Profilbild von Michael Ludwig Content Management / Online Marketing / Product Owner aus Muenchen

Michael Ludwig

verfügbar

Letztes Update: 22.11.2022

Content Management / Online Marketing / Product Owner

Abschluss: Dipl. Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Michael-Ludwig-08-03-2022_112222.pdf

Skills

Content Management Systeme
First Spirit (SiteArchitect, ContentCreator), WordPress, Typo3, Joomla, Powerslave

Data Analysis
Screaming Frog, Xovi, Webtrends, eTracker, Sistrix, Onpage (Ryte), Searchmetrics, Haupia, KWFinder, Google Search Console, QlickView

Projekt Management
MS Visio, Jira, Jazz (IBM), Drupal, Confluence, HEAT(ITSM), YouTrack, MS Teams

Weitere Kenntnisse / Tools
Axure, mySQL, HTML, CSS, SAP R/3: Logistik/HR, MS Office, Facebook Ad/Business
Manager, React/React Nativ, Redux, Bootstrap, Node.js, MongoDB

Projekthistorie

10/2020 - 03/2022
Business Consultant – Intranet Relaunch, Rollout Projekt
HDI Versicherungen AG, Hannover (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Content-Management mit First Spirit CMS System (Planung, Konzeption, Aufbau, Verwaltung)
  • Anforderungs-Management im Productbacklog / User-Experience / User-Journey
  • Prüfung der Akzeptanzkriterien von Website Features / Bug Reporting
  • User-Verwaltung, Admin Aufgaben
  • Durchführung von Schulungen der Fachbereiche / Community Support
  • Abstimmung/Schnittstelle mit Fachbereich, Design- und Entwicklungsagenturen

03/2019 - 11/2019
Business Consultant - Social Media und App Konzeption
ENI Deutschland S.p.A., München (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung der Kommunikations- und Social Media Strategie für das Kundenbindungsprogramm
  • Konzeption einer Kundenbindungs-App
  • Durchführung von klassischen Anforderungs- und Businessanalysen für den Implementierungsprozess
  • Steuerung des Projektes vom Entwurf, über die Datenanalyse, bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Auswertung und Erstellung von Reportings
  • Abstimmung mit den internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern / Kreativ Agenturen
  • Local Search Ads / SEO / Google My Business

03/2017 - 10/2018
Business Consultant - Int. Internet Relaunch, Rollout
OSRAM Licht AG, München (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und technische Umsetzung neuer Webinhalte inkl. mobile App
  • Planung und Durchführung von Online-Marketing Maßnahmen im Bereich
  • Content-Marketing, SEO, Webanalyse, Wettbewerbsanalyse und Informationsarchitektur
  • Content Rollout in 28 Länder: Analyse bestehender Inhalte, Abstimmung mit Verantwortlichen in den Ländern, Konzeption und Design neuer Webseiten mit CMS FirstSpirit
  • Verantwortung, Steuerung und Kontrolle der Website-Analytics für die BU PIA sowie der Content Verteilung in die Länderreaktionen. Kontinuierliche Verbesserung der Web KPI‘s
  • Anforderungsmanagement, Ansprechpartner und operativer Support von  Marketing Managern, Schulung bzw. Workshops von Ländereditoren in FirstSpirit sowie Webanalytics
  • Initiale Projekt Settings in First Spirit
  • Qualitätssicherung und Steuerung externer Dienstleister für mobile App

11/2015 - 12/2017
Product Owner - Website Weiterenticklung / Online-Marketing
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Planung und Umsetzung neuer Online-Marketingmaßnahmen: SEO, Content-Marketing und Webanalyse
  • Entwicklung eines teilautomatisierten Dashboards mit Hilfe vonWebcontrolling KPI’s für die Fachabteilungen
  • IT Projektmanagement, Ressourcenplanung und Releasemanagement
  • Steuerung von Externer Entwicklern und Designern. User Stories, Test-Cases und Abnahmekriterien, Qualitätssicherung
  • Anforderungsmanagement, Konzeption und Umsetzung neuer Website
  • Funktionen und Designs im Rahmen eines Redesigns.
  • Support/Schulung der Länderredakteure und Erstellung von Inhalten
  • Entwurf neuer CMS Backend/Frontend Funktionen im Rahmen der Website-Optimierung
  • Change- und Incident Management

01/2014 - 08/2015
Teilprojektleitung Content, Website Rollout/Relaunch
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Detailplanung einzelner Projektphasen mit Konzeption, Entwicklung und Fachabteilungen
  • Anforderungsanalyse und Konzeption neuer Website-Features, sowie CMS
  • Backend Features mit externen Dienstleistern und intern Stakeholdern.
  • Bewertung der Front- und Backend-Features auf Geschäftsprozesstauglichkeit.
  • Steuerung der zentralen Redaktion für Länder-Websites bei Abnahmetests und Umsetzung von Content-Anforderungen.
  • Planung und Durchführung von Schulungen und operative Unterstützung der Redakteure in den einzelnen Ländern und der Zentralredaktion.
  • Ansprechpartner und Support der Fachabteilungen bzw. Ländervertretungen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ab sofort verfügbar, bevorzugt ca. 3 Tage die Woche, Nur Remote
Profilbild von Michael Ludwig Content Management / Online Marketing / Product Owner aus Muenchen Content Management / Online Marketing / Product Owner
Registrieren