Profilbild von Anonymes Profil, Freelance Unternehmensberater/ Interim Manager B2B-Marketing, E-Commerce und CRM
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Letztes Update: 18.03.2024

Freelance Unternehmensberater/ Interim Manager B2B-Marketing, E-Commerce und CRM

Firma: Tomaschewski Consulting
Abschluss: Dipl. – Kfm. (Univ.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil-2024-01_180324.pdf

Skills

B2B-Marketing:
- Einführung neuer, digitaler Produkte: Von der Strategiedefinition bis zur Etablierung am Markt
- Optimierung der Prozesse zur Leadgenerierung
- Konzeption von B2B-Kampagnen über die Kanäle Offline Mailing, Outbound Call, E-Mail, Digital Marketing und Personal Sales
- Leadscoring und Ableitung von Empfehlungen für die Weiterbehandlung im weiteren Vertriebsprozess
- Aufsetzen von Dashboards und BI-Lösungen zur besseren Steuerung der B2B-Sales-Aktivitäten
- Segmentierung von Bestands- oder Potentialkunden
- Coaching und Steuerung von Key Account Managern
- LinkedIn Social Media Marketing

CRM:
- Vertriebsorientierte Beratung für den Einkauf von externen B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
- Konzeption von Prozessen zur Verarbeitung externer B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands- (Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden
- Salesorientierte Einführung von CRM Systemen (z.B. Pipedrive oder CRM+)
- Salesseitige Optimierung von Salesprozessen in CRM Systemen (z.B. Salesforce)
- Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität in CRM Systemen
- Business Intelligence: Erstellung marketing- und vertriebsorientierter Datenalysen und Business Cases mit Sales-Brille

E-Commerce:
- Erstellung von Business Cases zur Abschätzung des E-Commerce-Umsatzpotentials
- Einrichtung Online Shops
- Multikanalvertrieb über eBay und Amazon
- eBay SEO Optimierung
- Einführung und Optimierung von JTL Warenwirtschaft und JTL Shop

Projekthistorie

12/2023 - bis jetzt
Audit of B2B lead generation activities
Trusted Shops AG

Project scope:
Audit of the current B2B pipeline generation processes, including:
- Lead generation and lead assignment processes
- Lead generation processes from website and email channels
- Process of buying and transforming prospect data from various tools and databases
- Leadscoring process
- Handling of inbound leads from website and email
Goals of the project:
Identifying quick-wins and providing medium-to-long term recommendations

02/2015 - bis jetzt
Berater B2B-Marketing/-Sales bei Hersteller für Schadstoffmessgeräte
GSA Messgerätebau GmbH

Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Vermarktungsstrategie des Unternehmens
- Verantwortung für den Einkauf und die Weiterverarbeitung von Prospectdaten zur Umsetzung von Neukundenkampagnen über Whitemails und E-Mail
- Aufsetzen von Google Ads Kampagnen
- Einführung von SEO-Optimierungsmaßnahmen
Erfolge:
- Erfolgreiche Einführung einer JTL Warenwirtschaft, des zweisprachigen Online Shops www.gsamessgeraete.de und des zugehörigen Blogs
- Steigerung der Jahres-Umsätze über den Online Shop um über 10.000% auf einen sechsstelligen Bereich

10/2021 - 11/2023
Consultant B2B Sales Strategy
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

- Entwicklung eines Hunting Konzeptes für einen datenbasierten Angang von Firmenkunden in den Segmenten SME (Small and Medium Enterprise) und LE (Large Enterprise) über die Kanäle Personal Sales und Outbound
- Beratung beim Einkauf, der Weiterverarbeitung und Qualifizierung von Prospectdaten
- Erstellung von Berichten und Dashboards in Salesforce
- Beratung der B2b Vertriebsleitung zu Kampagnen zur Neukundengewinnung
- Entwicklung und Etablierung eines neuen Größenscoring-Systems zur Bewertung der Attraktivität von Prospects als Alternative zur Ablösung der Mitarbeiteranzahl als Leitindikator

03/2023 - 06/2023
Berater B2B Leadgenerierung über E-Mail-Marketing für UX-Agentur
Dumbo GmbH

Aufgaben:
- Aufbau E-Mail-Marketing-System inkl. Zielgruppenstrategie, Generierung Prospectdaten und Kreation E-Mails
Erfolge:
- Sourcing 15k Prospectdaten inkl. 13k E-Mailadressen aus LinkedIn
- Generierung zahlreicher Leads und einiger Kunden über E-Mail-Marketing

12/2019 - 01/2022
Consultant B2B-CRM/-Sales
Adamo Telecom Iberia S.A.U.

Aufgaben:
- Steuerung datenorientierte Go-To-Market-Prozesse für den Angang von Firmenkunden in Gewerbegebieten
- Aufsetzen eines Systems zur Selektion von Kampagnen für Outbound, D2D und Direct bzw. Indirect Sales
Erfolge:
- Erstellung eines intelligenten Zuschnitts der Vertriebsgebiete für den Direct bzw. Indirect Sales
- Einführung des CRM Systems Pipedrive zur Nutzung für das B2B-Sales-Team
- Erstellung eines Konzepts zum kostenoptimierten Einkauf spanischer B2B Prospectdaten

03/2020 - 02/2021
Interim Head of B2B-Marketing and CRM
CROWDFOX GmbH

Aufgaben:
- Fachliche Verantwortung für den Bereich B2B-Marketing und CRM mit fünf unterstellten Mitarbeitern
- Konzeption von Vertriebsprozessen im Enterprise Sales mit der Zielgruppe „Mittelstand und Konzerne“ (u.a. Einkauf von Firmendaten, Telesales, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, SEO, SEA)
Erfolg:
- Optimierung der CRM-Prozesse, Sales Dashboards und Einrichtung von Workflows als Salesforce Admin
- Aufsetzen eines Leadgenerierungsprozesses via E-Mail

01/2017 - 12/2019
Interim Team Lead B2B Sales Planning & Campaigns
Unitymedia/Vodafone

Aufgaben:
- Fachliche Verantwortung für die Bereiche Sales Planning & Campaigns mit vier unterstellten Mitarbeitern
- Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands- (Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden im B2B-Bereich mit Jahresauflagen im siebenstelligen Bereich
- Erstellung von Datenanalysen (Excel, SAS EG, Power BI) und Ableitung von Maßnahmen für Sales-Bereich
- Kampagnenmanagement inkl. Import und Update Potentialdaten innerhalb von Salesforce
- Steuerung zahlreicher Direktmarketing-Kampagnen rund um den Merger mit der Vodafone GmbH
Erfolge:
- Erstellen von Marktanalysen für den Einkauf von und die Konzeption eines Prozesses für die dauerhafte Integration von Prospectdaten für das B2B-Geschäft mit einem Budget im sechsstelligen Bereich mit dem Resultat der Verdopplung des verfügbaren Potentials
- Aktive Gestaltung der Vermarktungskonzepte im Geschäftskundenbereich zwischen 2017 und 2019 (in dieser Zeit hat der Bereich seinen Umsatz verdoppelt)
- Intelligenter Zuschnitt von Vertriebsgebieten für die Nutzung durch 14 Direct Sales Mitarbeiter
Konzeption der Datenprozesse rund um Outbound Telesales-Kampagnen mit über zehn Dienstleistern und jährlichen Orders im hohen fünfstelligen Bereich

07/2017 - 12/2017
Berater B2B-Marketing/Leadgenerierung
INNOVATION RADICALS

Aufgabe:
- Erstellung eines Vertriebskonzepts zur Gewinnung neuer Firmenkunden über Direct Mailings (inkl. Einkauf und Anreicherung von B2B Prospectdaten)
Erfolg:
- Generierung von Leads über Direct Mailings, die zu zahlungskräftigen Referenzkunden des Unternehmens wurden

07/2017 - 10/2017
E-Commerce-Berater des Geschäftsführers B2B
bevo Vertriebs GmbH

Aufgaben:
- Forecast der denkbaren Umsätze der Tochter Liquipipe GmbH über Webshop, Amazon und eBay
- Überprüfung der Digitalisierungsstrategie und Formulierung von Optimierungsempfehlungen für Webshop, Content Marketing, Social Media und Marktplatzgeschäft

07/2013 - 12/2016
Consultant B2B-Marketing/Leadgenerierung/E-Commerce
ViA-Online GmbH | Afterbuy | eBay Inc.

Aufgaben:
- Konzeptionelle Steuerung der Vertriebsprozesse bei der Produkteinführung der E-Commerce-Software VIA-eBay inkl. Optimierungen im CRM-System vtiger CRM
- Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Leadgenerierung für die Key Account Manager über Whitemail, Outbound und Online-Marketing Maßnahmen
- Fachliche Führung von internen und externen Vertriebsmitarbeitern bzw. Key Account Managern
- Verantwortung für den kostenoptimierten Einkauf von Prospectdaten deutscher Online-Händler
- Steuerung der Leadgenerierungsprozesse für Afterbuy
Erfolge:
- Bei der Produkteinführung von VIA-eBay konnte der Außenumsatz (GMV) der VIA-eBay Kunden von 2013 bis 2016 jährlich um über 100% und damit von 0 auf über 75 Millionen Euro gesteigert werden Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen mit zweistelligen Response-Raten
- Projektleitung bei einer Vertriebskooperation mit ERGO Direkt Versicherungen zur erstmaligen Umsetzung eines Angebots an Elektronikversicherungen auf eBay.de (inkl. eigener Akquise und Vertragsverhandlung)

05/2012 - 06/2013
Brand Manager für die Marke AXA
AXA Konzern AG

Aufgaben:
- Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen in Koordination mit der AXA Gruppe, Paris
- Steuerung von nationalen und internationalen Kreativ- und Media-Agenturen
- Erstellung strategischer Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für den Chief Marketing Officer (CMO)
Erfolge:
- Verantwortung für Erstellung von TV-, Print-, Radio- und Online-Werbung in internationalen Markenkampagnen mit einem Mediabudget im zweistelligen Millionenbereich
- 07/2013 freiwilliger Wechsel in die Selbständigkeit

09/2009 - 05/2012
Key Account Manager Business Development B2B
AXA Konzern AG

Aufgaben:
- Key Account Management großer Vertriebspartner für Elektronikversicherungen mit einem jährlichen Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich
- Teilprojektleitung bei der Einführung einer Kfz-Versicherung für den Digitalvertrieb: Optimierung von K Kundenprozessen entlang der gesamten Customer Journey
Erfolge:
- Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie „Vertrieb und Online-Initiativen“ für die Projektleitung bei einer Neuprodukteinführung der ersten Kfz-Versicherung von AXA speziell für den Digitalvertrieb
- 2012 nach der Tätigkeit intern im Konzern ins Brand Management abgeworben

05/2006 - 01/2009
Corporate Strategy Dept. & E-Commerce - Stipendiat
AXA Konzern AG

Aufgaben:
- Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen
- Anfertigung von konzeptionellen Studien, z.B. zu alternativen Vertriebswegen in der Versicherungsbranche
Erfolge:
- 2006 nach dem Praktikum Übernahme in das AXA Stipendiatenprogramm für die besten Studenten
- 2009 nach dem Studienende direkte Übernahme in Vollzeit-Tätigkeit bei AXA

04/2008 - 09/2008
Diplomarbeit im Business Development Dept.
Metro Cash and Carry

Aufgaben:
- Erstellung einer empirischen Diplomarbeit zum Thema: „Ansätze zur Erstellung eines internationalen Warengruppenplanes im Handel.“ (Note: 1,7, Lehrstuhl Prof. Thonemann, Dekan der Wiso-Fakultät Universität zu Köln)
- Erstellung und Auswertung eines Fragebogens mit 400 Antworten von Einkäufern aus 26 Ländergesellschaften
Erfolg:
- Prämierung der Diplomarbeit durch METRO Cash & Carry

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 50 km verfügbar
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