Profilbild von Lutz Eckelmann Webentwickler im Bereich CMS & Marketingberatung rund um Hubspot aus Alforja

Lutz Eckelmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 13.01.2024

Webentwickler im Bereich CMS & Marketingberatung rund um Hubspot

Firma: Web Creativo
Abschluss: B.Sc. Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich bin als Freelancer im Typo3 Umfeld aktiv. Seit 2004 beschäftige ich mich intensiv mit Typo3 und habe in dieser Zeit eine Vielzahl an Projekten betreut und begleitet.
Im Webumfeld bewege ich mich seit 1995, habe also fast die gesamte Entwicklung des Internets miterlebt. Im Informatik-Studium habe ich meine Erfahrungen vertieft und mich auch mit anderen Entwicklungssprachen vertraut gemacht.
Vor dem Informatik-Studium habe ich Wirtschaftsinformatik studiert und habe dort auch viel Skills im Bereich der Unternehmensführung und im speziellen im Marketing erworben.
 
Ob nun kleines Webprojekt oder multinationale Unternehmen, in den letzten 20 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Firmen betreut und unterstützt.
Hier nur eine kleine Auswahl an Unternehmen:
ASPECTA Lebensversicherung AG, AGS Nasoft (Mexico City, Mexico), Talanx AG, HDI Gerling, Censum GmbH, Partner Office AG, Baxten Studio LLC (Houston, USA), ZB interactiv (Dallas, USA), Deutscher Ring Bausparkasse AG, AM Inmobiliaria (Santanyi, Spain), Nordex SE, ROS Retail Outlet Shopping, Kühne Logistics University, IZT
 
Nun noch etwas zu mir und meinen Skills:
Ich bin 48 Jahre, mein Hauptwohnsitz ist in Alforja, Spanien etwas südlich von Barcelona. Von dort aus bin ich die meiste Zeit des Jahres aktiv.
Hauptsächlich bewege ich mich im Umfeld von Typo3, das betrifft aber nur die europäischen Projekte. In Mexiko und den USA kommen meist sehr komplexe individuelle Backendlösungen zum Einsatz.
Dabei kommt, wie auch bei Typo3, meistens PHP zum Einsatz. PHP nutze ich auch schon fast seit der Entstehung der Programmsprache im Jahr 1995.
Weitere wichtige Skills sind:
HTML, CSS, JavaScript (auch unterschiedlichste Frameworks), PWA, Firebase, git, native und hybride Entwicklung für Android, iOS
 
Auch der Umgang mit Grafikprogrammen ist mir nicht fremd, seit vielen Jahren habe ich mir den Umgang mit z.B. Photoshop bei gebracht. Aber ich bin kein gelernter Werbegrafiker. Mit der Fotografie beschäftige ich mich auch seit vielen Jahren, aber auch hier bin ich natürlich kein gelernter Fotograf. Aber durch diese Erfahrungen, fällt mir die Kommunikation mit Grafikern nicht sehr schwer, weil ich weiß worauf es ankommt.

Projekthistorie

05/2015 - bis jetzt
Web Developer
Netzweber GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Diverse Projekte im Bereich der Extensionentwicklung für TYPO3 und die Installation mund Verwaltung von TYPO3

02/2020 - bis jetzt
Web Developer and Marketing Automation Manager
Pointsharp GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

TYPO3 und Drupal Entwickler, sowie hauptverantwort lich für das CRM Hubspot und demnächst für das CRM Zoho

11/2009 - 05/2015
Head of IT & Development
censum GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau der IT Infrastruktur und der gesamten Beratungsplattform für die Finanz- und Versicherungsbranche.

02/2007 - 11/2009
Web Developer
Ideenwerft GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektmanagement und Umsetzung von Webprojekten

02/2002 - 09/2008
Web Developer
ASPECTA Lebensversicherung AG (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Verwaltung und Weiterentwicklung sämtlicher Unternehmens Webseiten in der gesamten Unternehmensgruppe.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bin ausschließlich Remote verfügbar. 1 Tag/Woche remote
Profilbild von Lutz Eckelmann Webentwickler im Bereich CMS & Marketingberatung rund um Hubspot aus Alforja Webentwickler im Bereich CMS & Marketingberatung rund um Hubspot
Registrieren