Profilbild von Anna Weinlein Branding & Kommunikation // Content-Strategie -Management & Text aus Stuttgart

Anna Weinlein

verfügbar

Letztes Update: 25.04.2023

Branding & Kommunikation // Content-Strategie -Management & Text

Abschluss: Werbung & Markenkommunikation Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

In meiner Toolbox liegen 237 Methoden bereit. 
Nach 6 Jahren Erfahrung aus Digital-, Kreativ- und Kommunikationsagenturen bin ich Design Thinkerin mit Hintergrund in Markenbildung, Social-Media-Marketing, Content-Strategie, Storytelling und Kampagnen-Kommunikation. Ich weiß, welche Tools auf welche Marketing-Probleme eine Lösung bieten und wie wir diese gemeinsam effektiv anwenden.

Komplexe Themen sind mein Spezialgebiet.
Mich fasziniert es komplexe Themen auseinanderzunehmen und zu vereinfachen, dass der Kern bei den relevanten Zielgruppen ankommt. Das zieht sich durch mein Kunden-Portfolio – von Politischem über Gesundheitsthemen und Energiebranche bis zu Personal Brands mit Expertenthemen. 

Content Marketing
Text 
Design Thinking
Kommunikationsberatung
Kommunikationsstrategie
Markenstrategie & -management
Workshop Konzeption und Moderation 
Social Media Marketing
Strategisches Marketing
Positionierungsarbeit

Projekthistorie

04/2021 - 07/2021
Social Media Strategie, Konzeption & Implementierung
(Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Erstellung einer Social Media Strategie inklusive Content Strategie und - Konzeption sowie eines Community Management Leitfadens.


12/2020 - 07/2021
Positionierungs-Coaching & Kommunikations-Beratung
(Sonstiges)

- Gemeinsame methodische Erarbeitung von Vision und Positionierung für ein Re-Branding
- Ableitung einer Social-Media-Strategie inklusive Content-Strategie
- Social Media Redaktion und Template-Erstellung
- Wöchentliche Betreuung, Reporten und Ableitung von Handlungsempfehlungen


03/2021 - 05/2021
Positionierungs-Coaching & Kommunikations-Beratung

- Gemeinsame Erarbeitung einer Neu-Positionierung für den Markteintritt
- Gemeinsame Schärfung der Vision
- Ableitung einer Leitidee und eines übergreifenden Claims
- Ableitung einer Content-Strategie
- Ableitung kommunikativer Maßnahmen zum Markteintritt


02/2021 - 04/2021
Kreativ-Strategie // Positionierungs-Coaching
(Internet und Informationstechnologie)

- Gemeinsame Erarbeitung einer übergreifenden Vision der Dachmarke

- Ableitung neuer Digitaler Produkte auf Basis der neuen Vision und anhand des Design Thinking Prozesses

- Ableitung eines Marketing-Action-Plans für das Jahr 2021


07/2019 - 02/2021
Kreativ-Strategie digital
Zum goldenen Hirschen (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Konzeption integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien Konzeption von Social-Media und Content-Strategien

- Digitale Kanal- und Kampagnenplanung - Digitale Markenführung und -entwicklung

- Analyse von Zielgruppen, Generierung von Consumer Insights und Erschließung von Potenzialen

- Methodisches Ausarbeiten strategischer Grundlagen u. A. Personas, Customer Journeys, Employer Branding Modelle

- Ableitung von Leitideen, relevanter Botschaften und kreativer Lösungsansätzen

- Entwicklung und Erarbeitung strategischer Präsentationen und Booklets - Methodische Konzeption und Moderation von Kunden-Workshops inklusive Auswertung

- Impulsgeber und Sparringpartner für Kunden, Kreation und Beratung

- Konzeptionelle Unterstützung des Change Managements im Rahmen von "work new"


05/2018 - 06/2019
Kreativ-Strategie & Digital-Konzeption
Schmittgall Tower 5 GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie Grob -und Feinkonzepten im Rahmen integrierter, wie rein digitaler Aufgabenstellungen

- Methodische Recherche und Analyse von Ist-Zuständen, Insights und Erschließung von Potenzialen

- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur digitalen Führung sowie Weiter und Neuentwicklung von Marken

- Methodische Erarbeitung von Zielen, Zielgruppen, Customer Journeys, Positionierungen, Kanälen, Mechaniken, Botschaften, Themenfeldern und Formaten

- Erstellung von Creative Briefs und Rebriefs zur Koordination und Moderation des ldeenfindungs-Prozesses innerhalb eines interdisziplinären Teams

- Methodische Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops

- Ableitung digitaler Service- und Kommunikationslösungen mit anschließender Anleitung der Kreation

- Aufbereiten und präsentieren von Kunden- und Pitchpräsentationen


05/2016 - 06/2017
Digital-Strategie & -Konzeption
MOSAIQ GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Ausarbeitung strategischer Ziele
- Ausarbeitung Golden Circle & Visionsfindung - Zielgruppen Analyse und Persona-Erstellung - User Journeys
- Comparing Sessions
- Konzeption von Wireframes mit Axure


03/2014 - 04/2016
Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Medien & Filmgesellschaft Baden-Württemberg (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Verfassen von Pressetexten
Verfassen von Website-Texten
Content-Pflege
Planung von Veranstaltungen


09/2015 - 03/2016
Strategische Beratung
Territory Webguerillas (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Unterstützung im Projektmanagement zur Erweiterung einer Microsite in mehreren Sprachen, zentraler Ansprechpartner für die Entwicklung
Durchführen von Testings fur Apps und Microsites
Erstellen und Aufbereiten von Reportings mit Google Analytics Erstellen eines internen Wikis
Contentpflege
Vorbereitung von Kreativmeetings
Unterstützung bei der Vorbereitung und Teilnahme an Kundenterminen Mitarbeit bei Neugeschäftproiekten
Durchführung von Recherchen
Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten
Unterstützung in der Strategie
Wettbewerbs- und Kommunikationsanalysen


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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