgeleitet Learnings und Handlungsempfehlungen

08/2022 - 11/2022
Kampagnenkonzept DWK Packaging Campaign
DWK Life Sciences (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verpackungskampagne zur Positionierung von DWK als globaler Hersteller und Lieferant von Primärverpackungen aus Glas und Kunststoff. (ENG)
  • Definition Ziele und Zielgruppen
  • Entwicklung eines Kampagnenkonzeptes für LinkedIn
  • Erarbeitung von Anzeigen inkl. Formatauswahl und Texting basierend auf bestehendem Grafik Material
  • Ausarbeitung weiterer Kampagnenparameter wie Laufzeit, Budgetierung, Formate, Platzierungen und AB-Testing
  • Aufbereitung in einem Präsentationsdokument für die Online Abstimmung
  • Einarbeitung des Feedbacks und finale Übermittlung der Konzeption

04/2022 - 11/2022
DWK laufende Social-Media-Betreuung
DWK Life Sciences (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Koordination eines professionellen Social-Media-Redaktionskalenders 
  • Ideenentwicklung, Entwurf, Vorbereitung, Koordination, Einarbeitung von Feedback
  • Veröffentlichung und Monitoring von Postings 
  • Platform spezifische Anpassung und Posting auf den 4 Kanälen: Facebook,Instagram, Twitter und LinkedIn
  • Monatliches Reporting, Datenanalyse und Leistungsmessung

08/2022 - 09/2022
QUIAGEN Graduate Program Global Finance Campaign
QIAGEN-Gruppe (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Durchführung einer Social-Advertisingkampagne zur Ansprache relevanter Zielgruppen für QIAGENs Graduate Program Global Finance in Deutschland und zur Generierung qualifizierter Bewerbungen. (DE & ENG)
  • Definition Ziele und Zielgruppen
  • Entwicklung eines Kampagnenkonzeptes für Facebook, Instagram und LinkedIn
  • Erarbeitung Anzeigen inkl. Formatauswahl und Texting basierend auf bestehendem Grafik Material
  • Ausarbeitung weiterer Kampagnenparameter wie Laufzeit, Budgetierung, Formate, Platzierungen und AB-Testing
  • Aufbereitung in einem Präsentationsdokument für die Online Abstimmung
  • Einarbeitung des Feedbacks und finale Übermittlung der Konzeption
  • Aufbau und Veröffentlichung der Kampagne in den Werbeanzeigenmanagern
  • Kampagnen Monitoring und Management mit einer Laufzeit von 4 Wochen
  • Projektbegleitende Kommunikation und Koordination während des gesamten Projektzeitraums inkl. kurzes Zwischenupdate zum Kampagnenerfolg via E Mail
  • Aufbereitung eines Kampagnenreportings inklusive relevanter Metriken und KPIs sowie Handlungsempfehlung Next Steps

04/2022 - 06/2022
Provadis laufende Social-Media-Betreuung
Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Koordination eines professionellen Social-Media-Redaktionskalenders 
  • Ideenentwicklung, Entwurf, Vorbereitung, Koordination, Einarbeitung von Feedback
  • Veröffentlichung und Monitoring von Postings 
  • Platform spezifische Anpassung und Posting auf den 4 Kanälen: Facebook,Instagram, Twitter und LinkedIn
  • Monatliches Reporting, Datenanalyse und Leistungsmessung

04/2022 - 06/2022
Provadis Logistik Kampagne
Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Übergreifende Social Media Advertisingkampagne im Bereich Logistik. Im Zuge der Kampagne wurdeUnternehmen als Experte im Bereich berufliche Bildung für die Zukunftsbranche Logistik positionieren und sein breites Angebot (Ausbildung, Studium, Weiterbildung) in diesem Sektor präsentieren. (DE)

  • Definition Ziele und Zielgruppen
  • Entwicklung eines Kampagnenkonzeptes für Facebook, Instagram und LinkedIn
  • Erarbeitung von Anzeigen inkl. Formatauswahl und Texting basierend auf bestehendem Grafik Material
  • Ausarbeitung weiterer Kampagnenparameter wie Laufzeit,Budgetierung, Formate, Platzierungen und AB-Testing
  • Aufbereitung in einem Präsentationsdokument für die Online Abstimmung
  • Einarbeitung des Feedbacks und finale Übermittlung der Konzeption
  • Aufbau und Veröffentlichung der Kampagne in den Werbeanzeigenmanagern
  • Kampagnen Monitoring und Management mit einer Laufzeit von 4 Wochen
  • Projektbegleitende Kommunikation und Koordination während des gesamten Projektzeitraums inkl. kurzes Zwischenupdate zum Kampagnenerfolg via E Mail
  • Aufbereitung eines Kampagnenreportings inklusive relevanter Metriken und KPIs sowie Handlungsempfehlung Next Steps

01/2022 - 03/2022
Unterstützung beim Aufbau des Marketings
Nominandum GmbH (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, < 10 Mitarbeiter)

Marketing-Workshop
  • Markenbotschaft Vision, Mission
    • Card Sorting als Methode zur Ausarbeitung der Markenwerte
  • Kommunikationsstrategie, Tonalität für eine konsistente Kundenansprache
  • Zielkundengruppen
  • Stakeholder direktes und indirektes Umfeld
  • Marketingziele
  • Kanalauswahl

12/2021 - 02/2022
Kampagnenmanagement
ForTomorrow gGmbH (Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Das übergeordnete Ziel war es so viel Aufmerksamkeit wie möglich für ForTomorrow zu generieren sowie den Verkauf von Klima-Abos zu steigern.

  • Initialisierung und Erstellung einer Bewerbungsstrategie mit Timing, Laufzeit, Budget, KPIs
  • Aufsetzen von Video-Ads
  • Ausspielung an drei definierte Zielgruppen
  • Bewerbung auf den Plattformen Facebook & Instagram
  • Wöchentliche Optimierung mit Rücksprache des Kunden
  • Reporting 

09/2021 - 12/2021
Pitch - Social Media Strategie für LIEBESLEBEN
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse der bestehenden Social-Media-Kanäle von LIEBESLEBEN
  • Entwicklung eines Social-Media-Kurzkonzepts
    • Kanalauswahl & Priorisierung
    • Zielgruppe & Zielsetzung je Kanal
    • Targeting
    • SMART-Ziele je Kanal
    • Themen- und Content-Planung
    • Bewerbungsstrategie
    • Prozesse
  • Ausarbeitung einer Grobkalkulation der vorgeschlagenen Maßnahmen inkl. Fremdkosten
  • Entwicklung von kreativen Umsetzungen, abgeleitet aus der entwickelten Strategie

Nach dem Pitch-Projekt folgte eine auf zwei Monate angelegte aktive Mitarbeit in der Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter und YouTube)

09/2021 - 10/2021
Konzeption von Inhalten plus Grafikbriefing
Etanomics Service GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Bekanntmachung der Zero CO2 Beratung von Etanomics in Zusammenhang mit Leadgenerierung:

  • Ideengenerierung & gemeinsame Ideenauswahl
  • Konzeption von 3-4 Ideen Creatives
  • Erstellung eines Briefingdokuments für die grafische Umsetzung
  • Redaktionelle Texterstellung für alle Creatives

Reisebereitschaft

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