BS

Boris Schmalenberger

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Fotograf / Diplom Designer

Firma: Photography
Abschluss: Diplom Designer
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Fotografie mit Schwerpunk Portrait im Bereich Business Kommunikation, Editorial, Reportagen und Reisefotografie.
Gute Erfahrungen in der Organisation von Ausstellungen, Vernissagen, Pressekonferenzen und Corporate Design Beratung. Kenntnisse


Fremdsprachen:
Englisch Wort und Schrift
Spanisch und Französisch Grundkenntnisse
Programme: Adobe Creative Suite, MS Office, WordPress, Capture One, Avid Media Composer

Kunden und Auftraggeber:
Auftragsarbeiten Auswahl:
(Agenturen, Editorial, Kunden, Organisationen)
Art, Brand eins, Capital, Christopherus, Die Zeit, Econy, Financial Times
Deutschland, Greenpeace Magazin, Handelsblatt, Impulse, Kunstmuseum
Stuttgart, Kultur Spiegel, Lufthansa Magazin, Manager Magazin,
Merian, Men´s Health, Motorpresse, Neon, Stern, Spiegel, SZ-Magazin, taz, Vanity Fair,
Weltwoche, Yaez, Zeit, Magazin, Kunststiftung BW, Kunsthaus Bregenz,
Rohwohlt, Gräfe & Unzer, H.C. Beck Verlag, Campra, BBDO, TBWA,
Kircher und Burkhardt, G&J Corporate, Burda Creativ, C3, Gold und
Wirtschaftswunder, Brandwache, Deutsche Bank, SPD, SWR, Daimler,
Porsche, Wörwag Pharma, Wörwag Lacke


Aus meiner 25 jährigen Selbständigkeit als freischaffender Fotograf, Dozent und Veranstalter habe ich fundierte Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten im kulturellen Ich bin mit der lokalen Kunst-, Kultur- und Musikszene vernetzt und habe gute Kontakte zur örtlichen Presse. Für die Mitarbeit in ihrer Text- und Bildredaktion bringe ich fundierte Kenntnisse aus meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Verlagen und Agenturen mit. In den vielen unterschiedlichen Projekten, in denen ich tätig war, wurde meine kommunikative Art, initiative Herangehensweise und administrativen Fähigkeiten stets wertgeschätzt.

Für die Caritas Stuttgart habe ich ein Fotoprojekt für ehemalige Suchtkranke und substituierte Erwachsene initiiert, organisiert und betreut. Das Projekt wurde von mir erfolgreich im Februar 2019 mit Vernissage, Katalogproduktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenbetreuung und Ausstellung abgeschlossen.

Von 2007 bis 2019 war ich nebenberuflich als Dozent an der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Media, Vertrieb und Kommunikation tätig.
Neben den Grundlagen der fotografischen Gestaltung, digitaler Bildverarbeitung und visueller Konzeption waren Marketing relevante Ergebnisse Gegenstand meiner Vorlesungen und Seminaren. An zwei Auslandsprojekten der Hochschule war ich beteiligt und habe inhaltlich und organisatorisch mitgewirkt.

Meine Teamfähigkeit und Organisationstalent habe ich als Mitbegründer und Vorstand des Foto-Festival »Fotosommer Stuttgart« und des gleichnamigen Vereins von 2002 bis 2007 unter Beweis gestellt. Die Aufgabengebiete Finanzen des Vereins, Betreuung von Sponsoren, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen, sowie die Koordination der Pressearbeit und des Marketings wurden von mir geplant und verantwortet. Für beteiligte Institutionen, Firmen, Kooperationspartner und Sponsoren wie Rathaus Stuttgart, Baurechtsamt der Stadt Stuttgart, Linden Museum, Württembergischer Kunstverein oder Südwestbank AG agierte ich als Ansprechpartner.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Stuttgart
DE

Sonstige Angaben

Fotograf / Diplom Designer mit langjähriger Erfahrung mit Agenturen, Verlagen, direkt Kunden und Institutionen
Profilbild von Boris Schmalenberger Fotograf / Diplom Designer aus Fotograf / Diplom Designer
Registrieren