Rüdiger Gerber nicht verfügbar bis 30.11.2019

Rüdiger Gerber

IT-Projekte (vorw. Support) im Rhein-Main Gebiet gesucht, bitte keine Angebote außerhalb Rhein-Main!

nicht verfügbar bis 30.11.2019
Profilbild von Ruediger Gerber IT-Projekte (vorw. Support) im Rhein-Main Gebiet gesucht, bitte keine Angebote außerhalb Rhein-Main! aus Bingen
  • 55411 Bingen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 40 €/Std. 320 €/Tag
    Verhandlungsbasis
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 15.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ruediger Gerber IT-Projekte (vorw. Support) im Rhein-Main Gebiet gesucht, bitte keine Angebote außerhalb Rhein-Main! aus Bingen
DATEIANLAGEN
Empfehlungsschreiben aus letztem größeren Projekt
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Aktuelles Profil 2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Aktuelles Profil 2019 im Word-Format
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Umfassendes IT-Profil, fundierte Kenntnisse der betreuten Infrastruktur (vorw. Client-Architektur) von sämtlichen aktuell im Gebrauch befindlichen MS-Windows-Systemen (Win XP/Vista/7/8.1)
Allgemeine Hard- und Softwarekenntnisse, Netzwerkarchitektur/-Administration (TCP/IP), Active Directory, Linux Grundkenntnisse (SUSe/Novelle Linux, Ubuntu), Mobiltelefonsupport/Tablets (Apple iPhone, iPad, Android, Blackberry)

Fortgeschrittene Kenntnisse von MS Office-Anwendungen (Vers. 2003 bis aktuell - Office 365)
Kenntnisse im Umgang mit Lotus Notes, Bloomberg und Thomson Reuters Eikon (Konfiguration) und Reuters Dealing.
Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen Datenbankanwendungen (MS Access, etc.)
Programmier-Grundkenntnisse (Visual Basic VBA, MS Access), C/C++, Visual C++)

Evaluierung und Behebung von auftretenden Störungen der Arbeitsplatzrechner und deren Peripherie
Arbeitsplatzumzüge planen und durchführen
Sicherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Arbeitsplätze und deren Peripherie nach dem Umzug
Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und Bankspezifischer Software
Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
Reporting von auftretenden Störungen an den Thirdlevel-Support und/oder den Soft- und Hardwarelieferanten
Feststellung von Auswirkungen neuer Softwareprodukte auf bestehende Desktopinstallationen
Reporting und Workarround-Vorschläge an die Softwarepaketierung weitergeben
Unterstützung der Fachabteilungen bei Softwarerollouts
Asset-Management, Inventarisierung der verwendeten Hardware

Technischer Support bei Telefon-/Videokonferenzen (Laptop-, Beamereinrichtung, etc.)

Erfahrung mit Bearbeiten von Aufträgen über versch. Ticketsysteme innerhalb der vereinbarten SLAs
(basierend auf ITIL V3 Foundation) – ITIL V3 Foundation Zertifizierung erlangt 2011

Entgegennahme von Kundenanforderungen aus verschiedenen Kundensystemen
(wie z.B. HP-ServiceManager 8,9, Peregrine, SIMA, Remedy und ComDaMa)
SLA konforme Ticketbearbeitung und Ticketsteuerung nach ITIL, sowohl telefonisch, remote, als auch onsite (vor Ort).
Bearbeitung von Sonderprojekten
Disponierung von Aufträgen an Techniker
Bundesweite Koordination der eingesetzten Techniker in einem großen Unternehmen
Verarbeitung von Rückmeldungen der Techniker

Kaufmännische Kenntnisse
Allgemeine kaufmännische Grundkenntnisse durch die Ausbildung zum IT-Kaufmann
Kreditoren- Debitoren-Buchhaltung (1 Jahr als Buchhalter bei der Adam Opel AG)
Controlling (Grundkenntnisse)

Überprüfung und Qualitätssicherung von Aufträgen aller Art
Kontakt- und Terminvereinbarung mit Kunden aller Art, inkl. VIPs
Bearbeitung von Eskalationen und Reklamationen, sowie Lösungsansätze erarbeiten
Dokumentation der Aufträge und Rückmeldung an verschiedene Kundensysteme
Vertraut mit Stress- und Beschwerdemanagement
Kunden-, Dienstleistungsorientiert

Allgemeine und spezielle Kenntnisse:
Deutsch – Muttersprache
Englisch – Fliessend in Wort und Schrift, Business Englisch – Fliessend in Wort und Schrift
Gutes Ausdrucksvermögen in der Kommunikation in Wort und Schrift
Geübt in aktivem Zuhören und Fragen
Klare Ausdrucksweise und methodisches Vorgehen
Kontaktfähig, teamorientiert, interpersonelle Fähigkeiten

Multimedia & Internet (Hobby), sowie techn. Planung und Aufbau von HomeCinemas
REFERENZEN
  • 08/2016 - bis jetzt

    • Bilfinger Global IT GmbH, Systeme 24
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • IT-Berater, IT-Support, 2nd Lvl Onsite-Support, Frankfurt am Main, Neu Isenburg
    • Erfahrung mit Bearbeiten von Aufträgen über ein Ticketsystem (Bilfinger Valuemation) innerhalb der vereinbarten SLAs
    • Behebung von auftretenden Störungen der Arbeitsplatzrechner und deren Peripherie
    • Warenannahme, Assetmanagement
    • Arbeitsplatzumzüge planen und durchführen mit anschließender Funktionsprüfung
    • Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und unternehmensspezifischer Software (Ivanti DSM)
    • Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
    • Remote-Support
    • Mobile Support (Blackberry, iPhone, iPad, iOS, Android)

  • 12/2015 - 08/2016

    • 1WorldSync /Michael Page, Köln
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • IT-Berater, IT-Dokumentation, Reporting, IT- 2nd Lvl Support
    • Erfahrung mit Bearbeiten von Aufträgen über versch. Ticketsysteme (OTRS, JIRA) innerhalb der vereinbarten SLAs
    • 2nd Lvl Support, Remote-Support, HelpDesk
    • Daten- und techn. Fehleranalyse
    • Analyse von XML-Files, u.v.m.
    • Dokumentation, Reporting

  • 04/2015 - 11/2015

    • IBM Thomson Reuters/Hemmersbach
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • IT-Support, 2nd Lvl Onsite Support für IBM Thomson Reuters Frankfurt
    • Erfahrung mit Bearbeiten von Aufträgen über ein Ticketsystem (HP Servicemanager 9) innerhalb der vereinbarten SLAs
    • Behebung von auftretenden Störungen der Arbeitsplatzrechner und deren Peripherie
    • Videokonferenzsupport
    • Arbeitsplatzumzüge planen und durchführen mit anschließender Funktionsprüfung
    • Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und unternehmensspezifischer Software
    • Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
    • 1st/2nd Lvl Support, Remote-Support, HelpDesk, u.v.m.
    • Mobile Support (Blackberry, iPhone, iPad, iOS)

  • 02/2013 - 11/2014

    • Hewlett Packard GmbH, Allianz AG / Audius IT GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • IT-Berater, IT-Disponent
    • Entgegennahme von Kundenanforderungen aus den verschiedenen Kundensystemen

                (HP-Servicemanager, SIMA, Remedy und ComDaMa)

    • Überprüfung und Qualitätssicherung der Aufträge
    • Kontakt und Terminvereinbarung mit dem Anwender
    • Disponierung der Aufträge an die Techniker, u.v.m.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor. erst ab Ende Februar 2020 wieder verfügbar. Bin im gesamten Rhein-Main Gebiet sehr flexibel einsetzbar, eigener PKW ist ebenfalls vorhanden. Bitte keine Angebote in Arbeitnehmerüberlassung und bitte keine Angebote außerhalb des Rhein-Main Gebietes.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei