Profilbild von Waldemar Piontek Technischer Redakteur, Spezialist für die Fahrradtechnik aus Muegeln

Waldemar Piontek

verfügbar

Letztes Update: 02.02.2023

Technischer Redakteur, Spezialist für die Fahrradtechnik

Firma: Technik transparent
Abschluss: Dipl.-Ing. Technischer Redakteur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | polnisch (Muttersprache)

Skills

Als Technischer Redakteur konzipiere, gestalte und erstelle ich zielgruppengerechte Betriebsanleitungen, Handbücher, Installations- und Wartungsanleitungen, Präsentationsunterlagen, Werbebroschüren, Pressetexte und elektronische Dokumente wie Onlinehilfen oder Websites. Ich sehe mich als Vermittler zwischen dem Hersteller mit seinem Produkt und dem Benutzer, der bestimmte Informationen benötigt. Diese müssen leicht verständlich und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Technik transparent besteht seit 2005. Zuvor habe ich seit 1994 unzählige Erfahrungen als technischer Redakteur im Maschinenbau gesammelt. Durch meine Passion: Fahrrad und Reisen mit dem Fahrrad (www.39grad.de) bin ich dazu gekommen, Gebrauchsanleitungen für Fahrräder zu erstellen. Das ist auch mein Spezialgebiet.
Meine Dienstleistungen Technische Dokumentation für den europäischen, US amerikanischen und den australischen Markt

Konzeption, technische Redaktion, technische Illustration, Fotografie, Gestaltung und Layout, Übersetzungs-Management, Schwachstellenanalysen, Beratung, Fachartikel, Pressearbeit, Konformitätserklärung, CE Kennzeichnung, Gefahrenanalyse

Projekthistorie

01/2005 - bis jetzt
Technischer Redakteur und Firmeninhaber, Technik transparent
Technik transparent (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

technik-transparent.de

Erstellung von Bedienungsanleitungen und Marketingunterlagen
  • Bedienungs- und Montageanleitungen
  • Konzeption,
  • technische Redaktion,
  • technische Illustration,
  • Fotografie,
  • Gestaltung und Layout,
  • Übersetzungs-Management
  • Schwachstellenanalysen, Beratung,
  • Fachartikel, Pressearbeit
  • Ersatzteillisten,
  • Werbebroschüren,
  • Schulungsunterlagen,
  • Preislisten,
  • Gefahrenanalysen, CE Konformitätserklärung

01/2011 - bis jetzt
freier technischer Redakteur- Erstellung von Bedienungs- und Montageanleitung für Fahrradanhänger
Croozer GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)


01/2005 - 01/2012
freier Technischer Redakteur - Erstellung von Bedienungs- und Montageanleitungen für Spezialfahrräder
Hase Bikes (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)


11/1994 - 06/2004
Technischer Redakteur, Technische Dokumentation und Marketing
ITW Dynatec (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung von Bedienungsanleitungen und Marketingunterlagen
  • Texte,
  • Ersatzteillisten,
  • Werbebroschüren,
  • Schulungsunterlagen,
  • Preislisten,
  • Produktfotos,
  • Illustrationen
  • Gefahrenanalysen, CE Konformitätserklärung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Waldemar Piontek Technischer Redakteur, Spezialist für die Fahrradtechnik aus Muegeln Technischer Redakteur, Spezialist für die Fahrradtechnik
Registrieren