Profilbild von Birgit Boellinger Journalistin/Pressearbeit/PR aus

Birgit Böllinger

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Journalistin/Pressearbeit/PR

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Ich biete Pressearbeit für Verlage und Autorinnen und Autoren, überwiegend aus dem belletristischen Bereich an. Hierbei nutze ich meine gute Vernetzung im Literaturbereich. Darüber hinaus arbeite ich als freiberufliche Journalistin mit Schwerpunkt Kultur und Soziales für verschiedene Medien, fotografische Grundkenntnisse sind vorhanden. Ich texte auch für Broschüren, Kundenzeitschriften, Magazine und Homepages bzw. betreue diese bis zur Fertigstellung in enger Zusammenarbeit mit Fotografen, Grafikern und anderen Kooperationspartnern.
Referenzen: Alfred Kröner Verlag, Mirabilis Verlag, Bayerische Staatszeitung.
Ich habe langjährige Erfahrung als Pressesprecherin einer bayerischen Gebietskörperschaft und als gelernte Journalistin (Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen).

Projekthistorie

1987 - 1990 Volontariat und Redakteurin bei der Augsburger Allgemeinen 1990 - 1994 Studium der Geschichte, Politik- und Literaturwissenschaft Universität Augsburg 1990 - 2004 Freiberufliche Tätigkeit für den Weltbild Verlag, Katholische Sonntagszeitung, Augsburger Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, dpa, Augsburger Allgemeine, Diakonisches Werk, Caritasverband für die Diözese Augsburg, Magazin ebbes/top schwaben, Werbeagentur Eisele & Bulach, Bezirkskliniken Schwaben, u.v.m 2004 - 2020 Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bezirk Schwaben Seit Juli 2020: Selbständig mit einem Büro für Text und Literatur

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Augsburg
DE

Sonstige Angaben

Auftraggeber derzeit: Alfred Kröner Verlag, Mirabilis Verlag, div. Autorinnen
Zeitschriften/Magazine
Profilbild von Birgit Boellinger Journalistin/Pressearbeit/PR aus Journalistin/Pressearbeit/PR
Registrieren