Profilbild von Endre Toth Erfahrener Storage und Linux Systemadministrator aus Tann

Endre Toth

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2024

Erfahrener Storage und Linux Systemadministrator

Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | ungarisch (Muttersprache)

Dateianlagen

diplom.pdf
referenschreiben---projektzeugnis---te---hitachi-vantara---02-2018.pdf
referenzschreiben-endre-toth.pdf
CV_140324.pdf
CV-de_140324.pdf
CV-Lebenslauf-DE_140324.pdf
CV-Lebenslauf-EN_140324.pdf

Skills

Ich habe mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Unix-Linux Systemadministration und Enterprise Level Storage Administration. Ich arbeitete mit Linux - SuSE, RedHat, Debian, Ubuntu -, Solaris 8-9-10 , EMC, Hitachi, HP und NetApp Boxen, und Brocade Fiber-Switchen. Ich habe Erfahrungen in Unix Systemadministration mit Solaris und Linux (inkludiert Netzwerk und Protokols, wie TCP/IP, auch Routing, Firewalls, DNS, NFS, usw.), und auch teilweise als Applikation Administrator.

Im Bereich Storage Administration meine Tätigkeiten inkludieren alles von Konfiguration durch Monitoring, Support und Ticket-Handling bis Troubleshooting der Performance- oder technischen Probleme, Entwicklung und Automatisierung der Systeme, Planung der Erweiterungen, wie z.B. nötige Speicherkapazität, oder neue Arrays, wann die alten ausser Betrieb genommen werden.

Ich habe Erfahrungen mit EMC VMAX, VNX, Celerra, Centera, DataDomain (Backup-to-Disk) und Isilon, HP P9500 und 3PAR; Shell-Scripting mit ~10 Jahre im Bereich SW-Entwicklung; Symantec/Veritas NetBackup und Backup Lösungen; SUN L700 Tape Library; Storageseitige Erfahrungen mit Betriebssystemen, wie Solaris, HP-UX, Linux und Windows.

Ich nütze Englisch als eine Arbeitssprache für 20 Jahre, habe auch 1,5 Jahr in Großbritannien gearbeitet. Nach 9 Jahren in Österreich und Deutschland kann ich schon auch fliesend Deutsch sprechen.
 

Projekthistorie

08/2021 - 03/2024
Linux und Applikationsadministrator
SoftCom GmbH / Magistrat der Stadt Wien (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

ELGA ist das System "Elektronische Gesundheitsakten" in Österreich. Das ist nach Bundesländern und Großstädten aufgeteilt. Wir sind ELGA Bereich 11, was Wien und die Stadt Ybbs enthält. Die Arbeit ist meistens Linux Systemadministration, mit alles, was dazu gehört, ab allen täglichen BAU Arbeiten bis zum System Upgrades in den 3 Umgebungen: Test/Development, Migration und Produktion. Dazu kommt noch eine Menge Applikationsadministration, wie JBoss, Java und Upgrades der Applikation zusammen mit dem ELGA App Team und die ITH (SW-Entwickler Firma).

03/2021 - 06/2021
On-site MF Premium Support Engineer
Microfocus / Allianz Deutschland (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei der Micro Focus war ich der on-site MF Premium Support Engineer für einen großen Versicherungskonzern in München (wegen der Pandemie war das aber 100% remote). Sie haben den Plan, ihre Systeme von IBM Mainframe und Z/OS auf MF Enterprise Server und Redhat Linux umzusetzen. Derzeit laufen immer noch nur die Vorbereitungsarbeiten, die tatsächliche Migration wurde um ein Jahr bis 2022 verschoben.

02/2020 - 02/2021
CaVORS und Teleservices Engineer
ConSol Consulting & Solutions Software GmbH / BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ich war CaVORS und Teleservices Engineer bei der Consol. Endkunde ist immer noch derselbe, aber das war eine Dev­Ops und Applikationsadministrator Rolle für den Betrieb der verschiedenen Applikationen, wie elektronische Teilekatalog oder Aftersales Informationsuche. Verwendete Technologien sind Apache/Glassfish, Kubernetes und OpenShift, CNAP, Apache Solr, Elastic Grafana/Kibana, SOAP, Confluence, Jenkins, Ansible.

03/2018 - 01/2020
Linux Systemadministrator
matrix technology AG / BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ich arbeitete bei der matrix im Linux BSS-Team. Wir waren für alle die physikalischen und virtuellen Linux-Servers und Cluster des derselben bayerischen Autoherstellers verantwortlich: Neuinstallation der Servers, Linux-Upgrade, Ausserbetriebnahme, Troubleshooting, Ticket Handlung, Netzwerk und Backup Installation, Anlegen neuer Benutzer, Einstellung der Berechtigungen, usw. im 24/7 Betrieb.

12/2016 - 03/2018
Data Migration Engineer
Hitachi Vantara (ehem. Hitachi Data Systems) / BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ich arbeitete an der Datenmigration eines Autohersteller bei der Hitachi. Wir migrierten die Daten aus den alten Hitachi Boxen auf die neuen VSP G1500s völlig transparent und online mit Hitachi’s Non-Disruptive Migration Technologie.

09/2015 - 11/2016
Senior Storage Engineer
British Telecom, HU Technological Hub, Budapest (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Ich war der Senior Storage Administrator bei der BT im Benelux Storage Team mit den 3 Junior Kollegen. Ich bin die Tehnical Leitung im Team, ich trainiere, und überwache die Arbeit der Junioren. Unser Teamleiter hat auch die Unix und Backup Gruppen. Das bedeutet, Zeit zur Zeit übernehme ich die Teamleitung. Ich arbeite mit EMC VMAX1/2/3 (10K, 20K, 100K), VNX 5300/5500, VPlex und Isilon Storage Arrays in einer Cisco MDS Fiber-Channel Umgebung.

11/2009 - 05/2015
Storage Engineer
A1 (ehemalige mobilkom Austria, auch A1 Telekom Austria) (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Ich arbeitete bei der A1 Telekom als Storage Engineer in einem Team von 10 Personen. Meine Hauptaufgaben sind alles im Bereich Storage: Provisioning, Zoning, Monitoring (NetApp OnCommand Insight + OCI DWH), Healthchecks, Problemlösung, strategische Planung von Architektur und Kapazität, und eigenständiges Projektmanagement. Das heißt 7 Rechnenzentren in Österreich und noch eins in Serbien, 2 x EMC VMAX 40K, 4 x VNX 5500/5700, 7 x Hitachi HDS AMS500, 3 x AMS2000 und 3 x HUS, 2 x HP XP, 4 x HP 3PAR, 2 x HP EVA und 2 x HP P9500, 2 x Centera, 6 x Symmetrix DMX-3/4, 6 x Clariion CX3/4, 2 x Celerra und 5 x Netapp Boxen in Brocade FC-Fabrics.

07/2008 - 01/2009
Storage Engineer
MSCI Barra (Tochtergesellschaft von Morgan Stanley) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ich arbeitete bei der MSCI in einem befristeten Vertrag von 6 Monaten als Storage Engineer im Platform Team. Die Infrastruktur war zwei Hitachi AMS500, zwei AMS1000 und zwei USP-V SAN Storage Boxes, weiterhin ungefähr 20 NetApp FAS2020, FAS3070 und S550 NAS Arrays, in den drei doppelten Datacenters in Genf, Nevada und Hong Kong, und in den örtlichen Büros. Meine Arbeit war hier Storage Provisioning (Array Konfiguration mit WWN Zoning in Brocade Fibre Fabric), weiterhin nahm ich an der Strategischen- und Kapazitätsplanung teil. Ich managte auch 20 HP Blade C7000 Chassis mit Blade Servers und sämtliche Rackmount Maschinen, die RedHat Enterprise Linux und Windows 2003/2008 Server laufen ließen. Ich nahm auch in Installation und Konfiguration von dem Netbackup 6.5 und Windows 2008 Server Backupsystem teil.

05/2007 - 07/2008
Solaris Systemadministrator
SUN Microsystems Kontraktor, UK / NHS Projekt, British Telecom (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ich zog nach G.B. um, und arbeitete in Sheffield. Das war das BT NSOC Bridge, wo ich SUN Solaris System Administrator war. Das NHS Service Operation Center ist die zentrale Operation- und Aufsichtsplattform von dem größten zivil IT-Projekt in der Welt. Das NSOC Bridge überwacht das ganze System, und ist die erste/zweite Stufe Anlaufstelle für Unterstützung rund um die Uhr. Sie haben ungefähr 1900 SUN Maschinen, die von V210 bis Fire 25k sind, mit Storage-Verbindungen zu HP und EMC Arrays. Sie verwenden Solaris 8/9/10, Veritas Volume Manager und SUN Cluster. Veritas Netbackup ist für das Backup verwendbar. Meine allgemeine BAU SysAdmin-Aufgabe war mich um die Fehlermeldungen aus dem Netcool/Omnibus Alert Monitoring System, und die Incident, Change und Work Order Tickets im HP Service Desk System zu kümmern.
Mitte Oktober übersiedelte ich nach Harmondsworth, westlich von London. Unser Team von 6 Personen managte ungefähr 120 SUN Fire 240, 480 und 490 Maschinen in zwei Niederlassungen für Live Produktion und Disaster Recovery, Test und Entwicklung. Die Aufgabe war neue Maschinen zu installieren, täglich Instand zu halten; und mich um HP Openview Service Desk Tickets und die Veritas Netbackup Backups zu kümmern.

12/1999 - 09/2004
System Administrator und Projektmanager
Rubin Plc. (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ich arbeitete als der CDS Projektmanager für Ford Motor Hungary Projekte. CDS ist Überbegriff für die Applikationen, die die Ford-Händler verwenden, deren Markteinführung musste ich organisieren. Anders war ich Linux SysAdmin, auch Internet Domain und Firewall Admin. Das waren12-14 Linux Servers hausintern, plus ungefähr 20-25 mehrere bei Ford-Händlern. Ich überwachte die Arbeit mit diesen Systemen von zwei Kollegen als Teamleiter.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Österreich, ganzes Land
Schweiz: Deutschschweiz, Zürich Umgebung
Deutschland: ganzes Land, Bayern/Baden-Würtenberg bevorzugt

Sonstige Angaben

Als meine Frau und die Familie in Ungarn lebt, Remote Work/Home Office ist bevorzugt.
Profilbild von Endre Toth Erfahrener Storage und Linux Systemadministrator aus Tann Erfahrener Storage und Linux Systemadministrator
Registrieren