Schlagwörter
Skills
EDV-Kenntnisse:
Fachliche Schwerpunkte: DOS, XP, Win 7, 10, 1st – 2nd Level Support, UHD, Imac, Break+Fix
Onsite Support, Internet, Intranet, Rollout, Logistik, Field Service
Hardware: Desktops, Laptops, PDA, MDA
Drucker, Scanner, Monitore, Server
Betriebssysteme: MS DOS, Windows 95, 98, 2000, NT, XP, 7, 10
Datenkommunikation/ TCP/ IP, http, LAN, WLAN, UMTS, DSL, VPN, GPS
Netze, Protokolle: ISDN, RAS, Ethernet, SCSI, FTP, GPRS, MS Outlook
Branchen: Clariant Hürth-Knapsack
Dell Bundesweit
SGL Carbon Bonn
Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
BMW München/ Berlin
T-Systems Bonn
T-Systems/ EADS-Eurocopter München
Allianz Versicherung München
Landes Zentral Bank München
Sparkasse Köln/ Bonn
Busch-Jäger Lüdenscheid
Patentamt München
BASF Ludwigshafen
Erzbistum Köln
EEPD Weichs/ München
Handyland München
Bechtle/ IKEA Bundesweit
Fachliche Schwerpunkte: DOS, XP, Win 7, 10, 1st – 2nd Level Support, UHD, Imac, Break+Fix
Onsite Support, Internet, Intranet, Rollout, Logistik, Field Service
Hardware: Desktops, Laptops, PDA, MDA
Drucker, Scanner, Monitore, Server
Betriebssysteme: MS DOS, Windows 95, 98, 2000, NT, XP, 7, 10
Datenkommunikation/ TCP/ IP, http, LAN, WLAN, UMTS, DSL, VPN, GPS
Netze, Protokolle: ISDN, RAS, Ethernet, SCSI, FTP, GPRS, MS Outlook
Branchen: Clariant Hürth-Knapsack
Dell Bundesweit
SGL Carbon Bonn
Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
BMW München/ Berlin
T-Systems Bonn
T-Systems/ EADS-Eurocopter München
Allianz Versicherung München
Landes Zentral Bank München
Sparkasse Köln/ Bonn
Busch-Jäger Lüdenscheid
Patentamt München
BASF Ludwigshafen
Erzbistum Köln
EEPD Weichs/ München
Handyland München
Bechtle/ IKEA Bundesweit
Projekthistorie
Projekt 19
07/16 – 08/18 Clariant Hürth/ Knapsack
Projektbeschreibung: Onsite Support
Betriebssysteme: Win XP/ 7/ 10
Software: ITSM Ticketsystem, ITAM Warenwirtschafts Tool, MS Office 2013, SCCM,
Skype for Business, Pulse Secure, Citrix Receiver, TCP/ IP - Patchfeld
Hardware: Dell, Lenovo, HP, Ricoh, Konica Minolta, Jabra , Desktop, Laptop, Drucker, Monitor
Aufgaben: Incidents und Request Tickets mit ITSM erstellen und bearbeiten, in ITAM Buchungen prüfen, selbstständiges Arbeiten und Sicherstellung des Austauschs der abgelaufenen Leasinggeräte, Druckerkonfiguration über Web Interface
Projekt 18
05/15 – 04/16 Dell
Projektbeschreibung: Field Service Techniker
Betriebssysteme: Win XP/ 7/ 8 /10
Hardware: Komplettes Dell Sortiment Desktops, Laptops, Server, Monitore
Aufgaben: Austausch von defekten Bauteilen wie Mainboard, Lüfter, Netzteil, Wlan Karte,
Grafik Karte, LCD, CPU, Gehäuse, CD - Rom, HDD, Ram, Soundkarte, Netzkarte
Diagnose für Hardwarefehler durchführen, Neuinstallation bei HDD Tausch
Projekt 17
05/13 – 04/15 SGL Carbon Bonn
Projektbeschreibung: 1st - 2nd Level Support, Rollout Win7, IT-Technik
Betriebssysteme: Win XP/ 7
Software: ITSM -Ticketsystem, Office 03/ 07/ 10, Citrix Metaframe, Cisco Webex Jabber, Andtek
VNC-Remote, Netztwerk
HP Connection Manager, ADS, Enterprise Vault, Gadwin, Adobe Reader/ Writer/ FlashPlayer/ Active X, Cisco VPN Client, UMTS, Ethernet
Aufgaben: Installation, Inbetriebnahme und Betreuung von lokalen, standardisierten IT-Systeme
und betriebsnaher Software analog der Guideline
Sicherstellen der Betriebsbereitschaft der PC´s und Laptop´s
EDV-Servicedesk / Annahme IT - Störungen mit einem standardisierten Ticketsystem (ITSM) Analyse und Störungsbeseitigung in der System-, Standard- und produktionsnahen Software ggf. unter Einschaltung interner und externer ITStellen
Umsetzen von Sicherheitsvorschriften incl. Zugriffsberechtigung
Softwareanpassung für neu zu installierende Hardware-Peripherie
Betreuung der lokalen IT-Landschaft, Optimierung systemnaher Software
Projektmitarbeit bei lokalen und globalen IT-Projekten (Windows 7 Roll-out)
Peripherie: HP Desktop´s, HP Laptop´s, HP Drucker, HP Monitore, Ricoh MFG
Projekt 16
09/10 – 03/13 Zürich Versicherung/ Deutscher Herold Bonn
Projektbeschreibung: 1st – 2nd Level Support, IT-Technik, Stockmanagement
Software: Windows XP/ 7
BMC Tuner – Softwareverteilungstool, Patchfeld
Lotus Notes 8.5, Outlook 2007, ODS –Ticketsystem,
Lexware - Warenwirtschaft, MS-Office 2007/ 2010, ADCS - Assettool
Credant Verschlüsselung, IT-Einkauf
Aufgaben: Bereitstellung von Komplettsystemen Dell Laptops Desktops und Monitoren für
Innen und Aussendienst. Imagebetankung, Softwareauslesung
Ticketbearbeitung, Datenbankpflege, Waren Ein und Ausgang der IT-Hardware
Verwaltung des gesamten IT- Warenwirtschaftslager, Kundenbetreuung
Instandsetzung von PC-Systemen, Logistik, Rollout
Peripherie: Dell Laptops, Desktops, Monitore, Drucker
Projekt 15
05/10 – 08/10 T- Systems Bonn
Projektbeschreibung: Rollout, Datensicherung, Patchen, Ticketsupport, Benutzerbetreuung
Betriebssysteme: Windows XP
Software: Outlook, SafeGuard Easy, Adobe, Remedy
Aufgaben: Bereitstellung von Komplettsystemen Dell und Fujitsu Siemens
Datensicherung, Bearbeitung Remedy Ticketsystem
Peripherie: Fujitsu Siemens Laptops, Desktops, Monitore
Projekt 14
10/09 – 02/10 Bechtle/ IKEA Bundesweit
Projektbeschreibung: Installations- und Konfigurationsarbeiten des Projektes CAVIS
(Cashpoint Video Surveillance) Kassenbereichen IKEA
Betriebssysteme: Windows XP/ 7
Software: Windows Server 2008, Milestone Smart Client
Aufgaben: Installation und Konfiguration von Axis IP –Videokameras
Installation und Konfiguration der Server zur Steuerung und Archivierung des
Bilddatenstroms, RAID und Partitionen, Installation und Konfiguration der Client PC
Projekt 13
02/09 – 09/09 T–Systems/ EADS - Eurocopter München
Projektbeschreibung: Rollout, Ticket - Support, Staging, Softwareverteilung
Betriebssysteme: Windows XP, Vista
Software: Outlook, Adobe – Professional, Win-Zip, Nero, SafeGuard Easy
MS–Office 2007, Remedy
Aufgaben: Software paketieren, SafeGuard Easy Verschlüsselung
Rollout, Beratung, Remedy -Ticketbearbeitung
Peripherie: Siemens-Fujitsu Rechner, Lexmark Drucker, HP Drucker
Projekt 12
05/08 – 12/08 Bechtle/ Busch-Jäger Lüdenscheid
Projektbeschreibung: Rollout, Ticket-Support, Migration
Betriebssysteme: Windows XP, 2000
Software: Lotus Notes, MS–Office 2007, Safe-Guard, Remedy, EEMS-Manage Now
VPN, RAS, I-Pass, GIA, Net-Meeting Fernwartung
Aufgaben: Datensicherung, Ticketbearbeitung, Installation von Komplettsystemen, Migration
Netzwerke, Patchen, Bios, Festplattenverschlüsselung SafeGuard
Peripherie: IBM Lenovo, HP, Kyocera
Projekt 11
08/07 – 12/07 Sparkasse Bonn/ Köln
Projektbeschreibung: Rollout, Benutzerbetreuung
Betriebssysteme: Windows XP, NT
Software: Lotus Notes, MS - Office
Aufgaben: Austausch der Userrechner, Einrichten von Drucker, Support vor Ort
Peripherie: HP Drucker, Dell Monitore
Projekt 10
05/07 – 06/07 Allianz Versicherung München
Projektbeschreibung: 1st - 2nd Level Support
Betriebssysteme: Windows XP
Software: Lotus Notes, Outlook, Prisma, Remedy
Aufgaben: Migration Lotus Notes Outlook, Prisma – Fernwartung, Remedy
Peripherie: IBM, Kyocera
Projekt 9
02/07 – 04/07 Hewlett Packard Köln
Projektbeschreibung: 1st - 2nd Level Support
Betriebssysteme: Windows XP
Software: MS Office, Lotus Notes, Outlook
Aufgaben: Userbetreuung, Netzdrucker Installation, Ticketbearbeitung mit Remedy
Tivoli HP Inventory – Softwareverteilung
Peripherie: HP Rechner, Drucker, Scanner, Laptops
Projekt 8
05/06 – 12/06 Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
Projektbeschreibung: Rollout und Ticketbearbeitung, IMAC , Breakfix
Betriebssysteme: Windows NT, XP
Software: MS Office, Lotus Notes, Norton Ghost, Equant Euronet RAS 1.4.1 EN
Equant IPsec VPN Client 4.86 EN, Filenet IDM Desktop 3.2, Tivoli Softwareverteilung
IBM Personal Communication 5, BlueBase Softwareinstallations Tool
Aufgaben: Rollout Komplettsystemen, Datensicherung, Lotus Notes Migration 5 zu 6.5
RAS und VPN Client, Onside Support, Ticketbearbeitung – IMAC, Breakfix
Peripherie: Dell Systeme, HP Drucker, Scanner
Projekt 7
07/05 – 12/05 Computacenter/ BMW München
Projektbeschreibung: Rollout, Inventarisierung
Betriebssystem: Windows 98, XP
Software: Excel, Asset
Aufgaben: Installieren und Konfigurieren von Windows XP
Inventaraufnahme der Hardware, Verwaltung der Asset-Datenbank
Peripherie: Drucker, Scanner, Jet-Direct Box, Kopierer, Fax
Projekt 6
01/05 – 05/05 EEPD München
Projektbeschreibung: Prüfer
Projekt 5
10/03 – 10/04 BASF Ludwigshafen
Projektbeschreibung: Asseterfassung, Betreuung
Projekt 4
08/01 – 05/02 Handyland München
Projektbeschreibung: Kundendienst, Betreuung
Projekt 3
08/00 – 07/01 IWIS München
Projektbeschreibung: Sachbearbeiter
Projekt 2
01/99 – 02/00 Landes Zentral Bank München
Projektbeschreibung: Servicetechniker
Projekt 1
03/98 – 12/98 Patentamt München
Projektbeschreibung: Servicetechniker
Angestelltenverhältnis
1988 – 1997 In dieser Zeit war ich als Elektrotechniker beschäftigt, u.a. für die Firma
BMW und Siemens
07/16 – 08/18 Clariant Hürth/ Knapsack
Projektbeschreibung: Onsite Support
Betriebssysteme: Win XP/ 7/ 10
Software: ITSM Ticketsystem, ITAM Warenwirtschafts Tool, MS Office 2013, SCCM,
Skype for Business, Pulse Secure, Citrix Receiver, TCP/ IP - Patchfeld
Hardware: Dell, Lenovo, HP, Ricoh, Konica Minolta, Jabra , Desktop, Laptop, Drucker, Monitor
Aufgaben: Incidents und Request Tickets mit ITSM erstellen und bearbeiten, in ITAM Buchungen prüfen, selbstständiges Arbeiten und Sicherstellung des Austauschs der abgelaufenen Leasinggeräte, Druckerkonfiguration über Web Interface
Projekt 18
05/15 – 04/16 Dell
Projektbeschreibung: Field Service Techniker
Betriebssysteme: Win XP/ 7/ 8 /10
Hardware: Komplettes Dell Sortiment Desktops, Laptops, Server, Monitore
Aufgaben: Austausch von defekten Bauteilen wie Mainboard, Lüfter, Netzteil, Wlan Karte,
Grafik Karte, LCD, CPU, Gehäuse, CD - Rom, HDD, Ram, Soundkarte, Netzkarte
Diagnose für Hardwarefehler durchführen, Neuinstallation bei HDD Tausch
Projekt 17
05/13 – 04/15 SGL Carbon Bonn
Projektbeschreibung: 1st - 2nd Level Support, Rollout Win7, IT-Technik
Betriebssysteme: Win XP/ 7
Software: ITSM -Ticketsystem, Office 03/ 07/ 10, Citrix Metaframe, Cisco Webex Jabber, Andtek
VNC-Remote, Netztwerk
HP Connection Manager, ADS, Enterprise Vault, Gadwin, Adobe Reader/ Writer/ FlashPlayer/ Active X, Cisco VPN Client, UMTS, Ethernet
Aufgaben: Installation, Inbetriebnahme und Betreuung von lokalen, standardisierten IT-Systeme
und betriebsnaher Software analog der Guideline
Sicherstellen der Betriebsbereitschaft der PC´s und Laptop´s
EDV-Servicedesk / Annahme IT - Störungen mit einem standardisierten Ticketsystem (ITSM) Analyse und Störungsbeseitigung in der System-, Standard- und produktionsnahen Software ggf. unter Einschaltung interner und externer ITStellen
Umsetzen von Sicherheitsvorschriften incl. Zugriffsberechtigung
Softwareanpassung für neu zu installierende Hardware-Peripherie
Betreuung der lokalen IT-Landschaft, Optimierung systemnaher Software
Projektmitarbeit bei lokalen und globalen IT-Projekten (Windows 7 Roll-out)
Peripherie: HP Desktop´s, HP Laptop´s, HP Drucker, HP Monitore, Ricoh MFG
Projekt 16
09/10 – 03/13 Zürich Versicherung/ Deutscher Herold Bonn
Projektbeschreibung: 1st – 2nd Level Support, IT-Technik, Stockmanagement
Software: Windows XP/ 7
BMC Tuner – Softwareverteilungstool, Patchfeld
Lotus Notes 8.5, Outlook 2007, ODS –Ticketsystem,
Lexware - Warenwirtschaft, MS-Office 2007/ 2010, ADCS - Assettool
Credant Verschlüsselung, IT-Einkauf
Aufgaben: Bereitstellung von Komplettsystemen Dell Laptops Desktops und Monitoren für
Innen und Aussendienst. Imagebetankung, Softwareauslesung
Ticketbearbeitung, Datenbankpflege, Waren Ein und Ausgang der IT-Hardware
Verwaltung des gesamten IT- Warenwirtschaftslager, Kundenbetreuung
Instandsetzung von PC-Systemen, Logistik, Rollout
Peripherie: Dell Laptops, Desktops, Monitore, Drucker
Projekt 15
05/10 – 08/10 T- Systems Bonn
Projektbeschreibung: Rollout, Datensicherung, Patchen, Ticketsupport, Benutzerbetreuung
Betriebssysteme: Windows XP
Software: Outlook, SafeGuard Easy, Adobe, Remedy
Aufgaben: Bereitstellung von Komplettsystemen Dell und Fujitsu Siemens
Datensicherung, Bearbeitung Remedy Ticketsystem
Peripherie: Fujitsu Siemens Laptops, Desktops, Monitore
Projekt 14
10/09 – 02/10 Bechtle/ IKEA Bundesweit
Projektbeschreibung: Installations- und Konfigurationsarbeiten des Projektes CAVIS
(Cashpoint Video Surveillance) Kassenbereichen IKEA
Betriebssysteme: Windows XP/ 7
Software: Windows Server 2008, Milestone Smart Client
Aufgaben: Installation und Konfiguration von Axis IP –Videokameras
Installation und Konfiguration der Server zur Steuerung und Archivierung des
Bilddatenstroms, RAID und Partitionen, Installation und Konfiguration der Client PC
Projekt 13
02/09 – 09/09 T–Systems/ EADS - Eurocopter München
Projektbeschreibung: Rollout, Ticket - Support, Staging, Softwareverteilung
Betriebssysteme: Windows XP, Vista
Software: Outlook, Adobe – Professional, Win-Zip, Nero, SafeGuard Easy
MS–Office 2007, Remedy
Aufgaben: Software paketieren, SafeGuard Easy Verschlüsselung
Rollout, Beratung, Remedy -Ticketbearbeitung
Peripherie: Siemens-Fujitsu Rechner, Lexmark Drucker, HP Drucker
Projekt 12
05/08 – 12/08 Bechtle/ Busch-Jäger Lüdenscheid
Projektbeschreibung: Rollout, Ticket-Support, Migration
Betriebssysteme: Windows XP, 2000
Software: Lotus Notes, MS–Office 2007, Safe-Guard, Remedy, EEMS-Manage Now
VPN, RAS, I-Pass, GIA, Net-Meeting Fernwartung
Aufgaben: Datensicherung, Ticketbearbeitung, Installation von Komplettsystemen, Migration
Netzwerke, Patchen, Bios, Festplattenverschlüsselung SafeGuard
Peripherie: IBM Lenovo, HP, Kyocera
Projekt 11
08/07 – 12/07 Sparkasse Bonn/ Köln
Projektbeschreibung: Rollout, Benutzerbetreuung
Betriebssysteme: Windows XP, NT
Software: Lotus Notes, MS - Office
Aufgaben: Austausch der Userrechner, Einrichten von Drucker, Support vor Ort
Peripherie: HP Drucker, Dell Monitore
Projekt 10
05/07 – 06/07 Allianz Versicherung München
Projektbeschreibung: 1st - 2nd Level Support
Betriebssysteme: Windows XP
Software: Lotus Notes, Outlook, Prisma, Remedy
Aufgaben: Migration Lotus Notes Outlook, Prisma – Fernwartung, Remedy
Peripherie: IBM, Kyocera
Projekt 9
02/07 – 04/07 Hewlett Packard Köln
Projektbeschreibung: 1st - 2nd Level Support
Betriebssysteme: Windows XP
Software: MS Office, Lotus Notes, Outlook
Aufgaben: Userbetreuung, Netzdrucker Installation, Ticketbearbeitung mit Remedy
Tivoli HP Inventory – Softwareverteilung
Peripherie: HP Rechner, Drucker, Scanner, Laptops
Projekt 8
05/06 – 12/06 Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
Projektbeschreibung: Rollout und Ticketbearbeitung, IMAC , Breakfix
Betriebssysteme: Windows NT, XP
Software: MS Office, Lotus Notes, Norton Ghost, Equant Euronet RAS 1.4.1 EN
Equant IPsec VPN Client 4.86 EN, Filenet IDM Desktop 3.2, Tivoli Softwareverteilung
IBM Personal Communication 5, BlueBase Softwareinstallations Tool
Aufgaben: Rollout Komplettsystemen, Datensicherung, Lotus Notes Migration 5 zu 6.5
RAS und VPN Client, Onside Support, Ticketbearbeitung – IMAC, Breakfix
Peripherie: Dell Systeme, HP Drucker, Scanner
Projekt 7
07/05 – 12/05 Computacenter/ BMW München
Projektbeschreibung: Rollout, Inventarisierung
Betriebssystem: Windows 98, XP
Software: Excel, Asset
Aufgaben: Installieren und Konfigurieren von Windows XP
Inventaraufnahme der Hardware, Verwaltung der Asset-Datenbank
Peripherie: Drucker, Scanner, Jet-Direct Box, Kopierer, Fax
Projekt 6
01/05 – 05/05 EEPD München
Projektbeschreibung: Prüfer
Projekt 5
10/03 – 10/04 BASF Ludwigshafen
Projektbeschreibung: Asseterfassung, Betreuung
Projekt 4
08/01 – 05/02 Handyland München
Projektbeschreibung: Kundendienst, Betreuung
Projekt 3
08/00 – 07/01 IWIS München
Projektbeschreibung: Sachbearbeiter
Projekt 2
01/99 – 02/00 Landes Zentral Bank München
Projektbeschreibung: Servicetechniker
Projekt 1
03/98 – 12/98 Patentamt München
Projektbeschreibung: Servicetechniker
Angestelltenverhältnis
1988 – 1997 In dieser Zeit war ich als Elektrotechniker beschäftigt, u.a. für die Firma
BMW und Siemens
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
----