Profilbild von Martina Treichel KEINE AÜ / IT-Support, UAT, Reklamationsbearbeitung, Projekt Support, Customer Support aus Schoeneck

Martina Treichel

verfügbar

Letztes Update: 24.01.2024

KEINE AÜ / IT-Support, UAT, Reklamationsbearbeitung, Projekt Support, Customer Support

Firma: Treichel IT-Beratung & Services
Abschluss: Spezialistin für Netzwerke und Betriebssysteme CDI
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-MT-12-2023_131223.docx
Martina-Treichel-CV-de_240124.pdf

Skills

PROJEKTSUCHE nur REMOTE / KEINE ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG

Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne mein vollständiges CV per E-Mail zu.

Kenntnisse:

1st und 2nd-Level-Support telefonisch oder remote
UAT Support
Reklamationsbearbeitung
Active Directory
Team-Lead UHD
Rollout-Techniker SLA Support
VPN / RSA Token
Cisco Client Support Accounts
Order Management
Rechnungsprüfung, Bestellabwicklung

Software-Kenntnisse:
Windows, MS Office, MS Outlook, MS Exchange Administrator, Unix, Linux, Veritas Netbackup, NVSave, VMWare, Lotus Notes, LDMS-Console, div. Ticketing-Systeme (Jira, Peregrine, Remedy, Valuemation, GL-Expert, Axapta usw.), Clarify eFrontOffice, uvm.

Zertifikate:
MCP, CNA, Spezialistin für Netzwerke und Betriebssysteme CDI

Projekthistorie

01/2023 - 09/2023
IT- Consultant zur Instandhaltung der Telekommunikations- Infrastruktur
BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • - Koordination und Terminierung von Technikern für Onsiteservice/ Rollout
  • - Steuerung der externen Dienstleister
  • - Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests
​​​​​tbc.

08/2022 - 11/2022
MVV - Support und Test Vertriebsanwendungen
MVV Energie AG (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Support und Test Vertriebs-Anwendungen
Unterstützung im Bereich Test-Management auf Konzeptions- und
Durchführungsebene
 
Konzeption:
Erstellung von (komplexen) Testfällen in TestcaseManagement-Software (Testrail) oder via Textverarbeitung unter Einbezug des Test-Teams sowie des Fachbereichs

Durchführung:
Testing in Vertriebsanwendungen, z.B. SAP CRM, SAP, Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud sowie dem weiterführenden Systemverbund, dabei auch Begleitung und Koordination
von Fachbereichstests

Operativer First- und Second-Level Support (inkl. Anwenderkommunikation)
Erstanalyse und Bearbeitung von Incident-Tickets
Nachvollziehen von Incident-Tickets auf dem Test-System
Durchführung von Belegkorrekturen
Incident-Handling und -Koordination
 
Angewandte Software / Tools:
SAP HCM CRM
SAP Sales Cloud C4C
SAP Marketing Cloud
SAP Commerce
MS Office 365
MS Access (UMS/GasDB)

Ticketsysteme
Jira

07/2021 - 07/2022
s.Oliver - Operations Engineer IT Support
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Operations Engineer IT Support
 
1st-/2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)
 
Client- / User Unterstützung Unterstützung Service Hotline Einrichtung/Support MFA Einrichtung/Support Mobile Devices Einrichtung/Support Mitarbeiter Accounts
Vergabe und Prüfung von Berechtigungen (AD / IdM) Einrichtung User Accounts Weitergabe und Koordination Tickets an nachgelagerte Gruppen Unterstützung und Verbesserung Prozessabläufe HR / IdM / Support

Angewandte Software / Tools:
Windows 10
Office 365
Outlook 365
MS Teams (inkl. Telefonie)
MS Endpoint Configuration Manager
MFA für O365
OneDrive
Diverse interne Tools
SAP Identity Management
TeamViewer
Cisco Jabber / Cisco Agent Desktop
SAP Successfactor
Concur
 
Ticketsysteme
KIX Pro
CA Service Desk Manager
SMTX Request Fulfillment Service

05/2021 - 07/2021
Keller Holding - IT Consultant - Windows 10 & Application Support / 90% remote
Keller Holding GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

1st, 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)

Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen

Betankung von Notebooks

Client/User Unterstützung, u.a. für
Office365, Skype 4 Business, MS Teams, OneDrive 4 Business, Polycom Telefone

Vergabe von Berechtigungen (AD / AAD)

Weitergabe und Koordination an 3rd Level Support

Kommunikation in einem internationalen Umfeld

Angewandte Software:
Windows 10
Office 365
MS Teams (inkl. Telefonie)
MS Endpoint Configuration Manager
MS Intune
OneDrive
tbc.

06/2020 - 09/2020
Microsoft GmbH - User Acceptance Test - Windows 10 and Application Support ECB Frankfurt/M. full remote
Microsoft Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Migration Windows 10 & Application Support ECB Frankfurt a.M. / full remote

- User Acceptance Test - Windows 10 and Application Support
- 2nd Level deskside Windows 10 / Application support consultant
- ITIL support processes
- Tracking & coordinating UAT testers
- Support to UAT testers (end users) on freshly installed Windows 10 VMs and laptops regarding OS and application questions
- Customer support via phone and email
- Log incidents in a support ticketing system (JIRA)
- Judge incidents (issue, problem, knowledge request, etc.) and forward to the appropriate teams if needed
- Support application issues
- Language requirement: English fluently OS:
Windows 10 / VM

Software:
Office 2010
Office 365
Outlook 2010
Outlook 365
Internet Explorer
Microsoft Edge
Google Chrome
JIRA
Sharepoint 365
Microsoft Endpoint Manager / SCCM
WebEx
MS Teams
DARWIN

12/2018 - 02/2020
Alte Leipziger / Hallesche - Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Prozessmanagement, Kundensupport
Alte Leizpiger Hallesche Konzern (Versicherungen)

Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Kundensupport


Aufgabenbeschreibung:

  • Auftragsmanagement Hardware-/Software-Bestellungen, Berechtigungen
  • Prüfung, Koordination und Zuordnung eingehender Aufträge
  • Reklamationsmanagement Hard-/Software Bestellungen, Berechtigungen, Terminverzögerungen usw.
  • Erstkontakt für Kunden und konzernweite Supporteinheiten via Hotline und Service Postfächern
  • Verbesserung der Prozesse und SLAs
  • Bearbeitung von Aufträgen (Aufträge/SD/Change/Incidents/Problems  HPSM)
  • Adminverwaltung und Konfiguration HP Service Manager, Prüfung und Korrektur fehlerhafter Aufträge
  • Manuelle Softwarezuweisungen bei fehlgeschlagenen automatischen Installationen
  • AD User-Verwaltung
  • Benutzer- / Clientmanagement über AL-BBS (internes Eigen-Tool für Zuweisungen Berechtigungen, Software usw.)
  • Unterstützung Ablösung des alten Web-Shops und Umstellung auf neuen Magento Shop – Test und Fehlerbehebung neuer Produkte
  • Kanban Board

 

Betriebssysteme:

Windows 10 / VDI (Virtuelle Clients)

 

Angewandte Software:

Office 365

Outlook 365

Internet Explorer

Google Chrome

HP Service Manager

Sharepoint

Skype for Business

AL-BBS Benutzer Manager (Internes Tool für Benutzerverwaltung, Berechtigungen)

AL-BBS Client Manager (Internes Tool für Hardwareverwaltung, Hardwarebestand, Software-Zuweisungen)

Active Directory User Verwaltung

IBM Security Identity Manager (SIM)

Magento Online Shop


04/2012 - 12/2018
Commerzbank AG - Backup & Restore / Managed Services, Kundensupport per Hotline und Email – Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich
Commerzbank AG, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Backup Request Management:

  • Durchführung Backups Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave), Einrichtung, Konfiguration  u. Prüfung mit den vorhandenen Tools
  • Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung Backups, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s, Beratung und Hilfestellung der Kunden
  • Backup-Jobs Check/Restart, Analyse der Fehler, Fehlerbehebung
  • Prüfung Installation und Konfiguration Netbackup Software auf allen Servern über Global LDAP oder Windows Admin
  • Crontab (wurde noch verwendet)

Restore Arbeitsvorbereitung:

  • User Support
  • Durchführung Restores Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave)
  • Ermittlung u. Recherche, in welcher Umgebung (Produktion/Prelife/Development) die Daten abgelegt sind
  • Klärung welche Datenbestände zurück gesichert werden (können)
  • Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
  • Telefonische Hilfestellung für Anwender und Prüfung ob Restores möglich sind und ob diese vorgenommen werden müssen
  • HPSM (vorher HPSC) Incidents, Changes, Requests

Zusätzliche Tätigkeiten:

  • Call-Annahme, 1st und 2nd-Level-Support Hotline
  • Active Directory, Erstellung Accounts/Gruppen, Prüfung Rezertifizierungen, Rechtevergabe
  • Call-Annahme, 1st und 2nd Level Support / Hotline

Angewandte Betriebssysteme / Software:

Windows XP / Windows 7

Veritas Netbackup 7.5 / 7.6 / 7.7.1

CDM – Cleondris Data Manager (NVSave)

Fujitsu Snapmanager

Fujitsu Flexframe & APEX für SAP- und Oracle Betrieb

Putty / Kitty

Global LDAP

NetApp WFA (RMAN) / NetApp Management Console

MS Office 2003/2007 / 2010 / MS Outlook 2010

Internet Explorer / Firefox

HP Service Manager

MS Sharepoint / MS Lync

AD DS and AD LDS Tools


Interne Tools:

ELCHnet

Backupnet

DPLC (Data Protection Lifecycle)

07/2018 - 09/2018
R&V - Service Delivery Management
R+V Versicherung, Wiesbaden

Aufgabenbeschreibung:

  • ZUSATZPROJEKT – ANALOG ZU COMMERZBANK
  • Erstkontakt zwischen Kunde und Netzwerk-/Security Betrieb
  • Verbesserung Prozesse und Termineinhaltung
  • Kontrolle und Überwachung der Timesheets Mitarbeiter
  • Kontrolle und Überwachung  SRQs
  • Tracking der Changes und Problems

 

Betriebssysteme:

Windows 7

 

Angewandte Software:

MS Office 2016

MS Outlook 2016

IBM Lotus Notes

Internet Explorer

HP Service Manager

MS Sharepoint

Skype Business

 


02/2014 - 04/2014
Commerzbank AG - Change Management, Migration von EDN auf EMC – Zentraler Servicebereich IT / Fachbereich Data Storage
Commerzbank AG, Frankfurt/Main

Aufgabenbeschreibung:

  • Einstellen und Überwachen gestellter Changes
  • Monitoring und Nachverfolgung Changes
  • Anfordern der Genehmigungen, Prüfung von Ablehnungen
  • Sicherstellen des ordnungsgemäßen Workflows
  • Sharepoint Verwaltung, u.a. Terminüberwachung Migrationstermine, Abgleich Datenbank Migration, Cluster, Termine usw.
  • Datenbereinigung Cluster und Produkte

 

Betriebssysteme:

Windows XP SP3

 

Angewandte Software:

MS Office 2003/2007 / MS Outlook 2007

Internet Explorer / Firefox

Peregrine HP Service Center

MS Sharepoint

MS Lync

 

 

Interne Tools:

ELCHnet

Holodeck


05/2011 - 02/2012
ING-DiBa - Junior-Testerin Marketing/Internetbanking
ING-DiBa, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen)

Projekt:


Durchführung von fachlichen Tests im Rahmen von IT-Anpassungen

Unterstützung bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen und des Testreportings

Schnittstelle zu Fachabteilungen im Zusammenhang mit Testfällen

funktionales / operatives und strukturiertes Testen in den Bereichen:

  • Internetbanking & Brokerage (ALLE Optionen)
  • Einführung mTAN / Mobile Banking (ALLE Optionen)
  • Datensicherheit
  • Konzeption Neues Banking (Einführung in 2012)
  • Mitarbeit in Projekten
  • organisatorische und administrative Tätigkeiten

 

Konzeptionierung und Erstellung von Testfällen

Nachverfolgung Jira’s (Ticketsystem)

Konzepterstellung / Strukturierung Neues Banking 2012 (Erstellung Maskenbeschreibung, Use Cases, Elementbeschreibung usw.)

 

Betriebssysteme:

Windows XP SP3

 

Angewandte Software:

MS Office 2003

Internet Explorer 6-9 / Firefox 5-10 (Beta) / Google Chrome / Safari 5

Citrix Plattform

 

Callimero 7.9.60 (Lifeumgebung & Test)

Pinky (Tool für PIN, DiBa-Key und TAN Generierung)

Doxis

 

HP Quality Center 9.2

HP ALM (Application Lifecycle Management) Quality Center Edition 11.00

 

Atlassian JIRA (v4.2.4) Bug tracking/project tracking for software development

Confluence 3.0.0_01

 

BDB

OKIS

Kordoba

Star-Money

HBCI (DataDesign FinanceBrowser 3.3 HBCI)

 

Motion Mobile Banking & Brokerage

Banking Apps


10/2010 - 12/2010
ECB Frankfurt/Main - Business Continuity Management (BCM), Unterstützung COO/PMO, Vorstandsassistenz
Commerzbank AG, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen)


07/2009 - 04/2010
ABB STOTZ-KONTAKT - Projektassistenz, Unterstützung Bestellabwicklung / Controlling / Rechnung-sprüfung
ABB STOTZ-KONTAKT, Heidelberg


12/2008 - 05/2009
Data Quality Project
Eurex Frankfurt AG


04/2008 - 11/2008
Project Support Specialist, Order Management SD
BT Germany, Eschborn


01/2008 - 01/2008
Notfalleinsatz: Rollout, Garantie-Austausch HP PC/Notebooks/Monitore
Krupp Uhde, Bad Soden


02/2007 - 12/2007
Servicedesk/Support, Bestellungen Hardware
Saint Gobain, Frankfurt/Nieder-Eschbach


10/2006 - 01/2007
Support für Aktivierung, Installation, Technik, Datensicherung, Netzwerkanbin-dung, alle Einzel- und Netzwerkversionen
Haufe-Lexware


01/2005 - 09/2006
Home-Office, Support & Wartung von PC, Laptop, Drucker (Win 2000/XP)


02/2004 - 08/2004
Project Assistant
BT Germany bei Europäische Zentralbank (ECB), Frankfurt/Main


06/2003 - 02/2004
Installation Coordinator, Support, Service Delivery & Order Management
BT Germany GmbH & Co. oHG, Eschborn/Taunus


10/2002 - 03/2003
Helpdesk/Support, Auftragsannahme Telekommunikation Datennetze u. Home-Office
InfraServ GmbH & Co. Hoechst KG, FFM/Hoechst


03/2002 - 08/2002
Helpdesk/Support
InfraServ GmbH & Co. Hoechst KG, FFM/Hoechst


05/2001 - 11/2001
Customer Support Specialist
SITA Airport Services LH, Eschborn/Taunus


08/2000 - 05/2001
Customer Support Specialist
pob Desktop Services, LH Cargo Kelsterbach


Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Home Office / Remote Vollzeit-/Teilzeit-Projekte KEINE AÜ Verfügbarkeit auf Anfrage

Sonstige Angaben

PROJEKTSUCHE nur Remote / KEINE ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG

Bewertungen

Bereichsleiter IT-Betriebsprozesse (Peter Scheitza)
"Frau Treichel ist für uns in der Auftragsbearbeitung (RFS) tätig, hat sich innerhalb kürzester Zeit mit unseren Prozessen vertraut gemacht und hervorragend eingearbeitet.
Sie erledigt ihre Aufgaben eigenständig und ganzheitlich zu unserer vollsten Zufriedenheit und wird sowohl von ihren Vorgesetzten, als auch von unseren Kunden, als freundliche, hilfsbereite und kompetente Kollegin geschätzt."
Global Head of Data Backup and Archive (Dr. Wigbert Böhmer)
"Frau Treichel arbeitet seit mehreren Jahren in meinem Team. Ich habe sie dort als äußerst gewissenhafte und über die Maßen engagierte Mitarbeiterin kennengelernt. Mit großem Einsatz hat sie zur kontinuierlichen Verbesserung der gesamten Datensicherungs- und Archivierungsumgebung der Commerzbank im In- und Ausland beigetragen. Dabei zeigte sie ein hohes Maß an vorausschauendem Denken. Auch kritische Themen spricht sie professionell an. In allen Situation verhält sie sich stets loyal, wertschätzend und freundlich gegenüber Kollegen und Vorgesetzten."
Profilbild von Martina Treichel KEINE AÜ / IT-Support, UAT, Reklamationsbearbeitung, Projekt Support, Customer Support aus Schoeneck KEINE AÜ / IT-Support, UAT, Reklamationsbearbeitung, Projekt Support, Customer Support
Registrieren