Profilbild von Helga Peukert Consultant / Project Manager aus Nesselnbach

Helga Peukert

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Consultant / Project Manager

Firma: Develop your Business by Helga Peukert
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

CV_Helga Peukert_2022_n_de.pdf
CV_Helga Peukert_2022_n_en.pdf
Zeugnisse_Helga Peukert_2022.pdf
Zertifikate_Helga Peukert_2022.pdf

Skills

Ich implementiere neue Technologien, Software und Prozesse für Business und Marketing — Beratung, Projektmanagement, Software-Implementierung.

Project Management
Projekte planen und durchführen – agil oder klassisch:
  • Analysen
  • Anforderungsmanagement
  • Software-Auswahlverfahren durchführen
  • Software implementieren und integrieren, inkl. Automatisierungen
  • Budget- und Ressourcen planen
  • Prozesse und Workflows definieren, optimieren und automatisieren
  • Schnittstellenfunktion zwischen Business / Marketing und IT wahrnehmen
  • Workshops und Trainings durchführen
  • Operativ unterstützen

Business Development
Digitalisieren, die digitale Transformation vorantreiben und neue digitale Geschäftsmodelle realisieren:
  • Strategien und Konzepte für eine digitale Transformation und die Verwirklichung digitaler Geschäftsmodelle entwickeln
  • Digitalisierungen planen und umsetzen
  • Prozesse und Workflows optimieren und automatisieren
  • Vermarktungsplattformen, Verkaufskanäle (Channels) und E-Commerce (PIM, E-Shop etc.) evaluieren und implementieren
  • Change Management

Business- und Marketing-Software
Beraten, evaluieren (Research), implementieren und integrieren:
  • PIM / PXM (Product Information / Product Experience Management)
  • CMS (Content Management System)
  • DAM (Digital Asset Management)
  • CRM (Customer Relation Management)
  • MRM (Marketing Resource Management)
  • BPM (Business Process Management)
  • Sales / Marketing Automation
  • Omnichannel Management
  • Marketing / Sales Automation
  • Software für Projektmanagement, Teamwork und Kommunikation

Operations
Produktiv unterstützen
  • Produktinformationen (PIM, E-Commerce) erzeugen und pflegen
  • Websites (CMS) / Content pflegen
  • Multichannel-Kampagnen planen und durchführen
  • Newsletter-Kampagnen durchführen
  • Social-Media-Channels / Content / Ads erzeugen und pflegen (Google Ads Kampagnen)
  • Google Analytics (Analysen durchführen / auswerten)

Trainings
Wissen vermitteln — Applikationen:
  • Atlassian Trello, Jira und Confluence (Business- und IT-Projekte)
  • Akeneo PIM
  • Google / Adobe / Office Applications
  • Social-Media-Plattformen einrichten, nutzen und pflegen (LinkedIn, XING, Facebook, Instagram etc.)
  • Mailchimp einrichten und nutzen

Software Experience
Ich bin unabhängig von Herstellern und Produkten — Produkt-neutral. Die aufgeführte Software habe ich in Auftrag meiner Kunden evaluiert und implementiert.
  • Akeneo — PIM / PXM
  • Pimcore — MDM
  • Xinet — MAM
  • CELUM — DAM
  • Marmind — Master your Marketing
  • OroCommerce, OroCRM, OroPlatform — E-Commerce, CRM, Plattform für die Anwendungsentwicklung
  • Salesforce — Customer Relation Management
  • Atlassian Jira, Confluence — agiles Projektmanagement
  • Camunda — BPM Workflow & Decision Automation
  • SAS® — Customer Intelligence 360 / Advanced Analytic – CI
  • CHILI publish — The Universal Graphics Engine
  • Mailchimp — All-in-one Marketing Platform

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Consultant / Project Manager
Selbstständig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Ich implementiere neue Technologien, Software und Prozesse für Business und Marketing — Beratung, Projektmanagement, Software-Implementierung.

Als Generalistin unterstütze ich Unternehmen im Business und Marketing strategisch, operativ, produktiv und praxisbezogen mit neuen Technologien, Software, Services und Beratung. Ich bin die Schnittstelle zwischen Business, Marketing und IT.

Ich evaluiere und implementiere neue Software für Business und Marketing:
  • PIM
  • DAM
  • CMS
  • CRM
  • MRM
  • BPM
  • Sales / Marketing Automation
  • Software für das Management und die Automatisierung von Prozessen, Teamwork und Kommunikation

Ich führe Projekte erfolgreich für Business, Marketing und IT durch:
  • Als Projekt- oder Teilprojektleitung manage ich professionell Projekte – agil, klassisch oder in einer Mischform.

Ich digitalisiere Prozesse für Business und Marketing:
  • Ich analysiere, konzipiere und optimieren Prozesse, damit sie mit Software effektiv digitalisiert und automatisiert werden können.

03/2019 - 04/2020
Senior Business Consultant
brix cross media (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Business Development
Aufbau des Geschäftsbereichs Product Information Management mit dem Hersteller Akeneo.

Business Development
Evaluation von neuen Geschäftsbereichen für brix im internen Projekt "New Business" als Projektleiterin.

Akeneo PIM
Kundenberatung, Projektmanagement und Implementation

Projektmanagement
Aufbau des Projektmanagements für brix für die Bereiche Consulting, Kundenservice und Softwareentwicklung mit Atlassian Jira und Confluence. Einführung der Zeiterfassung mit dem Atlassian-Modul Tempo.

Sales und Marketing
Generieren von Leads, Content für Website, Newsletter, Customer Cases, Beiträge und Artikel.

04/2018 - 02/2019
PIM Managerin
OFFIX Gruppe (Ecomedia, Papedis, Oridis, Office Leader) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für das Product Information Management der OFFiX Gruppe
  • PIM: ITB MeDaPro

05/2017 - 01/2018
Leiterin Content Management
Elektro Datenbank Schweiz ELDAS (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Business Development
Neukonzeption / Optimierung der Services der zentralen Produktinformationsdatenbank der Schweizer Elektrogrosshändler (Informatica PIM).

Marketing
Durchführung von Marketingmassnahmen für Lieferanten und Kunden, um die Position der ELDAS, den Anspruchsgruppen gerecht werdend, neu zu beleben.

PMO
Führen des Projektportfolios der ELDAS (z. B. Automation, Data Quality und TMS).

11/2015 - 04/2017
Management Consultant
marketinghub (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Beratung, Research, Marketing Re-Engineering und Projektleitung mit den aktuellen Schwerpunkten:

SAS® Customer Intelligence Studio: Kampagnen planen & durchführen
SAS® Marketing Automation: Daten und Strukturen für Kampagnen definieren
Referenz: Analyse der Ist-Prozesse und Design der Soll-Prozesse des Kampagnenmanagements der REWE Group (Detailhandel) als Management Consultant.

Implementierung und Integration PIM
Referenz: Evaluation, Implementierung und Integration einer zentralen PIM mit Schnittstellen zu ERP (Microsoft Dynamics) und 2 E-Commerce-Plattformen für den Kunden Biopartner in der Schweiz (Bio-Grossist) als Projektleitung.

Aufbau Digitales / Online Marketing (Digitale Transformation)
Referenz: Konzeption und Evaluation CMS und MAM für den Kunden Doetsch Grether in der Schweiz (Pharma) als Management Consultant.

01/2014 - 10/2015
Leiterin W2Pfactory
Binkert Buag AG (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Leitung der Bereiche «W2Pfactory» (B2B-E-Commerce / Web2Print), ICT und Multichannel Publishing mit 15 Mitarbeitenden

Realisierung der «W2Pfactory» als Projektleiterin und Abteilungsleiterin
Neukonzeption des Businessmodells, Evaluation, Implementierung und Integration einer neuen E-Commerce-Lösung, Automatisierung der Produktion und Logistik mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot – Relaunch und Migration von ca. 100 Businesskunden aus Industrie, Handel und Banken auf die neue Plattform.

01/2013 - 12/2013
Leiterin Premedia
Wohler Druck AG (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

  • «State of the Art»-Aufbau der Premedia – Technologien, Know-how, Qualifizierung der Mitarbeitenden
  • Zertifizierungen
  • Personalentwicklung und -führung, inklusive Auszubildende • W2P-Portalaufbau (Projektleitung)

05/2011 - 12/2012
Head of Marketing Services
Kuoni Reisen AG (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Leitung der Teams Brochure Design, Content Management, Translation und Copy Shop (Digitaldruck, Dokumentenmanagement) mit insges. 21 Mitarbeitenden am Head Quarter in Zürich
  • Initialisierung und Entwicklung einer 100% automatisierten Katalogplanung als Projektleitung für die Division Outbound Europe «CP Catalogue Processing» mit dem Entwicklerteam von SYNCROSYS Referenz: http://www.syncrosys.com/index.php#section4
  • Evaluationen und Implementationen von relevanten Technologien als Projektleitung und «Head of» für Brand Management (Brandmaker), Katalogproduktion (Goland), Redaktionssystem (Goaland) und Web-to-Publish (Eigenentwicklung) in der Division Outbound Europe

12/2007 - 02/2011
Leiterin Media Produktion
local.ch (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • Von Dezember 2007 – Februar 2011 als Leitung Aufbau der Abteilung «MediaProduktion» im Segment «Search & Find» im Joint Venture-Unternehmen LTV Gelbe Seiten AG der PubliGroupe und Swisscom. Im Fokus war das Insourcing der Medienproduktion, die in der gesamten Schweiz outgesourced war.
  • Produktion von jährlich 270’000 Media Assets mit 21.5 Mitarbeiter / -innen
  • Von Juli 2010 – Januar 2011 zusätzliche Leitung der Abteilung «Disposition» mit 21 Mitarbeiter / -innen, mit dem Ziel und Auftrag, die Administration des Unternehmens flexibler und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet aufzubauen. Im Fokus war die vollständige Digitalisierung der Administrationsprozesse.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
nach Vereinbarung;
Profilbild von Helga Peukert Consultant / Project Manager aus Nesselnbach Consultant / Project Manager
Registrieren