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Digitales Marketing wird für dich immer komplexer?
Deine Conversions werden nicht richtig gemessen oder du hast Probleme beim Tracking auf deiner Webseite?
Und jetzt reden alle nur noch von Daten, Cookies und Zielgruppen Targeting?
Die Komplexität im digitalen Marketing hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es gibt immer mehr Teilbereiche und die Toollandschaft wird immer unübersichtlicher. Dennoch ist das digitale Marketing bei vielen Unternehmen fester Bestandteil im Marketing Mix. 95% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre ist online (Statista 2022). Die Komplexität wird dabei aber oft zur großen Herausforderung. Vor allem bei Google und Facebook gibt es immer wieder neue Update und Einschränkungen, die das effiziente Schalten von Werbung erschweren. Diese Herausforderungen lassen sich mit einer gut geplanten digitalen Marketingstrategie und dem Einsatz von Marketing Technologien aber gut bewerkstelligen.
Als Data Driven Marketing & Marketing Technologie Experte unterstütze ich dich mit mehr als 13 Jahren Berufserfahrung bei der Lösung deiner digitalen Marketingherausforderungen. Speziell fokussiere ich mich dabei auf
- Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien vor allem mit Hilfe von Daten
- Beratung und Umsetzung von digitalen Marketingkampagnen (z.B. durch Google Ads)
- Integration und Optimierung von Web Analytics (z.B. Google Analytics und Matomo)
- Einrichtung von Tracking Technologien
- Bewerkstelligen der Herausforderungen beim Google Consent Mode
- Implementierung und Einführung von Marketing Technologien
- Einrichtung und Verbesserung von Tag Management Lösungen
- Integration von Consent Management Tools
- Customer Journey Analysen
- Einrichtung und Optimierung von E-Commerce Tracking
- Kampagnenmanagement und Optimierung
Du hast Probleme mit deinen Google Ads Conversions oder scheiterst am Google Consent Mode, dann kann ich dir dabei helfen, diese Probleme zu meistern.
Wem kann ich besonders gut helfen?
Werbetreibende Unternehmen, die durch Werbung neue Kunden erreichen und ihre Umsätze steigern wollen:
Ich helfe werbetreibene Unternehmen dabei Marketing und Technologie zusammen zu bringen und zum Beispiel digitalen Marketingstrategien und Peformance Kampagnen (z.B. durch Google Ads) mit Hilfe von Daten und einer optimalen Erfogsmessung auf das nächste Level zu heben. Außerdem helfe ich Unternehmen dabe Strategien im Bereich Data Driven Marketing und Web Analytics zu erarbeiten und umzusetzen.
Webseitenbetreibern, die mit datengetriebener Werbung ihre Umsätze steigern möchten.
In den letzten Jahren habe ich viele Publisher dabei unterstützt ihre Werbepartner durch ein organisiertes Tag Management zu steuern, Werbung und Tracking Tools durch Consent Management datenschutzkonform einzubinden und durch die Integration einer Data Management Plattform oder von Web Analytics (Google Analytics oder Matomo) mehr über ihre Nutzer zu erfahren.
Die Tools und Skills beherrsche ich:
- Google Analytics 4
- Matomo
- Google Tag Manager
- Google Looker Studio
- Google Ads
- 1plusx
- Usercentrics
- Cookiebot
- Active Agent
- AdsWizz AudioServe
- AdsWizz AudioMax SSP
- Wordpress
- Shopify
- Shopware
- Javascript
- HTML
- CSS
- MySQL
- PHP
Ich bin immer offen für Neues und habe eine große Auffassungsgabe was neue Tools betrifft. Du darfst mich also gern herausfordern, solange es im groben mit digitalem Marketing zu tun hat.
Folgende Bereiche können ebenfalls abgedeckt werden:
- Projektmanagement
- Produktmanagement
Projekthistorie
* Aufsetzen von Trigger und Tags in Google Tag Manager
* Einrichten von Conversion Tracking für Google Ads, GA4 und LinkedIn
* Integration Google Consent Mode V2
* Beratung in datenstrategischen Fragestellungen
* Projektmanagement Data Driven Marketing Produkte
* Tag Management
* Management Data Management Plattform
* Beratung/Seminare zur digitalen Werbevermarktung mit Daten
* Consent Management
• Google Analytics 4 im Parallelbetrieb mit Google Tag Manager
• Anpassung und Optimierung von Eventstrukturen in GA4
• Google Analytics 4 E-Commerce Tracking für Shopware und Shopify
• Google Ads sowie Bing Conversion Tracking
• Matomo Analytics Konfiguration
• Beratung un Schulungen zum Thema Web Analytics
• Google Ads Kampagnen Einrichtung und Betreuung
• Überarbeitung des bestehenden Google Ads Setup für unterschiedliche Märkte
• Kontinuierliche Optimierung der Google Ads Kampagnen für die ersten 3 Monante
• Projektmanagement bei der Entwicklung von Datenmodellen zur Vorhersage von Zielgruppenmerkmalen sowie Schnittstellenentwicklung zur serverseitigen Qualifizierung von Online Audio Traffic für eine geräteunabhängige und geräteübergreifende Ansprache von Zielgruppen im Kampagnenmanagement
• Steuerung von externen Diensleistern im Bereich Data Science, IT und AdTech
• Überarbeitung und Anpassung der bestehenden Datenstrategie im Hinblick auf die datengetriebene Aussteuerung von Werbekampagnen
• Unterstützung bei der technischen Integration der neuen DMP in einem heterogenen Publisherumfeld
• Konzeption und Integration von Alternativen zum cookiebasierten Data Management im Hinblick auf den Wegfall von 3rd Party Cookies Work Experience
- Aufsetzen und Konfiguration von Google Analytics 4
- Einbindung im Parallelbetrieb über Google Tag Manager
- Überführung der bestehenden Event Struktur aus Google Universal Analytics zu Google Analytics 4
- Einrichtung von Events und Conversions im Google Tag Manager
- Erstellung von benutzerdefinierten Berichten
- Update von usercentrics CMP V1 auf V2
- Integration usercentrics Consent Signale (Trigger) im Google Tag Manager
- Audit und Optimierung des bestehenden Google Tag Manager
* Data Workshops mit Fokus auf datengetriebenes Marketing ohne Cookies
* Data Partnership Management für den deutschsprachigen Raum
* Entwicklung einer übergreifenden Datenstrategie für diverse Radiosender
* Potenzialanalyse bestehender Datenquellen und Datenstrukturen in einem heterogenen Umfeld
* Schnittstellenentwicklung zur qualitativen Datenerhebung aus Publisher Websites
* Einführung und Implementierung einer Data Management Plattform
* Beratung/Seminare zur Vermarktung von digitalen Audiokampagnen mit Zielgruppen-Targeting
* Webinarreihe zum Thema Cookieless World und 1st Party Data Strategien
* Whitepaper 1st Party Datenstrategie
* Implementierung einer Consent Management Plattform in einem heterogenen Publisher Umfeld
* Entwicklung/Implementierung eigener Content Module für mehr 1st Party Daten im Radiounternehmen
* Monitoring nationaler und regionaler Erlösströme sowie Erstellung von Umsatzreports und Forecasts für die Vermarktung von Online Audio
* Entwicklung neuer Vermarktungskonzepte und -produkte über alle digitalen Kanäle
* Publisher Management
* Projektarbeit zur Weiterentwicklung von CRM und Vermarktungsplattform in der Rolle des Power Users
* Entwicklung, Abstimmung und Koordination von digitalen Angeboten und Konzepten
* Kundenberatung und Durchführung von Kundenworkshops
* Projektarbeit zur Weiterentwicklung von CRM und Vermarktungsplattform in der Rolle des Power Users
* Beratung diverser Kunden (z.B. Beiersdorf, Deutsche Bank, Walt Disney, Visit Scotland, Edding) hinsichtlich digitaler Marketingmaßnahmen
* Planung, Umsetzung und Koordination der digitaler Kampagnen
* Kampagnenoptimierung und -bewertung hinsichtlich vorgegebener KPIs
* Projektarbeit zur Weiterentwicklung der Agenturdienstleistungen
* Schulung neuer Mitarbeiter und Kollegen in der digitalen Mediaplanung
* Selbständige Durchführung von digitalen Kundenworkshops sowie Mitgestaltungen crossmedialer Workshops
Zertifikate
Reisebereitschaft
Andere Standorte mit Anwesenheitswunsch vor Ort sind mit Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten nach Rücksprache möglich.
exali media-Haftpflicht-Siegel
Das original exali media-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versicherungsbeginn:
01.02.2023
Versicherungsende:
01.02.2025