Profilbild von Stefan Ohrndorf IT-Manager aus Mudersbach

Stefan Ohrndorf

verfügbar

Letztes Update: 12.03.2014

IT-Manager

Firma: Stefan Ohrndorf IT Management
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ausbildung

STUDIUM - WIRTSCHAFTSINFORMATIK
Zeitraum: 10/1993 – 08/1998
Ausbildungsstätte: Universität Gesamthochschule Essen
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker

STUDIUM - ALLGEMEINE INFORMATIK
Zeitraum: 10/1992 – 09/1993
Ausbildungsstätte: Fachhochschule Gießen / Friedberg

WEHRDIENST
Zeitraum: 10/1991 – 09/1992
Grundausbildung: 11./LW AUSB RGT 3, Otto – Lilienthal - Kaserne Roth 2
Einsatzort: Stabskompanie V./TSLw 2, Erndtebrück

FACHOBERSCHULE – SEKUNDARSTUFE II
Zeitraum: 08/1990 – 07/1991
Ausbildungsstätte: Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Siegen
Abschluss: Fachhochschulreife

AUSBILDUNG ZUM KAUFMANN IM EINZELHANDEL
Zeitraum: 08/1987 – 06/1990
Ausbildungsstätte: Möbelhaus
Berufsschule: Fachschule des Möbelhandels, Köln
Abschluss: Kaufmann im Einzelhandel



Berufserfahrung

IT MANAGER
Zeitraum: 05/2013 – heute
Betrieb: Selbständig

LEITER GESCHÄFTSSTELLE UND PROJEKTLEITER ERP / CRM
Zeitraum: 06/2011- 04/2013
Betrieb: bei einem IT-Dienstleister und Dynamics NAV - Partner
Leistungen:
In diesem Unternehmen war es die Aufgabe, die Geschäftsstelle in Siegen zu eröffnen und zu leiten. Neben dem Aufbau der Geschäftsstelle war ich damit betraut auch als Projektleiter für die Bereiche ERP und CRM zu agieren. Hierbei wurden hauptsächlich Kunden im Maschinen und Anlagenbau betreut. Ebenso habe ich die Aufgabe als Produktmanager für die Produkte Dynamics NAV und Dynamics CRM übernommen. Im Bereich der Softwareentwicklung war ich als Product Owner im Projekt zu Realisierung einer Schnittstelle zwischen PDM und ERP in der agilen Softwareentwicklung tätig.

LEITER IT UND ORGANISATION
Zeitraum: 06/2006- 05/2011
Betrieb: in einem mittelständigen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau
Leistungen:
Resultierend aus der erfolgreichen Abwicklung zur Einführung des ERP-Systems (siehe Tätigkeiten als Anwendungsbetreuer ERP) wurde eine neue Abteilung „IT und Organisation“ geschaffen werden. Ausgehend von einer 2-Mann-Betreuung für einen Standort wurde eine Abteilung mit der Aufgabenstellung zur Betreuung in der Unternehmensgruppe mit internationalen Standorten geschaffen. Hierbei galt es sowohl die entsprechende Infrastruktur bereitzustellen, die Systeme und natürlich die Anwender zu betreuen, als auch die Unterstützung der Fachbereiche für die Abbildung und Optimierung der Geschäftsprozesse zu leisten. In diesem Rahmen wurden folgende Projekte in die IT-Landschaft der Unternehmensgruppe integriert:
• Aufbau von zentralisierten IT-Infrastrukturen
• Integration des ERP-System „Navision“ am verschiedenen nationalen und internationalen Standorten (Deutschland, Niederlande, Russland)
• Einführung eines Dokumentenmanagementsystems zur Zeichnungsverwaltung
• Einführung einer elektronischen Montageberichtserfassung
• Einführung eines Redaktionssystems zur Anlagendokumentation
• Konzepterstellung und Realisierung einer Sicherheitsrichtlinie für Internet, E-Mail und Telefonie
• Einführung von Business Intelligence für Service, Verkauf und Lager
• Integration von PDM-Systemen an Microsoft Dynamics NAV
• Einführung eines Lagerlogistiksystems mit Integration in Microsoft Dynamics NAV
• Durchführung eines IT-Audit
• Einführung eines Ticketsystems der Abteilung IT und Organisation

IT ANWENDUNGSBETREUER ERP
Zeitraum: 05/2003- 05/2006
Betrieb: in einem mittelständigen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau
Leistungen:
Neben der Anwendungsbetreuung des Produktes „Navision“ und der ca. 200 Anwender über mehrere Standorte, wurde die Projektleitung zur Gesamteinführung des ERP-Systems übernommen. Das Projekt war zum damaligen Zeitpunkt gescheitert und wurde mit einem neuen IT-Dienstleister neu aufgesetzt. Aufgabenstellung war die Einführung des ERP-Systems an zwei Standorten mit der Vorgabe die Geschäftsprozesse dieser Standorte zu vereinheitlichen. Mit einem Projektteam von 18 Mitarbeitern wurde die Einführung in den Fachbereichen Verkauf, Konstruktion, Einkauf, Lager, Produktion, Service, Finanzbuchhaltung, Lohn & Gehalt, Reisekosten und Zeitwirtschaft durchgeführt.

ORGANISATIONSBERATER
Zeitraum: 07/2002- 04/2003
Betrieb: Systemhaus und NAV-Partner
Leistungen:
Als Mitglied des Team „Industrie & ebusiness“ wurde die Ausbildung für das Produkt „Navision“ absolviert. Die Tätigkeiten wurden hauptsächlich in Kundenprojekten vor Ort erbracht. In diesen Projekten war stets die Einführung von Microsoft Dynamics NAV in Industriebetrieben über mehrere Standorte Gegenstand der Aufgabenstellung. In diesem Zusammenhang wurde die Beratung, Einrichtung und Schulung zu den Navision-Produkten beim Kunden durchgeführt. Ebenso galt es das Prototyping zum Abgleich der Kundenanforderungen an die Standardsoftware incl. Programmierung, Individualentwicklungen und Dokumentation durchzuführen. Ebenfalls wurden die Kunden bei der Einführung des ERP-Systems auch in organisatorischen Lösungen und Anpassungen unterstützt.

DV-ORGANISATOR
Zeitraum: 08/1998- 06/2002
Betrieb: Lager- und Transportlogistiker in der Sanität Heizung und Klimabranche
Leistungen:
Als Mitarbeiter der Abteilung IT und Organisation waren die Anwendungsbetreuung, der Support, die Schulung, die Entwicklung von Schnittstellen und Auswertungen für die Informationssysteme der Transportlogistik permanente Aufgaben. Im Rahmen von folgenden Projekten wurden sowohl in der Facharbeit als auch im Projektmanagement und der Projektleitung die Aufgabenstellungen wahrgenommen:
• Einführung eines Sendungsverfolgungssystem in der Transportlogistik
• Einführung einer Internetplattform für die Sanitär, Heizung und Klimabranche
• Integration von nationalen und internationalen (Belgien, Frankreich) Kunden in die Transportlogistik
• Integration von Logistikdienstleistern in IT-Systemstruktur der Lager-und Transportlogistik

weitere Kenntnisse

SPRACHKENNTNISSE
• Deutsch: Muttersprache
• Englisch: Wort und Schrift

PRODUKTKENNTNISSE
• Microsoft Dynamics NAV
• Microsoft Dynamics CRM 2011
• Saperion
• Solidworks Enterprise PDM
• Microsoft Sharepoint
• Microsoft Office
• Microsoft Project
• Microsoft Project Server
• Microsoft Visual Studio
• Microsoft Team Foundation Server
• OTRS

Projekthistorie

Um die Kontaktinformationen zu den Referenzen zu erhalten, bitte ich um persönliche Kontaktaufnahmen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
80% Verfügbar und 80% vor Ort im Einsatzgebiet: Siegerland, Sauerland, Westerwald, Rheinland, Ruhrgebiet

Sonstige Angaben

1. Die strategische Ausrichtung der IT und Organisation im Unternehmen:
Ich berate Sie und arbeiten von Anfang an mit Ihnen zusammen. So können wir individuelle Lösungen finden, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Ich checke Ihre IT-Infrastruktur (zentral, dezentral), Notfallpläne, Kommunikationssysteme, Anwendungslandschaften oder Lizenzmanagement.

2. Die Projektbetreuung:
Ich übernehmen die interne Projektkoordination, unterstütze Ihr Team und arbeite stets mit Ihnen zusammen. Bei mir bekommen Sie alle Leistungen, von der ersten Beurteilung bis zur Rettung bei drohendem Scheitern des Projekts. Alles aus einer Hand, von A-Z.

3. Das IT-Audit:
Ich analysiere Ihren IT-Bereich im Fokus auf Ihre Geschäftsprozesse. Standortbestimmung und Aufzeigen der IT Stärken und Schwächen gehören dabei genauso zu unseren Gutachten wie eine Handlungsempfehlung auf Grundlage aktueller Markt- und Forschungsstudien.

4. Die Leitung der IT:
Falls ein IT-Leiter in Ihrem Unternehmen fehlt, übernehme ich. Sprechen Sie einfach mit mir über das benötigte Zeitkontingent für die operative Führung Ihrer IT-Prozesse und vertrauen Sie auf meine jahrelange Erfahrung.

5. Die ERP/CRM/DMS/PDM Beratung:
In diesen Kernbereichen der Anwendungslandschaft herrscht eine permanente Weiterentwicklung. Ich erkenne Ihre Anforderungen, führe Änderungen durch, koordiniere geeignete Zeitpläne und teste, bevor die Anwendungen vollständig integrieren oder installieret wird. Mit meinem Expertenwissen zu dem Produkt Microsoft Dynamics NAV gelingt die Fehlersuche, die Anwendungsadministration, das Coaching und das Testmanagement genauso wie die konzeptionelle Arbeit für Sie.

6. Die Beratung bei Geschäftsprozessen:
Weiterhin beschäftige ich mich, mit systemunabhängigen Prozessanalysen, Prozessoptimierungen und –dokumentationen, gemeinsam mit Ihrem Fachbereich.

7. Die Softwareauswahl:
Welche Software ist am Ende die Richtige? Welcher Weg soll eingeschlagen werden? Ich löse das Problem? Unter Berücksichtigung von Empfehlungen des Projektteams und den Entscheidungen der jeweiligen Geschäftsführung, finde ich mit Ihnen die optimale Lösung.
Profilbild von Stefan Ohrndorf IT-Manager aus Mudersbach IT-Manager
Registrieren