Profilbild von Sylvia Koenig Event-Managerin | Onsite- und Digital-Events aus Muenchen

Sylvia König

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 01.01.2024

Event-Managerin | Onsite- und Digital-Events

Firma: Frau
Abschluss: Verlagskauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf-Sylvia-Konig_240323.pdf
Referenzen-Sylvia-Konig_240323.pdf

Skills

Sie planen eine Fachveranstaltung, Event, Seminar, Konferenz, Preisverleihung, Workshop, Incentive, Roadshow oder Produktlaunch? 
Als Eventprofi mit langjähriger Erfahrung in Onsite- und Digital-Events unterstütze ich Sie gerne! 

Seit über 20 Jahren lebe und liebe ich Event-Organisation. Die Planung und Vorbereitung, die Kommunikation mit Teilnehmern, Referenten und Partnern, die Dienstleister-Steuerung, die Durchführung – jeder Event-Baustein hat seine ganz eigenen Herausforderungen, die am Tag X nahtlos ineinanderpassen müssen. Ob ein Executive-Event mit 15 Personen, eine hybride Großveranstaltung mit 1.500 Personen oder eine Award-Verleihung – jede Veranstaltung benötigt Liebe zum Detail und Sorgfalt in der Event-Organisation.

Meine Wurzeln liegen in der Redaktion und dem Umgang mit Texten. Daher fallen mir Erstellung, Umsetzung und Freigaben von Druckunterlagen, Briefings und Marketing-Tools leicht. In meiner langjährigen Selbständigkeit habe gelernt, mich schnell auf unterschiedliche Voraussetzungen, Teams und Tools einzustellen. Ich arbeite gerne sorgfältig und zielorientiert, bin hervorragend vernetzt und kenne die passenden Event-Dienstleister.

Mein Portfolio
Event-Management
  •  Kalkulation
  •  Budgetierung
  •  Terminplanung
  •  Überwachung
  •  Vertragsverhandlungen
  •  Dienstleister-Steuerung
  •  Ablaufplanung
  •  Onsite-Betreuung
Datenbanken und Kontakte
  •  Locations
  •  Referenten
  •  Dienstleister und Services
Event-Ausstattung
  •  Veranstaltungstechnik
  •  Mietmöbel
  •  Pflanzen
  •  Beschilderung
  •  Messebau
  •  Bühnen- und Raumkonzepte
  •  Künstlermanagement
  •  Security
Marketing
  •  Event-PR
  •  Kooperationen
  •  Öffentlichkeitsarbeit
  •  Kundenbindungsmaßnahmen
  •  Websites
  •  Einladungsmanagement
  •  Druckunterlagen
  •  Grafik
Teilnehmer-Betreuung
Referenten-Handling

Sponsoren-Betreuung

Am besten lernen wir uns einfach kennen!

Projekthistorie

02/2021 - bis jetzt
Ausstellungsleitung "Mit Davidstern und Lederhose"
EJKA Europäische Janusz Korczak Akademie e.V. (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Event-Management für die bayernweite Popup-Ausstellung "Mit Davidstern und Lederhose": In den sieben bayerischen Regierungsbezirken präsentieren wir eine interaktive Wander-Ausstellung mit Schauspielern und Führungen für Schulklassen und Bevölkerung. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen der Radikalisierungsprävention gefördert.

 

https://www.mitdavidsternundlederhose.de/



2021 in Miesbach, Bamberg und Mering
2022 in Gunzenhausen, Weiden
2023 in Kelheim

01/2011 - bis jetzt
Event-Management - z.B. SAP Summits für h&g Editors
h&g Editors GmbH (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

Für die Corporate Communications und Business Events-Agentur H&G Editors GmbH bin ich seit Jahren verantwortliche Event-Managerin, mit allen organisatorischen Belangen betraut und konzipiere Events für beispielsweise SAP.

 

www.hg-editors.de


01/2005 - bis jetzt
Event-Management - C-Level Events für Foundry IDG Tech Media
Foundry IDG Tech Media (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Seit 2005 bin ich feste freie Event-Managerin für den Münchner Verlag Foundry - IDG Tech Media. Für die Zeitschriften CIO-Magazin und COMPUTERWOCHE führe ich eigenständig hochkarätige Premium-Events auf C-Level-Niveau für Top-Kunden wie Google, AWS, Microsoft, Workday, ServiceNow, IBM, HP, Accenture, und viele andere durch. Neben der Teilnehmer-, Partner- und Referenten-Kommunikation gehört das gesamte Event-Management, Forecasting, Location-Recherche, Vertragsver-handlungen, Kooperationen, Auswahl und Steuerung der Marketingtools, Pflege der Webseiten, Ausstellungsplanung, Steuerung aller Dienstleister und Gewerke und letztendlich die Durchführung sowie Veranstaltungsnachbereitung zu meinen Aufgaben.

 

www.it-strategietage.de

www.cio-des-jahres.de

events.channelpartner.de/channelpartner-kongress/

https://www.cio.de/p/events,3956


01/2000 - bis jetzt
selbständige Event-Managerin - für eine Vielzahl an Kunden
verschiedene (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Seit 2000 bin ich selbständige Event-Managerin und organisiere Veranstaltungen verschiedener Größe u.a. für folgende Unternehmen:
H&T Verlag - Verlagsgruppe Handelsblatt
IDG Interactive Media - TecChannel
AWi Aktuelles Wissen Verlag - LANline
Ernst&Young
VNU Business Publications Germany
Ziff-Davis
WEKA
Franzis-Verlag

In meinen "Referenzen" finden Sie ausführliche Details zu den durchgeführten Veranstaltungen.

03/2020 - 03/2022
Kongress-Management - FVD-Jahreskongress
FVD Feldenkrais Verband Deutschland e.V. (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Für den bundesweiten Jahreskongress des FVD Feldenkrais Verband Deutschland habe ich die Kommunikation mit rund 70 Referenten übernommen, die Agenda- und Raum-Planungen, Ablaufmanagement, Location-Steuerung, Vorstands-Briefings, Ressourcen- und Mitarbeiter-Einsätze und vieles mehr.

 

www.feldenkrais.de


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Selbstverständlich zähle ich ein voll ausgestattetes Büro mein Eigen und bin sofort einsatzbereit.
Gerne arbeite ich auch bei Ihnen vor Ort und bin Geschäftsreisen gegenüber aufgeschlossen.
Profilbild von Sylvia Koenig Event-Managerin | Onsite- und Digital-Events aus Muenchen Event-Managerin | Onsite- und Digital-Events
Registrieren