Profilbild von LeonPaul Spaethling SEO-Texter, Copywriter, Content Writer, Content Marketer, Online Redakteur, Autor aus Berlin

Leon Paul Späthling

verfügbar

Letztes Update: 10.02.2024

SEO-Texter, Copywriter, Content Writer, Content Marketer, Online Redakteur, Autor

Abschluss: BA Applied Media
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

LeonPaulSpaethling-CV_010323.pdf

Skills

SEO-Texter, Copy Writer, Content Writer, Content Marketer, Online Redakteur, Autor

Jimdo
Beim Spezialisten für Website-Tools mit Sitz in Hamburg war ich mit Hauptfokus auf das neue Produkt – der Komplettlösung für Selbstständige – für die Website Texterstellung (Website-Texte, Landingpage-Texte), Marketing-E-Mails (E-Mail-Marketingtexte, Newsletter-Texte), Social-Media-Texte, Google-Ads-Anzeigentexte, Banner-Texte und für das Proofreading unternehmensspezifischer Inhalte verantwortlich. 



MAGIX
Als Copywriter und Content Writer war ich für Text und Content der Softwarefirma verantwortlich. Ich erstellte sowohl short form (Social Media, Newsletter, Assets,...) als auch long form content (websitetexte, landingpages, sales letter, press releases,...)

Axel Springer:

Für die Marke Bild und die Zeitschrift Sport Bild verfasste ich im Axel-Springer-Hochhaus reichweitenstarke Inhalte. Neben der Themen- und Content-Recherche war ich für die Content Produktion (Bild und SEO-Texte) und für das Content Marketing meiner performancestärksten Artikel auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram verantwortlich. Unter strenger Berücksichtigung journalistischer Grundsätze verfeinerte ich bei der auflagenstarken Tageszeitung meine Schreibtechnik.

The Stryze Group:

Im Sony Center erstellte ich für das D2C-Unternehmen SEO-Texte für B2C-Produkte. Auf Basis von ausführlichen Konkurrenz- und Keyword-
Analysen (via Google Ads, MerchantWords und Helium 10) fanden die Texte auf vielen Online-Plattformen Verwendung. Zudem entwickelte ich Kreativ-Briefings (Dokumentation über Asana und Dropbox) zur Erstellung von Produktfotos und Verpackungsdesigns. Das Content Marketing von ausgewählten Brands und Produkten auf den E-Commerce-Plattformen Amazon (FBA & FBM) und eBay war ebenfalls ein fester Bestandteil meiner Arbeit.

Roman "Terribly Important!":
Neben Recherche (Themenfindung, Interviews) und der Content Erstellung (187 Seiten) übersetzte ich die (leon-paul.com/werk) Gegenwartsliteratur und vermarktete das Buch über Social Media.

cormes:

Bei der Online-Marketing-Agentur entwickelte ich für die Marken ‘Wisst ihr noch’ und ‘Lustiges Taschenbuch’ suchmaschinenoptimierte Blogartikel auf WordPress, die ich auf den sozialen Plattformen vermarktete: Neben der Themen- und Content-Recherche war ich für die Content Produktion, Planung (Bild und SEO-Texte) und dem Content Marketing meiner performancestärksten Artikel auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram verantwortlich. Zudem erstellte ich Social Media Posts (neben Artikelposts Bildposts & Videoposts) und entwickelte Storyboards. Diese fanden auf Websites und den Plattformen YouTube und Facebook Verwendung.

fintechcube:

Beim Finanz-Startup war ich für die Themen- und Content-Recherche und Erstellung von digitalen Inhalten zu Topics wie Technologien, Finanzen und Digitalisierung verantwortlich: Ich implementierte verschiedene Content-Formate, plante und erstellte täglich B2B-SEO-Content. Neben Website-Texten schrieb ich Werbebriefe. Zudem führte ich das Content Marketing auf den Plattformen LinkedIn, Twitter und Xing durch. 

Kaffeehaus Diamant:

Ich erstellte Newsletter und Content für B2C-Produkte auf Amazon und Web-Shops (Manuka-Honig, Ayursana). Außerdem war ich für das E-Mail-Marketing, die Erstellung von Blog-Artikeln und die Produktfotografie mit anschließender Bildbearbeitung verantwortlich: Die Erstellung von SEO-Texten für B2C-Produkte und die Umsetzung von Content Marketing für Amazon FBA & FBM waren zentrale ‘Daily Tasks’.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

In der Stadt Berlin mit einem Radius von 25 km verfügbar
Profilbild von LeonPaul Spaethling SEO-Texter, Copywriter, Content Writer, Content Marketer, Online Redakteur, Autor aus Berlin SEO-Texter, Copywriter, Content Writer, Content Marketer, Online Redakteur, Autor
Registrieren