Profilbild von Barbara Freund Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master aus Hamburg

Barbara Freund

verfügbar

Letztes Update: 29.03.2023

Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master

Firma: Barbara Freund - Projektmanagement für Digitalisierung
Abschluss: Diplom Kauffrau/ Master of Arts International Business
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2023-05-Beraterprofil-Freund-Barbara_020623.pdf

Skills

Digitalisierung
Projektmanagement
Digitale Transformation
Certified Scrum Master
Brand Management
Brand Marketing
Digitales Marketing
Scrum
E-Commerce
IT-Projektmanagement
Customer-Relationship-Management
CRM
B2C-Multi-Channel-Vertrieb
Call Center Management
Webseiten-Konzeption
Website Relaunch
Dienstleistungsbranche
Direktvertrieb
Produktmanagement
Elektronischer Handel
Prozesse
Business Development
Dialogmarketing
mehrjährige Auslandserfahrung
interkulturelle Kompetenz
Englisch
Spanisch
Hotelmanagement
Digitales Management
Internationales Projektmanagement
Project management
Kundenbindungsmanagement
E-Business
Internet Marketing
Beratung
Influencer Marketing
Omni-channel Retailing
Product Management
Agile Entwicklung
Scrum Master
Softwareentwicklung
Seminarleitung
Retail 
Tourismus
FMCG
Infliuencer Marketing

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Projektleitung Brand Relaunch: Konzeption & Implementierung
QIAGEN (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)


09/2015 - bis jetzt
Lehrbeauftragte
Lehrstuhl "Touristik-, Hotel- & Eventmanagement" Hochschule Fresenius


03/2015 - bis jetzt
Gesellschafterin
Cultivar Guest Lodge Pty Ltd., Südafrika/ TOURISTIK

* Strategische Verantwortung für das Hotel
* Erstellung der Business Cases inkl. aller Geschäftsaktivitäten
* Aufbau der Abteilung "Marketing & Vertrieb"
* Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens und des internen Reportings/
der internen Buchhaltung
* Definition der Zahlungsmethoden für verschiedene Vertriebskanäle und
Konzeption sowie Monitoring des Risk Managements
* Konzeption und Implementierung operativer Prozesse und Strukturen

11/2013 - bis jetzt
Lehrbeauftragte
Flughafen München GmbH, München/ TOURISTIK & LOGISTIK

Hamburg School of Business (HSBA) - Prof. Dr. Dennis Ahrholdt

03/2023 - 03/2023
SCRUM Master CRM
TOM TAILOR (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Erstellung eines ganzheitlichen CRM-Anforderungskataloges für alle

Vertriebskanäle (Wholesale B2B/ eCommerce/ Retail)

• Konsolidierung aller Anforderungen der Fachbereiche

• Schnittstelle zur IT & zum Datenschutz

• Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zum Implementierungsvorgehen

• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

• Begleitung Ausschreibungsprozess bis Vertragsabschluss


01/2021 - 12/2021
Strategische Beraterin & Agile Coach
Boomerang Reisen GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


05/2021 - 06/2021
Projektleitung Influencer Marketing Kampagne für Clearblue
Territory Influencer Marketing (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung Influencer Marketing Kampagne für Clearblue/ Procter & Gamble

02/2021 - 06/2021
Projektmanagerin – Retail Transformation & Channel Initiatives
adidas AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)


01/2021 - 04/2021
Beraterin Dialogmarketing, CRM & Prozessautomatisierung
Pressevertriebszentrale (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung im Aufbau eines ganzheitlichen Dialogmarketings inkl. Kampagnenmanagement als „Marketing as a Service“


01/2020 - 12/2020
Geschäftsführung (Interim)
Boomerang Reisen GmbH, Trier/ TOURISTIK


08/2019 - 12/2019
Leitung Online Marketing
CURVED) Telefónica Deutschland GmbH, München/ TELEKOMMUNIKATION

* On- & Offsite Marketing für das Content-Portal und den Webshop
CURVED (eine Marke der Telefónica Deutschland GmbH)

04/2018 - 12/2019
Product Owner: Anforderungsmanagement & Ausschreibungsvorbereitung für die Einführung eines CRM-Systems im Aviation Marketing (B2B)
Flughafen München (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung eines ganzheitlichen CRM-Anforderungskataloges für den Bereich

„Aviation Marketing“ (B2B)

• Zusammentragen & Konsolidierung aller Anforderungen aus dem Bereich

• Schnittstelle zur IT

• Sicherstellung der Integration aller Anforderungen in das neue CRM-System

bis zur Umsetzung der Phase „Proof of Concept“


02/2019 - 05/2019
Interimsmanagement Marketing Creation
TUI Cruises GmbH, Hamburg/ TOURISTIK

* Marketingschnittstelle für alle Operations Bereiche an Land und an Bord
* Konzeption aller Marketingmaßnahmen an Bord, insbesondere Bewegtbild
* Briefing & Steuerung von Agenturen, Dienstleistern & Kooperationspartner

11/2017 - 10/2018
Projektleitung "Marketing as a Service"/ Product Owner
OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg/ RETAIL

* Entwicklung einer unternehmensweiten OTTO Influencer Marketing
Strategie
* Projektleitung "OTTO Influencer Datenbank" - Konzeption, Planung und
Aufbau einer Datenbank zur Steuerung des Influencer Marketings
* Agiles Projektmanagement nach SCRUM
* Steuerung von Agenturen und Dienstleistern

11/2017 - 02/2018
Freelance Einkauf Cruise - Pre-/ Post-/ On Board Packages
Dreamlines GmbH, Hamburg/ TOURISTIK (CRUISE)

* Einkauf aller Pre-/ Post-/ On Board Packages für eine Special Cruise
* Kalkulation der Packages

04/2017 - 06/2017
Teilprojektleitung "Commercial Platform Migration"
ImmobilienScout24 AG, Berlin/ Immobilien & IT

* Kaufmännische Teilprojektleitung der Plattform-, Produkt- und
Kundenmigration
* Sicherstellung von Zeit, Budget und Scope
* Risk Management im Projekt über alle Workstreams
* Schnittstellen-, Kommunikations- und Shareholder-Management

06/2016 - 12/2016
Agile Teilprojektleitung „Omni Channel Payment“
adidas AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Business-Teilprojektleitung in Abstimmung mit allen internen und externen

Schnittstellen

• Erstellung der Projektplanung und Sicherstellung der Projektdurchführung

• Fortschrittsüberwachung des IT-Developments & Testing-Aktivitäten sowie

der Business Implementierung

• Erstellung der Prozessdokumentation für DE & UK Roll-Out sowie operativer

Geschäftsprozesse

• Erstellung von Trainings-/ Schulungsmaterialien für die Store Mitarbeiter

• Erstellung der Planung und Budgetierung des gesamten Western Europe Roll-

Outs für 2017

• Bewertung der Projektrisiken und Weitergabe sowie Abstimmung mit dem

Lenkungsausschuss

• Führung von Interviews mit allen Stakeholdern zur ordnungsgemäßen

Durchführung aller Teilprojekte und Arbeitspaketen


03/2016 - 08/2016
Projektleitung „Destinationsblog Munich Airport“ – www.travellersinsight. com
Flughafen München (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

• Leitung des Projekts (nach SCRUM) in Abstimmung mit der beauftragten

Agentur und internen Projektverantwortlichen

• Festlegung der Zielgruppen & Definition von Personae

• Analyse des touristischen Blogger-Marktes und potenzieller Mitbewerber

• Akquise und Betreuung der Sponsoren, insbesondere Airlines und

Reiseveranstalter

• Definition, Strukturierung und Umsetzung der inhaltlichen, technischen und

rechtlichen Anforderungen

• Schnittstellenmanagement zwischen internen Abteilungen sowie externen

Dienstleistern und Kooperationspartnern

• Konzeption und Implementierung aller Prozesse des Service Centers inkl.

Qualitätssicherung, Aufbau & Monitoring der KPIs etc.

• Erstellung der Schulungsunterlagen für den externen Dienstleister und die

Call-Center Agenten

• Koordination und Schnittstellenmanagement aller beteiligten Projektparteien

intern und extern wie Agenturen, Reiseveranstalter, IT, Datenschutz etc.


11/2015 - 01/2016
Product Owner „MyTravelGuide“
KREIOS SRL (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

• Konzeptionelle Entwicklung der Travel App

• Betreuung des Entwicklerteams

• Schnittstellenmanagement zwischen Kunden, Business & IT

• Business Development & Vertrieb der App


08/2014 - 01/2015
Interimsmanager Leitung Marketing & Vertrieb
OFT REISEN (eine Tochter der TUI AG), Rengsdorf/ TOURISTIK

* Projektleitung "Hauptkatalog Winter 2014/2015"
* Durchführung des Anforderungsmanagements
* Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern und Projektparteien
* Erstellung und Umsetzung einer CRM-Strategie inkl. Datenaufbereitung,
-analyse & Ableitungen sowie Empfehlung für ein
Kampagnenmanagement
* Markt- und Wettbewerberanalyse für das neu akquirierte Unternehmen
* Erstellung & Implementierung eines Vertriebskonzeptes (On- & Offline)

03/2013 - 09/2014
Head of eCommerce (Dienstleistungen)
Tchibo GmbH/ RETAIL

* Gesamtverantwortung & Webshopmanagement für die Tchibo
Dienstleistungswebshops (Reisen, mobil, Energie, Blumen)
* Umsatz- und Budgetverantwortung sowie fachliche und strategische
Weiterentwicklung der Shops
* Entwicklung und Monitoring relevanter Webshop KPIs
* Kundenorientierte und absatzoptimierte Sortimentsplanung
* Sicherstellung & Weiterentwicklung der technischen Funktionalitäten und
der Usability (Front- & Backend)
* Projektleitung der Redesigns für Reisen, Energie und mobil
* Inhaltliche Entwicklung der Content Management Systeme
* Schnittstelle zur IT
* Werbemittel- und Vermarktungsplanung & Produktion aller Online
Werbemittel
* Konzeption und Steuerung von bereichsübergreifenden Projekten
* Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
* Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen zur Neukundengewinnung
und Bestandskundenbindung (CRM-Management)
* Datenschutzrechtliche Verantwortung für die Abteilung
* Vertriebliche Beratung Sparten Reisen, mobil, Energie & Blumen
* Führung eines achtköpfigen Teams

03/2012 - 01/2013
Projektleitung „Aufbau eines Kunden Service Centers“
Tchibo GmbH (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kaufmännische Projektleitung (inkl. PMO) für den Aufbau & die

Implementierung eines einheitlichen Kunden Service Centers für Tchibo

Reisen

• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Teilnahme am Auswahlverfahren

des Dienstleisters sowie Auswahl & Vertragsverhandlung mit dem

Dienstleister


10/2011 - 02/2012
Berater "Processes & Operations" Markteintritt Deutschland
Voyage Privé AG, Aix-en-Provence (Frankreich)/ IT & TOURISTIK

* Schaffung notwendiger Strukturen & Prozesse für den Aufbau der
deutschen Unternehmung
* Erstellung eines Anforderungskonzeptes für das bestehende Back- und
Frontend für den deutschen Markt
* Optimierung des Check-out Prozesses für den Webshop
* Festlegung der Payment-Methoden im Hinblick auf Marktanforderungen
und Business Models des Unternehmens
* Optimierung der Usability
* Rechtliche Sicherstellung aller Unternehmensvorgänge auf den deutschen
Markt in Abstimmung mit der Rechtsabteilung

03/2009 - 06/2011
Senior) Produktmanagerin Reisen
Tchibo GmbH/ RETAIL

* Produkt-, Budget- und Umsatzverantwortung für verschiedene Reisearten
* Konzeption und Umsetzung einer abteilungsinternen CRM-Strategie (inkl.
Datenbank, Adressselektion, Dialogmarketing & Reporting) im Rahmen
der Tchibo Multi-Channel-Strategie unter Berücksichtigung
datenschutzrechtlicher Anforderungen
* Durchführung von CRM-Kampagnen und Auswertung dieser
* Definition & Entwicklung von Prozess-, Produkt- und Layoutstandards
(unter Berücksichtigung und zur laufenden Optimierung der Multi-
Lieferantenstrategie)
* Fortlaufende Beobachtung des Marktes sowie detaillierte Analysen von
Mitbewerbern
* Planung, Briefing, Konzeption und Koordination von Werbemitteln,
insbesondere von wöchentlichen Katalogen (vom Layout-Briefing bis zur
Reinzeichnung und Litho), Online-Vermarktungen und Newsletter
* Erschließung neuer Absatzkanäle im Tchibo Multi-Channel-System
* Kooperationsmanagement mit bis zu 20 externen Reiseveranstaltern
* Leitung & Steuerung von interdisziplinären Projektteams & -budgets
* Steuerung der internen und externen Kommunikation & PR
* Agentursteuerung (klassische Werbeagenturen, Online- & PR)
* Fachliche Mitarbeiterführung

11/2008 - 02/2009
eRetail Manager Online-Shops Europe
adidas AG, Herzogenaurach/ RETAIL

* Dokumentation & Optimierung der Risk Management Prozesse im eShop
(Adressvalidierung, Auswahl & Analyse der Zahlungsmethoden,
Bonitätsprüfungen, Inkassoverfahren etc.)
* Aufbau verschiedener Reportings für Mystery Shoppings, Service Levels,
Risk Management etc.
* Schnittstelle zum externen Kundenservice mit Qualitätsmanagement sowie
Weiterentwicklung der Service Levels
* Umsetzung rechtlicher Anforderungen an den Dienstleister
* Steuerung aller Projektparteien bis Livegang der eShops

05/2007 - 08/2008
Projektmanager Business Development South America
viventura Reisen GmbH, Berlin & Südamerika/ TOURISTIK

* Planung, Durchführung & Auswertung neuer Markteintritte
* Eröffnung und Aufbau der Büros in Venezuela, Brasilien & Argentinien
* Kontrolle, Analyse und Optimierung der Dienstleistungsqualität der
vorhandenen Büros in Südamerika
* Erschließung neuer Unternehmenspotenziale wie z.B. die Verlagerung des
Kunden-Service von Deutschland nach Südamerika

04/2005 - 04/2007
Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb
viventura Reisen GmbH/ TOURISTIK

* Leitung des peruanischen Partnerbüros der viventura Reisen GmbH mit
dem Schwerpunkt Marketing & Vertrieb sowie touristischer Einkauf

Zertifikate

SCRUM Master
2019
CRM Manager
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft gegeben, auch vor Ort verfügbar, vorzugsweise mit Remote Anteil
Profilbild von Barbara Freund Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master aus Hamburg Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master
Registrieren