Profilbild von Reinhard Jung Prozessarchitekt, Prozessberater, Ideenmanagement, Unternehmensorganisation aus Leipzig

Reinhard Jung

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Prozessarchitekt, Prozessberater, Ideenmanagement, Unternehmensorganisation

Firma: Prozesshaus Jung
Abschluss: Diplom-Ing. Nachrichtentechnik, Diplom-Militärwissenschaftler
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse) | russisch (gut)

Dateianlagen

Vita-Reinhard-Jung-Prozesshaus-Jung.pdf

Skills

Projektberatung und Projektsteuerung Breitbandausbau
Breitbandförderung
Strategische Beratung vor allem für Change Projekte der Organisation bzw. der Prozesslandschaft.
Erarbeitung Prozessarchitektur.
Analysen der Wirksamkeit von Prozess-Systemen.
Beratung zur Unternehmensorganisation.
Beratung zum Ideenmanagement.
Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung von Workshops.
Kommunikation und Präsentation mit Management (auch Top-Management von Konzernen).
Projektplanung und Steuerung der Umsetzung der o.g. Veränderungen von Organisation, Prozesslandschaft, Ideenmanagement etc.

Projekthistorie

08/2017 - bis jetzt
Prozess- und Organisationsberater, Coach des geschäftsführenden Gesellschafters
Rutte Sicherungstechnik GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Prozess- und Organisationsberatung.
Aufbau und Einführung eines Prozesssystems.
Monatliches Coaching des Inhabers und Geschäftsführers zu strategischen und operativen Themen.

07/2020 - 09/2021
Projektleiter geförderter Breitbandausbau einer Stadt in Sachsen / Analyse Breitbandprozesse
SachsenEnergie AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Übernahme der operativen Projektverantwortung, nachdem sich das Projekt in einer schwierigen Lage befand.
Neustrukturierung der Organisation und Kommunikation, sowie des Datenmanagements.
Erfolgreiche Beendigung zum 31.08.2021 und Nachbetreuung der Dokumentation bis 30.09.2021

Parallel zur Projektseuerung - Analyse der vorhandenen Prozesse zum Breitbandausbau.
Erarbeitung eines ausfühlichen Analyseberichtes mit Handlungsempfehlungen zur grundhaften Weiterenmtwicklung des Prozess-Systems.

11/2017 - 10/2019
Leiter Breitbandkompetenzzentrum Sachsen
TÜV Rheinland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Die TÜV Rheinland Consulting GmbH war bis 2019 Auftragnehmerin des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft Arbeit und Verkehr für den Betrieb des Breitbandkompetenzzentrums in Sachsen.
Für die Rolle als Leiter des BKZ Sachsen wurde ich als freiberuflicher Berater gebunden.
Das BKZ Sachsen war verantwortlich für die Beratung aller Kommunen und Landkreise zu den Förderprozessen des Breitbandausbaus von Bund und Land. Es wurde mit vielen Organisationen, Verbänden, Ministerien, Firmen und weiteren Stakeholdern eng zusammengearbeitet. Weiterhin wurde der gesamte Datenbestand der Planungen und Projekte des geförderten Breitbandausbaus in Sachsen gesammelt und verarbeitet.

11/2012 - 07/2016
Geschäftsführer GDMcom
GDMcom GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Führung und Entwicklung der Gesellschaft.

10/2003 - 10/2012
Geschäftsführer LeuCom
InfraLeuna GmbH, Tochtergesellschaft LeuCom (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung und Entwicklung der Gesellschaft.
Die LeuCom GmbH wurde 2013 auf die Muttergesellschaft InfraLeuna GmbH rückverschmolzen und als Sparte Kommunikation integriert.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft im gesamten Bundesgebiet. Projekte in den neuen Bundeslän dern bzw. Mitteldeutschland werden  bevorzugt angenommen.

Gefahren wird ausnahmslos mit der Bahn. Bei Projektarbeit während der Bahn fahrt werden die Stunden auf das Projekt gebucht.

Youtube - Video

Produktvideo und Video-Visitenkarte

Profilbild von Reinhard Jung Prozessarchitekt, Prozessberater, Ideenmanagement, Unternehmensorganisation aus Leipzig Prozessarchitekt, Prozessberater, Ideenmanagement, Unternehmensorganisation
Registrieren