Profilbild von Dietrich Schrag Project Manager / Business Analyst, Product Manager / Project Manager / Business Analyst, Migration aus Kaluebbe

Dietrich Schrag

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Letztes Update: 06.09.2022

Project Manager / Business Analyst, Product Manager / Project Manager / Business Analyst, Migration

Firma: DSC-Consulting Dietrich Schrag
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Dateianlagen

Projektliste Dietrich Schrag 20201101.pdf

Skills

Requirements Engineering, Project Management, Operational Analysis, DB, User Stories, DevOps, agilen, Interface, Oracle, CRM, MS Sharepoint, IN MVNO, ISP, Roaming, Information Management, ITIL, Release Management, CSS, MS Office, Word, Excel, Powerpoint, Project, Visio, Lotus Notes, Project Tracking Tools, Atlassian JIRA, Confluence, IBM Rational ClearQuest, Signavio, ARIS Toolset, SOA, Telco Business Process Framework: eTOM, SID, Peoplesoft, Vantive, Datenbanken, SQL, Serena PVCS, Billing-/Business Support Systeme, Amdocs BSS, Amdocs Ordering, AO, Comarch BSS, Netcracker BSS, Oracle OSM, Siebel CRM, Salesforce.com/Cloudsense, SAP (for Telkos), TIBCO FOS, ZIRA, TMS30, Scheidt, Bachmann

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
Technical Product Owner
Telefónica (Telekommunikation)


01/2021 - 12/2021
Business Analyst im Festnetzbereich
Telefónica (Telekommunikation)


09/2019 - 08/2020
Business Analyst / Product Owner
DB Netz AG, Deutschland

Projekt "neXt" (Digitalisierung der Schiene) / Bereich Dateninfrastruktur

Aktivitäten
* Pflege des Product Backlogs
* Erstellen von User Stories und Enablers (agile Dokumentation basierend auf BDD-Stories)
* Durchführen von Refinements im Rahmen der Sprints
* Durchführen von PI Plannings (SAFe)
* Präsentationen im Rahmen von Review-Meetings
* Kundenansprechpartner im Rahmen der DevOps Tätigkeiten

04/2018 - 08/2019
Project Manager / Business Analyst
mobilcom-debitel GmbH, Deutschland

Aktivitäten
* Analyse der Geschäftsprozesse (agile Dokumentation basierend auf BDD-Stories)
* Analyse der Vorgangszahlen und Aufzeigen von Priorisierungspotenzialen
* Zusammenstellung und Koordination der agilen Umsetzungs-/Entwicklungsteams
* Priorisierung und Zeitplanung in Abstimmung mit Releaseplanung
* Treiben der Entwicklung
* Reporting an Führungsebene (Bereichsleiter Abrechnung & Backend)

05/2017 - 03/2018
Product Manager / Project Manager / Business Analyst
Telekommunikation/Telefónica GmbH, Deutschland

Inhouse Infrastructure Projects
(Technical) Product Manager
* Interface zwischen Anforderer und technischen Liefereinheiten
* Verantwortung für die Durchführung des Produkt-Entwicklungs-Prozeß
* Steuerung des Projekts innerhalb des Produkt-Entwicklungs-Prozeß
* Quality-Gate für Business Anforderungen und Akzeptanzkriterien
* Budgetverantwortung i.S.d. Erreichung der Projekt-Meilensteine


IT Project Manager
* Verantwortung für die technische Lieferung der involvierten Parteien
* Verantwortung für die zeitgerechte Bereitstellung der Lieferungen
* Projekt-Planung und Überwachung
* Identifizieren von Risiken und Einleiten von Gegenmassnahmen
* Verifizieren der Notwendigkeit von Change Requests und Entscheidungszuarbeit


Business Analyst
* Bereitstellung sämtlicher Vorbedingungen für Test und Rollout
* Erstellung Entwicklungskonzepte mit Fachabteilungen und Lieferanten
* Konfigurationsmanagement in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Lieferanten
* Technischer Support während der Testphasen
* Planung sämtlicher Meetings und Nachbearbeitung
* Review von Testcases


Projektgröße: jeweils zwischen 30 - 250 K Euro


Themen (Auswahl):
* Oracle Upgrades
* Einführung neuer Software-Tools
* Remedy Upgrade

02/2017 - 04/2017
Migration Coordinator
AUDI AG, Deutschland

Implementation of a new CRM system
Aktivitäten
* Aufnahme des Business Scope für die Migration
* Abstimmung des Business Scope für die Migration mit Fachbereich (Marketing)
* Erstellung Migrationskonzept

04/2016 - 12/2016
Project Manager/Project Engineer/Incident Manager
Telekommunikation/Telefónica GmbH, Deutschland

Integration/Migration of o2 and E-Plus
E2E IT Project Manager
* Verantwortung für die technische Lieferung der involvierten Parteien
* Verantwortung für die zeitgerechte Bereitstellung der Lieferungen
* Projekt-Planung und Überwachung
* Identifizieren von Risiken und Einleiten von Gegenmassnahmen
* Verifizieren der Notwendigkeit von Change Requests und Entscheidungszuarbeit


E2E Project Engineer
* Bereitstellung sämtlicher Vorbedingungen für Test und Rollout
* Erstellung Entwicklungskonzepte mit Fachabteilungen und Lieferanten
* Konfigurationsmanagement in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Lieferanten
* Technischer Support während der Testphasen
* Planung sämtlicher Meetings und Nachbearbeitung
* Review von Testcases


E2E Incident Manager
(Migration des ePlus-Markenportfolios auf den Telefónica Stack)
* Begleitung des Prozesses über alle funktionalen Ebenen
o Order Management
o Tariff Provisioning
o Billing
* Dispatching von Tickets an die verantwortlichen Applikationen über den gesamten Produktlebenszyklus
* Nachverfolgung von Tickets inkl. Eskalationen
* Organisation, Leitung und Nachbereitung von Meetings
* Verifizieren der Notwendigkeit von Change Requests und Entscheidungszuarbeit


Projektgröße: Gesamtvolumen > 100 M Euro


Themen (Auswahl):
* Dealer Commissioning
* Multi-Tenant Structure
* Incident Management
* Call-Center Anbindungen

08/2013 - 12/2015
Business Analyst
Energie/Shell Deutschland GmbH, Deutschland

Improving the Operational Site System Support for future business excellence
* Operationale und strategische Unterstützung des Site System Support
* Schnittstellenfunktion Business - IT (Eskalationsstufe)

Aktivitäten:
* Sicherung des operativen Betriebs der Tankstellen
- Site System
- Telekommunikation
* Qualitative Sicherung der Produkt- und Abrechnungsdaten
* Eskalationsstufe auf Site System Level, Retail Business, IT
* Begleitung der Einführung neuer Produkte und Changes
* Vendor Management
* Bereitstellung eines Tankstellen-Ereignis Kalenders auf Basis von MS Sharepoint

Einführung standardisierter Incident-Prozesse

10/2012 - 07/2013
Business Analyst
net Telekommunikations GmbH, Deutschland

Implementation of a new Business Support System (BSS)
Vendor-Auswahl zur Einführung eines neuen BSS
* Evaluierung von Auswahlkriterien
* Erstellung eines Fragenkatalogs auf Basis der vorgenannten Auswahlkriterien
* Vorauswahl von möglichen Vendoren inkl. Recherche und Begründungsfindung bzgl. fachlicher Eignung
in den Bereichen CRM, Order Management und Produktkatalog
* Einladung zum RfI
o NDA-Prozeß
o Versand von RfI-Unterlagen
o Beantwortung von Rückfragen zum RfI
o RfI-Rücklaufüberwachung
* RfI-Antwort-Evaluierung
* Vorbereitung Proof-of-Concept
Projektgröße: > 10 M Euro


Aktivitäten:
* Komplette Begleitung des gesamten Prozesses als Teil eines dreiköpfigen Teams

06/2012 - 09/2012
Solution Architect Telekommunikation/HUAWEI Germany
net Telekommunikations GmbH, Deutschland

Implementation of a new Next Generation Billing Support System (NGBSS)


Projektgröße: > 100 M Euro


Aktivitäten:
* Vorbereitung von architektonischen Lösungen in Zusammenarbeit mit den Kunden-Solution-Architekten
* Präsentation von architektonischen Lösungen vor dem Solution Architecture Board
* Bearbeitung der Solution Architecture Design Dokumente (Ersterstellung/Updates/Änderungen)


IT-Environment:
* HUAWEI NGBSS

03/2011 - 03/2012
Business Analyst

Telekommunikation/Eplus Mobilfunk Deutschland


Implementation of a new Billing System
Einführung eines neuen Next Generation Billing Systems (NGBSS)
* Requirements Engineering und Management (RE&M):
* Abstimmung und Erfassung von funktionalen Anforderungen im Bereich Partner Management (Full
MVNO, IN MVNO, ISP, Interconnect, Roaming)
* Abstimmung und Erfassung von funktionalen Anforderungen im Bereich Partner Billing (Full MVNO, IN
MVNO, ISP, Interconnect, Roaming)
* Abstimmung und Erfassung von funktionalen Anforderungen im Bereich End Customer Billing
* Schnittstellen übergreifende Abstimmung von funktionalen Anforderungen
* Erläuterung von funktionalen Anforderungen gegenüber dem Lieferanten
* Unterstützung des Lösungsfindungsprozess beim Lieferanten
Projektgröße: > 100 M Euro


Aktivitäten:
* Erstellung von Anforderungsdokumenten
* Review von funktionalen Anforderungs- und Lösungsdokumenten
* RfQ GAP Analysen
* Lieferantensteuerung


IT-Environment:
* HUAWEI NGBSS

03/2010 - 02/2011
Operational Analyst Telekommunikation/Vodafone Deutschland

Integration of Mobile Communication and Fixed Line
Einführung einer neuen Ordering Platform und Produktkatalog
* Requirements Engineering und Management (RE&M):
* Abstimmung und Erfüllungskontrolle der Basic Operation Requirements für den Mobilfunk- und
Festnetzbereich
* Durchführung Qualitäts sichernder Massnahmen
* Definition und Anpassung produktbezogener Anforderungen und Abnahmekriterien
* Unterstützung des Acceptance Manager während des Abnahmeprozesses
* Validierung architektonischer Anforderungen
Projektgröße: > 50 M Euro


Aktivitäten:
* Erstellung von Anforderungsdokumenten
* Review von funktionalen Anforderungen und Lösungsdokumenten
* Erstellung von Anforderungen für die verschiedenen Teststufen
* Erstellung von Projektänderungsdokumenten
* Erstellung von Betriebskonzepten


IT-Environment:
* Amdocs EPC
* Amdocs AO
* Amdocs BSS

10/2008 - 02/2010
Business Analyst Telekommunikation/Vodafone Deutschland
Erstellung des Business Case

Integration Mobilfunk - Festnetz
Analyse der Geschäftsprozesse als Grundlage für integrierte Geschäftsabläufe am Point of
Sale und in den nachgelagerten Abteilungen zur Erreichung einer optimalen Customer
Experience
* Teilnehmer- und Kundendatenverwaltung
* Kundenkontakt-Verwaltung
* Customer Life Cycle Prozesse
* Finanzprozesse (Kreditwürdigkeit, Rechnungsstellung, Zahlungsabläufe, Mahnungen etc.)
Projektgrösse: > 50 Mio Eur


Tätigkeiten:
* Business Analyse
* Erstellung Business Use Cases
* Durchführung Use Case Workshops
* Mitarbeit bei der Erstellung des Business Case
* Review von Lasten- und Pflichtenheften
* Erstellen von Anforderungen für den System- und Integrationstest
* Pre-Go-Live Support: Erstellen von Nutzerdokumentation und Trainingsunterlagen
* After-Go-Live Support: Ansprechpartner bei technischen Fragestellungen
* Erstellen von Reports und Präsentationen für die Geschäftsführung


IT-Umgebung:
* Amdocs BSS

01/2007 - 09/2008
Projektleiter Telekommunikation/Vodafone Deutschland/EDS GmbH
EDS GmbH

Softwareentwicklung Customer Service Management & Billing
Verantwortung für die Erstellung und Weiterentwicklung von Applikationen für
* Teilnehmer- und Kundenverwaltung
* Kundenkontakt-Verwaltung (CRM)
* SIM- und Nummernverwaltung
* Online-Rechnung
Projektgrössen: 20 - 800 PT


Tätigkeiten:
* Projektleitung für standalone-Projekte nach GAD QMS
* Teilprojektleitung für integrierte Projekte nach GAD QMS
* Review und Konsolidierung während der Angebotserstellung
* Erstellen von Spezifikation
* Review von Lasten- und Pflichtenheften
* Erstellen von Anforderungen für den System- und Integrationstest
* Lieferantenmanagement


IT-Umgebung:
* Amdocs BSS

06/2006 - 12/2006
Business Analyst Telekommunikation/o2 Deutschland

Einführung Partner Relationship Management
Im Rahmen der unternehmensweiten Einführung eines neuen Partner Management Systems
Übernahme verschiedener Tätigkeiten
Projektgrösse: 300 Mannmonate / 20 Mio.


Tätigkeiten:
* Erstellen des Rechte- & Rollenkonzeptes
* Erstellen von Business Anforderungen (Business Use Cases)
* Erstellen von Change Request Dokumenten
* Durchführen von Workshops mit Systemintegrator


IT-Umgebung:
* Peoplesoft

11/2005 - 03/2006
Teilprojektleiter Telekommunikation/MVNE/vistream GmbH

Aufbau eines MVNE
Vorbereiten der Markteinführung des ersten echten MVNE in Deutschland
Projektgrösse: 80 Mannmonate / 25 Mitarbeiter


Tätigkeiten:
* Einführen von Mobile Number Portability (Erstellen der Spezifikation etc.)
* Erstellen der Anforderungen für das Customer Care System in Bezug auf die Business Use Cases
* Abstimmen der Geschäftsprozesse mit dem externen Dienstleister (Call Center)


IT-Umgebung:
* Tytan Billing System
* Tytan Customer Care

11/2004 - 09/2005
Consultant Telekommunikation/Vodafone Deutschland

Einführung Service Information Management
Im Rahmen der unternehmensweiten Einführung des Service Information Management nach
ITIL, verantwortliche Tätigkeit im Bereich User Help Desk zur Sicherstellung der optimalen
Kommunikation mit den Anwendern der ihr anvertrauten Business Support Systeme.
Tätigkeiten:
* Dokumentieren und Einführen strukturierter Störmeldeprozesse


IT-Umgebung:
* Amdocs BSS

08/2004 - 10/2004
Consultant Telekommunikation/o2 Ireland

Strategie Beratung
Strategisches Überprüfen der Billing Support Prozesse (insbes. Incident & Problem
Management, Change Management, Release Management, Test Management, Quality
Management)
Projektgrösse: 12 Mannmonate / 6 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
* Erstellen eines Berichtes für die lokale Regulierungsbehörde zur Leistungsfähigkeit des eingesetzten
Billingsystems
* Erstellen eines Berichtes für den Mobilfunkprovider, mit dem Inhalt einer kritischen Wertung der o.g.
Bereiche


IT-Umgebung:
* Amdocs BSS

03/2001 - 03/2004
Consultant Telekommunikation/Vodafone Deutschland

Einführung und Betrieb eines neuen Customer Care & Billing Systems
Ersatz der vorhandenen Billing Systeme durch ein neues Customer Care & Billing System im
Bereich Postpaid für Direktkunden und Service Provider.
Tätigkeiten:
* Als Business Process Owner im Bereich Customer Service Management verantwortlich für die
systemübergreifende Sicherstellung der Geschäftsprozesse (end-to-end)
* Diskussionsführer zur korrekten Klassifizierung von Systemproblemen
* Dokumentieren und Verteilen von Workarounds
* Formulieren neuer Systemanforderungen (Change Requests)
* Review von relevanten Änderungsdokumenten
* Kontrollieren und das Feedback bei Produkt Neueinführungen (Releasewechsel);
* Ausführen einer Schnittstellenfunktion zwischen den User Departments, Marketing & Technik
* Aufbauen positiver Beziehungen zwischen dem technischen Support und dessen Kunden (Service
Management)


IT-Umgebung:
* Amdocs BSS/CSS

04/2000 - 02/2001
Project Manager

Automobilhersteller/GM Europe

Implementierung European Technical Assistance Center

Aufbau eines technischen Call Centers mit 30 Agenten für einen weltweit operierenden
Automobilkonzern

Tätigkeiten:
* Kontrolle der externen Dienstleister (Zeitarbeitsfirmen, Hardwarelieferanten)
* Formulierung von Systemanforderungen
* Bereitstellung geeigneter Facilitäten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Dietrich Schrag Project Manager / Business Analyst, Product Manager / Project Manager / Business Analyst, Migration aus Kaluebbe Project Manager / Business Analyst, Product Manager / Project Manager / Business Analyst, Migration
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