Profilbild von Bjoern Schneider ✅ SEO-Beratung ✓  On- & Offsite-SEO ✓  Performance ✓  Texter & Journalist aus Bischofsheim

Björn Schneider

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

✅ SEO-Beratung ✓ On- & Offsite-SEO ✓ Performance ✓ Texter & Journalist

Abschluss: Online-Journalismus (Diplom)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

Liebe Besucher,

ich freue mich darüber, dass Sie mein Profil interessiert. Hier erfahen Sie mehr über mich, meine Fähigkeiten und bisherigen beruflichen Stationen. 

Seit über zehn Jahren arbeite ich als selbstständiger SEO-Manager, Journalist und Texter für diverse (On- und Offline-) Medien, darunter Fach-Portale, Tageszeitungen, digitale Entertainment-Angebote und  journalistische News-Seiten.

Gezielt als SEO-Mitarbeiter und -Berater betreue ich seit 2017 verschiedene Web-Projekte und Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Ich betreibe SEO-Analysen (inhaltlich, technisch & strukturell), Keyword-Monitoring, -Recherche & Konkurrenzbeobachtung. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören
  • Meta-Daten-Pflege
  • inhaltliche Qualitätssicherung
  • Traffic- & Performance-Optimierung
  • Verzeichnis-, Link- und Code-Analysen
  • Monitoring/Reporting aller wichtigen KPIs
  • operative Offpage-Optimierung
  • Kundenberatung- und Kommunikation

Vielfältige Tools und Werkzeuge

Auch die (technische) Fehlerkorrektur und das Ableiten individueller Handlungsempfehlungen zählen zu meinen Tätigkeiten. Für die Erfolgsmessungen und Optimierung arbeite ich mit gängigen Online-Diensten, Statistik-Werkzeugen sowie SEO-Tools (darunter Analytics, Search Console, PageSpeed Insights, die Entwicklertools und Xovi). Auf Grundlage der Daten und KPIs erstelle ich individuelle Reports.


Sichtbare Webpräsenz

Fundierte Kenntnisse in der Planung und Betreuung eines Online-Auftritts erlangte ich durch meine eigene Webpräsenz (DJ-, Technik- & Event-Dienstleistung), für die ich das Suchmaschinenmarketing und die Content-Produktion eigenverantwortlich steuere. Für viele relevante Phrasen, Suchbegriffe und Wortgruppen erreicht diese Top-Ten-Positionierungen in den organischen Suchergebnissen.


• Profitieren Sie von meiner Expertise in den Disziplinen "SEO (On-& Offsite)", "SEO-optimiertes Texten", "Content Management" & "Content-Produktion" •

Projekthistorie

11/2021 - bis jetzt
ProSiebenSat.1 Media SE
SEO Redaktion & Lektorat (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

- SEO Redaktion
- Content Management
- Weiterentwicklung redaktioneller
  Pläne/Vorgaben
- Qualitätssicherung Content
- Lektorat
- Themenfindung

01/2021 - bis jetzt
SEO-Beratung, SEO-Optimierung, SEO-Audits (Inhaber)
SEO-Digitalmarketing (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

SEO-Beratung
Keyword-Recherche und -Definition
SEO-Checks
SEO-Analysen / -Audits
Strategientwicklung
Themenfindung
Content-Weiterentwicklung
SEO-Optimierung (Inhalt, Struktur, Technik)
Traffic-Steigerung, Performance-Verbesserung
Monitoring und Reporting

06/2019 - 01/2021
SEO Werk GmbH (Projekt)
Content-Produktion, SEO-Redaktion (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

- SEO-optimierte, detaillierte Produkt- & Kategorie-
 beschreibungen
- suchmaschinenoptimiertes Texten
- zielgruppenspezifische Content-Produktion
- Themen- & Keyword-Recherche
- Qualitätskontrolle der textlichen Inhalte

12/2018 - 10/2020
PBA Experts GmbH
SEO (On- & Offsite), Content Management, Web-Redakteur (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • SEO (On- und Offsite)
  • Überwachung und Optimierung der Performance
  • Anpassung der UX
  • Monitoring und Reportings (Sistrix, Xovi u.a.)
  • Trend- und Konkurrenzbeobachtung
  • Web-Analyse/ -Statistics (Analytics, Search Console,
    Page Speed Insights)
 
  • Entwicklung von Content-Ideen
  • Weiterentwicklung der (Content-)Strategien
  • (Fach)-Artikelerstellung & Lektorat
  • Inhaltliche Qualitätssicherung
  • Content-Management

12/2014 - 01/2020
Verlagsgruppe Rhein-Main
Journalist und Online-Redakteur (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

- Redakteur / Lokaljournalist
- regionale Berichterstattung
- Textproduktion gängiger Darstellungsformen und Formate
- Recherche

07/2016 - 04/2018
Schwarzer Software & Internet GmbH
(SEO-)Texter, Redakteur (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • SEO-Texterstellung
  • Themenfindung und Recherche
  • Content-Entwicklung
  • Web-Marketing
  • Erstellung geeigneter Inhalte zur Unterstützung
    der Social-Media-Strategie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Bjoern Schneider ✅ SEO-Beratung ✓  On- & Offsite-SEO ✓  Performance ✓  Texter & Journalist aus Bischofsheim ✅ SEO-Beratung ✓ On- & Offsite-SEO ✓ Performance ✓ Texter & Journalist
Registrieren