Profilbild von Alexander Unger Unternehmensberater IT, Krisenmanagment, IT-Beratung, Rollout, IT-Technik, IT-Planung, Vernetzung aus Berlin

Alexander Unger

verfügbar

Letztes Update: 26.11.2014

Unternehmensberater IT, Krisenmanagment, IT-Beratung, Rollout, IT-Technik, IT-Planung, Vernetzung

Firma: IGITS
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: dänisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Adobe Photoshop Adobe Dreamweaver Indesign Distributionspolitik Kosten-Nutzen-Analyse Content Management E-Commerce SEO VPN Lokale Netzwerke + 17 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

unger_alexander.jpg
lebenslauf.pdf
cv.pdf

Skills

IT-Beratung Schwerpunkt Hardwaretechnik:
Erstellung von Bedarfsplänen, Kostenanalysen, IST-Analysen, Beschaffungsservice, Anforderungsanalyse, Netzwerkplanung (LAN, WLAN, Intranet, Internet)

Netzsicherheit im Intra- & Internet:
Verschlüsselung, SSL, Betriebssystemsicherheit, VPN, Firewall, Pishing, MIM, IP, Sicherheitsanalyse, Erstellung eines Sicherheitskonzept, Outlook, Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern rund um das Thema Sicherheit, Datenschutzrichtlinien, Kostenanalyse

Unternehmensberatung Schwerpunkt Krisenmanagment & Unternehmensführung:
Aufbau neuer Absatz- oder Vertriebswege, Arbeitswegeoptimierung, Erstellung von Arbeitsplänen nach Qualifikation, Kostenanalyse und ggf. Einsparungsoptimierung, Coaching

Vertrieb:
Aufbau von neuen Vertriebswegen, Akquise, Recherche, Konkurrenzanalyse

Softwareskills:
Windows 2000, XP, Vista, 7
Windows Server 2003
Office insbesondere Word, Excel, PP
UG
Wildfire 2.0
NetFusion
Eh. Data Becker Softwarepartner im Bereich Webdesign, Webshop CMS, Anwendungsschulung und SEO
Adobe Photoshop, InDesign, Dreamweaver

Weiterbildung zum Spezialisten für IT-Sicherheit
Aufbaustudium zum IT-Manager (nebenberuflich)

Projekthistorie

Referenz 1:

Rollouttechniker & Floorwalker bei MAN Turbo und Diesel AG in Berlin

- Aufbau und Verkabelung der Hardware
- Installation von Software
- Installation und Inbetriebnahme von WLAN & UMTS
- Administration & Troubleshooting unter Windows XP 32 Bit und 64 Bit
- Anbindung und Einrichtung der Netzwerkdrucker, Plotter usw.
- Direkter Kundenkontakt
- Fehleranalyse und Bearbeitung von Issue´s
- Tiefgreifende Kenntnisse in die Lenovo-Technik (ThinkCentre M70, X201, X201t, L412, W510 und ThinkStation)
- Einrichtung von ANSYS-Stations und ProE-Maschinen
- Aufbau von Bürorechnern und Produktionsrechner


Referenz 2:

Rollouttechniker bei Wacker Chemie AG

- Aufbau der Hardware und Verkabelung
- Testroutine beim User


Referenz 3:
Unternehmensberaterfunktion (Managment / Vertrieb) und Vertriebsaufbau der Firma \\\\\\\\\\\\\\\"Dogadia | Werbe- & Marketingagentur\\\\\\\\\\\\\\\":

- Aufbau neuer Vertriebswege:

Durch Bekanntmachung der Firma im Onlinesektor
Vertreter auf Seminaren und Unternehmernetzwerken
Konkurrenzanalyse und -beobachtung
Onlineangebote
Werbe- und Marketingsmaßnahmen neuer Medien (Facebook, Twitter, Xing etc..)
Vor-Ort-Service und Akquise

- Krisenmanagment:

Kostenplanung letzter Monate erstellt und somit Kosten reduziert (Luiqiditätserhöhung)
Motivationscoaching und Klimaverbesserung der Mitarbeiter und des GF
Arbeitswege optimiert durch klare und strukturierte Arbeitsaufteilung nach individuellen Qualifikationen
Anpassung der Produktkosten zur Steigerung des Umsatzes und Konkurrenzfähigkeit

- IT-Technik

Aufbau des neuen Bürostandortes in Berlin
Beschaffung von Peripherien
IST-/Soll-Analyse
Aufbau der IT-Landschaft
Beratung nötiger und unnötiger Anschaffungen

Langfristiges Projekt: Dauer ca. 6 Monate


Referenz 4:
IT-Techniker und IT-Berater Taxischule und -betrieb Zehlendorf:

- Webdesign:
Aufbau einer Webpräsenz zur weiteren Bekanntmachung und Steigerung der Ausbildungvolumen
Websiteerstellung mittels CMS und SEO

- IT-Technik und Software:
IT-Beratung der neuen IT-Landschaft an 2 Standorten
Kompletter Aufbau des gesamten Systems mit Telefonanlage, Intranet, Internet
Keine Standardtechniik verwendet, sondern individuelle PC-Systeme erstellt je nach Anforderung
Schulung des Personals in die Windowsebene, Outlook, Dateisicherheit und im Officebereich Word und Excel
Erichtung automatischer Backuproutinen auf externe Speichermedien
Fehleranalyse und Administration der Softwareumgebung für firmenrelevanten Daten
Konfiguration und Installation
Einrichtung der Benutzerkonten mit einzelnen Zugriffsrechten

Erweitere erworbene Kenntnisse durch diesen Auftraggeber:

- Tiefergehende Kenntnisse im Bereich KFZ-Technik erworden, da ich zusätzlich den Fuhrpark übernommen habe und diese (speziell der Merzedesreihe) lange Zeit auf den technischen Zustand hin überprüft und mit der dazugehörigen Werkstatt behoben habe


Referenz 5:

\\\\\\\\\\\\\\\"Dachdeckermeister und Innungsbetrieb Marco Garski\\\\\\\\\\\\\\\":

- Management und Webdesign:
Aufbau einer HP mittels CMS
Werbe- und Marketingmöglichkeiten zur Steigerung der Aufträge
Corporate Design, Visitenkarten und KFZ-Werbung

Weitere Erfahrungen:
Backuproutinen, Administration, Aufbau von Büroräumen mit ergonomischen Gesichtspunkten, Erstellung und Aufbau von ganzen Büroräumen, Energieeffiziente IT (mind. Standard 80+), Fehleranalyse, Installation, Konfiguration, Schulung, Coaching, Geschprächsführung, Optimierung von Arbeitswegen
.
Referenz 6:
Standortleiter IT & BD ,MAN Plauen, Sachsen - Sachsen Anhalt und Thüringen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich arbeite grundsätzlich eng mit meinen Kunden oder Auftraggebern zusammen. Von daher sind Vor-Ort-Tätigkeiten in dieser Branche unerlässlich.

Außerdem entwickeln sich so enge Kontakte, was ein effizienteres Arbeiten ermöglicht.

Da ich meine Aufmerksamkeit zu 100% auf den jeweiligen Auftrag setzte, ist eine Mail als Erstkontakt der beste Weg.

Sonstige Angaben

Mein Name ist Alexander Unger und bin seit Mai 2010 als freiberuflicher IT-Berater und Unternehmensberater tätig.

Nach meiner schulischen Ausbildung habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation begonnen, welche ich aber nach fast 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Daraufhin habe ich IT-Beratung, Unternehmensführung und IT-Betreuer (Schwerpunkt Hardware) als Fernstudium begonnen, aufgrund meiner damaligen Krankheit musste ich über E-Learning mit meinen Dozenten arbeiten), und dieses erfolgreich mit \\\\\\\\\\\\\\\"Sehr gut\\\\\\\\\\\\\\\" abgeschlossen.

Durch meine Zeit als Student habe ich die theoretischen Kenntnisse in verschiedensten Bereichen praktisch umsetzen können und viele interessante Firmen und Firmenstrukturen kennengelernt.

Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, mit vielen Ideen zu neuen Ansätzen, was für mich nur eine logische Konsequenz zuließ: Die Selbstsändigkeit.

Seither habe ich viele interessante Projekte kennengelernt, erst als Mitarbeiter und mittlerweile als Leiter wie in den obrigen Referenzen erwähnt.

Dieses Jahr werde ich ein weiteres Studium beginnen: Studiumsziel: Dipl. IT-Manager

Führerschein sowie eigener PKW ist vorhanden.
Profilbild von Alexander Unger Unternehmensberater IT, Krisenmanagment, IT-Beratung, Rollout, IT-Technik, IT-Planung, Vernetzung aus Berlin Unternehmensberater IT, Krisenmanagment, IT-Beratung, Rollout, IT-Technik, IT-Planung, Vernetzung
Registrieren