Profilbild von Robert Biedermann Grafik-Designer, Social Media Content Creator, Webdesigner, Videograph, Fotograf aus Muenchen

Robert Biedermann

verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

Grafik-Designer, Social Media Content Creator, Webdesigner, Videograph, Fotograf

Firma: Robert Biedermann Design / RHB-DESIGN
Abschluss: Kommunikations-Designer in München
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Robert-Biedermann-Design-Portfolio_030323.pdf
Robert-Biedermann-Design-7-Links-zu-Profilen-2023-03_230323.pdf
Robert-Biedermann-Design-Lebenslauf-23-03_230323.pdf

Skills

Ihre Inhalte und Angebote als Video, Website, Flyer und auf Social Media!
Ich war Grafik-Leitung und habe über 30 Jahre Berufserfahrung aus Werbeagenturen, Verlagen und selbständiger Tätigkeit und Freelancer als:
  • Grafik-Designer
  • Editorial-Designer
  • Social Media Manager
  • Webdesigner
  • Videograph
  • Fotograf
  • Dozent
Kreative Unterstützung an für Agenturen, KMUs und Selbständige.
Gestaltung & Konzeption digitaler Medien für PRINT / WEBDESIGN / SOCIAL MEDIA / VIDEO. Ihr Content optimiert für verschiedene Medien und Kanäle.
MESSE-Zubehör: Infografiken, Rollups, Banner, etc.

NEU: Anzeigen für Kundengewinnung und Mitarbeitersuche.

Software-Skills:
  • GRAFIK: Adobe CC (Indesign, Photoshop, Illustrator) u.v.a.
  • SOCIAL MEDIA: CANVA PRO, Adobe Express, Pitch
  • VIDEO: Premiere Pro, After Effekts, Screenflow, Capcut
  • UX-DESIGN: Figma, Adobe XD
  • FOTO: Photoshop, Lightroom, Adobe Bridge

ROBERT BIEDERMANN DESIGN / RHB-DESIGN
Schäftlarnstr. 86 · 81371 München
Tel. 089-3240-4785

Treffen in München: Gasteig HP8 oder einem Ort Ihrer Wahl

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Content Creation für Social Media & Shops mit CANVA Pro
RHB-DESIGN (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Seit Juni 2022 habe ich mit dem wunderbaren Programm CANVA Pro über 200 Designs entworfen. Content Creation geht damit wirklich einfach. Mit dem Einzug von KI macht es immer mehr Spaß neue  coole Designs zu entwerfen. Ich liebe dieses programm und nutze es inzwischen mehr als die Grafik-Programme von Adobe. Social Media Posts, Präsentationen, Videos und inzwischen sogar KI-generierte Bilder. Ich nutze es sehr viel für meine eigenen Social Media Content und auch für meine Online-Shops. Gerne würde ich das mehr für Kunden machen. Sprechen Sie mich gerne darauf an. Infos unter Robert-Biedermann-Design.de

09/2015 - bis jetzt
Creative Designer & Inhaber · RHB-DESIGN / Gestaltung digitaler Medien: Video / Social Media / Print / Web
RHB-DESIGN (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Eigenes Grafikstudio RHB-DESIGN in München
  • Gestaltung von Videos, Videoschnitt
  • Gestaltung von Social Media Content Creation
  • Gestaltung von Responsiven Websites in WordPress
  • Gestaltung von Anzeigen für Print & Web
  • Gestaltung von animierten Bannern
  • Gestaltung von Broschüren und Prospekten

11/2023 - 11/2023
Video-Editing für 3 Messe-Videos „automatica" / deutsche & englische Version mit Voiceover
EXTEND3D (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

3 Messe-Videos „automatica" gestaltet mit Vor- und Abspann.
Lizenzfreie Musik ausgesucht und unterlegt. Der Mittelteil wurde mir zur Verfügung gestellt, den hat jemand anderes produziert. Info-Texte eingesprochen und positioniert. Untertitel hinzugefügt auf deutsch.

Englische Version:
Englisches Voiceover über die deutsche Sprecherstimme gelegt mit Ducking 8 % vom restlichen Ton. So hört man den englischen Text klar und deutlich. Habe extra noch ein Programm gekauft für die Voicover – ist sehr schön geworden.Thumnails gestaltet mit Produktabbildung, Kundenlogo und Messe-Logo der „automatica". Hochgeladen und englische Untertitel reinkopiert in YouTube-Studio.

05/2023 - 06/2023
Produktblatt / Broschüre und 3 Messe-Plakate mit Infografiken für Messe „Automatica“
EXTEND3D (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Für einen langjährigen Kunden habe ich neulich wieder ein Produktblatt gestaltet.
Es geht um Augmented Reality und spezielle Videoprojektionen zur Produktherstellung von Bauteilen.
Mit Hilfe von Infografiken habe ich anschaulich dargestellt, welche Bereiche die Videoprojektion erfassen und was sie leisten können. Derart visuelle Darstellungen gab es zuvor noch nicht.

Für den Messe stand habe ich noch 3 Plakate gestalltet für die Wände des Messestandes.
Zu sehen demnächst auf der Messe „Automatica".

05/2023 - 05/2023
VIDEO-Gestaltung für REAL ESTATE / Immbolienbranche
RHB-DESIGN (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Für eine PITCH habe ich ein kurzes Promotion-Video im Querformat geschnitten und produziert und auf YouTube veröffentlicht. Es zeigt anschaulich, wie ein Video für die Immobilienbranche aussehen könnte. Natürlich dann mit echtem Dreh vor Ort und kompletter Postproduktion mit Sounduntermalung und Sprecherstimme / Voiceover. 

Das Video kann man sich auf meinem YouTube-Kanal aschauen:
►► https://bit.ly/YouTube-RHB-DESIGN

Link zum Video:
►► https://youtu.be/8XJnsPItzTQ

03/2023 - 03/2023
Video & Shorts-Erstellung für patentierten Pflanzen-Roller Produktvideo
Gruber Systems (Transport und Logistik, < 10 Mitarbeiter)

Gestaltung eines Videos für den neuen und zum Patent angemeldeten Planzen-Roller von cleverUP. Damit kann man mühelos große Pflanzenkübel bewegen bis 80 kg. Bestehend aus einer fahrbaren Bodenplatte und dem Hebelarm, der in alle cleverUp-Trillies passt. Schauen Sie sich gerne das Video an, es ist ganz einfach und sicher.
• Video im Querformat Full HD 1920 x 1080 px / 2:23 Min.
• Video im Hochformat 1080 x 1920 px / 45 sec.
• Video Thumbnail Erstellung
• Erstellung YouTube Hero Banner & Profilbild mit Logo
• Support beim Einrichten des YouTube-Kanals

Der Kunde war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und meiner Dienstleistung
Das Video können Sie sich unter folgendem Link gerne anschauen: 
https://bit.ly/pflanzenroller-video

11/2022 - 11/2022
VIDEO-Produktion für Handwerksbetrieb + Foto-Shooting der Geschäftsleitung
Handwerksbetrieb (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Videodreh und Videoschnitt für ein Handwerksunternehmen am Bodensee. Interview mit dem Geschäftsfürer.
Die Fragen werden als Text eingeblendet im Video.

10/2022 - 11/2022
Template-Erstellung für Social Media mit Canva Pro für Lebensmittel-Distributor
eology (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Für die Agentur eology habe ich für einen ihrer Kunden aus der Lebensmittel-Branche Templates-Vorlagen für Canva Pro erstellt. Dabei habe ich die Formate 1:1, 2:1, 16:9, 4:5, 1,91:1 angelegt für Instagram, Facebook und Google Ads. Damit lassen sich nun wöchentliche Posts und Beiträge erstellen. Vorlagen mit Platzhaltern für Bilder, Texte, Preise, die man per Drag & Drop austauschen kann. Kunde war sehr zufrieden. Gerne wieder!

#contentcreation #socialmedia #templates #creatives #content
–––––––
Made by Robert-Biedermann-Design.de
https://robert-biedermann-design.de

06/2022 - 07/2022
Musik-Video „The Best of Delagha Surood"
Delaha Surood (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Für den afgahnischen Sänger „Delagha Suorod" habe ich folgende konzipiert und gestaltet:
• das Logo
• die Homepage in WordPress (mit DiVI)
• Musik-Video:THE BEST OF DELAGHA SUROOD zu sehen auf Youtube. 
• Musik-CD

Zu sehen auf:
Homepgage: https://www.delaghasurood.com
YouTube        https://bit.ly/YouTube-RHB-DESIGN
VIDEO:           https://youtu.be/r_wYTuh3r6g

03/2022 - 03/2022
Relaunch des Unternehmens-Logos
EXTEND3D (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Relaunch des Firmen-Logos
Das alte Logo hat einen neuen Claim bekommen

• diverse Vorschläge für Schriften und Pictogramme
• mehrere Präsentationen 
• Finale Version erstellen
• Reinzeichnung
• Export in verschiedene Formate für RGB und CMYK
  (JPG, PNG, EPS, AI, SVG, Tif)


01/2022 - 02/2022
LowBeats: Gestaltung von 3 interaktiven Whitepapern aus der HIFI-Branche
LowBeats GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Gestaltung von 3 Whitepapern mit HIGH END Produkten aus dem HIFI-Bereich.
Umfang: je 12 Seiten
• Konzeption und Gestaltung der Whitepaper,
• Bildoptmierung der Bilddaten
• Erstellung der externen Verlinkung
• Erstellung der interaktiven PDFs 
• Deutsche und englische Version

12/2021 - 02/2022
UX-Design mit Figma – „WINE-STOCK" App and Presentation
RHB-DESIGN (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

UX-Design with Figma: Building a „Wine-Stock"-App in a team for a fictive Nobel Restaurant.
With Presentation for my Behance Portfolio:
https://www.behance.net/Robert_Biedermann

01/2019 - 01/2021
Dozent für Social Media / Wildner Akademie
WILDNER AKADEMIE Illustrator CC

Als Dozent für SOCIAL MEDIA unterrichtete ich "Content Gestaltung" für Social Media Kanäle.
Einführung in die Tools Indesign, Photoshop, Canva sowie Schulung und gezielter Einsatz vonWordPress
Instagram, YouTube, Pinterest

10/2019 - 03/2020
Grafik-Designer / Gestaltung datenbankgestützter Prospekte und Kunden-Magazine
KOLB DIGITAL GmbH (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeption und Gestaltung von Titel, Prospekte, Magazine, etc.Photoshop CC
Kunden: Baumärkte, Reiseveranstalter, Mode- & Schmuck-Hersteller

01/2009 - 03/2015
Grafik Leitung / Grafik-Designer / Titelgestaltung
WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Grafik-Leitung
  • Verantwortlich für 4 Zeitschriften
  • 4-köpfiges Team + Freelancer betreut

01/2003 - 12/2008
Grafik-Designer & Layouter / BRAVO Redaktion
BRAVO Layout / BAUER MEDIA GROUP

Grafik-Designer, Photoshop-Profi, 2. stellv. CVD / Gestaltung von: Zeitschriften, Relaunch,
Sonderheften (YEAH!), Heftbeilagen (EXTRAS: Starschnitt-Poster, Sticker,
Autogrammkarten); Betreuung neuer Mitarbeiter und Praktikanten

01/1998 - 12/2002
Konzept-Grafiker & Leitung der Bildbearbeitung · BÖRSE ONLINE Verlag / G + J
BÖRSE ONLINE / G + J

Als Leitung der Bildbearbeitung war ich mitverantwortlich für die Bildsprache des Heftes. Bildauswahl, Bildbearbeitung, Infografiken, Fotocomposings, Titelgestaltung, Briefing von Illustratoren und Fotografen, Betreuung freier Mitarbeiter

01/1996 - 12/1997
Grafik-Designer / Gestaltung von Zeitschriften / HUSS-Verlag
BUSPLANER / Huss Verlag GmbH

Gestaltung von Zeitschriften "Busplaner international" und „Motivation", Messebau, Kundenanzeigen, Eigenwerbung des Verlages

01/1995 - 01/1996
Grafik-Freelancer / FREELANCE HOTLINE
FREELANCE HOTLINE

Freelancer für:
  • Werbeagentur Rempen & Partner
  • Werbeagentur Graffiti
  • Werbeagentur Milch & Design
  • Börse Online Verlag

01/1993 - 01/1994
Grafik-Designer / BRAVO / Heinrich Bauer Verlag
BRAVO / Heinrich Bauer Verlag (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Zeitschriften-Layout

01/1991 - 12/1991
Praktikum Grafikstudio ARTMADE in Freising
ARTMADE

Gestaltung und Reinzeichnung von: Anzeigen, Plakate, Farblayouts,
Getränke- und Lebensmittel-Etiketten, Messebau und Messeplanung

01/1991 - 01/1991
1987 Fachabitur FOS für Gestaltung / mit Praktikum SIEMENS Werbeabteilung
Fachabitur FOS für Gestaltung

Praktikum SIEMENS Werbeabteilung
  • Scribbeln gelernt
  • Anzeigen gestaltet
  • Sticker gestaltet „Siemens auf der Kieler Woche"

Zertifikate

UX-DESIGN mit Adobe XD & FIGMA
CIMDATA
2021
VIDEO – Filmmaking and Storytelling
„Casey Neistat" Video Academy NY
2021
Social Media Manager
Wildner Akademie
2018
VISUAL DESIGNER – Videoschnitt mit Premiere Pro
Wildner Akademie
2018
WEBDESIGN mit HTML5 & CSS3
Wildner Akademie
2017
Grundlagen des Online-Marketings
GOOGLE Zukunftswerkstatt
2017

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Raum München + 25 km Zeitliche Verfügbarkeit: 32 – 40 Stunden pro Woche  Remote: Arbeiten vom Home-Office / voll eingerichteter Arbeitsplatz Meetings: Treffen im Raum München / Deutschland möglich

Sonstige Angaben

Was für Videos gestaltet RHB-DESIGN?
  • YouTube-Anzeigen
  • Firmen-Videos
  • Unternehmensvideos
  • Produktfilme
  • Marketing-Videos
  • Social Media Reels
  • Messe und Event-Videos
  • Unternehmer-Portraits
  • Hochzeits-Videos
  • YouTube Kanal Optimierung
  • Optimierung alter Videos
  • Voiceover / Sprecherstimme und Musik
Profilbild von Robert Biedermann Grafik-Designer, Social Media Content Creator, Webdesigner, Videograph, Fotograf aus Muenchen Grafik-Designer, Social Media Content Creator, Webdesigner, Videograph, Fotograf
Registrieren