Schlagwörter
Skills
Seit 1999 bin ich als Dozentin und Trainerin tätig.
Parallel Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen der Dienstleistungs- und Investitionsgüter-Industrie in Marketing/Vertrieb und Unternehmensorganisation. Dies gewährleistet einen hohen Praxisbezug.
Mein Stil ist motivierend, klar strukturiert und zielorientiert. Die Teilnehmer bestätigen dies regelmäßig.
- Marketing, Werbung
- Verkauf, Vertrieb
- Marketing für Existenzgründer/Investitionsgüter
- Corporate Identity
- Allgemeine und Spezielle Wirtschaftslehre für Groß- und Außenhandelskaufleute ..(Prüfungsfach IHK-Prüfung)
- Planungs- und Kontrolltechniken im Marketing (Prüfungsfach) für
Marketingfachleute (IHK – Berufliche Weiterbildung)
- Medien-Betriebswirtschaftslehre, Kalkulation und Finanzierung (Fachhochschule)
- Marketing für Medienberater (IHK-Prüfung)
- Bewerbungstraining
Parallel Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen der Dienstleistungs- und Investitionsgüter-Industrie in Marketing/Vertrieb und Unternehmensorganisation. Dies gewährleistet einen hohen Praxisbezug.
Mein Stil ist motivierend, klar strukturiert und zielorientiert. Die Teilnehmer bestätigen dies regelmäßig.
- Marketing, Werbung
- Verkauf, Vertrieb
- Marketing für Existenzgründer/Investitionsgüter
- Corporate Identity
- Allgemeine und Spezielle Wirtschaftslehre für Groß- und Außenhandelskaufleute ..(Prüfungsfach IHK-Prüfung)
- Planungs- und Kontrolltechniken im Marketing (Prüfungsfach) für
Marketingfachleute (IHK – Berufliche Weiterbildung)
- Medien-Betriebswirtschaftslehre, Kalkulation und Finanzierung (Fachhochschule)
- Marketing für Medienberater (IHK-Prüfung)
- Bewerbungstraining
Projekthistorie
Referenzen: Training und Dozententätigkeit
MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH (2011)
Sofia, Bulgarien
Thema: PR-Krisenmanagement
Zielgruppe:
Werkstatt Warburg, Warburg (2010)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
Ariadne an der Spree GmbH, Berlin (2010)
Thema: Auswirkungen des Konsum-
wandels für kleine und große
Unternehmen
Zielgruppe: 5. Berliner Unternehmerinnentag
Moderation eines Forums
Werkstätten St. Nikolaus, Warburg (2010)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
Winterhuder Werkstätten, Hamburg (2010)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V. (2009)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
SOMM Musikverband, Berlin (2010/2011)
Thema: Berufliche Weiterbildung von
Fachhändlern im Musikhandel
Zielgruppe: Mitarbeiter im Musikfachhandel
Ascenso, Medienakademie, Palma de Mallorca (2009)
Thema: Marketing-Mix
Distributionspolitik und
Produktpolitik/Fallstudien
Zielgruppe: Bachelorstudenten
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten, Frankfurt/Main (2009)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigt am
Empfang
ILS Fernlehrinstitut, Hamburg (seit 2008)
Thema: Prüfungsvorbereitung Handelsfachwirt und Fachberater im Vertrieb
Zielgruppe: Firmenkunden
Die Medienakademie, Berlin (seit 2007)
Thema: Betriebswirtschaft und
Volkswirtschaft
Zielgruppe: Studenten der Bachelor-
Studiengänge Sportjournalismus / TV- Producer, Regisseure
Gemeinnützige Auftragsbeschaffungs- und Vertriebsgesellschaft mbH der Werkstätten für behinderte Menschen, Kassel
(2008-2009)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang (bundesweit)
Berliner Journalisten Schule, Berlin (2008, 2009)
Thema: Kalkulation von Stundensätzen und Projekten für Freiberufler
Zielgruppe: Freiberuflich arbeitende Journalisten
Pixelapostel, Fachhochschule für Medien, Berlin (2005-2009)
Thema: Medien-Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsstrategien, Grundlagen der Betriebswirtschaft
Zielgruppe: Studenten der Bachelor-
Studiengänge Public Relations Sport- und Eventmanagement
Autovision GmbH, Hannover (2009)
Thema: Training und Schulung zum
Aufbau einer Kundenhotline
Zielgruppe: Renault Mitarbeiter im Call-Center
Best Sabel, Private Berufsfachschule, Berlin (2004-2007)
Thema: Wirtschaftslehre, Spezielle Handelsbestriebslehre /Wirtschaftspraxis
Zielgruppe: Erstausbildung mit IHK-Prüfung
HTW , Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin (2005-2011)
Thema: Marketing
Zielgruppe: Akademische Existenzgründer
Renault Trucks, Bochum (2009/2010)
Thema: Training und Coaching zur aktiven Neukundenakquisition
Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter der Niederlassung
Industrie- und Handelskammer Berlin, (seit 2005)
Thema: Planungs- und Kontrolltechniken
Zielgruppe: Fachkaufmann für Marketing (Berufliche Weiterbildung)
Teltower Stadtblatt-Verlag (seit 2007)
Thema: Verbesserung der internen Kommunikationsstrukturen Optimierung der Organisationsstrukturen
Training von Mitarbeitern im Verkauf
Asessment-Center für Bewerber
Indisoft, Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung mbH, Berlin (2004)
Thema: Marketing in der Medizintechnik
Zielgruppe: Medizinprodukteberater
Industrie- und Handelskammer, Berlin
(seit 2007)
Thema: Beschaffung und Logistik (Neuer Rahmenlehrplan)
Zielgruppe: Handelsfachwirt (Berufliche
Weiterbildung)
Dr. Opel Bildung & Consulting, Berlin (2003-2004)
Thema: Bewerbungstraining
Zielgruppe: Erwachsene in der Weiterbildung
Aral und BP, Bochum (2007-2009)
Thema: Kundenorientierung und verkäuferische Gesprächsführung
im telefonischen Dialog
Zielgruppe: Auszubildende des Unternehmens
Comhard GmbH, Berlin (2003-2006)
Thema: Handelsbetriebslehre und Spezielle Wirtschaftslehre
Zielgruppe: Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/frau (IHK)
Vita e.V. Berlin (2006)
Thema: Kosten- und Leistungsrechnung im Gesundheitswesen
Zielgruppe: Projektleiter, Führungskräfte
in sozialen Einrichtungen
Institut für technische Weiterbildung e. V., Berlin (2003)
Thema: Marketing und Vertrieb
Zielgruppe: Weiterbildung Kaufleute verschiedener Bereiche
Phoenix AG, Mannheim ( 2006-2010)
Thema: Marketing und Controlling, Qualitätsmanagement im Großhandel und in der Apotheke
Ausbildung: Fernstudium des Außendienstes mit IHK Zertifikat
Gebietsverkaufsleiter
Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter
Kombi Consult GmbH, Berlin (2003)
Thema: Marketing und Werbung
Zielgruppe: Existenzgründerinnen und junge
Genossenschaft der Werkstätten, Kassel
(seit 2008)
Thema: Persönlicher Verkauf am Point of Sale
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte in den Werkstätten (bundesweit)
Nordrheinische Weiterbildungsakademie, Düsseldorf (2003)
Thema: Corporate Identity & Qualitätsmanagement
Zielgruppe: Ärzte und medizinisches Personal
Berufsbildungswerk, Berlin (seit 2003)
Thema: Projektmanagement, Kalkulationsmanagement
Zielgruppe: Medienberater
Berufsbildungswerk, Berlin (2003-2004)
Thema: Marketing, Auftragsbearbeitung,
Zielgruppe: Medienberater
IQ Consult, Berlin (2002-2010)
Thema: Marketing und Marktforschung für Existenzgründer
Zielgruppe: Existenzgründer aus Förderprogrammen
Berufsbildungswerk, Berlin (2002-2004)
Thema: Marketing und Vertrieb
Zielgruppe: Informationsmanager
Hofmeisterschule, Berlin (2001)
Thema: Allgemeine Wirtschaftslehre
Zielgruppe: Bürokaufleute in Ausbildung
Doris Heinrich Consulting, Diedersdorf (2000)
Thema: Corporate Identity im Unternehmen
Zielgruppe: Geschäftsführer KMU
Centrum für Fort- und Weiterbildung, Berlin (1999-2003)
Themen: Marketing, Steuerarten für Existenzgründer
Zielgruppe: Existenzgründer
Referenzen: Coach und Beraterin (Auszug
Auftraggeber: TON & SPOT audiodesign, Michael Hug (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: araneaNET GmbH, Martina Huster, Potsdam (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: LWU, Labor für Wasser und Umwelt GmbH, Bad Liebenwerda (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: INCOstartec, Teltow Gerhard Schink (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: Aladinna Tanzstudio, Ellen Leptin, Teltow (2011)
Thema: Coaching speziell für Führungskräfte und Marketing-Coaching im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: Küchenstudio Maier, Kathrin Maier Teltow (2011)
Thema: Coaching speziell für Führungskräfte und Marketing-Coaching im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: LR HEALTH & BEAUTY, Inge Michaelis (2009-2010)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: code-b-websolutions, Björn Rebentisch (2010)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Unternehmen in Grafik und Programmierung für mobile Auftritte
Auftraggeber: 55 Films GmbH, Julian Wildgruber (2011)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Filmproduktionsfirma
Auftraggeber: Kerstin Wellert – Osteopathie, Berlin (seit 2010)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als selbstständige Osteopathin
Auftraggeber: Dirk Jendreck – Klara Redaktionssysteme, Berlin (seit 2009)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Anbieter von Redaktionssystemen
Auftraggeber: Christiane Joel – adesse-coaching, Berlin (seit 2009)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als NLP-Coach
Auftraggeber: Teltower Stadtblatt, Teltow(seit 2008)
Thema: Coaching des Geschäftsführers zur Mitarbeiterführung und betriebswirtschaftliche Beratung
Training und Coaching des Vertriebs
Einführung eines Kostenrechnungssystems für den Firmenverbund
Seite 2 von 3
Integration von Assessment-Centern zur Personaleinstellung
Personalauswahl, Durchführung von Einstellungsgesprächen
Auftraggeber: Walther Mathow, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Internetdienstleister
Auftraggeber: Spielraum Berlin, Roswitha Schmaltz, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit als Tanztherapeutin
und Persönlichkeitscoach
Auftraggeber: Christine Heil, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit mit einer
Massagepraxis
Auftraggeber Ines Walter, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit als Beratungscoach
Auftraggeber: MMarketing, Berlin (2007)
Thema: Marketing-Coaching für Marketing-Mitarbeiter
Auftraggeber: IQ Consult, Berlin (2007)
Thema: Entwicklung eines Online-Tools (redaktionell) für Existenzgründer
zur Erstellung einer Marktanalyse (E-Learning)
Auftraggeber: Tiergarten-Institut, Berlin (2006)
Thema: Coaching zur Optimierung der eigenen Potentiale
Auftraggeber: MHK Küchenfachhandel (2005)
Thema Beratung und Besuch der Fachhändler zum Angebot zusätzlicher Leistungen
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse Biotechnologie
Auftraggeber: Incostartec, Teltow (2004)
Thema: Marktanalyse für Embedded PC-Panel
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse für Markterschließung in Polen
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse Medizintechnik
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse Umwelttechnik
Auftraggeber: Möbel-Hübner, Berlin (2004)
Thema: Quick-Check des Berliner Möbelmarktes
Auftraggeber: Chameleon Consulting, London (2004)
Thema: Konzept und Realisierung zur Markterschließung in Deutschland für FOC
Beratungsleistungen
Auftraggeber: Bauträger aus Berlin (2003)
Thema: Entwicklung einer PR-Strategie
Auftraggeber: Stadt Wels, Österreich (2002)
Seite 3 von 3
Thema: Struktur- und Organisationsanalyse einer Stadtmarketingorganisation
Auftraggeber: Messegesellschaft Wels, Österreich (2001)
Thema: Strategie - Chancenpotentiale und Realisierungskonzepte
Auftraggeber Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis, Sachsen (2000)
Thema: Kundenzufriedenheitsanalyse
Auftraggeber: Stadt Brandenburg (2000)
Thema: Die Nutzungs - und Vermarktungschancen eines Objektes,
Brandenburg an der Havel
Auftraggeber: Kurhotel, Bad Elster, Thüringen (2000)
Thema: Standortanalyse, Die Stadt Bad Elster als Standort für ein Kurhotel
Auftraggeber: Labor für Wasser und Umwelt, Bad Liebenwerda (1999)
Thema: Akquisitionskonzept, Werbekonzept
Auftraggeber: Labor für Wasser und Umwelt, Bad Liebenwerda (1999)
Thema: Interne Unternehmensanalyse
Auftraggeber: Labor für Wasser und Umwelt, Bad Liebenwerda (1999)
Thema: Marktanalyse für Umweltleistungen
Auftraggeber: Copy-Shop, Berlin (1999)
Thema: Marktanalyse und Kundenanalyse
Auftraggeber: Materialdepot Service Gesellschaft mbh, Bonn (1999)
Thema: Vermarktungskonzept - für Maschinen und Anlagen nicht militärischer Nutzung, MDSG
Hangelsberg, Berlin
Auftraggeber: Materialdepot Service Gesellschaft mbh, Bonn (1998)
Thema: Marktanalyse für logistische Leistungen im Gesundheitswesen, Bonn
Auftraggeber: Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik, Velten (1995)
Thema: Prozessverlaufsanalyse in der kundenindividuellen Fertigung
Auftraggeber: Isoplastik GmbH, Berlin (1995)
Thema: Marktanalyse für den Kunststoffmarkt
Auftraggeber: Teltec Medizintechnik, Teltow (1995)
Thema: Netzwerkgestütztes Markterschließungskonzept am Beispiel
der Medizintechnik
Auftraggeber: Intern (1994)
Thema: Branchenanalyse, Stahlerzeugung in den neuen Bundesländern, Analyse der
Nachfragestruktur
MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH (2011)
Sofia, Bulgarien
Thema: PR-Krisenmanagement
Zielgruppe:
Werkstatt Warburg, Warburg (2010)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
Ariadne an der Spree GmbH, Berlin (2010)
Thema: Auswirkungen des Konsum-
wandels für kleine und große
Unternehmen
Zielgruppe: 5. Berliner Unternehmerinnentag
Moderation eines Forums
Werkstätten St. Nikolaus, Warburg (2010)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
Winterhuder Werkstätten, Hamburg (2010)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V. (2009)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am
Empfang
SOMM Musikverband, Berlin (2010/2011)
Thema: Berufliche Weiterbildung von
Fachhändlern im Musikhandel
Zielgruppe: Mitarbeiter im Musikfachhandel
Ascenso, Medienakademie, Palma de Mallorca (2009)
Thema: Marketing-Mix
Distributionspolitik und
Produktpolitik/Fallstudien
Zielgruppe: Bachelorstudenten
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten, Frankfurt/Main (2009)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigt am
Empfang
ILS Fernlehrinstitut, Hamburg (seit 2008)
Thema: Prüfungsvorbereitung Handelsfachwirt und Fachberater im Vertrieb
Zielgruppe: Firmenkunden
Die Medienakademie, Berlin (seit 2007)
Thema: Betriebswirtschaft und
Volkswirtschaft
Zielgruppe: Studenten der Bachelor-
Studiengänge Sportjournalismus / TV- Producer, Regisseure
Gemeinnützige Auftragsbeschaffungs- und Vertriebsgesellschaft mbH der Werkstätten für behinderte Menschen, Kassel
(2008-2009)
Thema: Telefontraining am Empfang
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang (bundesweit)
Berliner Journalisten Schule, Berlin (2008, 2009)
Thema: Kalkulation von Stundensätzen und Projekten für Freiberufler
Zielgruppe: Freiberuflich arbeitende Journalisten
Pixelapostel, Fachhochschule für Medien, Berlin (2005-2009)
Thema: Medien-Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsstrategien, Grundlagen der Betriebswirtschaft
Zielgruppe: Studenten der Bachelor-
Studiengänge Public Relations Sport- und Eventmanagement
Autovision GmbH, Hannover (2009)
Thema: Training und Schulung zum
Aufbau einer Kundenhotline
Zielgruppe: Renault Mitarbeiter im Call-Center
Best Sabel, Private Berufsfachschule, Berlin (2004-2007)
Thema: Wirtschaftslehre, Spezielle Handelsbestriebslehre /Wirtschaftspraxis
Zielgruppe: Erstausbildung mit IHK-Prüfung
HTW , Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin (2005-2011)
Thema: Marketing
Zielgruppe: Akademische Existenzgründer
Renault Trucks, Bochum (2009/2010)
Thema: Training und Coaching zur aktiven Neukundenakquisition
Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter der Niederlassung
Industrie- und Handelskammer Berlin, (seit 2005)
Thema: Planungs- und Kontrolltechniken
Zielgruppe: Fachkaufmann für Marketing (Berufliche Weiterbildung)
Teltower Stadtblatt-Verlag (seit 2007)
Thema: Verbesserung der internen Kommunikationsstrukturen Optimierung der Organisationsstrukturen
Training von Mitarbeitern im Verkauf
Asessment-Center für Bewerber
Indisoft, Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung mbH, Berlin (2004)
Thema: Marketing in der Medizintechnik
Zielgruppe: Medizinprodukteberater
Industrie- und Handelskammer, Berlin
(seit 2007)
Thema: Beschaffung und Logistik (Neuer Rahmenlehrplan)
Zielgruppe: Handelsfachwirt (Berufliche
Weiterbildung)
Dr. Opel Bildung & Consulting, Berlin (2003-2004)
Thema: Bewerbungstraining
Zielgruppe: Erwachsene in der Weiterbildung
Aral und BP, Bochum (2007-2009)
Thema: Kundenorientierung und verkäuferische Gesprächsführung
im telefonischen Dialog
Zielgruppe: Auszubildende des Unternehmens
Comhard GmbH, Berlin (2003-2006)
Thema: Handelsbetriebslehre und Spezielle Wirtschaftslehre
Zielgruppe: Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/frau (IHK)
Vita e.V. Berlin (2006)
Thema: Kosten- und Leistungsrechnung im Gesundheitswesen
Zielgruppe: Projektleiter, Führungskräfte
in sozialen Einrichtungen
Institut für technische Weiterbildung e. V., Berlin (2003)
Thema: Marketing und Vertrieb
Zielgruppe: Weiterbildung Kaufleute verschiedener Bereiche
Phoenix AG, Mannheim ( 2006-2010)
Thema: Marketing und Controlling, Qualitätsmanagement im Großhandel und in der Apotheke
Ausbildung: Fernstudium des Außendienstes mit IHK Zertifikat
Gebietsverkaufsleiter
Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter
Kombi Consult GmbH, Berlin (2003)
Thema: Marketing und Werbung
Zielgruppe: Existenzgründerinnen und junge
Genossenschaft der Werkstätten, Kassel
(seit 2008)
Thema: Persönlicher Verkauf am Point of Sale
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte in den Werkstätten (bundesweit)
Nordrheinische Weiterbildungsakademie, Düsseldorf (2003)
Thema: Corporate Identity & Qualitätsmanagement
Zielgruppe: Ärzte und medizinisches Personal
Berufsbildungswerk, Berlin (seit 2003)
Thema: Projektmanagement, Kalkulationsmanagement
Zielgruppe: Medienberater
Berufsbildungswerk, Berlin (2003-2004)
Thema: Marketing, Auftragsbearbeitung,
Zielgruppe: Medienberater
IQ Consult, Berlin (2002-2010)
Thema: Marketing und Marktforschung für Existenzgründer
Zielgruppe: Existenzgründer aus Förderprogrammen
Berufsbildungswerk, Berlin (2002-2004)
Thema: Marketing und Vertrieb
Zielgruppe: Informationsmanager
Hofmeisterschule, Berlin (2001)
Thema: Allgemeine Wirtschaftslehre
Zielgruppe: Bürokaufleute in Ausbildung
Doris Heinrich Consulting, Diedersdorf (2000)
Thema: Corporate Identity im Unternehmen
Zielgruppe: Geschäftsführer KMU
Centrum für Fort- und Weiterbildung, Berlin (1999-2003)
Themen: Marketing, Steuerarten für Existenzgründer
Zielgruppe: Existenzgründer
Referenzen: Coach und Beraterin (Auszug
Auftraggeber: TON & SPOT audiodesign, Michael Hug (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: araneaNET GmbH, Martina Huster, Potsdam (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: LWU, Labor für Wasser und Umwelt GmbH, Bad Liebenwerda (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: INCOstartec, Teltow Gerhard Schink (2011)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: Aladinna Tanzstudio, Ellen Leptin, Teltow (2011)
Thema: Coaching speziell für Führungskräfte und Marketing-Coaching im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: Küchenstudio Maier, Kathrin Maier Teltow (2011)
Thema: Coaching speziell für Führungskräfte und Marketing-Coaching im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: LR HEALTH & BEAUTY, Inge Michaelis (2009-2010)
Thema: Marketing-Coaching und Persönlichkeitscoaching des Geschäftsführers im Rahmen der
unternehmerischen Wachstumsstrategie
Auftraggeber: code-b-websolutions, Björn Rebentisch (2010)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Unternehmen in Grafik und Programmierung für mobile Auftritte
Auftraggeber: 55 Films GmbH, Julian Wildgruber (2011)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Filmproduktionsfirma
Auftraggeber: Kerstin Wellert – Osteopathie, Berlin (seit 2010)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als selbstständige Osteopathin
Auftraggeber: Dirk Jendreck – Klara Redaktionssysteme, Berlin (seit 2009)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Anbieter von Redaktionssystemen
Auftraggeber: Christiane Joel – adesse-coaching, Berlin (seit 2009)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als NLP-Coach
Auftraggeber: Teltower Stadtblatt, Teltow(seit 2008)
Thema: Coaching des Geschäftsführers zur Mitarbeiterführung und betriebswirtschaftliche Beratung
Training und Coaching des Vertriebs
Einführung eines Kostenrechnungssystems für den Firmenverbund
Seite 2 von 3
Integration von Assessment-Centern zur Personaleinstellung
Personalauswahl, Durchführung von Einstellungsgesprächen
Auftraggeber: Walther Mathow, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches und Marketing-Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit
als Internetdienstleister
Auftraggeber: Spielraum Berlin, Roswitha Schmaltz, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit als Tanztherapeutin
und Persönlichkeitscoach
Auftraggeber: Christine Heil, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit mit einer
Massagepraxis
Auftraggeber Ines Walter, Berlin (2008)
Thema: Betriebswirtschaftliches Coaching zum Aufbau einer Selbstständigkeit als Beratungscoach
Auftraggeber: MMarketing, Berlin (2007)
Thema: Marketing-Coaching für Marketing-Mitarbeiter
Auftraggeber: IQ Consult, Berlin (2007)
Thema: Entwicklung eines Online-Tools (redaktionell) für Existenzgründer
zur Erstellung einer Marktanalyse (E-Learning)
Auftraggeber: Tiergarten-Institut, Berlin (2006)
Thema: Coaching zur Optimierung der eigenen Potentiale
Auftraggeber: MHK Küchenfachhandel (2005)
Thema Beratung und Besuch der Fachhändler zum Angebot zusätzlicher Leistungen
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse Biotechnologie
Auftraggeber: Incostartec, Teltow (2004)
Thema: Marktanalyse für Embedded PC-Panel
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse für Markterschließung in Polen
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse Medizintechnik
Auftraggeber: Intern (2004)
Thema: Marktanalyse Umwelttechnik
Auftraggeber: Möbel-Hübner, Berlin (2004)
Thema: Quick-Check des Berliner Möbelmarktes
Auftraggeber: Chameleon Consulting, London (2004)
Thema: Konzept und Realisierung zur Markterschließung in Deutschland für FOC
Beratungsleistungen
Auftraggeber: Bauträger aus Berlin (2003)
Thema: Entwicklung einer PR-Strategie
Auftraggeber: Stadt Wels, Österreich (2002)
Seite 3 von 3
Thema: Struktur- und Organisationsanalyse einer Stadtmarketingorganisation
Auftraggeber: Messegesellschaft Wels, Österreich (2001)
Thema: Strategie - Chancenpotentiale und Realisierungskonzepte
Auftraggeber Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis, Sachsen (2000)
Thema: Kundenzufriedenheitsanalyse
Auftraggeber: Stadt Brandenburg (2000)
Thema: Die Nutzungs - und Vermarktungschancen eines Objektes,
Brandenburg an der Havel
Auftraggeber: Kurhotel, Bad Elster, Thüringen (2000)
Thema: Standortanalyse, Die Stadt Bad Elster als Standort für ein Kurhotel
Auftraggeber: Labor für Wasser und Umwelt, Bad Liebenwerda (1999)
Thema: Akquisitionskonzept, Werbekonzept
Auftraggeber: Labor für Wasser und Umwelt, Bad Liebenwerda (1999)
Thema: Interne Unternehmensanalyse
Auftraggeber: Labor für Wasser und Umwelt, Bad Liebenwerda (1999)
Thema: Marktanalyse für Umweltleistungen
Auftraggeber: Copy-Shop, Berlin (1999)
Thema: Marktanalyse und Kundenanalyse
Auftraggeber: Materialdepot Service Gesellschaft mbh, Bonn (1999)
Thema: Vermarktungskonzept - für Maschinen und Anlagen nicht militärischer Nutzung, MDSG
Hangelsberg, Berlin
Auftraggeber: Materialdepot Service Gesellschaft mbh, Bonn (1998)
Thema: Marktanalyse für logistische Leistungen im Gesundheitswesen, Bonn
Auftraggeber: Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik, Velten (1995)
Thema: Prozessverlaufsanalyse in der kundenindividuellen Fertigung
Auftraggeber: Isoplastik GmbH, Berlin (1995)
Thema: Marktanalyse für den Kunststoffmarkt
Auftraggeber: Teltec Medizintechnik, Teltow (1995)
Thema: Netzwerkgestütztes Markterschließungskonzept am Beispiel
der Medizintechnik
Auftraggeber: Intern (1994)
Thema: Branchenanalyse, Stahlerzeugung in den neuen Bundesländern, Analyse der
Nachfragestruktur
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
sowohl als auch