Profilbild von Kerstin Dinauer Allrounder für Marketing, Kommunikation und Text aus Hemau

Kerstin Dinauer

verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

Allrounder für Marketing, Kommunikation und Text

Abschluss: Master of Science in Corporate Communication
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Kerstin-Dinauer_070324.pdf

Skills

**Meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf folgende Bereiche:**
- Marketing- und Kommunikationsstrategien für gesamte Unternehmen oder auch gezielt für einzelne Produkte
- Interne Kommunikation (Content-Management und -Steuerung, Entwicklung und Umsetzung neuer Formate in der internen Kommunikation, Schreiben neuer und Überarbeitung bestehender Texte nach vorgegebener Tonalität,...)
- Social Media Marketing (Strategie, Ideenfindung, Redaktionsplanung, Tonalität, Umsetzung)
- Content/Texte für Online und Print (Website-Erstellung, Blogartikel, Emailings, Flyer, Broschüren...) 
- PR (Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit)
- Markenführung und -aufbau nach innen und außen (Werteentwicklung, Positionierung, Entwicklung der Corporate Identity)
- Events und Veranstaltungen - sowohl organisatorisch als auch konzeptionell (von digitalen Meetups über Galaveranstaltungen bis hin zu öffentlichen Großveranstaltungen)
- interne Kommunikation, vor allem für full remote Unternehmen (Teambuilding remote, Kommunikationsstrukturen etc.) 
- Employer Branding, vor allem für full remote Unternehmen 

Projekthistorie

07/2023 - 09/2023
Kommunikationsmanagement
NOVENTI Health SE (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Management der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen 
- Weiterentwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie 
- Sicherstellen von einheitlichen Unternehmensbotschaften, intern wie extern 
- Schärfung der Unternehmensmarke anhand der Unternehmensstrategie 
- Steigerung der Brand Awareness 
- Interne und externe Aktivierung der Brand Experience 
- Kommunikation 
- Projektmanagement zur Sicherstellung eines regelmäßigen Austauschs zwischen Vorständen und Mitarbeitern durch (Weiter - )Entwicklung und Umsetzung von Austauschformaten 
- Agentursteuerung

05/2023 - 08/2023
Interim Communication Manager
BayWa r.e. (5000-10.000 Mitarbeiter)

- Content Creation and Content Management for Corporate Functions and Marketing coordinators in day-to-day business 
- Further development of Content Planning and design alignment process for internal stakeholders
- Create concept for efficient editor ́s content management
- Coordinate and implement Internal Comms launch for several topics
- Coordinate and implement the launch of a regular Allhands-Meeting format

01/2022 - 04/2023
Interim Marketing Manager
seedtrace GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie für das Unternehmen
- Bespielung der Social Media Plattformen 
- Weiterentwicklung der Website inkl. Unternehmensblog 
- Kampagnenmanagement (vorrangig LinkedIn) 
- PR / Öffentlichkeitsarbeit
- Employer Branding

06/2022 - 10/2022
Communications Management
Noventi Health SE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Management der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen 
- Weiterentwicklung und Implementierung der Kommunikations-Strategie
- Sicherstellen von einheitlichen Unternehmensbotschaften, intern wie extern
- Repositionierung der Unternehmensmarke mit passenden Kommunikations-
Maßnahmen
- Schärfung der Unternehmensmarke anhand der Unternehmensstrategie
- Steigerung der Brand Awareness
- Interne und externe Aktivierung der Brand Experience
- Steigerung der Sichtbarkeit in der Presse, insbesondere in Leitmedien
- Fachmedien-Platzierung und -Kommunikation
- Projektmanagement zur Sicherstellung eines regelmäßigen Austauschs zwischen Vorständen und Mitarbeitenden

08/2021 - 01/2022
Content Marketing Manager
Educaro GmbH

Steuerung des Marketingbereichs (content-seitig) im Zusammenspiel mit
Performance Marketing:
- Erarbeitung einer Marketingstrategie für B2B und B2C
- Entwicklung des Social Media Bereichs für B2B und B2C in verschiedenen
Ländern
- Aufbau eines Unternehmensblogs und der Öffentlichkeitsarbeit für B2B
- Entwicklung eines internen Kommunikationsprozesses für das globale Team
- Beratende Funktion im Bereich Content und Storytelling für verschiedene
Bereiche des Unternehmens

03/2020 - 06/2021
Head of Communications
Kellerkinder GmbH

Verantwortlichkeiten:
- Interne und externe Kommunikation
- Marketing, Social Media & PR
- Employer Branding & HR Marketing
- Event Management

01/2019 - 02/2020
Communications Specialist
Kellerkinder GmbH

Aufbau der Bereiche Marketing, PR und Event.

01/2015 - 07/2018
Teamleitung Marketing-Services
Mittelbayerischer Verlag KG

Aufbau eines zentralen Marketings mit folgenden Schwerpunkten:
- Marketing und Kampagnenmanagement (on- und offline)
- Messeplanung und Eventmanagement B2B und B2C
- Markenführung für die Produkte der Unternehmensgruppe
- Beratende Funktion bei Kommunikationsthemen und Marktforschungen für die
Abteilungen des Unternehmens
- Umfassender Einsatz in interdisziplinären Projekten, z. B. Aufbau neuer
Geschäftsmodelle oder Neuentwicklung von Veranstaltungsformaten
- Kundenbindung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Vorrangig remote Projekte. 
Vereinzelte Termin o.ä. vor Ort sind selbstverständlich möglich.

Sonstige Angaben

Kontaktieren Sie mich auch gerne über LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/kerstin-dinauer-333043123/)
Profilbild von Kerstin Dinauer Allrounder für Marketing, Kommunikation und Text aus Hemau Allrounder für Marketing, Kommunikation und Text
Registrieren