Profilbild von Marcel Durchholz Freiberuflicher Senior Angular Entwickler - Marcel Durchholz aus Ahlerstedt

Marcel Durchholz

verfügbar

Letztes Update: 10.03.2024

Freiberuflicher Senior Angular Entwickler - Marcel Durchholz

Firma: DigitalVerve - ERP- und Angular-Entwicklung
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Als erfahrener freiberuflicher Angular-/Frontend-Entwickler verfüge ich über umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in den neuesten Technologien und Trends der Webentwicklung. Mein Fachwissen erstreckt sich über eine Vielzahl von Bereichen, die für die Erstellung moderner und ansprechender Frontend-Anwendungen unerlässlich sind.

HTML, CSS/SCSS, JavaScript, TypeScript 
Grundlegende Webtechnologien für die Erstellung von Benutzeroberflächen.

AngularJS, Angular (neueste Version)
Beliebte JavaScript-Frameworks für die Entwicklung von Single-Page-Anwendungen.

Angular Material
UI- Komponentenbibliothek für Angular, die die schnelle Erstellung ansprechender Benutzeroberflächen im Material Design-Stil für Angular-Anwendungen ermöglicht.

Adaptive design/Responsive design
Gestaltung von Webseiten für verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte.

npm/yarn
Paketmanager für die Verwaltung von JavaScript-Bibliotheken und -Abhängigkeiten.

Git/GitHub/GitLab
Versionskontrollsysteme zur Zusammenarbeit und Verfolgung von Codeänderungen.

CI/CD (continuous integration/continuous delivery)
Prozesse zur kontinuierlichen Integration und Bereitstellung von Software.

Jasmine/Karma, Cypress
Testing-Frameworks für Angular-Anwendungen.

Module Federation
Methode zur dynamischen Verknüpfung von Modulen in JavaScript-Anwendungen.

API-/REST-Development
Entwicklung von APIs und RESTful Web Services für die Kommunikation zwischen Frontend und Backend.

NoSQL, MongoDB/CouchDB
Datenbanken zur Speicherung von unstrukturierten Daten, z.B. für flexible Datenschemata.

MySQL, PostgreSQL, MariaDB
Strukturierten Datenbanken u.a. zur Speicherung von Anwendungsdaten.

GraphQL
Abfragesprache für APIs und Laufzeitumgebung für das Ausführen der Abfragen.

Bootstrap
Frontend-Framework zur Gestaltung von responsiven und benutzerfreundlichen Webseiten.

Docker
Plattform zur Containerisierung und Bereitstellung von Anwendungen.

Azure, AWS
Cloud-Plattformen für die Bereitstellung und Skalierung von Anwendungen.

Monolithic/Microservice Architecture, Monorepo
Architekturansätze für die Organisation von Anwendungen und Codebasen.

NodeJS
Laufzeitumgebung zur Ausführung von JavaScript außerhalb des Browsers.

NgRx, RxJs
Bibliotheken für die Verwaltung von Zuständen und reaktive Programmierung in Angular-Anwendungen.

Individualentwicklung
Maßgeschneiderte Entwicklung von Lösungen entsprechend den Anforderungen.

Apache, nginx
Webserver für die Auslieferung von Webinhalten.

JSON
Datenformat für den Austausch von strukturierten Daten.

jQuery
JavaScript-Bibliothek zur Vereinfachung der DOM-Manipulation und Ereignisbehandlung.

Jira, Confluence
Projektmanagement- und Dokumentationswerkzeuge für die Zusammenarbeit im Team.

Azure DevOps, Azure Pipelines
Tools für die Planung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen auf der Azure-Plattform.

Projekthistorie

03/2024 - 03/2024
Angular, .NET, REST, JSON, AWS · Prozess-Management-Software (Recht/Legal)
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung einer Software zur Verwaltung und Bearbeitung von Klagen für ein deutsches Unternehmen aus dem Bereich Recht/Legal. Fokus der Arbeit war die Entwicklung eines FlowChart-Editors zur Visualisierung von Prozessen. Das Ergebnis ist eine Oberfläche, über die individuelle Workflows, zur Optimierung von Arbeitsvorgängen, erstellt werden können. Der Nutzer wird durch seine Arbeit an und mit Prozess-Dokumenten und durch Hinzufügen von Informationen durch den Workflow geführt.

01/2003 - 03/2024
JavaScript, PHP, MySql, HTML, CSS · Branchenspezifisches ERP und Onlineshop
DigitalVerve - Angular Software Development (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Gründung und Aufbau des Unternehmens DigitalVerve - Digital Solutions. Programmierung und Vertrieb eines branchenspezifischen ERPs und eines Onlineshops. Planung und Programmierung umfasste viele verschiedene Bereiche der Unternehmen.

01/2021 - 02/2024
Angular, PHP, MySQL, GitHub, Google Cloud, Linux · ERP-Weiterentwicklung und -Modernisierung
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Modernisierung eines bestehenden ERP. Es wurden neue Funktionalitäten in das individuell entwickelte ERP implementiert. Neu entstandene Arbeitsprozesse wurden analysiert und Vorschläge zur Optimierung gegeben. Schnittstellen zu proprietären Softwaresystemen wurden angepasst und dokumentiert.

01/2023 - 12/2023
Angular-/Frontend-Entwicklung für einen internationalen Energie-Konzern
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung einer bestehenden Frontend-Anwendung eines weltweit tätigen Unternehmens. Optimierung von Code und Strukturen zur Reduzierung des Entwicklungs- und Wartungsaufwands. Schreiben und Anpassen von Tests.

01/2023 - 12/2023
Angular, TypeScript, RxJS, SCSS/CSS, REST, API, JSON · Anlagen-Zertifizierungs-Software mit KI-Unterstützung
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Mitwirkung bei der Planung und Entwicklung einer Anlagenzertifizierungs-Software für ein deutsches Technologie-Unternehmen. Im Frontend wurden Oberflächen und Funktionen implementiert, um komplexe technische Fragen und Anforderungen für den Nutzer übersichtlich und verständlich darzustellen. Für die Prüfung von Nutzereingaben und der Anlagenzertifizierung wurde die Anwendung an ein KI-unterstütztes Backend angebunden.

01/2022 - 12/2022
Angular, .NET, REST, JSON, nodeJS, RxJS, NgRx · ERP für unterschiedliche Zulieferer der Autoindustrie
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Programmierung eines ERP für ein deutsches Softwarehaus. Die Anwendung bildet Logistik- und Verkaufs-Prozesse für Zulieferer der Autoindustrie ab.

01/2021 - 12/2021
Angular, .NET, REST, JSON, · Impfmanagement-Software
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Programmierung einer Impfmanagementsoftware für ein deutsches Start-Up-Unternehmen. Die Ergebnisse bilden Prozesse von Terminmanagement, Anmeldung und Impfung ab.

01/2017 - 12/2021
Angular, TypeScript, PHP, MySQL · ERP-Neuentwicklung und Prozess-Optimierung
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Programmierung eines ERP und Anbindung eines Shops auf Basis von Shopware 6. Eine wichtige Anforderung an die Synchronisierung beider Systeme war der Entwurf und die Entwicklung einer intelligenten Schnittstelle, die eine höchstmögliche Automatisierung nachfolgender Prozesse ermöglicht, um Aufwände durch manuelle Arbeitsprozesse zu reduzieren (z.B. bei der Bearbeitung von Bestellungen). Zeitintensive oder überflüssige Arbeitsprozesse wurden darüber hinaus optimiert oder vollständig automatisiert.

01/2018 - 12/2019
AngularJS, PHP, MySQL, CouchDB, Cordova · Offlinefähige, hybride PoS-Check-App
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Programmierung einer hybriden Browser-Anwendung zum Nachweis des Aufbaus und der Gestaltung eines PoS (Point of Sale) im Einzelhandel erbringen zu können. Die Anwendung wird als Android-App auf den Smartphones der Mitarbeiter eingesetzt. Sie kann aber auch über einen Browser genutzt werden.

01/2018 - 12/2019
Wordpress, PHP, JavaScript, MySQL · Wordpress-Entwicklung, Design und Content-Management
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Content-Management, Projekt-Management, Programmierung und Wartung diverser Wordpress-Seiten. Neben der Anpassung von Layouts und der gelegentlichen Pflege von Inhalten wurden individuelle Plugins programmiert erforderliche Schnittstellen zu bestehenden Systemen entworfen und implementiert.

01/2013 - 12/2016
AngularJS, TypeScript, MySQL, nodeJS, REST · Vertriebsunterstützendes Verkaufssystem
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Programmierung responsive Browser-Anwendung zur Vertriebsunterstützung. 
Die Anwendung wird zur Präsentation und dem Verkauf von Produkten durch den Außendienst, z.B. auf Tablets, eingesetzt. Die Anwendung ist über eine REST-Schnittelle mit der Datenbank des Warenwirtschaftssystems des Kunden verbunden. Sie wird sowohl von Innen- und Außendienst des Unternehmens für unterschiedliche Verkaufsprozesse genutzt.

01/2013 - 12/2014
AngularJS, NodeJS, CouchDB, MySql, Cordova · Zeiterfassungs-App für Smartphones
DigitalVerve (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Planung und Programmierung einer offlinefähigen Zeiterfassungs-App zur Installation auf den Smartphones der Mitarbeiter des Kunden. Die Daten werden bidirektional mit einer NoSQL-Datenbank synchronisiert. Über weitere Schnittstellen werden diese Daten zum Warenwirtschaftssystem des Kunden übertragen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich habe Spaß daran, in dynamischen Teams zu arbeiten, bin motiviert, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in das Projekt einzubringen, komplexe Anforderungen zu verstehen und gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten.
Profilbild von Marcel Durchholz Freiberuflicher Senior Angular Entwickler - Marcel Durchholz aus Ahlerstedt Freiberuflicher Senior Angular Entwickler - Marcel Durchholz
Registrieren