Schlagwörter
Skills
• Cloud-Migration
• Agile Coaching
• DevOps Coaching
• Professional Scrum-Master (scrum.org)
• Professional Scrum Product-Owner (scrum.org)
• Business Analyst
• Project Manager
• Erstellung von Backlogs
• Erstellung von Epics, User Stories, Job Stories und System Stories und Tasks
• Moderation von Priorisierungsmeetings
• Planung von Sprints
• Leitung von henterogegen Entwicklerteams
• Prozessanalyse und Spezifikation (Use-Cases, UML etc.)
• Erstellung von Lastenheften
• Erstellung von Pflichtenheften
• Jira, Asana, Trello
• Confluence etc.
• Bugzilla
• IAM, Keycloak, Forgerock
• AWS, Azure, Google Cloud
• Docker, Kubernetes, Cloud-SQL, VM, Virtual Private Cloud, Disaster Recovery
• RabbitMQ, Kafka, Redis
• Jenkins, Gitlab, Github
• Monitoring (Grafana)
Projekthistorie
Einbettung in die bestehende Aufbau-Organisation durch die Definition von Schnittstellen und Etablierung von Feedback-Kanälen von- und zu Stakeholdern. Vernetzung und Austausch mit anderen crossfunktionalen Teams im Konzern.
Die Teams bestehen aus jeweils 7/8 Entwicklern, Data Engineers und Analysten. Coaching der Product Owner. Etablierung von agilen Ritualen in den Teams, Teamschnitt, Etablierung von CI/CD-Prozessen, Coaching bei der
Aufnahme von Anforderungen von Fachbereichen zu Epics und Stories sowie Stakeholdermanagement. Organisation
vom Betrieb im Rahmen von DevOps-Coaching.
Identifikation und Auflösung von Abhängigkeiten und Impediments sowie Eskalationsmanagement.
Projektleiter im Bereich Corporate Projects für Finance bei der Einführung von S/4Hana. Projektleitung für den Bereich Finance, Projektleitung, Reporting, Dependency management zu anderen Corporate, Eskalationsmanagement, Anforderungsmanagement und Releasekoordination. Steuerung von externen Dienstleistern.
Agile Coaching von 2 neuen Teams mit jeweils 7 Entwicklern Nearshore und Offshore aus Russland und Vietnam, Coaching der Scrum-Master von beiden Teams, erste Schritte in Richtung DevOps. Hilfe bei den PIP-Vorbereitungen, Coaching bei der Aufnahme von Anforderungen von Fachbereichen zu Epics und Stories, Analyse der Anforderungen, Begleitung von User Stories vom Refinement bis zum Rollout mit den Remote-Entwicklungsteams, Organisation vom Betrieb im Rahmen von DevOps-Coaching, Stakeholdermanagement, Impediment Management und Eskalationsmanagement.
Zuständig für die Entwicklung der Prognosefunktionen im Einkaufsvereinbarungsmanagement aus Big Data, Analyse von Big Data, Aufnahme von Anforderungen von den Fachbereichen zum Thema Planung und Prognose, Analyse der Anforderungen, Erstellung von Epics, User Stories und Tasks, Begleitung von User Stories vom Refinement bis zum Rollout inkl. Übergabe an den Betrieb, Erstellung von Dokumentationen, Testing und Qualitätssicherung, Fehleranalyse, inkl. Datenanalyse über SQL
- Agile Coaching des Fachbereichs bei der Transformation im Rahmen der Umstellung der Gesamtorganisation auf SAFe
- Analyse der Anforderungen, Unterstützung bei der Erstellung von Epics, User Stories, Job Stories und System Stories, Moderation von Priorisierungsrunden.
- Wechsel der internen Projektsteuerung zu JIRA inkl. Entwicklung von Filtern, Erstellung von Dashboards, Coaching bei den Prozessanpassungen durch den Wechsel zu SAFe 5.0
- Austausch der alten SSO-Applikation durch Keycloak als Identity Broker und Access Management.
- Koordination der Migration von Anwendungen in die AWS-Cloud, Jenkins, Grafana
- Migration von Datenbanken in die Cloud, Migration von Anwendungen in die Cloud. Einsatz von Kafka, Docker, Gitlab.
- Agile und DevOps Coaching des Fachbereichs: Wechsel der internen Waterfall-Projektsteuerung von Excel und Access zu Kanban und JIRA inkl. Entwicklung von Filtern für den Fachbereich, Erstellung von Dashboards für die einzelnen Mitarbeiter/Entwickler des Fachbereichs, Prozessanpassungen durch den Wechsel zu JIRA.
- Analyse der Anforderungen an den Fachbereich, Anforderungsmanagement, Termin- und Releasekoordination, Planung von IT-Ressourcen, Übergabe an die Entwicklung (Kanban), Tracking von der Entwicklung über E2E-Testing bis zum Technical Launch, Eskalationsmanagement.
- Business Analyse beim geplanten Wechsel von einer heterogenen Softwarelandschaft zu Netcracker als Cloud-Basierten Softwarelieferanten einer Lösung für OSS und BSS. Analysen für einzelne Fachbereiche zum Betrieb einer Private Cloud – Lösung.
- Schulungen/Workshops für Mitarbeitern zum Umgang mit JIRA und Confluence beim Testen, Coaching bei der Erstellung von Test Cases basierend auf den Akzeptanzkriterien der User Stories. Priorisierung von Testcases der einzelnen Business-Bereiche, Identifikation von Blockern etc. Priorisierung von Bugs inkl. Bugtracking und Re-Testing, Reporting über den Testfortschritt, Aufsetzen von Dashboards und Filtern in Jira / Dokumentation in Confluence, Projektabschluss.
- Agile Entwicklung einer Cloud-Basierten Software-Lösung für Sportwettenanbieter mit Web, Mobile, Terminal, Kasse, Cashbutton und Cashpoint-Geräten, Betradar Gold-Zertifizierte Software. Integration von Microgaming und Evolution Gaming (inkl. Live-Casino).
- Multi-Cloud-System (Europe, Nord- und Südamerika, Afrika) mit AWS, Google Cloud und Azure. Einsatz von Kubernetes, Gitlab, Docker, Grafana
- Erstellung von Visions, Epics und User Stories, Priorisierung des Backlogs etc. Coaching der Entwickler auf dem Weg von Kanban zu Scrum. Coaching der Stakeholder/Projektleiter (interne und externe). Internationales Entwicklerteam aus 5 bis 7 Entwicklern + externe Dienstleister.
Reisebereitschaft
Youtube - Video
Fernsehinterview nach dem NetStartAward 2010.