Profilbild von uwe siedentopf Fotograf, 3D-Designer aus lindlar

uwe siedentopf

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Fotograf, 3D-Designer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Wer spricht hier?
Als kreatives Kind bevorzugte ich Lego ohne Baupläne, eröffnete mit 13 Jahren ein Fotolabor unter dem Dach meiner Eltern, reparierte meine verpatzte Schulzeit ohne Studium während der Berufspraxis als Chemielaborant und Galvaniseur in der Leiterplatten-und Oberflächentechnik, meldete 1999 ein Patent zur Sonnenbahnberechnung mit fotografischer Darstellung im Baugelände an, um 2009 von all den braven Industriejobs Abschied zu nehmen und als selbstständiger Fotograf die ersten Drohnen zusammen zu löten und zu programmieren.
Routine mag ich nicht. Die Zukunft gehört einer Weltumseglung ab 2022, wo ich als digitaler Nomade an Bord arbeiten werde und mich auf viele Kontakte freue!



Luftaufnahmen und Video
Seit 2009 arbeite ich als Fotograf mit Schwerpunkt Luftbildfotografie und Video. Die Einsätze werden mit Helikoptern oder Drohnen durchgeführt. Das ist abhängig von der Arbeitshöhe und dem Einsatzgebiet. Die Helikopter werden von mir für diese Einsätze gechartert.
Kunden sind in der Regel kantonale Behörden, Gemeinden, Pensionskassen, Bauunternehmen, Architekten, Visualisierer, Fernsehsender wie Arte, ZDF, Schweizer Fernsehen, RTL. Für die Migros Pensionskasse habe ich seit sechs Jahren ca. 430 Immobilien in der Schweiz fotografiert. Für den Kanton Aargau wurden sämtliche Strassenkreisel mit diversen Skulpturen für ein Buchprojekt abgebildet. Aufnahmen im Hochgebirge konnten ich für die ETH Zürich auch schon aus dem Gleitschirm umsetzen.

3D- Modeling
Nach einigen Trainingseinheiten mit Autodesk und Rhino arbeite ich nun seit einem Jahr mit Blender und bin völlig fasziniert von den Chancen kreativer Umsetzungen von Fantasie und Technik. Hier suche ich Aufträge in den Sparten Architektur, industrieller Produktion und Handwerk -KMUs, Marketing und Kunst.

Photogrammetrie
Mit Drohnen lasse ich von einem Gebäude, einer Burg oder Landschaft ein 3D-Mapping fotografieren. Dazu wird ein Areal automatisch im Raster -Kette und Schuss - mit hoher Bildüberlappung abfotografiert. Die Einzelbilder (manchmal 1500 ) werden zu 3D-Modellen gerechnet, die den Abbildungen von Google Earth gleichen. Diese wurden allerdings von Satelliten fotografiert. Meine photogrammetrischen Aufnahmen erfassen dagegen den „Nahbereich“. Und sind aktueller. Neben der 3D Karten und Modellen entstehen auch georeferenzierte 2D-Karten, die mit andern Karten verknüpft werden können. Die Ausführung der Photogrammetrie ist regelmässig anspruchsvoll und oft flugtechnisch nervenaufreibend..

Panoramatafeln
Im Jahr 2015 begann ich mit der Herstellung und Produktion von Panoramatafeln, die in den Alpen ihren Platz finden. Zum Einsatz kommen hochaufgelöste Landschaftsaufnahmen, deren Berge beschriftet werden. Da, wo die Fernsicht für Fotografie selten gut ist, habe ich Zeichnungen der Berge mit Fotografiken auf gebürstete Aluminiumplatten ätzen lassen. In diesem Ressort trift man immer auf zufriedene, glückliche Kunden.

Oberflächendesign mit Metallstrukturen
In den Jahren 2001-2010 war ich massgeblich an der Entwicklung und Design von strukturierten Metalloberflächen beteiligt. Diese Oberflächen wurden auf Innenflächen und Armaturen von PKWs appliziert. Mit Illustrator wurden dazu hochaufgelöste Motive kreiert, die dann als Metallstruktur in Chrom oder Ruthenium auf schwarze Kunststoffe chemisch und galvanisch aufgebaut wurden. Kunden waren Mercedes, BMW, VW, Porsche und Audi. In dieser Zeit arbeitete ich eng mit den Designabteilungen der Autohäuser zusammen. Diese Technik habe ich später auch für die Entwicklung neuer Zifferblätter von Uhren für Swatch / ETA nutzen können. Ebenfalls wurden diese Metalldesigns für Schweizer Messergriffe bei Victorinox genutzt.

Übersicht - und Links zu 3 Websites:
Luftaufnahmen und Video https://www.luftbild-drohne.ch/
3D- Modeling https://www.luftbild-drohne.ch/3d-modeling/
Photogrammetrie https://www.luftbild-drohne.ch/photogrammetrie/
Panoramatafeln https://www.panorama-fabrik.ch/
NaturFotografie und Bildverkauf https://www.us-photography.ch/
Oberflächendesign mit Metallstrukturen - - -

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
STALDEN
CH
Profilbild von uwe siedentopf Fotograf, 3D-Designer aus lindlar Fotograf, 3D-Designer
Registrieren