Profilbild von Anja Lange PMO, Projektmanager, IT Projektmanager, Product Owner (PO) aus Soltau

Anja Lange

nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 09.02.2024

PMO, Projektmanager, IT Projektmanager, Product Owner (PO)

Abschluss: M.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich erfolgreich Projekt-Teams und Unternehmen im IT-Umfeld. Dabei kommen Methoden aus dem klassischen Projektmanagement ebenso zum Einsatz wie agile Herangehensweisen – je nachdem, was die Teams und Projekte gerade erfordern.

Dabei setze ich auf Kunden-, Team- und Lösungsorientierung, Zuverlässigkeit und Gelassenheit, Detailgenauigkeit mit Blick für Zielsetzung und Gesamtanforderungen sowie Humor und Freude an konstruktiver Zusammenarbeit. Besonders liegt mir die Arbeit in interdisziplinären und internationalen Teams und Projekten.

Qualifikationen: Prince2, Erfahrung mit SCRUM und KanBan, OKR (Objectives and Key Results)

Projekte (Auswahl):

- Projektleitung für einen digitalen Produkt- und Servicekatalog   (Behördenumfeld)
- PMO für ein Programm mit drei Projekten an der Schnittstelle zwischen  Servicemanagement und Controlling (Behördenumfeld)
- IT Projektleitung (Healthcare und Luftfahrt), Entwicklung von Onboarding- und Organisations-Standards in einem schnell wachsenden Unternehmen (IT Unternehmen)
- IT Teil-Projektleitung Transition von Verfahren in ein neues Rechenzentrum (Behördenumfeld)
- PMO Mitarbeit in Transitionsprojekt (Behördenumfeld)
- Unterstützung der Geschäftsführung bei Steuerung aller Projekte und Einführung von Projekt-Standards zB Controlling, Dokumentation (Methoden-Mix klassisch und agil) (IT Unternehmen)
- Vertrags- und Rechnungsprüfung, Prozessoptimierung (Energiewirtschaft)

Anwendungssicher in:

• MS Office (PPT, Excel, Word)
• MS Project, Open Proj
• Confluence
• JIRA und JIRA agile
• Sharepoint
• Teams
• Lotus Notes
• SAP
• CMS SDL Tridion
• OpenZ (ERP)

Besondere Branchenkenntnisse:
Informationstechnologie
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden
Healthcare Communications Pharma, Klinik (Medical Education, Medical Marketing)

Ausbildung:
Freie Universität Berlin, Universiteit van Amsterdam
Germanistik, Erziehungswissenschaften, M.A.
Interkulturelles Lernen, Medienpädagogik, Sprachwissenschaft - Tutorin für Deutsch als Fremdsprache

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hamburg, Hannover, Bremen
DE

Sonstige Angaben

Eine aktuelle Übersicht meiner wichtigsten Projekte sende ich Ihnen gern auf Anfrage zu; ebenso Ansprechpartner, mit denen ich bereits erfolgreich zusammengearbeitet habe.
Profilbild von Anja Lange PMO, Projektmanager, IT Projektmanager, Product Owner (PO) aus Soltau PMO, Projektmanager, IT Projektmanager, Product Owner (PO)
Registrieren