Profilbild von Bobbi Jankoski System Engineer, Solution Designer, Network Engineer, Project Coordinator, Project Manager, Prince 2 aus Dortmund

Bobbi Jankoski

nicht verfügbar bis 01.06.2024

Letztes Update: 28.01.2024

System Engineer, Solution Designer, Network Engineer, Project Coordinator, Project Manager, Prince 2

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Bobbi Jankoski.pdf
CV_EN_ Bobbi Jankoski.pdf

Skills

Retail, POS, EDI, Datenbanken (postgreSQL,
Filemaker), Biometrie, Java, GUI Entwicklung / Front UI, Jasper iReports, Embedded Systeme,
Betriebskonzepte, Prozessmodellierung, Systementwicklung, POS
Systeme, Kiosk Terminals, Digital Signage, Autodesk Inventor,
Remedy, HP OpenView, Autocad, Gerätekonstruktion und
Apparatebau, PCB Layout, microcontroller.
-
IT-Systeme:
• Verkabelungssysteme(Cu/LWL)
• WLAN
• Cisco, Huawei und Extreme Networks Router und Switches
• HP Procurve, HP Midrange NetServer, HP Workstation Produktlinie (Visualize, P-Class, XClass, XW-Class)
Betriebssysteme:
• SuSE Linux, MAC OS, MS Win (2000, XP, Vista, 7, 8, 10) Cisco IOS, Extreme Networks XOS
Software, IDE und Datenbanken:
• Nagios, WireShark, AirWatch, Soti, vmWare, AutoCAD, Adobe Photoshop, MS Office, MS Project, MS Visio, Java, PostgreSQL, Filemaker, MS Access
• Arduino, Espressif, Sensoren/Aktuatoren, Raspberry pi, HDMI, Produktentwicklung, Design, Rapid Prototyping, 3D CAD/CAM, Autodesk Inventor, Fusion 360, Eagle PCB Layout 
-
Zusätzliche Qualifikationen: Prince2, LPI, CCNA

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
LWL Projektleiter u Planer / Verkabelung, Tiefbau
(Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

eigenständige und eigenverantwortliche Planung von LWL Verkabelungen /Inhouse/ als auch Planungen von Tiefbaumaßnahmen.
Planung und Dokumentation in GIS
Erstellung von Ausschreibungen sowie Beauftragungen und Baubegleitungen.
Koordination technischer Aussendienst.
Bauabnahmen, Rechnungsprüfungen und -freigaben.

09/2005 - bis jetzt
Projektleitung / Inhaber, vestato mobile solutions in Dortmund

Gründung eigenes Unternehmen. Erstellung Businessplan/Kapitalermittlungsbedarf.
Festlegung Prozessabläufe. Eigenständige Entwicklung eines standalone PC-gestützten POS
Systems als Branchenlösung sowie Festlegung der Infrastruktur. Fertigung von DV Grob und
Feinkonzepte. Festlegung Produktpakete und Segmente. Errichtung der Programm
Organisations-, sowie Ablaufpläne. Entwicklung und GUI Design der Frontends zur
Hauptapplikation (Vestatino) und Backoffice (Sturman). Implementierung und Design der
Backend PostgreSQL Datenbank unter Berücksichtigung der Hochverfügbarkeit in Form von
Failover Cluster sowie weiterhin geografische Segmentierung als Filiallösung. Anbindung und
Ansteuerung verschiedener Hardwarekomponenten wie Fingerprintscanner, Barcodereader,
OneWire Bus, Bon Drucker sowie mobile Endgeräte zur Datenaquise. Besonderes Merkmal:
Biometrische Authentifizierung der Benutzer sowie treiberlose Ansteuerung/Ausgabe der Bon
Drucker (ESC Seq.) lokal (COM), im Netzwerk (IP Socket) als auch Multilingual (Bsp.
Chinesisch). Configuration-, und Release Management der Applikationen. Eigenständige
Entwicklung der Endgeräte unter Berücksichtigung der Niederspannungsrichtlinien sowie
Einsatz in rauen Umgebungen (IP Schutzklasse). Weiterhin eigenes anspruchsvolles Design
der Endgeräte unter Verwendung hochwertiger Materialien wie Edelstahl und Aluminium.
Koordination der Lieferanten und Selektion spezieller Industriehardware. Erstellung von
Scoringkriterien derselben. Festlegung von Produktionsschritte für die Endgeräte sowie Fahren
von Test-, und Versuchsreihen zwecks Ermittlung des best way of practice. Zusätzlich zum
Portfolio individuelle digital signage Lösungen auf miniPC sowie Raspberry PI Basis
ausgearbeitet und entwickelt. Vertrieb und Vereinbarung der Absatzstrukturen.
Erstellung der Projektdokumentation und Handbücher.

Verwendete Tools: Borland Delphi, PostgreSQL, PGAdmin, Slony, Crystal Reports, Autodesk Inventor, AutoCAD

Umgebung: Windows XP und Suse Linux. Später Migration sowie Integration der Laufzeit-, und Installationsumgebung auf Windows 7

08/2019 - 12/2020
Project implementation B&E Data West/Nord 1&1 Versatel, Dortmund

Projekt Implementation B2B Providerumfeld. Logische Einrichtung verschiedener
Netzwerkkonfigurationen je nach Projektanforderung seitens Klienten der 1&1 Versatel.
Erstellung und einspielen der Konfigurationen für die Endeinheiten beim Klienten (Cisco
800er Serie – insbesondere 881 auch als LTE sowie Cisco 3650 Router/Switche) sowie über
die Versatel Netzknoten (NGN)/Carrier Network (Huawei NE40/NE80) bis zum
Übergabepunkt (Cisco Nexus 7000er/9000er Serie) Ebenso auch Erstellen von diversen
Netzkopplungen zu weiteren Carrier Netzwerken (AT&T, COLT, BT, Deutsche Telekom,
Verizon etc.) Hierzu auch eine eigene Java Applikaiton entwickelt, welche in der Lage ist die
Parameter eigenständig auszulesen und die gesamte Konfiguration automatisch zu erstellen.
Ebenso auch eigene Linux /bash/ Scripte entwickelt, welche in der Lage sind die Parameter
eigenständig auszulesen, zu ändern sowie Vorgänge zu Dokumentieren/Automatisieren.
Desweiteren Koordination sowie Weisung der Onsite Techniker bei Inbetriebnahmen.

Verwendete Tools: Remedy, NORAD, webOM, eramon, Java Netbeans, bash

Umgebung: Cisco IOS/Unicore, Huawei VRP, Juniper, Linux, Windows

02/2019 - 06/2019
Infrastructure Services & Networks, Finanzinformatik in Münster

Analyse und Troubleshooting von Rückläufer Tickets im Netzwerkbereich. Unterstützung
Securitykonzept FSLAN. Test und Abnahme von WAN Inbetriebnahmen / All IP
Umstellungen der Carrier (T-Systems, EWE Tel, Versatel, Telefonica) zu den einzelenen
Geschäftsstellen der Sparkassen deutschlandweit.

Verwendete Tools: Command FNT, CA Spectrum, Cisco ISE

Umgebung: windows10, Linux, Cisco IOS, IEEE 802.1x, HP
Enterprise Flex Network Series

11/2018 - 01/2019
Data Operator Leadmanagement, Renault Group in Brühl

Analyse und reverse Engineering der PostgreSQL Datenbank im Bereich Leadmanagement
sowie CRM, durchführen von SQL Abfragen bezüglich Marketingstudien ( AdHoc Reports )
und DSGVO Anfragen. Weiterentwicklung dynamische PDF Dokumente. Konzepte
Workflow/BI als auch GUI Entwicklung zwecks optimieren von Arbeitsabläufen.

Verwendete Tools: Java, Oracle Netbeans, XML, JSON, REST API,
Scribus

Umgebung: windows10, Debian Linux, PostgreSQL

02/2018 - 08/2018
Projektleiter TCPOS Migration, Vapiano SE, Köln

Analyse, Planung sowie Umsetzung anfallender Tätigkeiten im Rahmen der Migration zu
TCPOS. Koordination der Subunternehmer. Moderation von Besprechungen. Planung von
Arbeitspaketen sowie Terminierung dieser. Requierement Engineering für auftretende
Customizings sowie aus dem Arbeitsbetrieb anfallende Changes als auch Ausarbeitung von
Lösungansätzen zum Softwarehersteller hin. Sicherstellung sowie Abnahme gelieferter
Projektleistungen seitens Subunternehmer zum Projektgeber. Troubleshooting der
Gesamtumgebung von Migration bis Inbetriebnahme. Freigabe der Inbetriebnahme nach
Storeumstellung.

Verwendete Tools: Office, Excel, Cisco Meraki, Mobile Device Management
Umgebung: Cisco Meraki, Android, Windows 10, Windows 10 Server

09/2017 - 12/2017
Applikationsentwicklung / Assetmanagement / Systemintegration ekom21, Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen

Planung als auch Entwicklung einer eigenen Applikation zwecks automatisierter
Bestandsaufnahme der Cisco IOS Versionen sowie verschiedene Konfigurationsparameter
aller aktiven Cisco Komponenten in der Umgebung des KGRZ ekom21 Hessen.
Hierzu die Implementierung von Funktionen zwecks automatischer IOS Updates der Cisco
Router/Switche und unbeaufsichtigtes Anpassen von diversen Einstellungen abhängig vom
IST-SOLL Zustand. Weiterhin Anforderungsdesign, Anpassung, Testphase, Dokumentation
und Integration von Cisco Prime Infrastructure 3.1 zur zukünftigen Einführung in der
Umgebung des KGRZ ekom21 Hessen.

Verwendete Tools: Java Netbeans, Shellscript, Batchscript,
CiscoPrime Infrastructure 3.1

Umgebung: Cisco IOS, Linux, Windows 10

10/2015 - 12/2017
Project implementation B&E Data West/Nord 1&1 Versatel, Dortmund

Projekt Implementation B2B Providerumfeld. Logische Einrichtung verschiedener
Netzwerkkonfigurationen je nach Projektanforderung seitens Klienten der 1&1 Versatel.
Erstellung und einspielen der Konfigurationen für die Endeinheiten beim Klienten (Cisco
800er Serie – insbesondere 881 auch als LTE sowie Cisco 3650 Router/Switche) sowie über
die Versatel Netzknoten (NGN)/Carrier Network (Huawei NE40/NE80) bis zum
Übergabepunkt (Cisco Nexus 7000er/9000er Serie) Ebenso auch Erstellen von diversen
Netzkopplungen zu weiteren Carrier Netzwerken (AT&T, COLT, BT, Deutsche Telekom,
Verizon etc.) Hierzu auch eine eigene Java Applikaiton entwickelt, welche in der Lage ist die
Parameter eigenständig auszulesen und die gesamte Konfiguration automatisch zu erstellen.

Verwendete Tools: Remedy, NORAD, webOM, eramon, Java Netbeans
Umgebung: Cisco IOS/Unicore, Huawei VRP, Linux, Windows

10/2014 - 06/2015
Unterstützung Marktinfrastruktur / Retail, Lunar GmbH/Edeka Zentrale AG & Co. KG, Mannheim

Begleitung und Durchführung von Systemaufbauten sowie Installationen
(Hardware/Software). Erstellung von Dokumentationen und Bedienungsanleitungen.
Durchführung von Technischen/prozessualen Tests vor Systembereitstellung lt.
Testfallkatalog als auch Erstellung neuer Testfallszenarien. Technische und fachliche
Unterstützung zur Sicherstellung des Betriebes des Testlabors, sowie bei Anfragen von
Beratern. Unterstützung bei der Fehleranalyse und –behebung. Auswertungen von Logfiles
und Aufbereiten der Daten in Tabellen/Präsentationen. Hierzu Prozessoptimierung mit eigen
entwickelter Java Applikation zwecks teilautomatisierter Logauswertung.

Verwendete Tools: GK Software (Mobile, StoreManager, Backoffice)
POS, Netbeans, Jasper iReports, SAP Retail,
SAP SolMan, eigene Entwicklungen

Umgebung: Suse Linux Enterprise Server/Client, SAP Retail, GK
Software (Mobile, StoreManager, Backoffice, POS),
Marktperipherie (Wincor Nixdorf), Waagen (Bizerba,
Mettler), Dell Poweredge, Fujitsu Primergy Server

07/2014 - 08/2014
Zertifizierung Prince2

Weiterbildung Projektmanagement/TÜV Süd

03/2014 - 06/2014
Infrastructure Services/Networks & Communication, Dorma Glastechnik GmbH, Ennepetal

Überwachung und Wartung der Infrastruktur /2nd Level/ für die Standorte Ennepetal und
Wuppertal. Konfiguration und Freischaltung von Switchports – in diesem Fall Extreme
Networks als Dorma Standard - (vLan, IP Telefonie, PoE, etc…) Troubleshooting der lokalen
Infrastruktur (Ethernet, IPTelefonie). Planung und Konzeptionierung neuer Netzabschnitte,
insbesondere passive Infrastruktur. Steuerung und Koordination externer Dienstleister als auch
die Abnahme gelieferter Leistungen. Ausleuchtung, Planung und Konfiguration WLAN /Site
Survey/ sowie Bestimmung idealer Funkstandorte als auch Mobile Device Management.
Integration der Produktionsumgebung (CNC Maschinen, M2M sowie BDT/MDT Terminals) in
der Infrastruktur. Pflege der vorhandenen Dokumentation. Erstellen der Ist/Soll Analyse sowie
Instanzaufschlüsselung mit Risiken sowie Empfehlungen für den weiteren Betrieb der
Umgebung.

Verwendete Tools: Ekahau Sitesurvey, wireshark, Landesk, Frontrange DSM/Enteo, visio
Umgebung: Windows XP bis Windows 8, Office 365, Apple IOS, Android, Extreme Networks /ExtremeXOS/, Siemens Sinumerik System UI, Radius Server

02/2013 - 02/2014
Prozessmanagement/Solution Integration Engineer, Wincor Nixdorf PB H&M Projekt 2015 / IKEA Projekt iPOS

Erstellung der Teilplanung für die Bereiche Request Fulfillment, Service Requisits, Forecasts
sowie anfallende Projektaufwände/Betriebsaufwände. Mitwirkung bei der Planung der nonfunctional
Infrastruktur und Services. Verantwortlich für das Teilprojekt Client Services
IKEA/Projekt iPOS – insbesondere Client Integration und Client Härtung nach CIS als Wincor
Nixdorf Corporate Richtlinie. Anpassung/Integration der Clients aus funktioneller sowie
sicherheitstechnischer Sicht an die Projektanforderungen. Unterstützung bei der
konzeptionellen Integration von unbeaufsichtigten Installationsverfahren (ca. 12.000
Endeinehiten Weltweit) sowie Umsetzung dieser über Bootix. Später auch Systemengineering
der Bootix Umgebung. Aufbau der Testumgebung als auch die Durchführung von
Systemintegrationstests sowie UAT‘s (User Acceptance Tests). Entwurf und Sicherstellung
von Qualitätsmaßnahmen im Bereich Staging/Betankung und Client Services im Zuge des
weltweiten Rollouts der Clients. Gewährleistung und Sicherstellung der Funktionalität aller
angebundenen Peripheriegeräte bzw. Hardware an der Endeinheit. Administration, Anpassung
und Troubleshooting der AD Testinfrastruktur (GPO‘s) bezüglich Gesamtfunktionalität der
Endeinheiten. Erstellung von und Verantwortlichkeit für die Umsetzung von Change
Anforderungen in der gesamten Clientumgebung, gefolgt von anschließender Implementierung
dieser in der produktiven Projektumgebung. Troubleshooting und 3rd Level Support der Clientumgebung – Hardware, Betriebssystem, Domain und Networkservices innbegriffen. Koordination, Schulung und Einweisung des 1st/2nd Level Supports in der Infrastruktur.
Projekttransition zu externen Abteilungen. Erstellung von Handbücher, Dokumentationen,
Betriebsanweisung, Prozessabläufe und troubleshooting Lösungen für die gesamte Clientinfrastruktur.

Verwendete Tools: eService, WireShark, tp.Net, tpBackstore, tpStoreserver, Powershell, CMD Script, VBScript, BootixBMA, robocopy, MS Baseline Security Analyzer, Security Compliance Manager, Win OPK & AIK MS Office (Visio, Excel, Word), Active Directory.
Umgebung: Windows 7, Windows 7 POSready (Retail), WINPE, Windows Server 2003/2008 r2,

09/2012 - 01/2013
Servermigration VMware / HSH Nordbank

Migration virtueller sowie physischer Server im Zuge eines Providerwechsels.
Dazu Erstellung der notwendigen Templates in VMware/vsphere. Ausarbeitung/Erstellung des
Serverhärtungskonzeptes nach BSI. Installation, Konfiguration und Troubleshooting der
virtuellen Server nach Kundenvorgabe. Soweit physisch - Einrichtung, Konfiguration,
Installation sowie Troubleshooting auf HP Bladesystem über ILO. Konfiguration und Integration
der Server im Netzwerk (vlan, AD). Betreuung der Projektdokumentation. Entwicklung und
Administration der Teilprojektstatusauswertungen.

Verwendete Tools:  icinga, nagios, EMC Networker, qip, collaboration, MS Office (Access, Excel, Word)
Umgebung: Windows XP, Windows Server 2003/2008 r2, Suse Linux Enterprise, HP ILO, vmware, vsphere, vcenter

12/2011 - 06/2012
Project Controlling Office SAP/Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW

Projektübliche Controlling Tätigkeiten im PCO Team. Administrative Aufgaben im Bereich
Zeiterfassung und Pflege der ZNW Datenbank. Termineinstellungen und Terminüberwachung
in MS Project. Abnahme einzelner Teilprojekte sowie Sicherstellung der Leistungen. Betreuung
der Projektdokumentation, Erstellung von Projektstatusauswertungen
und Projektspezifikationen sowie Präsentationen für die GPL.

Verwendete Tools: MS Office (Access, Excel PowerPoint), MS Project, SAP Solman
Umgebung: Windows XP

07/2011 - 09/2011
Service deploy Management Bank21/APOBank

Sicherstellung sowie Abnahme gelieferter Projektleistungen bezüglich Bank21 Migration zur
GAD Münster. Koordination der Lieferanten und Techniker in Absprache mit Filialleitung.
Implementierung der Linux Bank21 Filialserver. System deployment der Bank21 Clients.
Einweisung der Mitarbeiter als auch Filialleitung in der neuen Umgebung. Inbetriebnahme,
Abnahme und Übergabe der Standorte an der GAD Münster. Entwicklung einer eigenen
Datenbank zwecks digitaler Erfassung der Inventardaten der Einheiten über Barcode
(code 39 und code128).

Verwendete Tools: Bank21 Software Manager, Enteo, Filemaker PRO, Excel
Umgebung: Windows XP, Suse Linux, Bank21

05/2011 - 07/2011
User Help Desk, Deutsche Annington, Bochum

UHD übliche Tätigkeiten, 1st Level Support SAP, Lotus Notes, Active Directory, umts, VPN

Verwendete Tools: Remedy, Lotus Notes, SAP
Umgebung: Windows XP, Windows Server 2008

05/2010 - 05/2011
Erstellung von Betriebskonzepte, System Engineer Mobile Terminal Infrastruktur/WLAN Rhenus Logistics, Holzwickede

Erstellung der Betriebskonzepte zum Geschäftsbereich NetCom (Mail, Security,
MobileOffice/Blackberry) der Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG bezüglich
anstehende ISO 27000 Zertifizierung. Auditing der Teamleiter, Abstraktion sowie Festlegung
und Visualisierung der Prozesse mit der jeweiligen Fachabteilung. Anpassung der
Prozessabläufe nach ITIL sowie an ISO/IEC27000er Standards. Zusätzlich Unterstützung vom
2nd Level Support/System Engineering. Ticketing/Dokumentation und Gewährleistung der
Betriebsfunktionalität der Mobile Terminal Infrastruktur (Motorola MC9xxxx/3xxxx und Intermec
Terminals), Konfiguration derselben für verschiedene Projekte nach Betriebsvorgaben.
Fehlerbehebung und Reparatur der Mobilen Terminals. Konfiguration WLAN Controller/Access
Points - insbesondere Cisco Aironet 1200er Serie. Fernwartung der Infrastruktur. Koordination
der Lieferanten und Servicedienstleister.

Verwendete Tools: Nagios, HP Open View, Wavelink, WMS, Soti Pocket Controller Enterprise, Visio, Lotus Notes
Umgebung: Windows XP, Windows 7, Ubuntu, Cisco IOS

02/2010 - 04/2010
Servicetechnik / Fieldsupport, Mettler-Toledo, Gießen

Schulung und Zertifizierung durch Hersteller. Serviceübliche Tätigkeiten im PLZ Raum 4
(Netto, REWE, LIDL, ALDI Nord, Penny Markt, etc..). Auftragsannahme, Bereitschaftsdienst,
Fieldsupport. Fehlersuche und Reparatur von Barcodescanner, Checkoutscanner,
Computerwaagen Hardware sowie Behebung derselben in Kundenfilialen vor Ort.
Koordination der Lieferanten, Lieferungen Ersatzteile, Materialdisposition. Ticketing und
Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten. Entwicklung einer eigenen Datenbank
zwecks Auftragsverwaltung, Dokumentation und Verrechnung mit Auftraggeber.
Verwendete Tools: Filemaker
Umgebung: Windows XP

11/2008 - 02/2009
Projektleitung Entwicklung Produktionsinstanz
(Industrie und Maschinenbau)

Fertigung des DV Grob-, und Feinkonzeptes sowie Pflichtenheft /ende zu ende Prozess/. Einteilung der Projektphasen
als auch Ermittlung der Kosten. Errichtung der Programm Organisations-, sowie
Ablaufpläne. Festlegung der Produktionsschritte und Arbeitsplatzumgebung. Entwicklung und
GUI Design der Frontends zur Hauptapplikation. Implementierung und Design der Backend
PostgreSQL Datenbank unter Berücksichtigung der Hochverfügbarkeit in Form von Failover
Cluster. Festlegung der Hardwareinfrastruktur. Koordination der Lieferanten. Präsentation
beim Auftraggeber. Ansteuerung der Barcodescanner und des Zebra Label Druckers mit ZPL
sowie Authentifizierung als auch Zeiterfassung der Mitarbeiter durch OneWire Bus/iButton.
Projektabnahme durch Auftraggeber sowie Erstellung der Projektdokumentation und
Handbuch.
Tools: Borland Delphi, PostgreSQL, PGAdmin, Slony, Crystal Reports, MS Office
Umgebung: Windows XP, Windows Server 2003, Suse Linux

09/2008 - 10/2008
Konstruktion/Schnittstellenimplementierung, Brabus GmbH, Bottrop

Ausstattungsrelevante Änderung/Ersatz an der vorhandenen Interaktionsschnittstelle zum Multimediasystem der S-Klasse. Integration der Komponente sowie Schnittstelle im Fahrzeuginterieur.

04/2008 - 07/2008
Konstruktion/Visualisierung in 3D, Projektleuchten GmbH, Dortmund

Einführung und Schulung des Fachbereichleiters in Autodesk Inventor. Leuchten Konstruktion in 3D sowie Erstellung/Rendern von fotorealistischen Abbildungen derselben zwecks Präsentationen und Abnahme durch den Auftraggeber für die Produktion.
Festlegung der Produktionsschritte.

Verwendete Tools:  Autodesk Inventor, AutoCAD, MegaCAD, Carrara 3D
Umgebung: Windows XP

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatzgebiete: D, CH
Verfügbar: ASAP, 100% OnSite
Profilbild von Bobbi Jankoski System Engineer, Solution Designer, Network Engineer, Project Coordinator, Project Manager, Prince 2 aus Dortmund System Engineer, Solution Designer, Network Engineer, Project Coordinator, Project Manager, Prince 2
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