Profilbild von Wolfgang Voegeli Systemadministrator, Consultant im first, second und third Level Support Server und Anwender aus Speyer

Wolfgang Vögeli

teilweise verfügbar

Letztes Update: 02.01.2020

Systemadministrator, Consultant im first, second und third Level Support Server und Anwender

Firma: ComNET IT-Service
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Skills

Microsoft Serversyteme
NT4.0, 2000, 2003, 2008, 2008/R2, 2012, 2012/R2, 2016
MS-Terminalserver
SQL-Server 2000, 2005, 2008, 2008/R2, 2012, 2014
WSUS 2.0, 3.0
SCCM 2007/R2, 2012/R2
 
Virtualisierung
VMware vSphere, Vmware vCenter Server, VMware ESX(i)4.x und 5.x
 
Novell Server-Betriebsysteme
 
Linux Server-Betriebsysteme
 
Programiersprachen Scripting, Powershell, VBA, VBS
 
Hardware Remote
HP OpenView, HP Insight Manager, HP SIM, Remote Access Connect, ServerView-Management-Software, iRMC
 
Verzeichnisdienste
AD und NDS, Benutzeradministration , File und Print, Groups, Policies,
Novell ZEN7, e-Directory, Console One, ZCM 10 u. 11
 
System Management, Software-Deployment
MS-SystemCenterConfigurationManager 2007/R2, 2012, VMware vCenter Protect Essential Plus, Shavlik NetChk 8, Altiris, ZCM 10 u. 11, Dell Identity Management
 
Netzwerkkenntnisse
DNS, DHCP, Wins, Routing und RAS, VPN-Anbindungen
 
Netzwerkmonitoring
WUP-Gold,  Nagios
 
E-Mail
Outlook, Lotus-Notes
 
Datenbanken
MS-Access, SQL
 
Backup und Disaster-Recovery
CA-Arcserve, IBM-TSM, Symantec NetBackup

Ticketsysteme
ARS Remedy, CISM, HP-OVSC, Peregrine-Servicecenter, CA-Unicenter Service-Desk, Omnitracker, BMS-Remedy, Magic, Valuemation.

 

Projekthistorie

02/2017-02/2018 Second Level Server-und Benutzersupport Landeszentralbank Hessen in Frankfurt
Benutzeradministration, Rechtevergabe und Applikationssupport im Netzwerkmanagement. Projektmitarbeit im Serverumfeld. Ticketbearbeitung.

01/2016-12/2016 Serversupport, Applikation Management und Userbetreuung für MS-Seller in Ludwigshafen
Serveradministration, Patchmanagement, Benutzeradministration und Rechtevergabe. Administration der AD. Applikationen- und Release Management. Administration und Patchmanagement mittels SCCM-2012R2. Office-Support und VBS-Programmierung.
Projektentwicklung und Bearbeitung.

12/2013- 9/2015 1st und 2nd Level Benutzersupport für Bilfinger SE in Mannheim
Telefonische Betreuung der Anwender, Benutzeradministration und Rechtevergabe in der AD. Ein - und Austritts Prozesse in SAP anlegen, VPN, Token anlegen, Mobilgeräteverwaltung iPhone und Blackberry, Lotus Notes Useranlage, Lösung von Tickets mittels Remote Tools, Weiterleitung von vorqualifizierten Tickets an weitergehenden Support, Dokumentation. Ticketbearbeitung Incidents und Service Request mittels Valuemation.

2013/04-2013/09 
2nd-Level Support Server/Anwender für GAVI Mannheim

Benutzeradministration in der ADS und NDS. Softwareverteilung mittels Console One, ZEN7, ZCM10 und ZCM11, Rechtevergabe. Projektmitarbeit des Win7  Rollout. Ticketbearbeitung Second-Level Support mittels AMS, BMS-Remedy, Magic.

11/2011-11/2012
2nd Level Support Server mit System-und Patchmanagement für Bundesnetzagentur in Mainz

Einrichten, konfigurieren und Monitoring der Server Infrastruktur. Überwachung der Windows-Cluster. Ausfälle und Störungen beheben bei Hardware und Software. Umzug von Server in der AD . Überwachen der Backups. System-und Patchmanagement  mittels SCCM und VMware vCenter Protect  der Client/Server Infrastruktur. Reporting der Patches und Dokumentation der Server Infrastruktur. Ticketbearbeitung  2nd-Level Server Support mittels Omnitracker. Projektbearbeitung.

01/2011-09/2011
Rollout für DEVK.

Rollout von Laptops, PC’s und Drucker in die verschiedenen Agenturen. Sichern der alten Daten. Aufspielen der gesicherten Daten unter Windows 7 auf die neue Hardware. Installieren von spezieller
Software. Überprüfen der Hard und – Software. Einweisung der Anwender.

12/2009-06/2010
Second-Level Support Server/Anwender für die BASF in Ludwigshafen

Verwaltung ADS, NDS, File, Print. Benutzeradministration in der ADS und NDS. Anlegen und Rechtevergabe in File und Print. Datenmigrationen in der Infrastruktur. Anlegen von LUNs. Ticketbearbeitung Second-Level mittels CA-Unicenter Servicedesk.

2008/12-2009/11
Second-Level Support Server/Anwender für die Commerzbank in Frankfurt und MLP in Heidelberg

Monitoring der Server, NetApp und VM's in der Infrastruktur. Ausfälle und Störungen  beheben (Hardware und Software). Datenmigrationen und DFS-Strukturen in der Infrastruktur anlegen. Verwaltung und Migration der AD, Groups und Policies. Release Management der eingesetzten Software und der Handelssysteme. Ticketbearbeitung Second-Level Server-Support mittels HP-OVSC und Peregrine-Servicecenter. Projektbearbeitung.

2007/12-2008/11
Bundesweiter Second Level Support Server-Service für Daimler in Mannheim

Administration und Konfiguration der eingesetzten Server, VM’s und NetApp. Monitoring der Server-Infrastruktur. Troubleshooting bei Ausfall der Server (Hardware und Software). Rechtevergabe in der AD und auf DFS-Ebene. Erstellen von Groups und Policies. Releasmanagement für die Netzapplikationen. Upgraden der Applikationen, System-und Patchmanagement  mittels SCCM. Ticketbearbeitung mittels Remedy. Projektbearbeitung.

2007/09-2007/11
Onsite-Support bei Daimler in Germersheim.

Onsite-Support mittels IT-Helpdesk und MS-SMS Remote. Ticketbearbeitung mittels Remedy.

2007/03–2007/08
Teamleader bei GPS II Rollout BASF-Ludwigshafen.

Koordination von 10 Techniker für Rollout von PC’s, Laptops und Drucker im Werk der BASF in Ludwigshafen.
Sichern der alten Daten. Aufspielen der  Daten unter Vista. Spezielle Installationen vornehmen. Übergabe und Einweisung des Anwenders. Überprüfen der Installationen der Techniker. Troubleshooting.

2002/01-2007/02
Eigene Projekte als IT-Dienstleister in Klein-und Mittelständischen Unternehmen

Aufbauen, erweitern von NT/2000/2003 Server-Client Netzwerken.
Mail, Fax-und Druckserver einrichten.
MS-Office Schulungen. VBA-Anwendungen entwickeln. Virenschutz.
Einrichten von VPN-Verbindungen. Sicherheit und Protokolle bei Internetanbindung.
Proxy in vorhandene Netze integrieren. Backupstrategien.
Telekommunikation: (ISDN/Teka-Anlagen).

2001/05-2001/12
RHM Deidesheim: Projektleitung, Rollout an 12 Standorten, Anwenderschulung

Pro Klinikstandort Server, PC und Drucker Rollout planen und koordinieren.
ISDN und Internetanbindung für TMC-Klinikverwaltung. SQL-Schnittstellen entwickeln, Verwendung des Standard MS-Office Paketes in Verbindung mit TMC-Klinikverwaltung. Schulung der Mitarbeiter.

1999/06-2001/02
BASF-AG Ludwigshafen: System-und Netzwerkadministration

Systemadministration NT4.0, W2000, Novell und Citrix-Metaframe.
Netzwerkadministration und Onsite-Support von 300 Anwendern. Anwenderschulung in MS-Office.
Aufbau und warten der Server Betriebsysteme - und Anwendungen, Fehleranalyse, Monitoring, Backupstrategien entwickeln und verwirklichen unter ARCserve.
DNS, DHCP und Proxy-Server Verwaltung. Internetzugang. Routing und Switching.
Useraccounts anlegen und warten. Batches und Scripte entwickeln.
Hardware vorbereiten, konfigurieren und aufstellen.
Support für MS-Office, MS-Visio und MS-Project. VBA-und Markro Anwendungen entwickeln.
SAP R13-Anwendungen konfigurieren. Lotus-Notes Mail System konfigurieren.
Data-Warehouse und Web-Datenbanken anbinden über ODBC und SQL. Softwareaktualisierungen.

1999/03 -1999/06
DIS AG: Bechtle Außendiensttechniker

EDV-Probleme beim Kunden lösen. Kunden beraten. Hard-und Software installieren und konfigurieren. Backupstrategien. Bei allen gängigen MS-Server/Client Betriebssystemen, Linux und Novell.

1998/01 – 1998/09
REWE Kommanditgesellschaft, Zweigniederlassung Wiesloch (Ausbildungsspezifisches Praktika).
Systemadministration mit Benutzerservice.

Systemadministration der Novell und Fax-Server in einem Token-Ring Netzwerk, Userbetreuung,
Troubleshooting, Fax-und Druckprobleme lösen.
_______________________________________________________________________________________________________________

Fachliche Qualifikation



Microsoft zertifiziert
MCSA/MCSE


Novell zertifiziert
CNA
Linux zertifiziert


 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatzgebiete: Ludwigshafen/Rhein, Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar Gebiet wie auch den Raum Karlsruhe.

Arbeitsumfang zur Zeit verfügbar für max. 80 Std. monatlich.

Sonstige Angaben

Microsoft zertifiziert:
Microsoft Certified System Administrator MCSA
Microsoft Certified Professional MCP

Novell zertifiziert:
Netware  CNA

Linux zertifiziert:
Grundkenntnisse

sehr gute ITIL Foundation Kenntnisse

Profilbild von Wolfgang Voegeli Systemadministrator, Consultant im first, second und third Level Support Server und Anwender aus Speyer Systemadministrator, Consultant im first, second und third Level Support Server und Anwender
Registrieren