Profilbild von Anonymes Profil, Dipl Informatiker, PMP, ITIL, Business Analyst, Anforderungsmngt. und Prozessmngt. Berater
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Letztes Update: 30.10.2019

Dipl Informatiker, PMP, ITIL, Business Analyst, Anforderungsmngt. und Prozessmngt. Berater

Firma: ProSerWo M.Seidl & GH Fernandez Yebra Cons. GbR
Abschluss: Dipl.-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

PROFIL Gloria-Henar Fernandez Yebra (De 2019-10).doc

Skills

In-, Near- und Offshore * verschiedene SW/HW Architekturen * agil und traditionell * analytisch, lösungsorientiert, strukturiert * ganzheitlich Betrachtung des gesamten IT Bereichs und deren Schnittstellen

STUDIENABSCHLUSS:
Dipl. Informatik

FORTBILDUNGEN / WEITERBILDUNGEN:

__Weiterbildung in Projektmanagement

• \\\\\\\"Projektmanagement-Fachmann\\\\\\\", Zertifizierung der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und International Project Management Association (IPMA).
• \\\\\\\"Project Management Professional\\\\\\\" (PMP), Zertifizierung des Project Management Institutes (PMI)
• \\\\\\\"Organizations Success with project management, portfolio management and PMO (Project Management Office). Managing the project-based organisation.\\\\\\\" (PMI)
• \\\\\\\"Advanced Program and Portfolio Management. Practice Standards and their Implementation.\\\\\\\" (PMI)
• \\\\\\\"The future of Project Management\\\\\\\" (PMI)
• \\\\\\\"Projektmanagement und Agile Development\\\\\\\" (PMI)

__Weiterbildung in Prozess, Business Analysis und Organisationsentwicklung

• Business Analysis nach BABOK: Geschäftsprozessanalyse, Anforderungsanalyse (CSC)
• \\\\\\\"Prozessbegleitung in Organisationen\\\\\\\", Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

__Witerbildung für Lehrprozesse

• \\\\\\\"Train the Trainer\\\\\\\", Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
• \\\\\\\"Suggestopädie-Grundausbildung\\\\\\\" (Accelerated Learning), Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen e.V.

__Weiterbildug in IT Service Management

• \\\\\\\"Foundation Certificate in IT Service Management\\\\\\\" (ITIL), TÜV SÜD Akademie

VERANTWORTLICHKEITEN

__Projektmanagement

• Verantwortlich für Leitung, Planung, Controlling, Steuerung und Durchführung von Projekten in unterschiedlichen Bereichen
• Analyse, Spezifikation, Design und Entwicklung von Prozessen und Anwendungen in engem Kontakt mit den Anwendern

__Softwareengineering

• Business Requirements Engineering, Anforderungsmanagement
• Design, Architektur, Implementierung und Test von neuen Anwendungen
• Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
• Anwendungssysteme/Software-Einführung, -Anpassung, -Weiterentwicklung und -Betreuung
• Abwicklung von System- und Datenmigrationen

__Schulung

• Erarbeitung von Kurs- und Workshopunterlagen
• Trainings planen und durchführen

__ Infrastruktur

• Design von Systemen und Services

__Leitung

• Projekte
• Fachliche Leitung und Koordination des Projektportfolios und der Mitarbeiter

BRANCHENERFAHRUNG:

Bank
Bildung
Hardware Hersteller
Personal Vermittler
Versicherung

PRODUKTE / STANDARDS:
• Projektmanagement-Standards:
IPMA-GPM, PMI, Critical Chain Projekt Management, Scrum

•Prozess-Methoden und Tools:
OOA, OOD, ER-Modellierung, UML, ITIL, BPMN, WKD, EPK, ARIS

• Office- und Planungstools:
MS Office, MS Project, Mind Manager (Mind Mapping), Lotus Notes, MS Visio

• Collaboration Tools:
SharePoint, Lotus Quickr, MS Communicator

• Programmiersprachen:
C++; oo-PASCAL; VB; VBA; COBOL; JCL; SQL; SAS; HTML

• Datenbanken:
DB2; Oracle; Access; IMS; Interbase

• Betriebssysteme:
Windows XP / 2000 / Vista / 9x / NT; OS / 2; MVS

• Andere IT Kenntnisse und Tools:
HP QC, RACF, Xpeditor, TSO/ISPF, CICS, IMS
Betrieb eines Rechenzentrums, Virtualisierung (VMware, ...), Clustering, Load Balancing, Storage (SAN), Backup, Job Control (Tivoli Workload Scheduler, ...), Betriebssysteme, Datenbanken, Terminal Server (Citrix), ...

Projekthistorie

• IT-Strategie
2013 – jetzt
Branche: Medizin
Rolle: ITIL Spezialist

Eine Gruppe von zusammengehörenden medizinischen Einrichtungen will die IT neu organisieren.
- Analyse der IT Organisation
- Vorschlag für Änderungen in der IT-Organisation als Vorbereitung der späteren Einführung neuer Prozesse gemäß ITIL

• Test Auswertungen
2013 – jetzt
Branche: Bank
Rolle: Datenbank Spezialist

Für die Testmanagement Abteilung werden spezifische Auswertungen benötigt.
- Analyse der ALM-Datenbank (HP-Application Lifecycle Management)
- Beratung über die Entwicklungsmöglichkeiten neuer Auswertungen
- Entwicklung der automatisierten Erstellung in Office Produkte von Pläne auf dem Niveau einzelner Test Cases

• Qualitätssicherung
2012
Branche: Bank
Rolle: Technischer Spezialist

Die Rechenzentren eines EMEA-Landes (Primär und Disaster Recovery) werden umgezogen und neue Infrastruktur und Services vom Provider definiert.
- Durchführen von Design Reviews (Infrastrukturkomponenten und Setup der zu migrierenden Anwendungen)
- Entwicklung von Templates für Service Design Dokumente
- Prüfung der Lieferdokumente des Designs gegenüber dem Lieferantenvertrag
- Untersuchung und ggf. Korrektur der providerseitig geplanten und berechneten Ressource-Units
- Aufdecken von Unstimmigkeiten und möglichen Kostentreibern

• Servicedesign und Systemarchitektur für EMEA-Länder
2012
Branche: Bank
Rolle: Technischer Spezialist

Für verschiedene Business-Units und interne Funktionsbereiche im internationalen Umfeld sind individuelle Service- und Infrastruktur-Lösungen zu erarbeiten.
- Erhebung der Basisrequirements für die Einführung eines BPM (Business Process Management) Tools
- Vorbereitung des Infrastruktur Setup einer Content Management Plattform
- Entwicklung einer Strategie um die lokale Scanning-Funktionalität und DMA/Archivierung von zwei offshore Standorten in eine zentralisierte Lösung in ein bestehendes Rechenzentrum zu integrieren
- Realisierung eines Piloten für den SAP GUI Rollout
- Vorbereitung für die Erweiterung bestehender Jobcontrol-Services auf weitere Länder
- Erstellung des Business Case und der Setup Planung für die Migration einer bestehenden Konzernlösung auf eine andere Plattform
- Konzeption eines Blueprints für die Standardisierung von Infrastruktur-Setups für kleinere Ländereinheiten

• Vorstudie
2011
Branche: Transport / Verkehr
Rolle: Architekt

Vor der möglichen Einführung eines neuen rechnergesteuerten Betriebsleitsystems (RBL) im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll seine Betriebsführbarkeit analysiert werden.
- Überprüfung der betrieblichen Anforderungen
- Analyse der Architektur (Anwendung und Infrastruktur)
- Technologische Bewertung der Lösungsalternativen
- Unterstützung eines Service Level Managers beim Skalieren und Abschätzung der technischen Betriebsführungskosten


• Reaktivierung der Maintenance Releases
2010 - 2011
Branche: Lebensversicherung
Rolle: Release-Koordinator

Wegen Umstrukturierung und Personalmangel gab es länger als ein Jahr kein Maintenance Release mehr in der Firma. Das hat dazu geführt, dass eine größere Menge von Problemen nicht gelöst war und dass das Business und die Maintenance Abteilung die Konsequenzen stark gespürt haben.
Ich sollte den Prozess wieder im Gang setzen, ihn dokumentieren und dabei das erste Release organisieren.

- Jahresplanung und Priorisieren der Maintenance Releases
- Koordination des 3rd-Level Supports für die Korrektur von Incidents und die Umsetzung von Change Requests
- Implementierungsplanung und –Steuerung mit externen Suppliern und Offshore Partnern (Indien)
- Abklärung der Requirements mit dem Business
- Abstimmung mit dem Testmanagement und Betrieb
- Verbesserung der internen Verwaltungstools für Incidents und Changes
- Beschreibung und Modellierung in BPMN des gesamten abteilungsinternen Prozesses von der Zusammenstellung bis zur Produktivsetzung eines Maintenance-Releases

• Buchhaltungsdatenbank
2010
Branche: Unternehmensberatung
Rolle: Architekturdesigner

- Aufnahme der Sollprozesse als Basis für das Dantenmodell
- Konzeption und Realisierung einer Datenverwaltung für Buchhaltungsdaten

• Virtual Projekt Team Research
Teilnahme an einem Experiment: empirische Untersuchung zur Effektivität virtueller Projekt-Teams
2010
Branche: Unternehmensberatung

- Erstellung einer Leadership-Charter
- Planung des Projekts nach V-Modell
- Erstellung einer Homepage

• Erstellung einer Studie über die Arbeit in der Informatik
2009
Branche: Bildung
Rolle: Autor

Erstellung einer Studie zum Thema:
\\\\\\\\\\\\\\\"Die Informatik als Wertschöpfer im Dienste des Unternehmens.
Praktische Vorschläge zur Verbesserung der Arbeit der Informatik-Entwicklungsabteilung, basierend auf der Analyse und der kritischen Bewertung einiger ausgewählter Themen\\\\\\\\\\\\\\\"
Liste der Themen:
- Ziele
- Umfeld und Stakeholder
- Prozessverbesserung
- Business Requirements
- Projektmanagement

• Konzipierung eine Betriesbübergreifende Anwendung
2007 - 2008
Branche: Personal-Vermittlung
Rolle: Organisationsberater, Projektleiter, Business Analyst, Anforderungsmanager, SW-Architekt, Solution Designer

- Strategie-Beratung:
Analyse der Kernkompetenzen und gemeinsame Erarbeitung der Unternehmensziele mit der Geschäftsleitung als Ausgangspunkt für ein grundlegendes Re-design der unternehmerischen Sollprozesse

- Analyse der Geschäftsprozesse:
Analyse und Strukturierung der Arbeitsprozesse sowie der internen und externen Schnittstellen als Basis für die Optimierung der Geschäftsprozesse.

- Architekturdesign:
Definition der Business Anforderungen sowie Bewertung von Lösungsvarianten bezüglich der Erneuerung der Hard- und Software-Infrastruktur des Kernbetriebes.
Architekturdesign der Kernanwendung zur EDV-gestützten Implementierung der Businessprozesse

- EDV-Umsetzung:
Begleitung der Realisierung der neu konzipierten EDV-Anwendung während der Start-Phase

• Arbeitsvorgehen verbessern
2007 - 2008
Branche: Bank
Rolle: Projektmitarbeiter, Trainer

- Arbeitsprozesse und Direktiven:
Analyse der Arbeitsprozesse der Abteilungen \\\\\\\\\\\\\\\"Kundenservice\\\\\\\\\\\\\\\" und \\\\\\\\\\\\\\\"Depot-Administration\\\\\\\\\\\\\\\"
Definition der Inhalte und Struktur der Arbeitsanweisungen für Mitarbeiter und externe Dienstleister
Konzeption und Entwicklung eines Tools zur Verwaltung und wechselseitigen Verknüpfung von Anleitungen und Direktiven

- Schulungen (wegen Migration):
Planung, Konzeption und Durchführung von Schulungen einer neuen Kunden-, Depot- und Fondsverwaltungsanwendung für mehrere Bereiche des Unternehmens sowie für externe Kunden und Dienstleiter als Vorbereitung für die Migration der Business-Anwendung
Optimierung der Arbeitsweise zur effizienten Nutzung der neuen Anwendung

- Dokumenten Management:
Konzeption eines neuen Management-Systems für kundeneigene Dokumente

• Verstärkung der Beratungsfelder
2006
Branche: Unternehmensberatung

- Projektmanagement für Informatik:
Vorbereitung einer branchenspezifischen Projektmanagement-Schulung für Informatik

- Business Requirements:
Erweiterung des Geschäftsangebots für den Bereich Business Requirements

• OPM3 Assessments
2004 - 2005
Branche: Personal-Vermittlung
Rolle: Projektmitarbeiter

Entwurf und Entwicklung einer EDV-Unterstützung für die Auswertung von (Selbst-) Assessments.
Die Assessments dienen der Bewertung des Reifegrades des Projektmanagements von Unternehmen, basierend auf dem Organizational Project Management Maturity Model (OPM3) des PMI.

• Fallstudie für Projektmanagement
2004 - 2005
Branche: Bildung
Rolle: Koautor

- Entwurf des praktischen Übungsteils eines Kurses, der für die Vorbereitung der GPM-Zertifizierung als Projektmanagement-Fachmann dient; gemäß den Standards der International Project Management Association (IPMA).
- Erweiterung der Kursübung um eine EDV-Fallstudie.

• Projektmanagement-Planspiel
2003
Branche: Unternehmesberatung
Rolle: Projektmitarbeiter

- Kooperation bei der Entwicklung eines dreitägigen Planspiels für Projektmanagement; gemäß den Standards des Project Management Institute (PMI).
- Entwurf eines Projektmanagementhandbuchs.

• Als Angestellte
2001 - 2003
Branche: Versicherung
Rolle: Projektmitarbeiter, Projektleiter

- Migration historisierter und dispositiver Daten:
Mitwirkung bei der Projektplanung.
Konzeption und Durchführung der Projekt-Kontrolle (mit den gebräuchlichsten Meßmethoden des Projektmanagements). Kostenreduktion in Höhe von 100.000 Euro p.a.
Studie, Konzeption, Implementierung und Test für die Migration der Rechnungswesendaten in ein neues, anwenderfreundlicheres Beauskunftungssystem.

- Migration operativer Daten in existierende Bestandsführungssysteme:
Verantwortliche der Informatik für die Extraktion der Daten sämtlicher Kunden und Kontaktpersonen für ihre Migration: Analyse, Design, Implementierung und Test.

- Aswertungen einer Telefonanlage:
Studie für die anschließende Entwicklung eines Tools zur automatischen Erstellung maßgefertigter Auswertungen einer neuen Call-Centre-Telefonanlage.

- Euroumstellung:
Selbstständiges Customizing der Buchhaltungs- und Controllingsysteme.

• Elektronisches Dokumentenmanagement
1999 - 2000
Branche: Bildung
Rolle: Projektleiter, Projektmitarbeiter

Konzeption und Entwicklung einer Anwendung zur Automatisierung der Dokumentenverwaltung.

• Als Angestellte
1995 - 1998
Branche: Versicherung (als Angestellte)
Rolle: Gruppenleiter, Projektleiter, Projektmitarbeiter

- In- und Exkassowesen:
Koordination und teilweise Konzeption und Entwicklung bis zur Fertigstellung der Automatisierung und Stabilisierung des In- und Exkassowesens sowie des elektronischen Datenaustauschs mit Banken.

- Mahnverfahren:
Analyse für die Einführung einer neu zu entwickelnden Anwendung.

- Jahresabschluss:
Termingemäße Erzeugung der benötigten Informationen für den ersten Jahresabschluss nach Markteintritt des Unternehmens sowie teilweise Automatisierung dieser Tätigkeit für die Folgejahre.

- Abrechnungssystem:
Konzeption und Realisierung eines kosteneffizienten Abrechnungssystems für bestandabhängige Zahlungen an einen externen Service-Provider.

- Normung von Schnittstellen:
Normung der Schnittstellen zwischen dem Buchhaltungs-System und anderen Informationssystemen zur Schaffung einer problemlosen Interaktion.

- Systematisierung von Fehlerbehandlungen:
Initiierung der Erstellung eines Protokolls zur schnelleren und systematischen Fehlerbehandlung, um manuelle Aufwände einzusparen.

- Migration der Vertragsdaten:
Fertigstellung der Entwicklung eines Batch-Prozesses für die erfolgreiche Übernahme der Vertragsdaten einer anderen Direktversicherung.

• Als Angestellte
1990 - 1995
Branche: Versicherung
Rolle: Projektmitarbeiter, Projektleiter

- Verwaltung von Kunden- und Adressdaten:
Anpassung und Weiterentwicklung der PC- und Großrechner-Anwendungen.
Firmenerstmalige Analyse und Entwicklung mit neuen Werkzeugen, unter anderem objektorientierter Sprache, Client-Server-Umgebung, DB2 und CICS.

- Migration von Rück- und Mitversicherungsdaten:
Analyse, Design und Implementierung der Datenmigration von Rück- und Mitversicherung.

- Schadenzahlungen:
Design, Implementierung und Test der Anwendung für Schadenregulierungen.

• Als Angestellte
1989 - 1990
Branche: Hardware Hersteller
Rolle: Projektmitarbeiter

- Verwaltung von Kundenrechnungen und -zahlungen:
Leitung, Betreuung und teilweise Entwicklung der Anwendung bis zu ihrer Fertigstellung.

- Marketing Datenbankmigration
Analyse und Realisierung der Migration und Fusion mehrerer Marketingdatenbanken, mit automatischer Erkennung von Dubletten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
November 2019
Rhein-Main
Rhein-Neckar

Sonstige Angaben

EINSATZBEREICHE

# PROJEKTMANAGEMENT #

• Projektplanung:
- Lösungsvorschläge geben, analysieren und gewichten
- Zielsetzungen erarbeiten
- Projektpläne erstellen, unter Berücksichtigung:
. der geforderten Qualität,
. des Budget- und Zeitrahmens,
. der Risiken
- Aufgaben zuteilen
• Projektcontrolling und -steuerung:
- Fertigstellungsgrad und -wert regelmäßig ermitteln und mit den Planwerten abgleichen
- Generierung von Indikatoren, wie Earned Value, Meilenstein- und Kosten-Trend Analyse
- Abweichungen analysieren
- Korrekturmaßnahmen einleiten
- Berichtwesen
• Einführung von Projektmanagement
• Bewertung des Reifegrades im Projektmanagement. Audits.
• Schulung:
- Erarbeitung von Schulungsunterlagen für Projektmanagement-Weiterbildungskurse
- Abhalten von Projektmanagement-Themen

# DATEN- UND SYSTEMMIGRATIONEN #
• Analyse der Systemwelten, Gap-Analyse
• Konzeption der Extraktion, Konvertierung und Integration von Daten
• Konzeption qualitätssichernder Maßnahmen zur Gewährleistung der Datenintegrität
• Restrukturierung von Prozessen

# CHANGE MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG #
• Unterstützung und Begleitung der Fachbereiche im Rahmen von Prozessveränderungen durch Migrationen oder allgemeinen Veränderungen von IT-Systemen
• Einleitung von Change-Prozessen zur Realisierung von Einsparungspotentialen und zur Steigerung der Effizienz bei den Fachbereichen und in der Informatik

# GESCHÄFTSPROZESS-AUTOMATION #
• Analyse:
Restrukturierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
Ermittlung von Verbesserungspotentialen
• Modellierung:
Modellierung von Ist- und Sollprozessen in verschiedenen Notations-Standards
• Konzeption:
Erstellen der EDV-Konzepte zur Einführung oder Optimierung technologieunterstützter Prozessabwicklungen
• Implementierung:
Umsetzung und Integration neuer oder geänderte Prozeduren und Abläufe

# BUSINESS REQUIREMENTS - ANFORDERUNGSMANAGEMENT #
• Anforderungserhebung
• Konsolidierung: Prüfung der Konsistenz und Vollständigkeit
• Changemanagement
• Abstimmung zwischen den Fachabteilungen und der IT
• Anforderungsspezifikation

# ANWENDUNGS- UND SYSTEMARCHITEKTUREN, SOFTWAREENGINEERING #
• Anforderungsanalyse, Spezifikation, Fach- und EDV-konzepte
• Architektur, Design, Implementierung und Test von Front-End-Anwendungen und Batch-Prozessen
• Datenbankdesign und –modellierung
• Reverse Engineering
• Schicht-Architektur


# TESTMANAGEMENT #
• Erstellung von Testkonzepten
• Koordination von Testverläufen
• Kontrolle der Fehlerbearbeitung
• Evaluation der Testergebnisse und Entscheidungen des weiteren Vorgehens.

# PRODUKTIONSBETREUUNG #
• Definition von spezifischen Fehlerbehandlungsprozeduren
• Wartung von:
- objektorientierten PC-Anwendungen in einer Client-Server-Umgebung
- Anwendungen und Batch-Prozessen auf dem Großrechner
• First- bis Third-Level-Support

# EINFÜHRUNG VON SOFTWARE #
• Einführung und Installation von Anwendungssystemen, die für Client-Server und Großrechner gleichzeitig kombiniert sind:
- Einführungskonzepte erstellen
- Einführung planen und koordinieren
- Rückfallszenarien entwerfen
• Customizing von Software

# SCHULUNG #
• Konzeption, Entwicklung und Abhalten von Weiterbildungen:
- für die Fachbereiche sowie für externe Kunden
- Projektmanagement-Themen und –Kursen
- Verschieden Fachthemen
Profilbild von Anonymes Profil, Dipl Informatiker, PMP, ITIL, Business Analyst, Anforderungsmngt. und Prozessmngt. Berater Dipl Informatiker, PMP, ITIL, Business Analyst, Anforderungsmngt. und Prozessmngt. Berater
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